Übungen

Guten morgen :) Nochmal 'ne Frage

Wenn ich die Übung mache mach ich es ja immer so
down - up - down - up etc pp
Kann ich dann wenn ich unten auf der e Saite angekommen bin auch so weiter machen?
up - down - up - down

Das mache ich nämlich schon automatisch... Oder sollte ich das unterbinden?
 
Wie immer - es gibt keine Gesetze. Aber es macht Sinn sich selbst mal zu kontrollieren an den "neuralgischen " Punkten, also beim Wechsel der Saite oder bei der Umkehr bei den beiden E Saiten : Es macht nen Unterschied ob Du z.B. 4 Anschläge (gerade Zahl, Anschlag bleibt gleich) oder 3 oder 5 spielst (Anschlag wechselt)
 
Hey,
ich lerne auch alleine und mir haben die "7 Kirchentonarten" (Ionisch,Dorisch.....) sehr weitergeholfen.
Die wurden am Anfang immer gemacht und dann halt hoch und runter(bis zum Erbrechen).
Sobald mir die Lust verging,wurde auf die nächste gewechselt.
Das ganze wurde dann auch über das ganze Griffbrett verschoben,damit ich nicht so "punktabhängig" war.
Danach wurden slide,hammer on und pull off(usw,usw) in diversen Liedern geübt.
Am Ende noch ein paar Soli aus meinen Lieblingsliedern,was aber auch immer wöchentlich gewechselt wird.
Am Wichtigsten ist aber da wohl auch wirklich die Disziplin.
An manchen Tagen hät ich am Liebsten die Gitarre an die Wand geworfen,weil ab einem gewissen Punkt es einfach nicht mehr ging,dass ich "sauber" spiele.
Da hieß es dann,erstmal die Gitarre für 30 min weglegen und dann nochmal ruhig an die Sache.
Also wenn dieser Lustfaktor-0-Punkt erreicht ist,dann einfach mal aufhören und es kurze Zeit später nochmal versuchen(Bei dem Punkt muss ich mich schon immer selber dazu zwingen und erst nach ca 2 min bin ich dann wieder voll dabei).
Mir hat es sehr geholfen.

Achja,das Vergleichen mit anderen mache ich auch manchmal.
Dabei hinterfrage ich aber auch gleichzeitig die Übungsmethode.
Sprich,ich quetsche meine Freunde über ihre Trainingsmethode aus,bis sie schon kurz vor einem Nervenzusammenbruch stehen und probiere dann selber aus,wie viel mir diese Methode bringt.

PS:Eine genrelle Kontrolle des Ganzen ist aber sinnvoll.
Also lass dir von deinen Freunden(wenn sie denn schon sehr lange und gut spielen) oder im Besten Fall von deinem gitarrensüchtigen Vater( :) ) auf die Finger gucken.
Du bruachst auf jeden Fall jemanden,der kein Problem hat,dass er dich hart kritisiert und danach brauchbare Tipps gibt.
Sonst alle paar Monate mal bei einem Gitarrenlehrer überprüfen lassen.
 
Was mir beim Wechselschlag enorm geholfen hat: Einfach mal andersrum anfangen. Also nicht mit einem Abschlag, sondern mit einem Aufschlag. Mein Problem war immer das meine Aufschläge ungleichmäßig waren, meistens viel zu schnell.
 
Ich würde ja gerne mal Unterricht nehmen, allerdings kenne ich keine Musikstudenten. Die nächste Uni ist von hier 100km weg...

Ich würd dir empfehlen einfach in das nächste Musikgeschäft zu fahren dort hängen sicher irgendwelche Angebote wegen Gitarrenunterricht.

Mit Unterricht wirst du deine Ziele viel schneller erreichen und somit wirst du mehr motiviert sein zu spielen, ich kann es dir nur ans Herz legen.
 
Hallo,

ich weiss ja nicht ob es diese fingerübung schon hier irgendwo gab... aber ich poste es mal, da ich diese übung täglich mache und merke , wie die koordination zwischen den einzelnen finger ständig besser wird... auf jeder saite einmal um einen bund verschieben.. danach in die nächste saite wechseln... fand ich anfangs unheimlich schwierig, wegen der abwechselnden koordiantion der finger. aber mittlerweile gehts wie von selber....
--------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------
---------------------------------------------4-5-6-7-------5-7-6-8-----------------
------------3-5-4-6----------4-5-6-7-----------------------------------------------
-3-5-4-6-----------------------------------------------------------------------------

und so weiter bis zur 1. Saite, man landet dann mit dem kleinen finger auf dem 10. Bund,...
und danach das selbe rückwärts und zwar mit 12 - 10 - 11 - 8 usw. bis man mit dem 1. finger auf dem 5. bund auf der 6. saite landet....
 
So. Nach ein paar Tagen kozentriertem übens hab ich gemerkt, dass ich einen Fortschritt gemacht habe ;) Keinen großen, aber immerhin. Werd das dann mal so weiter machen....

Danke für die Tipps!
 
Hallo... Ich bin der Neue ;)

Folgendes. Ich habe Anfang 2oo6 angefangen Gitarre zu spielen. Ich habe mir das ganze eigentlich viel einfacher vorgestellt und schnell die Lust verloren. Seit diesem Sommer habe ich dann nochmal richtig angefangen, allerdings werd ich um's verrecken nicht besser. Ich versage schon beim Wechselschlag und weiß nicht weiter.

1) Vor einigen Tagen habe ich mich mit einem Kumpel getroffen der mit mir zeitgleich angefangen hat, aber der schon Welten weiter ist. Er hat eine Squier Telecaster und einen Line6 Spider3 und das ganze klang viel besser als ich mit meinem Fender Frontman und meiner Tenson Gitarre. Jetzt meine Frage: Ist mein Equipment totaler Dreck? Ich befürchte es nämlich sehr... Der Gitarrenladen hier im Dorf hat mir zu den Sachen geraten weil ich damals relativ planlos war. (Geplant war eig. Fender Frontman + Epiphone Special 2)

2) Wie gesagt. Ich versage schon beim Wechselschlag. Von schnellen Passagen bei Songs will ich garnicht erst von anfangen... Ich bin einfach nur gefrustet. Ich übe täglich 30-60 Minuten weil ich einfach nicht mehr Zeit aufbringen kann. Ist das zu wenig? Soll ich das ganze aufgeben? Oder gibt es irgendeinen Trick bei der ganzen Sache den ich noch nicht gefunden habe?

Gruß
Das Erbe von Wayne:)


Ich denk mal für en anfänger reicht des Equipment locker. ICh nehm mal an du hast Unterricht bei nem Gitarrenlehrer oder in Musikschule oder so, oder? Wenn nicht besorg dir en anständigen Lehrer. 30-60 Minuten reicht eigentlich auch. Kommt aber auch drauf an was für Lieder du spielst. geh mal unter www.ultimate-guitar.com , da kannste dir deine lieblingslieder raussuchen und mit der Zeit wirste da dann schon besser. Improvisiere en bisschen zu deinen Stücken kauf dir en Metronom und dann wird des schon was.
 
So. Nach ein paar Tagen kozentriertem übens hab ich gemerkt, dass ich einen Fortschritt gemacht habe ;) Keinen großen, aber immerhin. Werd das dann mal so weiter machen....

Danke für die Tipps!

Hi,

Was mir beim Üben sehr viel hilft sind Videos. Zum Beispiel Lehrvideos von You Tube. Ersten kann man genau den Fingersatz sehen (war für mich total hilfreich) und auch schön dazu spielen.

lg Franz
 
cool!!!!!! hier kennen doch noch ein paar leute ne tenson, ich dachte schon ich wäre der einzige der die marke kennt, weil ich nie einen darüber schreiben oder reden geshen hab.
 
So. Nach ein paar Tagen kozentriertem übens hab ich gemerkt, dass ich einen Fortschritt gemacht habe ;) Keinen großen, aber immerhin. Werd das dann mal so weiter machen....

Danke für die Tipps!

Na das ist doch schonmal was.
Aber wenn ich ehrlich bin und mir deine Posts durchlese erhoffst du dir das du in wenigen Monaten schon so einiges beherrschst hab ich das Gefühl. Will dir damit nicht zu Nahe treten oder irgendwas böses, nur sollte man halt mit solchen Vorstellungen vorsichtig sein, weil genau sowas die Motivation ordentlich zerstören kann.
Falls dem nicht so ist, will ich nichts gesagt haben! :)

Zum Thema Lehrer: Würde auch versuchen IRGENDWIE Unterricht zu nehmen!
Habe selber bis mitte letzten Jahres ca 1,5 Jahre Unterricht gehabt, dann hab ich den aus versch. Gründen aufhören müssen und gedacht ich könnte ab da selber weiter machen und mir das beibringen. Nur kam das alles ganz anders und ich hab jetzt die letzten 2-3 Monate so wenig gespielt und mich jetzt wieder dazu entschlossen Unterricht zu nehmen. Und siehe da, schon nach der ersten Stunde ist die Motivation wieder da und ich sitz bisher jeden Tag eine Stunde an der Gitarre. Vielleicht bin ich aber auch ein Einzelfall dem das so geht. :D
Ansonsten guck doch mal ob du es dir nicht leisten kannst alle 2 Wochen Unterricht zu nehmen bei einem Privatmann. Hab ich auch mal eine Zeit lang gemacht und war viel besser als garkein Unterricht!
 
ich nehme auch privat unterricht.
gebt ma bei google Birger Corleis und Dieter Bohlen ein. die waren vor gericht
birger corleis ist mein gitarren lehrer. oder auch mal nur Birger Corleis!!!
 
ich nehme auch privat unterricht.
gebt ma bei google Birger Corleis und Dieter Bohlen ein. die waren vor gericht
birger corleis ist mein gitarren lehrer. oder auch mal nur Birger Corleis!!!

Und was willst du uns jetzt damit sagen???
Dürfte recht uninteressant sein wenn ich das mal so sagen darf...
 
stimmt du hast recht. ist ja sicherlich nicht böse von dir gemeint. ;)
 
Nö, nicht böse gemeint...
Aber eben nix zum Topic! :cool:
 
Na das ist doch schonmal was.
Aber wenn ich ehrlich bin und mir deine Posts durchlese erhoffst du dir das du in wenigen Monaten schon so einiges beherrschst hab ich das Gefühl. Will dir damit nicht zu Nahe treten oder irgendwas böses, nur sollte man halt mit solchen Vorstellungen vorsichtig sein, weil genau sowas die Motivation ordentlich zerstören kann.
Falls dem nicht so ist, will ich nichts gesagt haben! :)

Nein, so stimmt das nicht ganz. Mir ist bewusst, dass man ein Musikinstrument nicht so schnell beherrscht... Aer ich bin an einem Punkt angelangt wo ich ohne Wechselschlag nicht mehr weiter komme. Ich ärgere mich jetzt schon, dass ich so spät damit angefangen habe.

Es gilt: Jetzt oder nie!:great:
 
Nein, so stimmt das nicht ganz. Mir ist bewusst, dass man ein Musikinstrument nicht so schnell beherrscht... Aer ich bin an einem Punkt angelangt wo ich ohne Wechselschlag nicht mehr weiter komme. Ich ärgere mich jetzt schon, dass ich so spät damit angefangen habe.

Es gilt: Jetzt oder nie!:great:

Wie gesagt, dann will ich nix gesagt haben! ;)
Ich ärger mich das ich generell zu spät mit Gitarre angefangen hab. :(
 
Hi!

Habe das Gefühl, dass ich immer sicherer werde... Muss das mal weiter verfolgen! ;)

Aber ich hab eine Frage... Ihr kennt sicherlich alle Cryin' von Aerosmith (wenn nicht -> youtube ;) )
Mich würde interessieren wie der Gitarrist, oder wie ich das spielen soll
Es handelt sich hier drum

There was a time when i was so brokenhearted
A E F#m C#m
e:-------0----------------0------I--------2------------------4------I
B:-----2---2------------0---0----I------2---2--------------5---5----I
G:---2-------2--------1-------0--I----2-------2----------6-------6--I
D:-2-----------------------------I-------------------6--------------I
A:------------------2------------I--4-------------------------------I
E:-------------------------------I----------------------------------I

Alles im Wechselschlag oder einfach nur Downs?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben