übungsamp gesucht. 5w?

  • Ersteller guitar_anfaenger
  • Erstellt am
werden aber unglücklicherweise nie beachtet, wenns heißt "Transen" (Das ist schon entwürdigend für einen Transistor, den gibts in N(PN) und in P(NP) würden scheisse klingen. Die meisten "Transenamps" haben eh OP-Amps vorne drin, diskrete JFET-Stufen sind sehr selten, besonders im "billigen" Bereich :(


Aber btt: Ich halte einen Röhrenamp für einen Anfänger auf Soundsuche auch für suboptimal, mit einem kleinen Modellingamp geht das um Welten besser :)

MfG OneStone
 
na, der clean klang vom mcrocube ist nun wirklich alles andere als kalt und steril, daher würd ich den auch ganz zuerst empfehlen, wenns um cleane übungssound geht... weiß einer was dort für transistoren mit arbeiten, das interessiert mich jetzt mal...
 
ok. also es ist so. ich mag halt keine all in one geräte die von allem ein bischen können aber nichts vernünftig. sicher mag es da auch modelle geben die ihren dienst gut verrichten und gut klingen, aber selbst dann ist mir das irgendwie viel zu viel in einem gerät.

ich bin da glaub ich eher freund von pedalen, die ein bestimmten effekt haben, und genau dafür gebaut wurden. deshalb suche ich eher einen reinen verstärker. und dann würde ich mich halt belesen und im musikgeschäft die einzelnen pedale mal testen, wenn ich zb einen chorus suche

vorallem kann man ja an einem modeler nichts mit dem fuß schalten. wie soll man dann im lied die effekte schalten?

meine musikrichtung ist definitiv kein metal, nicht das ich dem grundsätzlich abgeneigt bin, aber ich will dann doch schon eher chili peppers richtung spielen

danke jedenfals für die antworten, ich werde mich über die genannten geräte informieren :)
 
vorallem kann man ja an einem modeler nichts mit dem fuß schalten. wie soll man dann im lied die effekte schalten?

Definitiv nicht korrekt - schon bei den Cubes von Roland gibt es einige, bei denen man per Pedal Effekte schalten kann, beim Tech21 kann man das ab dem Trademark 60 soweit ich es in Erinnerung habe.

Ab einer bestimmten Preisstufe bieten diese Funktion eine Menge Modeller, wenn nicht fast alle - einfach mal umschauen oder auf der Herstellerpage suchen. Pedale haben schon was für sich, aber sind bei Anfängern nicht unbedingt so extrem sinnvoll, da sollte man sich lieber auf Spieltechniken üben "beschränken", das bringt einem schneller weiter. Alles andere hält eher auf.

Bei Anfängern wird dann häufig der Fehler gemacht, dass gleich alles extrem verzerrt wird mit viel zu hohem Eingangssignal gespielt wird, das überdeckt zwar Spielfehler, klingt aber zum Schluss nur noch matschig. Modeller (vor allem so einfach zu bedienende, wie die Cubes) sind hier von vornherein narrensicher abgestimmt, hier ist es kaum möglich wirklich schlechte Sounds herauszuholen.

Die aktuellen Modeller, vor allem die, die ständig empfohlen werden (Cube, Vox...) sind in den verschiedenen Disziplinen schon sehr gut ausgereift, die Ampmodelle klingen da schon sehr ordentlich- zuhause klingen solche Teile oft besser, als Röhrenverstärker. Wenn es wirklich erst einmal nur zum Üben sein soll, dann ist es Quatsch sich ein Soundmonster hinzustellen. Die Geschmäcker entwickeln sich eh noch, da wird einer der ersten Übungsverstärker so oder so garantiert nicht der letzte Verstärker sein, der gekauft wird, bietet aber eine gute Basis um zu sehen, welche Amps und Effekte für einen selbst interessant sind. Dann kann man sich etwas später immer noch die entsprechenden Teile holen - und das ohne gleich zehn Fehlkäufe zu tätigen...dein Portemornaie wird es dir danken. ;)

P.S.: Deine zuerst angedachten fünf Watt Amps sind übrigens längst keine Spezialisten in einem Bereich. Die Teile (zumindest die günstigen) brauchen definitiv eine bestimmte (nicht gerade leise) Lautstärke um nicht total leblos zu klingen. Ein Zerrpedal vor einem kaum gepuschten Röhrenamp klingt definitiv lahmer als jeder halbwegs vernünftige Modeller - auch wenn der Sound etwas differenzierter ist - da ist absolut kein vernünftiger Punch hinter. Die günstigen Röhrenverstärker sind auch "nur" Kompromisslösungen - da wird an vernünftigen Lautsprechern gespart, es werden billige Bauteile verwendet etc...die Teile haben oft genau einen Sound, der wirklich gut klingt, ansonsten geht man da mehr Kompromisse ein, als mit einem ordentlichen Modeller. Ich bezweifle, dass die Teile einen Chili Peppers Sound vernünftig hinbekommen.
 
.

Bei Anfängern wird dann häufig der Fehler gemacht, dass gleich alles extrem verzerrt wird mit viel zu hohem Eingangssignal gespielt wird, das überdeckt zwar Spielfehler, klingt aber zum Schluss nur noch matschig. Modeller (vor allem so einfach zu bedienende, wie die Cubes) sind hier von vornherein narrensicher abgestimmt, hier ist es kaum möglich wirklich schlechte Sounds herauszuholen.

Naja, bei diesem Argument wäre ja dann die "Spar-Combo" die keine Funktionen hat, bis auf Grundfunktionen natürlich, wesentlich sinnvoller.
Getreu dem Motto, die Effekte die du nicht hast, wirst du auch nicht benutzen. :D

Ich habe beim lesen von Guitar-Anfängers Kommentaren so den Eindruck gewonnen, dass mindestens mal die Entscheidung keinen Modelling-Verstärker zu kaufen fast fest steht. Ich kann das eigentlich ganz gut verstehen, bin den gleichen Weg gegangen und ich denke, wenn man weniger Möglichkeiten hat den Sound am Verstärker zu verstellen, zu verändern, wird man sich automatisch mehr mit den spielerischen Variationsmöglichkeiten beschäftigen, was der eigenen Technik am Instrument nur von Vorteil sein kann.

Aber wie immer ist das natürlich Geschmacksache
 
hi,
schau dir den hier mal an!
grüße
 
Naja, bei diesem Argument wäre ja dann die "Spar-Combo" die keine Funktionen hat, bis auf Grundfunktionen natürlich, wesentlich sinnvoller.
Getreu dem Motto, die Effekte die du nicht hast, wirst du auch nicht benutzen. :D

Ich habe beim lesen von Guitar-Anfängers Kommentaren so den Eindruck gewonnen, dass mindestens mal die Entscheidung keinen Modelling-Verstärker zu kaufen fast fest steht. Ich kann das eigentlich ganz gut verstehen, bin den gleichen Weg gegangen und ich denke, wenn man weniger Möglichkeiten hat den Sound am Verstärker zu verstellen, zu verändern, wird man sich automatisch mehr mit den spielerischen Variationsmöglichkeiten beschäftigen, was der eigenen Technik am Instrument nur von Vorteil sein kann.

Aber wie immer ist das natürlich Geschmacksache

Hm, naja - Tech 21 Teile sind ja keine Modelling-Teile - zumindest nicht digital ;). Ich bin selbst den Weg von Transistor über Röhre zurück zum Transistor (Tech21) gegangen, wenn es um´s Üben geht. Da hat man einfach schnell einen passenden Sound parat, dreht nicht viel an Knöpfen (gibt ja nicht allzu viele) und es klappt mit dem Üben - außerdem klingt es gut. Röhrenverstärker haben für mich nach wie vor einen enormen Reiz, aber halt vor allem, wenn man sie etwas lauter fährt.
 
ich seh schon das ist eine schwierige sache. ich suche halt einen verstärker, der ein reiner verstärker ist, ohne viele effektspielerein. er sollte alles haben was ein großer amp auch hat. also EQ, zwei kanäle, schaltbar per fuß, master+gain pro kanal

nur halt nicht so laut, weil das sinnlos wäre. ein combo wäre natürlich optimal. und die anschlüsse sollten nicht auf der rückseite sein. wer hat denn sowas erfunden :confused:

röhre wäre schön, gebraucht nehme ich auch gerne. 200€ sollte es nicht übersteigen. und er sollte nicht zu klein sein, da kommt einfach kein spielgefühl auf ;)

das wären meine vorstellungen :)

ich bin kein absoluter anfänger. ich spiele jetzt 2 jahre. ich bin zwar noch nicht wirklich gut, aber ein wenig erfahrung habe ich schon gesammelt
 
ich seh schon das ist eine schwierige sache. ich suche halt einen verstärker, der ein reiner verstärker ist, ohne viele effektspielerein. er sollte alles haben was ein großer amp auch hat. also EQ, zwei kanäle, schaltbar per fuß, master+gain pro kanal

nur halt nicht so laut, weil das sinnlos wäre. ein combo wäre natürlich optimal. und die anschlüsse sollten nicht auf der rückseite sein. wer hat denn sowas erfunden :confused:

röhre wäre schön, gebraucht nehme ich auch gerne. 200€ sollte es nicht übersteigen. und er sollte nicht zu klein sein, da kommt einfach kein spielgefühl auf ;)

das wären meine vorstellungen :)

ich bin kein absoluter anfänger. ich spiele jetzt 2 jahre. ich bin zwar noch nicht wirklich gut, aber ein wenig erfahrung habe ich schon gesammelt

so wies aussieht willst du unbedingt nen röhrenverstärker...für 200€:screwy:...an den teilen in dem preisbereich wirst du nicht viel spaß haben...
da kommt auch kein spielgefühl auf, wenn die teile leise gespielt werden...als 2 jahres anfänger wirst du sowieso noch erst nen definierten geschmack entwickeln, bevor "spielgefühl* aufkommt...es gibt sooo viele amps, die man noch antesten kann...für 200€ wirst du nicht allzuviel finden, wenn ne röhre *schön* wäre...

geh lieber antesten, denn du wirst hier größtenteils in deiner meinung nicht bestätigt, dass 5w röhre brauchbar sind...(für zu hause zu laut, für ne band zu leise) und vom klang her nicht vielseitig und schon garnicht hochwertig(bespiel ist der harley benton ga5)<-der ist soo toll nicht, wenn er leise ist...

EDIT: such dir nen customshop...denn die meisten amps haben bis auf input die anschlüsse hinten... für 200 wirst du nicht viel finden, die eierlegende wollmilchsau gibtes nicht(schon garned für 200€)
 
warum zu laut für zu hause, wenn man master und gain regler hat? ich habe ja gesagt das ich den ga5 nicht will

und wenn keiner zu hause ist kann man auch schonmal schön aufdrehen. in einem einfamilienhaus stört das dann keinen

kann sein das 200€ dafür zu wenig sind. aber vielleicht gebraucht? ich will jedenfals keinen modeling amp der zich effekte und verstärker nachahmt
 
warum zu laut für zu hause, wenn man master und gain regler hat? ich habe ja gesagt das ich den ga5 nicht will

und wenn keiner zu hause ist kann man auch schonmal schön aufdrehen. in einem einfamilienhaus stört das dann keinen

kann sein das 200€ dafür zu wenig sind. aber vielleicht gebraucht?

master macht den sound auch ned schöner, denn wenn ein amp bzw. speaker nicht belastet wird kann sich der klang nicht entfalten, da hilft n' master auch nicht, dann klingt das im endeffekt scheiße...

...200€ gebrauchtkauf, musste sehn, also nen cube 60 kann man dafür bekommen oder aber bei gaaaanz viel glück n' grottiges valveking head, aber keine box...(gute)röhrenamps in dem preisbereich kannste vergessen...denk über die tech 21er nach...
 
also ich wär durchaus an einem tech 21 trademark 10 interessiert, nur leider gibts die nicht mehr und selbst bei ebay geht vielleicht mal alle 2-3 monate einer raus...
 
aber wenn ich einen modeling amp bei geringer lautstärke spiele dann werden die speaker doch genauso wenig belastet??? ich versteh jetzt deine einwände nicht ganz

und was will ich mit einem 60W gerät??? ist doch völlig überdimensioniert!

der ibanez valbee scheint mir nicht schlecht zu sein, nur hat er keine möglichkeit den boost ein und auszuschalten per fussschalter
 
Wir sollten besser alle mal konsequent zwischen Röhren-, Transistor- und Modelling-Verstärker unterscheiden!

Transistor kann für dich genau die gewünschten Eigenschaften haben, ca um 200€ etc.
Röhre eigentlich auch, nur dürfte es da bei allen gewünschten Optionen etwas schwierig werden einen für den Preis zu finden.

@ guitar anfänger

du hast geschrieben du wohnst in einem Einfamilienhaus, also sind für dich 5watt Röhre lautstärketechnisch nicht zu laut. Auch wenn der Amp nicht zu dir passt, ich hab den GA5 immer mindesten halb aufgedreht, bis jetzt hat sich zuhause da noch keiner beschwert, natürlich spiele ich den nicht Nachts um 11, ist klar.

Zum Thema: Der Valbee hört sich laut Beschreibung und Test wirklich sehr ordentlich an, erfüllt auch bis auf den Fußschalter dein Anforderungsprofil.
Und dazu kann ich sagen, du kannst den verzerrgrad auch ganz ordentlich über den Volumepoti deiner Gitarre steuern. Für zuhause reicht das wirklich allemal. Ich hab den Amp zwar nie persönlich kennengelernt, aber ich denke ein Antesten wäre hier auf jeden lohnend!
 
aber wenn ich einen modeling amp bei geringer lautstärke spiele dann werden die speaker doch genauso wenig belastet??? ich versteh jetzt deine einwände nicht ganz

und was will ich mit einem 60W gerät??? ist doch völlig überdimensioniert!

der ibanez valbee scheint mir nicht schlecht zu sein, nur hat er keine möglichkeit den boost ein und auszuschalten per fussschalter

richtig, aber beim röhrenamp kommt zusätzlich noch das ausfahren der endstufe dazu, wenn die nicht belastet wird, klingts eher steril und wenig besonders, das macht n' purer halbleiter bzw. modeller besser... der valbee ist auch okay, aber wie gesagt, testen, denn die kleinen röhren sind meistens nicht sehr flexibel und klingen auch oft nicht so, wie mans von denen verlangt, aber antesten ist da die einzige lösung...

ich hab ja keine einwände, bloß du solltest in jedem falle mal innen musikladen und dir verschiedene amps anschaun...

hey komm...60 w?? das ist doch geil, grad wenn du die möglichkit hast, den mal auszufahren, der brauch auf der bühne nicht mal ne abnahme, haha:D
 
hey komm...60 w?? das ist doch geil, grad wenn du die möglichkit hast, den mal auszufahren, der brauch auf der bühne nicht mal ne abnahme, haha:D

Der Vorteil ist auch, wenn du das Teil zuhause ausfährst, brauchst du dir auf Dauer auch keinen 5w Verstärker kaufen. Der ist dann viel zu leise ;)
Wegen deinem Hörschaden :D

Antesten, Antesten, Antesten!
 
Der Vorteil ist auch, wenn du das Teil zuhause ausfährst, brauchst du dir auf Dauer auch keinen 5w Verstärker kaufen. Der ist dann viel zu leise ;)
Wegen deinem Hörschaden :D

sag ich ja...nur vorteile...:D


Antesten, Antesten, Antesten!

so isses...

hi!
ich weiß jetzt nicht ob der aktuelle Fender Vibro-Champ XD schon genannt wurde:

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/256338-fender-vibro-champ-xd.html

aber ich denke der könnte gut zu den wünschen des thread-erstellers passen.
5 watt, röhrenendstufe, kein modeller UND dennoch ziemlich flexibel in sachen sounds...

cheers - 68.
sagt mal is des normal, dass die kleinen meistens keinen standby haben??
 
Doch goldtop,

ich hab hier doch auch schon vorgesungen....also fehlt die Empfehlung zum Champ neben dem Valbee nicht.

Wohl aber Shanes Videobeitrag: http://de.youtube.com/watch?v=E392VvhILgk

....und einer vom Super: http://de.youtube.com/watch?v=QbmlA5LSKH8

....und dessen Reviews: http://www.musiciansfriend.com/srs7/product/reviews/base_pid=483075/rpp=10/

....ein paar Voicings: http://de.youtube.com/watch?v=-aGMTrL0pGg

....das Manual: http://www.fender.com/support/manuals/pdfs/manuals_elec/guitarpdf/Super_Champ_XD_737CKW009c.pdf


Generell gibts ein paar nette Demos auf Youtube wenn auch eher der Super Champ dort präsentiert wird. Beim Super Champ der ja bekanntlich aus meiner Sicht der grossartigste Kleinamp ist kommt Fender mit der Produktion nicht nach. Unsere beiden grossen Musikhäuser können derzeit auch nicht liefern.
 
Doch goldtop,

ich hab hier doch auch schon vorgesungen....also fehlt die Empfehlung zum Champ neben dem Valbee nicht.

Wohl aber Shanes Videobeitrag: http://de.youtube.com/watch?v=E392VvhILgk

Generell gibts ein paar nette Demos auf Youtube wenn auch eher der Super Champ dort präsentiert wird. Beim Super Champ der ja bekanntlich aus meiner Sicht der grossartigste Kleinamp ist kommt Fender mit der Produktion nicht nach. Unsere beiden grossen Musikhäuser können derzeit auch nicht liefern.

das problem ist aber, dass ein youtube-video nicht viel vom eigtl. amp wiedergibt(komprimierung, abnahme etc.) und so toll klingt der da m.m.n nicht...

EDIT:jetzt hab ich vergessen zu sagen, dass der trotzdem garned schlecht ist, für blues und jazz bzw. british rock ist der sehr schön. jedenfalls bietet der sehr viel mehr als solche wie der ga5 oder der valve junior...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben