Übersteuerte Keys

  • Ersteller slibovitz
  • Erstellt am
slibovitz
slibovitz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.09
Registriert
02.10.08
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
oddersche
Hi @all,
bin zwar schon etwas länger im Forum angemeldet, ist nun aber mein erster Beitrag hier.

Meine frage:

Bei Live Gigs benutz ich für meine Keys (Stagepiano, Synth) einen Vormischer (noch BEHRINGER RX 1202 FX). Von den Stereoausgängen der Keys geh ich erst in DI Boxen, dann zum Vormischer. Jetzt hab ich das problem das der Techniker hinterm Mischpult immer ein verzerrt übersteuertes Signal von mir bekommt. Hab`s auch schon mit der -30db dämpfung der DI`s versucht. Das ende vom Lied is, das die Keys meist runtergeregelt werden und sich über die PA nicht durchsetzen können. Mach ich an meinem Aufbau etwas falsch? Wie macht ihr das mit den Keys? Sollte ich vllt besser die Stereokanäle des Mischers benutzen (dann natürlich ohne DI-Box)? Oder liegt das eher an der mittelmäßigen Qualität des Behringer Mischers?
gruß
 
Eigenschaft
 
Hi und Willkommen, schön dass du deinen ersten Beitrag geschrieben hast! :)

Bei deinem Aufbau bin ich noch nicht ganz durchgestiegen: Du gehst von den Keys in die DI-Boxen und von dort zum RX1202 und von dessen Summe zum FoH? Oder mit den Keys in den RX und dessen Summe in eine DI-Box und dann zum FoH?

MfG, livebox
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gehst du
Keys -> DI -> Behringer Mixer -> FOH
Schonmal soweit ganz richtig. Wenns am FOH übersteuert, musst du am Behringer-Pult den Master runterdrehen.
Wichtig ist auch, dass es bei dir noch nicht übersteuert rauskommt, d. h. vernünftig einpegeln, PFL benutzen (Mist, hat der Mixer nicht), Aussteuerungsanzeige im Blick haben, mit Kopfhörer vorhören. Dein Mischer hat auf allen Kanälen Line-Eingänge, theoretisch könntest du die DI-Boxen überall weglassen und direkt in den Mischer gehen. Dass das die Lösung deines Problems bringt, glaube ich allerdings nicht.
Ich benutze für unberechenbare Keyboarder gern einen Kompressor als Limiter. Ist aber auch nur ne Notlösung, vernünftig einpegeln ist viel besser. Aber einige Leute hinter den Tasten liefern beim Auftritt immer viel mehr Pegel als beim Soundcheck... seltsam ;-)
 
Die Sache ist die: Wenn er von den Keys direkt in den RX geht, steht der vermutlich nicht allzu weit entfernt --> die DI-Boxen kann man sich in dem Fall sparen da die Kabelwege so kurz sind (und lieber in die Summe des RX hängen zwecks galvanischer Trennung vom FoH).

Was molti richtig sagt: Wenns am FoH übersteuert ankommt, mal bei der Komponente schauen, die einen Schritt weiter vorne in der Signalkette liegt. Kabel clippen nicht - also der Master des Submixers.

MfG, livebox
 
Mal abgesehen davon, dass ich den RX1202 sowieso hasse (Gain auf Linksanschlag, Kanal und Master auf 0: *rauschrauschrausch*), würde ich zunächst mal die DIs weglassen. Wenn die womöglich noch aktiv sind, gehen da ja nach Keyboard-Output (der recht ordentlich sein kann) schon mal 0db-10db in den Mic-Eingang des Mixers. Die Line-Ins würden das vielleicht abkönnen, aber der Mic-In eben nicht. Vielleicht clippt ja sogar schon die DI? Denn beim Mixer sollte man eigentlich von sich aus skeptisch werden, wenns einem da permanent rot entgegenfunzelt. Und wenn beim FOH ein Signal ankommt, das nicht von sich aus zerrt, aber den Preamp des FOH-Pults total überfährt, dann sollte dir der Tech doch meiner Meinung nach einfach sagen "dreh den Master etwas runter" und die Sache sollte erledigt sein; daher vermute ich den Fehler da eigentlich nicht.
Ohne etwas mehr Info (vor allem, welche DI verwendet wird), können wir dir schlecht weiterhelfen.


Gruß Stephan
 
Danke schonmal für die Antworten.

Nochmal zum Aufbau:

Keys -> Aktive DI -> Behringer Mischer -> FOH

Werd einfach mal versuchen die DI wegzulassen und direkt die Line Eingänge benutzen da der weg doch ziemlich kurz ist (Behringer steht direkt neben den Keys).
Hab nur immer gedacht das es generell besser wäre mit nem Symetrischen Signal ins Pult zu gehn :confused:

Eine Frage noch, überleg mir einen neuen Submischer zu kaufen, auf was sollte ich achten? Was ist PFL? Habt ihr evtl empfehlungen (bis 500 €)?
 
Hab nur immer gedacht das es generell besser wäre mit nem Symetrischen Signal ins Pult zu gehn

Das ist es auch, wobei ein Linesignal über zwei Meter zum Submischer unsymmetrisch geführt, sehr unkritisch ist.

Eine Frage noch, überleg mir einen neuen Submischer zu kaufen, auf was sollte ich achten?
Darauf, daß der Mischer alles kann, was Du brauchst und seine Audioqualität zum Rest des Keyboardariums (sagt man dazu so?) passt.


Pre Fader Listen. Also ein Signalabgriff vor den Kanalfadern (bzw. Sends, Gruppen, Summe, whatever...). In der Regel gepaart mit der Pegelanzeige in der Mastersektion bietet das neben dem Reinhören in einzelne Kanäle die Möglichkeit, den betreffenden Pegel optimal einzustellen.

Habt ihr evtl empfehlungen (bis 500 €)?
Ja. Exakt 2431, wobei ich mir bei den letzten 27 nicht ganz sicher bin. ;):D
Also verkünde doch mal, was der Mischer haben und können soll, damit man vernünftige Empfehlungen geben kann. Sehr nett machen sich in Keyboard-Setups auch Digitalpulte; ein altes 01v fällt da schon fast in Deinen Etat...


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben