Übungen für die Schlaghand

  • Ersteller Chaoslordi
  • Erstellt am
C
Chaoslordi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.19
Registriert
02.12.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

kurz zu mir: 21, Wiener und spiele seit Dezember auf einer Ibanez GRG170.

ich bin schon länger registriert und lesend unterwegs, aber für diese Frage versuche ich mein Glück mit einem Beitrag.
kennt jemand zufällig spezielle Übungen, mit der ich die Feinmotorik der rechten Hand (Schlaghand) verbessern kann?
Bin blutiger Anfänger, möchte aber durch Fingerübungen (danke Macks!! ;)) etc möglichst gute Voraussetzungen zum lernen schaffen. Beim stöbern im Forum ist mir aufgefallen, dass viele Linkshänder (zumindest am Anfang?) Rythmusprobleme mit der Schlaghand haben. Bin zwar noch nicht soweit, dass ich das für mich bestätigen kann aber schaden kanns ja nicht.

Was ich z.B schon mache (weil ich glaube es hilft) ist: wenn ich unterwegs am Mp3player hänge, versuche ich die reche hand synchron zum Ton der Rythmusgitarre zu bewegen (wie wenn ich die seite anschlage). Schaff es bei hohen Geschwindigkeiten aber (noch?) nicht.

Notiz am Rande: Hab mich als Linkshänder dazu entschieden die Gitarre wie ein Rechtshänder zu spielen, da ich beim Testen der Gitarren keinerlei Unterschied beim Halten der Gitarre gespürt habe (also so ein "jo so fühl ich mich wohler").

Falls ihr noch Fragen habt um mir helfen zu können immer her damit :)

Danke im Vorausfür jede Antwort und
LG
David

(und sorry falls es schon Beträge dazu gibt, dann muss ich die sufu wohl noch beherrschen lernen *g*)
 
Eigenschaft
 
Moin,

hier sind auch definitiv Übungen für die Schlaghand dabei.

MfG
 
Ansonsten hilft es auch, wenn man Stücke, bzw. Teile daraus, die eigentlich gezupft werden, mit dem Plektrum spielt. Zuerst langsam, dann langsam steigern.

cu,
Das Nichts
 
Ich kann die Übung die datr1xa gepostet hat nur empfehlen!
Wirst merken, dass sich schon nach kruzer Zeit alles viel einfacher spielt! Die hier geht auch.
https://www.musiker-board.de/faq-workshop/134571-spieltechnik-speed-building-mit-3nps-scales.html
Da lernst sogar noch paar Skalen bei^^
Ich denke, wenn du artig mit Metronom spielst solltest du auch keine Rythmusprobleme bekommen. Ich hatte anfangs arge Probleme damit, aber seitdem ich mich ans Metronom ranhänge wirds von Tag zu Tag besser.

Viel Spaß! :)
 
Das gefühl muss erstma kommen, dass du den Rhythmus vernünftig durchfeuern kannst. Metronom kann dir da ne super Hilfe sein, ich hingegen werde irre von dem Ding.

Das du mit Links rechts als Schlaghand als Linkshänder vll nen paar Timinin Probleme bekommen kannst ist normal, dafür kannst du schneller umgreifen etc, weil die Motorik in der
linken schon besser ausgeprägt ist.
 
Grundsätzlich hilft da wohl, was vermutlich allen hilft... Anschlagstudien (zum Metronom)...

Zunächst auf einer einzelnen Saite Abschläge (Aufschläge; dann im Wechsel) nach Metronom machen. Dies auf jeder einzelnen Saite und immer darauf achten, dass alle Anschläge gleich laut sind. Anfangen mit Viertelschlägen, dann Achtel, auch Triolen etc.

Im nächsten Schritt dasselbe auf benachbarten Saiten (alle Saitenpaare).

Dann über drei Saiten etc. ...

Später Saiten überspringen etc. ...

Möglichst alle Übungen, von Anfang an ohne auf die Schlaghand zu schauen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben