Übungen zu Zupftechniken

  • Ersteller BillySexCrime
  • Erstellt am
B
BillySexCrime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.12
Registriert
05.02.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hi,
ich wollte mal fragen ob jemand von euch gute übungen und tabs im bereich koordination der rechten hand beim zupfen hat.
Die Lieder die ich spielen will sind für mich zum raushören zu schwer da ich nicht viel Erfahrung mit der Zupftechnik habe. Tabs zu den Liedern finde ich auch nicht.
Ich denke da z.B an so etwas:
http://www.youtube.com/watch?v=RZzaHi-5lk0&feature=related

Vielleicht hat je sogar jemand diese Tab, wenn nicht würde ich mich über ein paar übungen freuen.
Thanks
 
Eigenschaft
 
Hey ho,

also ich muss sagen das der Junge im Video die ganze Sache ziemlich schnell spielt^^
Allerdings kann ich dir ein paar Tipps verraten.

Wichtig ist, dass dein Daum bei einer Zupftechnik die Basssaiten übernimmt (E,A,D). Der Zeigefinger spielt NUR die G-Saite, der Mittelfinger NUR die H-Saite und der Ringfinger spielt dem zu Folge nur auf der hohen E-Saite.

Zum Üben würde ich dir empfehlen, erstmal ein paar Akkorde zu greifen und mit dem Daumen den tiefsten Ton anzuschlagen und nach einander die G-,H-,E-,H-,G-Saite anzuspielen.

Hier mal im Tab:
(Beispiel D-Dur)

E----------------------2-----------------------
H----------------3-----------3----------------
G----------2-----------------------2----------
D----0----------------------------------------
A----------------------------------------------
E----------------------------------------------

Das wäre eine Zupftechnik. Allerdings gibt es noch viel mehr Techniken.

hier mal zwei weitere:

(D-Dur)

E----------------2----------------------------
H----------------3----------------------------
G----------2-----------2----------------------
D----0----------------------------------------
A----------------------------------------------
E----------------------------------------------

E----------2-----------------------------------
H----------3-----------------------------------
G----------2-----------------------------------
D----0-----------------------------------------
A----------------------------------------------
E----------------------------------------------

Bei jeder Zupftechnik gilt:

Daumen ---> Basssaiten
Zeigefinger ---> G-Saite
Mittelfinger ---> H-Saite
Ringfinger ---> E-Saite

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Gruß
 
Vielen Dank für die Antworten, werd mich mal reinarbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben