Bassstack für Nocheinsteiger

  • Ersteller Strapsenkönig
  • Erstellt am
Prinzipbedingt benötigt die Piezo-Technik keine Frequenzweiche, bzw. es ist auch nicht ganz einfach eine zu konstruieren (der Impendanzverlauf ist lautsprecheruntypisch). Piezos lassen aber eine Verschiebung der unteren Grenzfrequenz durch Vorschaltung eines Kondensators zu, der auch die Leistung etwas dämpft. Auch herkömmliche Hochton-Lautsprechersysteme sind weichentechnisch nach oben hin nicht abgeschnitten!

- Dass ein Piezo hochfrequentere Signale reproduziert, als andere Lautsprechertypen, stimmt nicht.

- Fast alle anderen Tweeter sind in der Lage, Frequenzen jenseits des Hörbereichs (also Ultraschall) zu produzieren.

- Kein mir bekanntes Lautsprechersystem produziert von sich aus Ultraschall! Also quasi ungewollte akustischen Emissionen als Nebenprodukt.

- Das Trommelfell kann aus physikalischen Gründen Ultraschall nicht umsetzen, d.h. das Innenohr wird nicht belastet.

- Da (das hast Du ja ebenfalls schon erkannt) kein Ultraschallsignal produziert wird, wird dieses auch nicht verstärkt und wiedergegeben.

Strapsenkönig;2699371 schrieb:
Aber die Antwort ist trotzdem geil!
Es freunt mich sehr, dass Du Spaß verstehen kannst und nicht gleich beleidigt bist. Manchmal gehen die Pferde einfach etwas mit mir durch ;)
 
Verdammt ich kann das gerade nicht gut erklären was ich meine!
Es ist so das Piezos in gewisser Weise das Gehör beschädigen können und das beim normalen Gebrauch! Und es ist so das sich die meisten Piezos nicht besonders anhören!
Das mit der Trennung und so weiter was du gesagt hast ist mir so auch bekannt!
Ich gucke noch mal wegen diesem Piezozeug aber da war was!
mfg Silent
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben