Überlegung über ein Nackenbügel mikrofon

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
B
Bayernsebbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
27.01.09
Beiträge
1.056
Kekse
900
Hallo,

Ich spiele akkordeon und beim singen stört mich entweder das Kabel das stativ wehemend da es mir jegliche Bühnendynamik unterm singen klaut.

So nun denke ich schon seit längeren über ein Nackenbügelmikrofon nach (Funk ist nicht notwendig).

Was ich eben möchte ist nen Mute schalter in greifbarer nähe da ich sozusagen der Band Leader bin muss ich öfters ansagen machen welches Lied gespielt wird oder auf die schnelle mal den gitarristen einen akkord zuwerfen.

Bisher nehm ich ein AKG standard mikrofon hab eine Tenor stimme also etwas höher.

Eine frage gibts dann noch manche empfehlen nackenbügel nicht, denn bei höhen tönen wird man ja gerne etwas lauter vom gesang und geht dann vom mikrofon weg, gibts dann da tipps und tricks zu diesem problem? Bzw. wen man höher raufgeht und weggeht vom mikro klingt das aber wenn man zu na dran is wirkt das ja dann wie schreien das ist dann ja leider der ewige nachteil :confused:

mfg

preislich wären so 150 € ganz nett wie schon gesagt funk brauchich und willich nicht.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Punkt 1: Satzzeichen sind freeware. Sie dürfen kostenlos benutzt werden. Tue das bitte, denn es macht Deine Beiträge leichter verständlich. Den Sermon oben mußte ich zweimal lesen, um ungefähr zu kapieren, was Du willst.

Punkt 2: Warum "klaut" Dir ein Stativ und Kabel "Dynamik", und vor allem, was ist "Dynamik unter dem Singen"? Kabel und Stativ haben mit der Dynamik des Gesanges nichts zu tun. Wahrscheinlich meinst Du "Beweglichkeit auf der Bühne". Funk willst Du nicht - dabei wäre das noch am ehesten die Lösung, mobiler zu sein.

Punkt 3: Mir unbewußt, ob es sowas an einem Headset gibt. Da Dir Kabel aber egal ist: Warum nicht ein Winz-Mischpültchen dazwischenschalten, was Dir die mute-Funktion bietet? Das würde Deine Anforderungen absolut erfüllen.

Punkt 4: Du hast recht, beim Headset ist es Essig mit dem variablen Mikrofonabstand. Tricks oder Kniffe sind mir da nicht bekannt. Wenn man ein Headset trägt, dann muß man auch mit entsprechender Technik singen... ;)

In der von Dir favorisierten Preisklasse bin ich nicht so firm, was Headsets angeht. Ein bißchen mehr draufgelegt, und Du kriegst ein AKG C520, mit dem Du, denke ich, ganz gut fahren dürftest.

Viele Grüße
Klaus
 
Hi,

ja, dadurch das man das Akkordeon auf und zu schieben muss, neige ich dazu an das stativ zu stoßen. Manchmal klemmt sich auch das Kabel in eine balgritze ein und das Mik. geht nach oben weg. :D
Also ein Turnkünstler bin ich ja nicht gerade auf der Bühne, aber beim akkordeon brauch mann eben etwas dynamik.

Eine Funkstrecke zu legen mag ganz interessant sein, nur kostet eben (wenn man was gutes will) das 3 Fache. Kann mir nicht vorstellen, das aus den 200 € AKG (funk-)teilen mit mikrofon eine gute qualität rauskommt :gruebel:.

Also das Nackenbügelmikro wo du mir ausgesucht hast gefällt mir, nur das mit dem basteln wird schwer, das kann ich nicht :(.
Gibt es da nicht so ein zwischenkästchen mit einem Mute schalter:confused:. Am liebsten wäre mir eine art fußtaster...


mfg

PS.: wie ist die Klangqualität eines Nackenbügels im vergleich zu einem standmikrofon?

https://www.thomann.de/de/rolls_ms_111.htm hab was gefunden is zwar nicht das billigste aber wenn mann auf dem markt konkurrenzlos ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nochmal,

Deine Logik erschließt sich mir nicht - auf der einen Seite willst Du sparen (kein Funk - im übrigen sind die einfachen AKG WMS-Strecken für den Preis sehr brachbar!), und auf der anderen Seite willst Du, anstatt einen schaltbaren Stecker zu verwenden, ein 8-mal so teueres "Kästchen" dazwischenschalten :nix:. Sicher findet sich jemand in Deinem Bekanntenkreis, der mit einem Lötkolben umgehen kann - ansonsten frag einfach in der Elektrowerkstatt um die Ecke nach, da hilft man Dir sicher gegen eine Spende in die Kaffeekasse ;)..
 
Hi,
das schon aaaber bei dem kabel mussich immer schaun wos gerade is und so rumdrehen, bei einem fußtaster drückt ma auf den boden aus is, also komfortabler würde ich sagen :rolleyes:
Ich leg lieber mal paar öcken mehr auf den tisch wenn es für den bühneneinsatz brauchbarer ist.

Dann mache ich gerne unterm reden eine rythmische begleitung, bedeutet keine hand frei :p wenn ein anderer redet.

was ich mir auch gedacht habe wäre sowas i der richtung:
http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=2689&CT=748

dann könnte ich auch wenn ich lauter singen muss nen bisschen nachriegeln weiß nurnich ob das geht :gruebel:

mfg
 
Hallo nochmal,

Du kommst auf Ideen :rolleyes: - das Pedal ist nicht zum Einsatz mit/an einem Mikro gedacht!

Wenn Du keine Hand frei hast, musst Du eben einen Fussschalter verwenden (das hast Du vorher aber nicht erwähnt). Normalerweise ist aber der Mann am Mischpult dafür zuständig, Mikros an- und auszuschalten...
 
Hallo,

lies doch mal die Produktbeschreibung dazu durch - das ist ein Volumepedal für Keyboards... ansonsten halte ich's mit Wil: Einmal löten (lassen) und Ruhe is' (das mit dem schaltbaren Neutrik - danke, Wil! - ist mir überhaupt nicht eingefallen).

Viele Grüße
Klaus
 
Hi,
nochmal zum funk kurz, wieso soll ich was kaufen für 200 euro wo keiner weiß wie es in ein paar jahren aussieht?

werde wohl das AKG C520
und den fußschalter nehmen damit binich glaub glücklich oder gibt es noch andere nackenbügel die zu empfehlen sind?
JTS sind ja ziemlich im kommen...

mfg
 
Hallo sebbl.

nochmal zum funk kurz, wieso soll ich was kaufen für 200 euro wo keiner weiß wie es in ein paar jahren aussieht?

Das was man doch mittlerweile ganz genau:
https://www.musiker-board.de/funk-m...equenzzuteilung-april-2009-a.html#post4964954
Die einfachen AKG WMS-Strecken sind in Ordnung, wenn man damit leben kann, dass die Trägerfrequenz fest ist. Insbesondere die Varianten ISM1, ISM2 und ISM3 funken im sog. "Harmonized Band", in dem auch nach 2015 noch anmelde- und gebührenfrei gefunkt werden darf. Trotzdem sollte man nicht allzu unbedarft an die Sache herangehen, speziell, wenn in der Band weitere Funkstrecken im Einsatz sind.

JTS sind ja ziemlich im kommen...

Siehe: https://www.musiker-board.de/faq-wo...e-kleinbauende-clip-kondensatormikrofone.html

Bitte ein wenig mehr Eigeninitiative (z. B. Suchfunktion)!
 
Hallo,
Ich spiele akkordeon und beim singen stört mich entweder das Kabel das stativ wehemend da es mir jegliche Bühnendynamik unterm singen klaut.
:gruebel:

Hm, mal ganz einfach gefragt: Vielleicht könnte man den Mic-Ständer ja auch so hinstellen, dass es diese Probleme nicht gibt?
Unsere Akkordeonspielerin singt nämlich auch und hat keine Probleme damit.
Der Ständer ist meist seitlich mit nahezu waagerechten Schwenkarm über dem Akkordeon aufgestellt. ;)
 
Hi,

nein es ist nicht gut, hab das schon probiert aber ich steh eher auf lebendige bühnenpresenz,...
...bewegter musiker sozusagen und das ist mit akkordeon stativ und festen mikro bei besten willen nicht möglich.

die lösung mit JTS gefällt mir aber diese kupplung finde ich nirgends zu kaufen, oder muss ich mir die direkt beim hersteller bestellen?

mfg
 
Hi,

ich muss jetzt nochmal nachfragen:

JTS 75 €
AKG 175 €

da liegt ja nen 100ter dazwischen, aber wird hier als fast gleichwertig zu AKG angepriesen...
...ich will ja auch nun keinen scheiß kaufen, aber ist es wirklich realistisch das JTS ein mikrofon bauen kann was 100 € günstiger ist als die konkurrenz und das selbige leistet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben