X32 Compact mit X32 Rack und SD16 - Routingproblem

M
Michael1211
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
12.11.23
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt mehrere Tutorials ausprobiert & hier einige Beiträge zu dem Thema gelesen habe und keinen Schritt weitergekommen bin, möchte ich meine Problemstellung vorstellen. Es wird vermutlich an einem Denk- und/oder Verständnisfehler hängen.

Unser Musikverein hat vor einigen Jahren bereits ein X32Rack gekauft und es als Monitorsystem für die Elektro-Rhytmus-Section genutzt. Jetzt haben wir uns zusätzlich ein X32Compact und eine SD16 gekauft. Für größere Auftritte im Festzelt werden wir das X32Compact als FOH und das X32Rack mit SD16 als Stagebox nutzen, für kleine Auftritte auf dem Feuerwehrfest reicht dann das X32Compact. In drei Wochen haben wir unser Jahreskonzert, wo wir das Setup für größere Auftritte nutzen möchten.

Ich habe nun mehrere Abende im Proberaum verbracht, um das Routing auf die Kappe zu bekommen.

Hier geht es mir erstmal nur um die Inputwege.

Zur Verkabelung:
X32C (A) <-> (A) X32R (B) <-> (A) SD16

Die Ziel-Inputwege:
X32C (erstmal keine)
X32R (XLR 1-16) Am X32C Kanal 1-16
SD16 (XLR 1-16) Am X32C Kanal 17-32

Mein Problem:
Das Signal vom X32R (XLR 1-8) ist im X32R und auf dem X32C wie erwartet.
Die Signale vom X32R (XLR 9-16) ist im X32R, aber nicht auf dem X32C.
Die Signale vom SD16 (XLR 1-16) ist im X32R, aber nicht auf dem X32C.

Ich nutze die User Inputs.

Warum kommen die fehlenden Signale nicht im X32C an?

Anbei einige Screenshots vom X32C (links) und X32R (rechts).

Firmware X32C: 4.08
Firmware X3eR: 4.06

VG Michael
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: Am X32C-Monitor (nicht im X32 Edit) steht auf der Preamps-Seite zu den SD16-Eingängen (oben analog zu Input_3.png) No preamp available.
 

Anhänge

  • Input_1.png
    Input_1.png
    422,1 KB · Aufrufe: 132
  • Setup_3.png
    Setup_3.png
    259,8 KB · Aufrufe: 115
  • Setup_2.png
    Setup_2.png
    265,6 KB · Aufrufe: 112
  • Setup_1.png
    Setup_1.png
    238,1 KB · Aufrufe: 108
  • Input_4.png
    Input_4.png
    421 KB · Aufrufe: 109
  • Input_3.png
    Input_3.png
    421,9 KB · Aufrufe: 109
  • Input_2.png
    Input_2.png
    420,7 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Musiker Board.
Ich bin sicher wir finden gemeinsam die richtige Lösung.

Alles soweit ganz schön erklärt. Aber es fehlen wichtige Informationen. Zum einen das Input Routing auf dem X32C und zum anderen das Routing der Signale am X32R in Richtung AES50A.
Und dann kommt noch dazu dass für deine Aufgabe das User Input Routing gar nicht gebraucht wird, es macht die Sache nur noch etwas komplizierter.

Am Besten wäre jetzt einmal, dass du von beiden Pulten die aktuellen Einstellungen als Szenen abspeicherst und hier hoch lädst (die Szenen-Dateien kannst du direkt hier hochladen, das Board versteht das schon)
Dann ist es einfacher für uns, den Fehler in deinem Routing zu finden.
 
Auf den Bilder Input_1-4 im unteren Bereich sind die Input-Routings vom X32C und X32R zu erkennen oder zumindest das, wovon ich denke, das ist es.
Die Szenen liefere ich morgen nach, wenn ich wieder im Proberaum war.
 
Nein, das ist die Belegung der User Ins. Die müssen erst einmal unter Inputs, das ist der Tab ganz links, den Eingangskanälen zugewiesen werden. und dann ist da noch die Frage was denn vom X32R genau ans X32C gesendet wird. Das muss nämlich am X32R richtig eingestellt werden.

das Problem an der Sache ist, dass die gewünschte Konfiguration an sich nur eine Notlösung ist, die zwar funktioniert, wenn man alles richtig gemacht hat, aber nicht so einfach in der Einstellung ist. Eine S32 ans X32 anstecken ist halt die zu bevorzugende, einfachere Lösung. Aber wir kriegen das schon hin.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nachtrag: vielleicht hilft dir ja der Thread auch weiter. Da geht es um eine ähnliche Konstellation:https://www.musiker-board.de/threads/aes50-routing-x32-x32rack-s16-sd8.743834/
 
Zuletzt bearbeitet:
servus, in den szenen wird die Lösung zu finden sein. Du betreibst, oder willst ein klassisches FOH-Monitor-setup fahren. Du musst hierbei immer bedenken, dass das Monitorpult keine stagebox ist, sondern immer ein Pult bleibt, auch wenn es WIE eine Stagebox genutzt wird, dh das Monitorpult muss seine Inputs zum FOH erst schicken = das musst du am Monitorpult auch so konfigurieren. Im Gegensatz zu einer normalen Stagebox, wo das schon klar konfiguriert ist, macht das ein Monitorpult nicht.

EDIT: btw: User I/Os zu nutzen, wenn man sie nicht braucht, ist ziemlich unsinnig, macht doppelte Arbeit und birgt ggf ein ziemlich unübersichtliches Chaos. (darin liegt aber nicht die Lösung deines Problems). In 99% aller Fälle kommt man sehr gut ohne diese User I/Os aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
hier die beiden gezippten Backups. Ich habe zuvor noch ein Firmwareupdate auf 4.09 gemacht.
 

Anhänge

  • X32C_2023-11-13_12h54.zip
    57,7 KB · Aufrufe: 51
  • X32RACK_2023-11-13_12h57.zip
    58,5 KB · Aufrufe: 37
schade, eigentlich brauchen wir die aktuellen Einstellungen als Szene.

So muss man das Zip-File entpacken, console.bak in console.scn umbenennen und den Rest kann man getrost vergessen, das brauchen wir hier zu Analyse nicht wirklich.


Du hast beim Routing vom X32 Rack zum X32 Compact den Fehler drin. So sieht es aktuell bei dir aus:
1699880623611.png

Also du gibst User Outs und Out 1-16 ans X32 Compact weiter.
User Out ist bei dir das da
1699880731339.png


Also bekommt das X32 Compact vom Rack die Ausgänge Aux 1-6 (gespeist von Mixbus 1-6) und die XLR Ins 7-16, und weiter gibts da noch die Out 1-16, gespeist von Mixbus 1-12, Main LR und Mixbus 15-16.

Und noch schräger wirds beim Ausgangsrouting des X32 Compact. Da schickst du die Eingänge von AES50-A 1-16 an die User Outs 1-16, die du dann wieder an AES50-A1-16 Out ausgibst. also eigentlich schickst du dem X32 Rack die ersten 16 Signale, die es ans Compact sendet, über den Umweg User Out wieder zurück. Ich denke nicht dass das gewollt ist.

Also, wie schon gesagt wurde du brauchst das mit mit den User Ins und User Out nicht wirklich. Da machts nur unnötig komplizierter.

am X32 Rack würde ich die Inputs so Routen
1699879735437.png

Den Ausgang von AES50A würde ich gleich einstellen:
1699879880978.png


Damit schickst du die 16 XLR vom X32Rack und die 16 XMLR von der SD16 auf die Ausgänge 1-32 von AES50-A



Was mit den Retoursignalen genau passiert, dass kann man so noch nicht sagen, das müsste man sich nochmal genauer ansehen. Wenn das Rack und die SD16 rein als Stageboxen arbeiten sollen, dann würde ich das so machen
1699880055861.png

Damit schickst du die ersten Acht signale vom X32 Compact direkt auf die XLR Out vom Rack. (da ist das Rack als Mischpult gar nicht beteiligt.)
Und den Rest (also 9-16) schickst du damit auf die SD16
1699880205117.png

Dabei bleibt der Wahlschalter auf der SD16 auf 1-8


Am X32 Compact ist das ganze dann ganz einfach:
Eingänge
1699880280437.png


Und Ausgänge
1699880333251.png

Ich habe da jetzt nur die wichtigsten Routings per Screenshot dargestellt.
Der Rest ist erst mal irrelevant.

Was anderes ist zwar, wenn du das X32 Rack als Monitor Pult betreiben willst. da muss man sich dann nochmal ansehen, was du genau vom Compact via XLR-Ausgänge ausgeben willst und welche XLR Ausgänge vom X32 Rack gespeist werden sollen. Aus den aktuellen Szenen kann ich das nicht genau raus lesen.



Für das nächste mal, das geht mit X32 edit ganz leicht
1699879227107.png

Zuerst im Hauptfenster auf Save drücken und dann im Popup auf Save as Scene.
Das ganze beim Compact und beim Rack und hier einstellen. Das Backup so bringt
 
Vielen Dank für die Screenshot und deine nachvollziehbaren Erklärungen. Das hilft mir auf dem Weg zum Verständnis.

Mein Gedanke bei den UserIn war, dass ich damit etwas flexibler bin, wenn dann doch mal vereinzelte Kanäle lokal vom X32C genutzt werden sollen, sei des für ein spontantes Funkmikro oder ähnliches. Ich muss mich da rantasten und probiere heute Abend deine obigen Input-Einstellungen aus.

Zu unseren Anforderungen an die Outputs, die habe ich noch nicht erklärt. Vielleicht wird die Absicht hinter dem schrägen Routing dann klarer:

Alle Outputs sind grundsätzlich am X32R und SD16.
  • X32R Aux1-Aux6 -> Mix-Busse1-6 für InEar-Monitoring
  • X32R XLR 1-2 -> Mix-Busse 7-8 für InEar-Monitoring
  • X32R XLR 3-6 -> Mix-Busse 9-12 für diverse Monitore auf der Bühne (Variante 1)
  • X32R XLR 7-8 -> Main L/R (Variante A)
  • SD16 XLR 1-6 -> Mix-Busse 9-12 für diverse Monitore auf der Bühne (Variante 2)
  • SD16 XLR 7-8 -> Main L/R (Variante B)
 
in meiner dropbox (link in signatur) findest du 2 solcher aufbauten samt szenen und erklärungen. führ dir die mal zu Gemüte, vl hilft dir das zu verstehen, was wohin geschickt werden muss, damit das ganze system funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen vielen Dank für die Hilfestellungen hier. Ich sehe gerade das Excel-Sheet mit Erklärungen, das ist ja ein Traum. Ich mache mich heute Abend zum Testen.
 
Ich habe nun das Basissetup wie von Mfk0815 erklärt umgesetzt. Das funktioniert.
Alle XLR-Inputs und -Output vom X32R und SD16 sind am X32C erreichbar.
Main L/R liegt auf dem X32R und der SD16 jeweils auf Kanal 7+8.

Die Erklärung und Screenshots von Mfk0815 habe ich mal in ein Bildchen gepackt, das fördert mein Verständnis besser. Bitte korrigiert mich, wenn das was falsch sein sollte.

Routingüberblick.jpg




Nun möchte ich beim Output den AES50-A Stream nicht bei XLR sondern bei Aux1-6 beginnen lassen. Ist mein Weg in diesem Bildchen richtig? Muss ich noch was beachten? Ich konnte es noch nicht testen, da die Bilder nach meinem Proberaumtest entstanden sind.
Hier würde ich jetzt über User Out gehen, um die unterschiedlichen Ziele zu erreichen. Also über den Weg Bild6 -> Bild13 -> Bild14. Der Weg von Bild12 müsste damit dann überflüssig sein.


Routingüberblick - Idee.jpg




Eine Verständnisfrage zur Nutzung als Monitoringpult:
Ich nutze das X32R ja als Stagebox. Nun wird oben kurz erwähnt, dass das X32R als Monitorpult betrieben werden könnte. Wir möchten ja schon via X32-App die InEar-Monitorings auf dem Mix-Bussen 1-8 selbst justieren können. Nach meinem Verständnis geht das mit dem aktuellen Setup (X32R als Stagebox), wenn das FOH per WLAN erreichbar ist. Oder muss ich für diesen Zweck das X32R als Monitorpult betreiben und mich für das IEM mit diesem per WLAN verbinden? Welche Vor- und welche Nachteile hat das dann?
 
moin, also ein Monitorpult nur als Stagebox zu nutzen, ist eigentlich eine verschwendung, auch wenn es funktioniert.
Die Vorteile eines eigenen Monitorpultes sind, dass du darüber bis zu 9 Stereo (+1 mono postfader) IEMs betreiben kannst, mit eigenem processing, unabhängig vom FOH. Am FOH hast du dann alle Mixbusses frei für andere Spielereien (zb Subgruppen).
Einzig den Gain teilen die Pulte sich, am FOH bleiben aber (ohne HA remote) die Trims übrig.

Natürlich muss dann für die Steuerung der IEMs das MONITORpult per wlan erreichbar sein. richtig konfiguriert - Monitorpult ist master im system), lässt sich das Monitorpult auch stand-alone betreiben und kann - wenn man das so konfiguriert - auch für kleine VAs direkt an eine PA angeschlossen und per Ipad gesteurt werden. Die Rückwege vom FOH zum Monitorpult belegen dann nur die Mains, ggf zuspieler, TB und ggf wedges, die man vom FOH steuern will. So ist das auch in einem der Szenen in meiner dropbox gelöst. Zudem gibt es dort noch die Möglichkeit, einen VSC direkt vom FOH aufs Monitorpult zu schicken, ohne dass man am Monitorpult irgendetwas umschalten.

Ich würde dir raten, dein system einmal auf dieser Basis zu konfigurieren, ggf im Proberaum und kleinen VAs das Monitorpult auch nur standalone zu fahren und völlig unabhängig vom FOH zu werden (eben was das processing angeht).
 
Hallo zusammen,
dank dem obigen Input, Euren Erklärungen und den Beispielscenen von Jörg habe ich nun verstanden, wie das Routing funktioniert.

Eine offene Frage habe ich aber noch. Wir haben 2 Anwendungsfälle, hier Varianten genannt:

In Variante 1 nutze ich das Rack mit Stagebox autark. Da passt alles.
Die lokalen Outputs: Mein IEM geht über die Aux1-6 + XLR1-3, Bühnenmonis über XLR 4-6 und Main L/R (XLR 7+8) raus. Die XLR-Output-Belegung an der Stagebox erfolgt analog zum Rack.

In Variante 2 nutze ich zusätzlich noch das Compact als FOH, das mir eigentlich nur den Main ausgeben soll. Der Rest wird vom Rack gemixt. Dank der 4er- (XLR) bzw. 8er Block (Out 1-16) -Beschränkung muss ich aber die obigen XLR 5-8 vom FOH über AES kommen lassen. Optimal wäre, wenn ich nur XLR 7+8 vom FOH über AES an (a) Rack und (b) Stagebox schicken könnte. XLR 1-6 käme dann vom Rack. Geht das prinzipiell?

VG Michael
 
Alles klar. Wenn ich weiß, dass das geht, dann bekomme ich das jetzt auch noch hin. :) Danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben