Übungshilfe Looper+Rhythmus

Maxder
Maxder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.24
Registriert
07.02.17
Beiträge
394
Kekse
130
Ort
Neu-Ulm
Hallo Forum,

Ich suche für mein Pedalboard eine Ergänzung in Form eines Loopers mit integriertem Rhythmus, also Schlagzeug und Bass oder ähnliches, sollte alles in einem sein, sonst wird das mit dem Timing schwer.

Welches Pedal ist zu empfehlen?

Reicht schon der Digitech Trio oder hat der gar keine Looper Funktion?

Wenn nicht, welches Alternativen gibt es?

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Eigenschaft
 
Das Boss RC-2 kann beides. Ich habe ein Zoom G1on, für´s jammen auf der Couch. Das kann auch beides. Loopt aber nur 30 sekunden, glaub ich.
 
Das Trio+ hat einen Looper, die Version ohne + nicht.
 
Die Bossgeräte habe doch keinen Bass, oder???

Für dein Pedalboard vor deinem Marshall? Für Live-Situation oder um Zuhause/Proberaum üben?
 
Schlagzeug und Bass kenne ich nur vom Trio und von der Apple-App Music Memo. Bei beiden glaube ich (Trio habe ich nicht) "dichtet" der Trio bzw. die App eine Begleitung zu deinem Spiel dazu, d.h. man bestimmt nicht selber wie genau die Bass- und Schlagzeug-Line aussieht. Ist eine Weile lang sicher spassig aber würde mir auf Dauer auf den Keks gehen... für Live-Situationen sowieso unbrauchbar.

Wenn der Amp der Marshall in deinem Profil ist, stehst du bestimmt auf geilen Sound den du dir nicht von einem Looper klauen lassen willst. Daher kommt für mich nur der Ditto-Looper in Frage da ich das Teil immer im Signalweg habe. Mir genügt es mit den Basssaiten der Gitarre eine Bass-Line einzuspielen aber es gibt auch noch Pedale die aus einem Gitarrensignal (fast) einen Bass machen (Mono-Pitch... glaube ich... und kenne es nur von meinem Multi). Tja... und das Schlagzeug kann man auch mit gemuteten Saiten perkussiv einspielen. OK, der günstige Zoom-G1onx hat auch Schlagzeug den ich manchmal verwende, ist mit etwas Übung überhaupt kein Problem. Schlagzeug laufen lassen und Ditto Looper starten (der Zoom-Looper klaut wieder einen Haufen Sound vor dem Amp ist aber OK wenn man z.B. nur mit dem Zoom und Kopfhörer übt). Natürlich gibt es auch extra Percussion-Pedale, nur hat mich bisher keiner so richtig überzeugt oder waren mir zu teuer um sie einfach mal so auszuprobieren.

Für alles weitere hinausgehende finde ich Percussion- und/oder Bass-Loops aus der DAW flexibler und interessanter. Diese spiele ich jedoch nie über den Amp ab sondern über Hifi-Anlage und Stereo-Lautsprecher die links und rechts von meinem Amp stehen.
 
Vielen Dank für die Tipps! Schaue ich mir alle Mal an.

Ja, der Amp ist der Marshall, Situation ist für zu Hause, die anderen Band Mitglieder werden sonst sauer!

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
Also mir reicht zum üben zuhaus der ganz normale Ditto Looper. Ein Backingtrack, zu dem ich dann sowieso sauber spielen muss. Wenn du die Genauigkeit in der Time üben willst, würd ich eher ein Metronom empfehlen.
 
... Ich suche für mein Pedalboard eine Ergänzung in Form eines Loopers mit integriertem Rhythmus, also Schlagzeug und Bass oder ähnliches, sollte alles in einem sein, sonst wird das mit dem Timing schwer.

Welches Pedal ist zu empfehlen? ...
Jeder beliebige Stereolooper.
Drum-/Rhytmbeats gibt's mittlerweile haufenweise als Äpp. ;)

Gut, Bass ist dann nicht dabei. Aber - braucht's den zum Üben wirklich?
 
Gut, Bass ist dann nicht dabei. Aber - braucht's den zum Üben wirklich?

Was heißt denn schon “brauchen“? Man “braucht“ auch keinen Drumcomputer oder Looper zum Üben, und manche üben sogar ohne Metronom und Verstärker :eek:. Die Frage sollte eher lauten: “Was braucht man um so üben zu können wie man gerne üben möchte?“
Und das hat Max in seinem Eröffnungspost ja beantwortet ;).
Wenn man sich zum Üben so einrichtet, dass man sich wohlfühlt und rs Spaß macht, übt man auch mehr :opa:.
 
Also würde den Bass jetzt nicht als unbedingt brauchen einordnen, aber schön wäre es schon.

Weiß jemand, ob man das Trio+ einfach in den Loop, an das Ende seiner Pedalkette hängen kann oder muss man den Einschleifweg des Pedals benutzen?

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Schütz
 
Habe mich noch Mal umgeschaut, der Ditto scheint ja echt ein super Gerät zu sein, einfache Bedienung und top Klangqualität, kann man denn beim kleinsten auch schon einen backing track drauf laden oder geht das erst ab dem X2?
 
Weiß jemand, ob man das Trio+ einfach in den Loop, an das Ende seiner Pedalkette hängen kann oder muss man den Einschleifweg des Pedals benutzen


Ideal wäre der Einschleifweg, weil sonst die Drumsounds etc. durch den Preamp und EQ deines Amps zusätzlich verbogen werden. Solange du den Verstärker nicht verzerrst wird das aber nicht sooo schlimm sein. Verzerrung gehört in jedem Fall vor das Trio.
 
Tolles Video zu dem Thema wo ein paar der angesprochenen Geräte drin vorkommen:

 
kann man denn beim kleinsten auch schon einen backing track drauf laden oder geht das erst ab dem X2?
Beim kleinen normalen Ditto kannst du nix drauf laden, da brauchst du auf jeden Fall den X2.
 
Der X2 ist einfach geil von der Bedienung, klar etwas groß. Was das draufladen angeht, bedenke du hast nur ein Speicherplatz. Es macht kein Spaß ständig Begleitsongs hin- und her zu laden. Dafür wäre ein Looper mit mehreren Speicherplätzen besser wie der Jamman XT z.B. Allerdings geht dann für mich das unmittelbare Looper-Erlebnisse etwas verloren. Ich bin auch kein Freund von Backing Tracks die über den Gitarrenamp ausgegeben werden. Für all diese Dinge ist ein Laptop oder ein MP3 der mit der Stereoanlage bzw. PA verbunden wurde viel besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben