Übersprechen der Kanäle/Inputs bei SD16 möglich oder Fehler in Konfiguration?

Plaudy
Plaudy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
11.02.09
Beiträge
267
Kekse
7.894
Hallo zusammen,

wir haben gestern unser erweitertes Setup zum ersten Mal getesetet, das nun wie folgt aussieht:
X 32 Producer + SD 16 + SD 8 (die zusätzlich neu gekommen ist) über AES50 gekoppelt.

Dafür habe ich vorher offline im X-Edit eine Scene erstellt, aber an einer Stelle hakt es:
Die Inputs 15 und 16 der SD16 verhalten sich merkwürdig.
Ich habe diese Inputs auf die Kanäle 17+18 am X32 Producer gelegt (zumindest war das der Plan) und gelinkt. Als Eingangssignal soll dort ein Stereosignal vom Keyboard Submischer ankommen.
Der rechte Kanal (bzw. Input 16) ist dabei immer deutlich leiser/hat weniger Pegel, als der linke (Input 15). Auch wenn man die XLR-Kabel von Input 15+16 vertauscht, bleibt es dabei: 15 ist trotz gleichem Gain (da gelinkt) deutlich lauter.

Probehalber habe ich den Link mal entfernt und den Gain von Input 16 manuell hochgedreht, aber selbst bei +60dB Verstärkung kommt weniger an, als auf dem Input 15 bei z.B. 30dB.

Als Provisorium habe ich die Keyboards dann auf die Eingänge 7+8 der SD 16 gesteckt. Die sind am X32 Producer auf die Kanäle 7+8 geroutet. Dort lief es normal, ABER: Auf den Kanälen 17+18 hörte man das Keyboardsignal immer noch deutlich und sah auch einen Pegelausschlag (links und rechts gleichmßig), obwohl die Eingänge 15+16 der SD16 nicht belegt waren.

Nun die Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt:
- Kann das ein Übersprechen der Kanäle sein?
- Ist es ein Fehler im Routing/Setup?
- Ist die SD16 defekt?
- ...?

Die Scene ist im Anhang.
Wir nutzen die lokalen Inputs des X32 Producer 1-8, die Inputs 1-16 der SD16 und die Inputs 1-8 der SD8.

Würde mich freuen, wenn ihr uns helfen könnt und danke schon im Voraus.

Viele Grüße
Plaudy
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • scene_SD16+SD8.scn
    65 KB · Aufrufe: 72
Ab einem gewissen gain kann es schon sein, dass man auf anderen Kanalzügen ein Übersprechen hört - das könntest du mit der SD8 vielleicht mal gegenchecken.
Am Routing sehe ich keinen Fehler. Das Einzige was mir noch einfällt ist, dass 15+16 bei der SD16 HI-Z Eingänge sind.. das sollte in diesem Fall aber nichts ausmachen, außer der Submischer hat richtig krötige Ausgänge..
Hast du vielleicht eine andere Quelle, die du da mal dranhängen kannst? Handy oder Tablet z.B.?
 
Danke für deine Mühe, dich in die Scene einzudenken.

Hi-Z sollte ja tatsächlich eigentlich egal sein. Der Submischer ist von A&H, daher gehe ich davon aus, dass die Ausgänge brauchbar sind.
Eine andere Quelle werde ich nächste Woche trotzdem mal testen, wenn ich wieder im Proberaum bin. Allerdings vermute ich tatsächlich 2 verschiedene Probleme:

1) Das "Übersprechen"
2) Das Gain-Problem der ungleichen Versärkung trotz gelinkten Kanälen

Und zumindest das 2. Problem wird von der Quelle unabhängig sein, denn es blieb ja identisch beim Tausch der XLR-Kabel (links und rechts).
Trotzdem schadet der Test sicher nicht :great:
 
als erstes solltest du mal die Cat-kabel checken/austauschen, wenn das nicht zum Ziel führt, dann tausche zum Test mal die SD16 und die SD8 in der Reihenfolge aus.
(Aber ich glaube da erstmal an ein kabelproblem)
 
Vielen Dank auch an dich für den Tipp!
Cat-Kabel: Da wäre ich nie drauf gekommen. Dachte das AES50 als digitales Signal über das CAT Kabel übertragen wird. Und dass es dann entweder "Signal da" oder "kein Signal da" heißt. Interessant, dass es dabei auch zu so komischen Phänomenen führen kann :oops: Ein Cat Kabel ist zum Testen natürlich schnell getauscht. Versuch macht kluch ;)

Die Reihenfolge der Stageboxen werde ich aber auch mal tauschen.
 
so ein krankes Kabel kann schon ganz lustige Dinge produzieren. Wenn dann nach dem Positionstausch der stageboxen der Fehler auf der Stagebox in besagtem Kanal bleibt, dann weisst du, dass das Problem in einem defekten Preamp/Wandler liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Kabel zum Mixer vielleicht auch noch mal tauschen - je nachdem wo du umgesteckt hattest.
Ggf. hast du tatsächlich eine defekte Box erwischt - wo hast du die überhaupt hoch bekommen? Ich wollte eigentlich auch SD16er kaufen, musste aber wg. der Lieferschwierigkeiten auf SD8 ausweichen.
 
Die SD16 haben wir schon mehrere Jahre im Einsatz, allerdings die Inputs 15/16 bislang nie benutzt. Die SD8 ist neu dazugekommen.
Unabhängig davon hat Big T die SD16 (wieder) im Lagerbestand.
 
Ah ok. Dann könnte natürlich schon der ein oder andere Elko den Geist aufgegeben haben. Meine SD8 werden im Betrieb ziemlich warm - was das Ganze noch fördert.
 
Unabhängig davon hat Big T die SD16 (wieder) im Lagerbestand.
Ist bestellt .. 🙈
Wollte eigentlich ne DL16, habe aber so im Einsatz gemerkt, dass nen Klinkeneingang hier und da eben doch praktisch ist. Der Sound der Preamps war für mein Empfinden auch echt mehr als ok.
 
Und, hast du das Problem noch weiter eingrenzen können, oder scheint die SD16 doch defekt zu sein?
 
Nein, war noch nicht wieder am Proberau.
Aber ich werde berichten. Finde ich nur fair den Helfenden gegenüber und natürlich auch anderen, die vielleicht das gleiche Problem haben (irgendwann).
 
Der rechte Kanal (bzw. Input 16) ist dabei immer deutlich leiser/hat weniger Pegel, als der linke (Input 15). Auch wenn man die XLR-Kabel von Input 15+16 vertauscht, bleibt es dabei: 15 ist trotz gleichem Gain (da gelinkt) deutlich lauter.
Zwar nicht exakt dieses Szenario, aber einen unergründlichen LED-Ausschlag in einem Kanal hatte ich auch mit einer neuen SD8. Nach längerem Austausch mit den MB-x32-Cracks hier war das Ergebnis -> SD8 fehlerhaft. Das von Big-T umgehend gelieferte Ersatzgerät war dann einwandfrei. Scheint wohl hier und da auch mal "Montagsgeräte" bei den SDs zu geben.......oder........die, die in's Münsterland/COE-Region geliefert werden, haben Macken (ich weiss aus PN-Konversationen, dass @Plaudy hier haust) :evil:.

LG Lenny

€1: Weil es ja nicht so weit weg, @Plaudy : Falls Interesse besteht, kannst Du Dir gerne meine SD8 mal ausleihen und die "Gegenprobe" machen. Die ist allerdings seit einigen Monaten verstaut und in einem Rack verbaut -> KLICK ;).

€2: Oh Mann, lese gerade nochmal sorgfältig nach, und stelle fest, dass Du die Probleme ja mit der SD16 (In 15/16) hast :bang:. Die SD16 hier im Keller auszustöpseln, wäre allerdings schon etwas "umfangreicher"...:redface:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so nun kann ich berichten:
Habe alle vorgeschlagenen Tests durchgeführ, inkl. CAT Kabeltausch.
Leider blieb der Fehler bestehen und wanderte beim Tausch der Reihenfolge der beiden Stageboxen ebenfalls mit.
Daher steht nun fest: es wird der Input 16 der SD16 defekt sein, vermutlich „nur“ der Preamp.

Da wir nicht alle Inputs brauchen und die Garantie eh schon lange abgelaufen ist, werden wir damit erstmal leben und vielleicht am Ende der Saison das Gerät zur Reparatur einschicken.

Euch allen Danke für eure Tipps. So konnte ich die Ursache wenigstens rausfinden.

@C_Lenny: Danke für dein Angebot, ist aber nicht mehr nötig :). Wir sind mit unserer Suche zwischenzeitlich übrigens fündig geworden (du weißt, was ich meine):great:

Viele Grüße
Plaudy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben