Übungs- CD´s / DVD´s ???

S
simgi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.11
Registriert
02.11.10
Beiträge
10
Kekse
0
Tag zusammen,

hat jemand einen Tipp für mich welche DVD´s oder CD´s gut geeignet sind um zuhause Gesangstechniken bzw. Übungen und einsingen zu machen ??? Hab schon bei Amazon geguckt aber da stehen nicht genug Erfahrungsberichte bei... will ja auch keinen Mist kaufen...

Am besten irgendwie BUch und CD zusammen wär nicht schlecht... will nämlich keinen Gesangsunterrricht nehmen weil mir das für den Anfang zu teuer ist und ich es erstmal so versuchen will... achso wichtig noch : singe Pop / Rock (falls es spezielle Bücher gibt ?!)

Danke für Antworten

Grüße vom Mikro
Simone
 
Eigenschaft
 
Hi Simone,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich keine brauchbaren Bücher / CDs / DVDs kenne. Bislang habe ich auch eher negative Rezensionen über solche Lehrmittel gelesen.

Das Allerwichtigste bist Du, d.h. deine Selbstkritik. Hierbei hilft sich (hochwertig) aufzunehmen. Man hört sich hinterher immer schlechter an als man es selbst in Erinnerung hatte. ;)

Eine große Hilfe ist natürlich der GL, aber den wolltest Du dir erst einmal sparen. Vielleicht gibt es bei euch in Olpe einen versierten Chor, die haben manchmal (für sehr gute Konditionen) einen GL im Gepäck. Auch bringt der Kontakt zu anderen Sängern etwas, man lernt auch vom andere Sänger hören, bzw. wird im Chor eventuell *mitgerissen* (so machen Gospels im Chor z.B. tierisch Spaß).

VG Helmut.
 
Ich bin möglicherweise nicht ganz auf dem Laufenden, aber auch ich kenne keine brauchbaren Bücher etc. für Anfänger. Die machen alle nur Sinn, wenn man schon was weiß/kann. Insofern bist Du am besten beraten, wenn Du einfach mal 1-2 Stunden nimmst, um Dir ein paar Wegweiser zu holen. Sag' direkt, daß Du nicht dauerhaft Unterricht nehmen willst, sondern nur 1-2 Stunden - dann kommst Du günstig davon, stolperst aber trotzdem in die richtige Richtung. Und wenn Du dann irgendwann nicht weiter weißt, kannst Du ja wieder 1-2 Stunden nehmen...
 
... vor allem sollte man Übungen von CD/DVD nicht blind nachsingen, sondern individuell abwandeln. Dazu bedarf es aber wiederum einiger Erfahrung mit der eigenen Stimme. Insofern würde ich sing-its Ratschlag beherzigen, 1-2 (lieber 3 ;) ) Gesangsstunden zu nehmen und mit diesen Basics dann zu Hause weiterzuarbeiten.
Vom Chor rate ich Dir ab, weil Du ja als Solistin singst, wenn ich mich recht erinnere - das kann unter Umständen kontraproduktiv sein.
 
@ Bell:

stimmt, ich singe alleine... und Chorerfahrung habe ich schon, singe seit ich 15 bin in verschiedenen Chören... bin jetzt 28, also ein bischen was kann ich ja schon ;) finde aber es reicht irgendwie nicht die Tonleiter rauf und runter zu singen... ich treffe die Töne, das weiß ich...

Vielleicht ist euer Vorschlag 2 -3 Stunden zu nehmen wirklich das beste... gibt es ne Richtung wieviel z.B. eine Stunde so im Schnitt kostet ? Im Netz geht das Angebot nämlich ganz schön auseinander... hab in meiner Nähe jemanden gefunden der nimmt z.B. für ein paar Schnupperstunden 30 € / Stunde... das find ich ganz ok, was meint ihr ? Ich muss unbedingt lernen richtig zu atmen, und das wechseln in meine Kopfstimme finde ich auch noch nicht so optimal, klingt so abgehakt :(

Nochmal zu dem Gesangstaining: woran erkennt man das der Gesangslehrer auchg was drauf hat, könnte ja sein das z.B. die 30 €/Stunde so weng ist das man da keine Qualität erwarten kann ?!

Super wärs natürlich wenn hier jemand aus dem Olper Raum kommt und mir sagen kann welcher Gesangslehrer im Kreis Olpe / Siegen zu empfehlen ist ...
 
Vom Chor rate ich Dir ab, weil Du ja als Solistin singst, wenn ich mich recht erinnere - das kann unter Umständen kontraproduktiv sein.

Im Chor gibt es auch Solisten. ;)

Die Kombi Chor & GL kann mMn nicht schlecht sein, da man zum einen Unterricht hat, und sich neben anderen Sängern einordnen / behaupten muss (worauf Du wahrscheinlich anspielst).

Natürlich ist die Chor-Meierer nicht jedermanns Sache, u.a. einer der Hauptgründe warum ich nicht mehr im Chor bin. Auch habe ich im Chor nur 3x den GL genutzt, da es mir nicht mehr *soviel* brachte.

Als Anfäger hätte ich diese Möglichkeit aber liebend gerne genutzt. ;)
 
30 €/Stunde finde ich vollkommen in Ordnung. Wobei zwischen 20/25 und 80 Euro (und darüber) alles vorkommen kann - von daher bist Du mit dem Betrag ganz gut bedient, denke ich.
Tja, woran erkennt man einen guten Gesangslehrer - das ist wirklich ene sehr schwierige Frage. Ähnlich wie: woran erkennt man einen guten Zahnarzt. Man weiß am Anfang oft gar nicht, was man da eigentlich tut. Und "nett" ist absolut kein Kriterium, wir GL sind schon aus Überlebensgründen eine nette Zunft, weil wir ja darauf angewiesen sind, daß unsere Kunden gerne und regelmäßig wiederkommen.
Am besten wäre es, wenn Du eine Empfehlung bekommst. Gute Gesangslehrer werden meistens per Mund-zu-Mund-Propaganda weiter empfohlen. Und - ganz wichtig - wenn Du kannst, dann hör Dir die Schüler an. Gerade die, die länger dabei sind.
Ein GL sollte nicht mit allen Schülern die gleichen Übungen herunterleiern, sondern sich durch genaues Zuhören ein Bild von deiner Stimme und ihren Stärken und Schwächen machen, um dann die Stunde auf deine Bedürfnise abzustimmen. Du solltest Songs singen dürfen. Der GL sollte Dich nicht ständig unterbrechen. Wenn Du etwas nicht verstehst, sollte er in der Lage sein, Dir verständlich zu machen, was gemeint ist. Das Singen während der Stunde muss sich nicht unbedingt gleich gut anhören, aber es sollte sich gut anfühlen - heiser solltest Du dabei nicht werden, es sollte nicht wehtun. Des weiteren wird ein guter GL auf Deine Körperhaltung achten, er wird schauen, wie Du atmest, und das gegebenenfalls korrigieren.
Und nach einiger Zeit solltest Du positive Veränderungen wahrnehmen können - eine besser geführte, tragfähigere Stimme zum Beispiel.



---------- Post hinzugefügt um 16:54:34 ---------- Letzter Beitrag war um 16:52:06 ----------

@hs: ja, ein guter Chor mit professioneller Stimmbildung ist Gold wert, aber finde mal einen. Ich habe etliche Schülerinnen, die in einem Chor singen oder gesungen haben, und teilweise haben sie sich ihre Stimmen dort einfach nur ruiniert. Leider.
 
und Chorerfahrung habe ich schon, singe seit ich 15 bin in verschiedenen Chören... bin jetzt 28, also ein bischen was kann ich ja schon ;)

Dann weisst Du ja, wie der Hase läuft. Wenn in deinem Chor nicht gefördert wird, ist dies natürlich kein Argument.


Vielleicht ist euer Vorschlag 2 -3 Stunden zu nehmen wirklich das beste... gibt es ne Richtung wieviel z.B. eine Stunde so im Schnitt kostet ? Im Netz geht das Angebot nä

Im Chor eine halbe Stunde 14€ (3€ kamen aus der Chor-Kasse). Die 17€ pro halbe Stunde ist immer noch ein Dumpingpreis, der nur funktioniert, da die Chor-Mitglieder nacheinander durchgezogen wurden.

Die beiden GLs sind übrigens sehr gut und geben deutlich teurer auch Privatunterricht.

Nochmal zu dem Gesangstaining: woran erkennt man das der Gesangslehrer auchg was drauf hat, könnte ja sein das z.B. die 30 €/Stunde so weng ist das man da keine Qualität erwarten kann ?!

Kann dir leider nicht weiterhelfen, aber der Preis ist kein Garant. Nach 2-3 Stunden solltest Du selber wissen, ob es dir was bringt.

Edit:

@Bell
Habe halt gute Erfahrung gemacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ .hs:

das mit den Chören ist so ne Sache, ich hab´s eigentlich immer gerne gemacht... nur das bekannte Problem überall ist mehr oder weniger das Alter... die Jugend zieht ja nicht nach, oder wenn dann nur dürftig. Und irgendwie hat es mich einfach nicht mehr erfüllt neben ner 80 jährigen zu sitzen und mir ihr "Gekrächtze" anzuhören... bitte nicht falsch verstehen !!! Ich bin einfach der Meinung das die Stimme im Alter anders klingt...und dazu kommt dann noch das die Titel in Chören oft nicht meinen Geschmack getroffen hatten. BIn nicht wirklich gläubig (da kann man sich denken das ich nicht gerne von Gott usw. singen will) aber draum geht´s hier ja nicht ;)

@ Bell: ich werd die GL mal anschreiben, wenn ich die erste Stunde hinter mir hab werd ich mal berichten :) danke dir für die vielen Tipps :great:

---------- Post hinzugefügt um 17:05:13 ---------- Letzter Beitrag war um 17:04:19 ----------

Hab noch was vergessen:

BIN FROH ENDLICH EIN FORUM GEFUNDEN ZU HABEN WO MAN SO VIEL LERNEN KANN UND SCHNELL HILFE BEKOMMT !!! FREUT MICH :D:D:D
 
Und irgendwie hat es mich einfach nicht mehr erfüllt neben ner 80 jährigen zu sitzen und mir ihr "Gekrächtze" anzuhören... bitte nicht falsch verstehen !!!

Nöh, ist ja (d)eine Erfahrung. ;)

Mein Chor war definitiv besser, die Liedauswahl gefiel mir sehr gut, allerdings fand ich die Proben wenig effektiv (die Soprane konnten ganz schön schnattern :rolleyes:). Die Meierei nervte mich auch ziemlich. Nachdem mich der Rockband-Probekeller wieder angelacht hat ... ;)

... aber die Möglichkeiten des Chores, nebst GU, waren schon klasse.
 
:rolleyes: da sprichst du wahre Worte ;) genauso ist bei mir auch gewesen....

Aber viel schlimmer war, das es in Chören immer Leute gibt die meinen Sie wären "der Fels in der Brandung" ich hab nichts mehr gehasst wie die leute die immer lauter singen mussten als alle anderen... um ihren "Status" zu zeigen, als wenn ohne sie nichts funktionieren würde...
 
Kleine Anmerkung: Es gibt sicher einige Kriterien anhand derer man einen GL einschätzen kann. Der Preis gehört jedoch NICHT dazu. Diese Ansicht muß ich schon alleine deshalb vertreten, weil ich grade mal € 20,- pro Stunde verlange (und ich meine 60 Minuten). Dafür bin ich eher weniger nett und lehne auch so manchen ab, wenn mir die Nase nicht paßt. HA! :eek:
Aber ich habe auch schon am eigenen Leib die Erfahrung gemacht (nicht nur beim Gesang), daß der Unterrichtspreis überhaupt nichts über die Qualität aussagt. Mir kommt es zuweilen eher so vor, als würden manche nur deshalb einen horrenden Preis aufrufen, damit man denkt "Boah, das muß ja der absolute Überlehrer sein!" und so verblendet gar nicht merkt, was einem für eine Pfeife gegenübersteht - und jegliche Unzulänglichkeiten seinerseits mit einem "ich bin halt unwürdig und begreif's deswegen nicht" abtut...
 
weil ich grade mal € 20,- pro Stunde verlange (und ich meine 60 Minuten).

Das ist ein absoluter Superpreis, mit dem Du dir aber sicher nicht nur Freunde machst. Als Zubrot (unter der Hand, direkt auf die Kralle) sind 20€ natürlich nicht schlecht. Für einen freischaffender Künstler, der Steuern abführen muss, bleibt halt nicht so viel über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber ich habe auch schon am eigenen Leib die Erfahrung gemacht (nicht nur beim Gesang), daß der Unterrichtspreis überhaupt nichts über die Qualität aussagt. Mir kommt es zuweilen eher so vor, als würden manche nur deshalb einen horrenden Preis aufrufen, damit man denkt "Boah, das muß ja der absolute Überlehrer sein!" und so verblendet gar nicht merkt, was einem für eine Pfeife gegenübersteht - und jegliche Unzulänglichkeiten seinerseits mit einem "ich bin halt unwürdig und begreif's deswegen nicht" abtut...

Da muß ich Dir widersprechen, lieber sing-it. Normalerweise ist jemand, der über 40/50 Euro für eine Gesangsstunde zu zahlen bereit ist, kein blutiger Anfänger mehr und durchaus in der Lage einzuschätzen, ob der GL sein Geld auch wert ist.
Ich habe eine Zeitlang wieder Stunden genommen. Sie waren teuer - aber jeden Cent wert.

hs.´s Argument ist auch nicht von der Hand zu weisen: wenn man seinen Unterricht angeben muss, dann bleibt bei 20 Euro nach Steuern nicht viel übrig. Ich bin auch sehr preiswert, aber eigentlich könnte ich für das, was netto übrigbleibt, genauso gut putzen gehen.
 
Ich bin auch sehr preiswert, aber eigentlich könnte ich für das, was netto übrigbleibt, genauso gut putzen gehen.

Aber zum Glück macht Unterricht ja auch ne Menge Spaß. :cool:

Ich kenne keinen Lehrer, der nicht auch eine Menge Enthusiasmus mit sich bringt, stellvertretend sage ich jetzt ganz einfach Dir mal Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland verdient man als private Putzfrau eigentlich gar nicht so wenig. :D


Ich habe im Übrigen dieses Jahr auch dreimal eine Stunde bei einer Lehrerin genommen, die sehr stolze Preise verlangt aber eben auch einfach einen (jedenfalls für mich) phänomenal guten Unterricht gibt. Sie selbst sieht ihr Angebot übrigens auch nur als Ergänzung, genauso habe ich es wahrgenommen. Zweiwöchentlich oder gar wöchentlich könnte ich mir das ganz sicher nicht leisten. Hohe Preise sind nicht immer nur reines Blendertum.

Ich hatte aber auch schon umgekehrt guten Unterricht bei einer recht günstigen Lehrerin. Ich denke man kann da keine Pauschalaussagen treffen.
 
Tag zusammen,

hat jemand einen Tipp für mich welche DVD´s oder CD´s gut geeignet sind um zuhause Gesangstechniken bzw.

Um noch mal konkret darauf zurückzugreifen:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/116553-gesangsliteratur-cd-dvd.html

Welche davon "gut geeignet" sind, hängt - wie bei jeder Art, etwas zu lernen - zu einem Großteil auch vom Schüler ab.

Es gibt viele Leute - ich zähle mich auch dazu - die gelangen ausschließlich über die Praxis zur Theorie. Anders: bevor ich es nicht kann, verstehe ich es auch nicht.
 
Ich habe im Übrigen dieses Jahr auch dreimal eine Stunde bei einer Lehrerin genommen, die sehr stolze Preise verlangt aber eben auch einfach einen (jedenfalls für mich) phänomenal guten Unterricht gibt. Sie selbst sieht ihr Angebot übrigens auch nur als Ergänzung, genauso habe ich es wahrgenommen. Zweiwöchentlich oder gar wöchentlich könnte ich mir das ganz sicher nicht leisten.

Die wöchentliche Gesangsstunde muß auch gar nicht sein, zumindest nicht für erfahrene Sänger. Und richtig gute Lehrer sind sowieso oft auf Wochen ausgebucht.
Finanziell war das bei mir auch nur höchstens einmal im Monat drin, aber wenn man die Stunde aufnimmt und sich daheim weiter damit beschäftigt, ist das völlig ausreichend.
 
Kein Mensch hat behauptet, daß hohe Preise nur Abzockerei wären - bzw. günstig automatisch gut sein muß. Ich sagte nur, man kann diesbezüglich keine Regel aufstellen, sprich: den GL nicht nach dem Preis beurteilen, da es eben günstige gibt, die gut sind und auch teure, die's eben nicht sind.
Ich habe auch schon einige Anfänger erlebt, die bereit waren € 50,- und mehr zu blechen, obwohl sie nicht beurteilen konnten, ob der GL was taugt. Für die Schüler, die das einschätzen können, gibt es ja kein Problem.
Zum Reichwerden ist Unterrichten sicher nicht das Mittel der Wahl :rolleyes:, aber es gibt ja im weiten Feld der Musik noch einige andere Verdienstmöglichkeiten. Und für einen Freiberufler ist es ohnehin gut bzw. notwendig, nicht nur auf einem Bein zu stehen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben