Looper und oder Trio+ Band Creator

  • Ersteller Gast 2446
  • Erstellt am
G
Gast 2446
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.19
Registriert
03.10.16
Beiträge
261
Kekse
658
Wie der Titel schon anführt,
spiele meistens daheim, gelegentlich mit nem Kumpel im Keller und vereinzelt schon mal öffentlich.
Bin in einem anderen Beitrag fast so weit meine Effektkette mit mir zu starken Rauschverhalten gegen ein Mooer GE 200 zu tauschen.
Würde aber gerne dahinter ein Looper oder den Trio+ betreiben.

Nun kommt aber die Frage was unterscheidet die beiden Geräte so voneinander, eins oder gar beide.
Klar der Looper verfügt über keine Drumpatterns oder ähnliches, ist aber in seiner Looper Funktion stark eingeschränkt.

Würde mich über Anregungen freuen.
Geschaut habe ich den Digitech Jamman Stereo und den Trio+, ist eine Sync Funktion wichtig und welche Alternativen gäbe es in diesem Preissegment
4-500,-€

Gruß Percy
 
Eigenschaft
 
Hi Percy, ich hatte den Digitech Trio+, Digitech JamMan, Boss RC3, Harley Benton Drum & Loop,...

Richtig glücklich wurde ich erst mit dem Singular Beatbuddy und einem TC Electronic Ditto X4. Die Sounds aus dem Beatbuddy sind der Wahnsinn. Hört sich viel besser an, als alles andere, was ich gehört habe. Du kannst dir selber, wenn du weißt wie, Drums erstellen und auf den Beatbuddy laden. Zum Beispiel in einer DAW. Oder das Netz durchforsten, gibt genug zu finden. Aber hab ich selbst noch nicht, der BB kommt schon mit so viel verschiedenen Songs, das sollte lange Zeit ausreichen. Beim Trio+ kreiert der dir halt was. Wenns dir nicht passt, kannst es ein bisschen beinflussen. Ich fands aber frustig. Vor allem kam jedes mal was anderes raus, obwohl ich mich bemüht hatte, das gleiche zu spielen.

Sync funktioniert bei den Geräten wunderbar. Neueste Firmware vorausgesetzt. Einziger Nachteil ist, dass der Ditto praktisch nur einen Speicherplatz hat. Aber das stört mich nicht. Ich hab immer gespeichert und dann beim nächsten weiter gemacht. Die alten hab ich nie wieder rausgekramt.





Neu über Budget mit 580€ insgesamt. Aber wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, kommst hin. Wie gesagt, ich hab jetzt über zwei Jahre viel probiert und das ist eine Kombination die mich überzeugt und ich auch nutze. Die anderen haben mich immer irgendwie genervt, bei dem Dies, beim anderen Das. :)

Falls du mehr Infos brauchts, schreib einfach :D
 
Guten Morgen Mr. Mojo,
Danke für Deine ausführliche Antwort,
den kleinen Beat Buddy besitze ich und nutze den auch sehr gerne, einen midi Ausgang zur Sync hätte der nicht. Hab halt hier noch sehr wenig Erfahrung, Sync bedeutet das hier auch das Timing zwischen dem Ditto und BB automatisch abläuft, wie will man auch beides direkt bedienen.

Klar der Beatbuddy ist vorprogrammiert der Trio+ ja eher in seinen Möglichkeiten kreativ, aber wenn es nicht passt und gefühlt auch nicht reproduzierbar ist dann ist das natürlich doof

Kannst Du noch was zu den Unterschieden DittoX4 und dem Jamman Stereo sagen.

Muss dann mein Pedalboard was lichten um die neuen Futures zu sponsern.

Schönes WE Percy
 
Sync bedeutet das hier auch das Timing zwischen dem Ditto und BB automatisch abläuft, wie will man auch beides direkt bedienen.
Genau, der Looper startet den Loop nach dem intro vom Beatbuddy. Kann man aber alles einstellen.

Kannst Du noch was zu den Unterschieden DittoX4 und dem Jamman Stereo sagen.
Puh, schwierig, da ich nen Jamman Solo XT mal ausgeliehen hatte zur Probe. Mich hats halt genervt, da die internen Beats mehr Metronom als sonstwas sind. Klar zum Üben gut, zum Spaß haben eher nicht :)
Ansonsten muss man sich halt rel. oft bücken, da man oft an den Schalterchen was einstellen muss. Gut, gibt auch nen Fußtaster, was der alles steuern kann weiß ich nicht. Der Jamman Stereo scheint ja noch einiges mehr an Funktionen mitzubringen. Wie gesagt, ich will einfach nur nen Loop aufnehmen und z.B. darüber ein bisschen jammen oder Bass dazu spielen. Ich brauch nicht mehr als einen Speicherplatz. Wenn ich was aufnehmen will, mach ich das am PC. Und um mal ne Idee festzuhalten reicht mir auch der eine Platz. Lässt sich ja schnell irgendwie anders abgreifen oder übertragen.

Ich kann dir leider nicht mehr dazu sagen. Ich hab für mich mein perfektes Equipment gefunden. Wenn du den Beatbuddy gut findest und dann auf andere Looper umsteigst, da ist schon ein Unterschied in den Drums zu hören. Die vom Beatbuddy sind halt schon extrem gut.

Aber du kannst dir ja gerne mal das Trio+ anschauen. Vielleicht ist es ja genau das richtige für dich. An dem hat mich halt genervt, dass man immer erst was spielen musste, damit er was getan hat. Ich brauchs halt eher anders rum. Ich brauch Drums und dann spiel ich was dazu. Deswegen hat der für mich nicht gut funktioniert. Und alle andere Looper haben mich vom Drumsound und den Variationen nicht überzeugt.
 
Das ist denke ich genau der Unterschied, der den Trio+ am meisten von anderen Loopern unterscheidet.
An dem hat mich halt genervt, dass man immer erst was spielen musste, damit er was getan hat
Man hat eine Idee auf dem Instrument (funktioniert auch wunderbar mit Bass und Keyboard) und bekommt eine Begleitung geliefert. Beim Beatbuddy und anderen Drumcomputern lässt man sich ja vom Rhytmus inspirieren und spielt mit.

Wenn mit Beatbuddy und Looper, Drum und Gitarrenloop synchron laufen sollen muss man doch den Drumsound im Looper aufnehmen richtig? Dann läuft ja auch beides durch den Amp, was Soundtechnisch auch immer ein Kompromiss ist.

Der Trio+ ist für mich fast perfekt, weil er sehr einfach zu bedienen ist und wenn ich bessere Drumspuren möchte, schließe ich mein Smartphone oder iPad an und nutze ne App dafür.

Gruß
Jörg
 
Ja klar, je nachdem welcher Ansatz einem mehr liegt oder was man öfter nutzt. Mir kommen die Ideen eher beim Spielen zu einem Rhytmus, deswegn bin ich mit meiner Kombination total zufrieden. Jemand anders hat halt ne Idee und möchte dazu ne Begleitung. Dann ist der Trio+ das richtige Werkzeug.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und der Vorteil des großen Beatbuddy ist, dass man da im Netz massig Downloads findet für fertige Songs. Heißt, wenn ihr zu zweit z.B. Cover XY spielen wollt im Netz schaun, Song runterladen, auf Beatbuddy ziehen und schon habt ihr Drums zu dem Song. Nutze ich z.B. auch sehr gerne.
 
Hört sich ja alle super an.
Nur wo fange ich an???
Ich habe kaum eine Ahnung von Software Lösungen.
Wo findet ich solche Downloads und welche Voraussetzungen benötige ich?
Mein Handycap ist das ich nicht gut auf Englisch klarkomme und mir die Zeit fehlt mich hier weiter einzubringen, da spiele / übe ich lieber.

Wie sieht das denn mit den Loopern aus insbesondere Jamman Stereo und der Ditto X4,
wieviel unterschiedliche Iddeen lassen sich den festhalten und dann auch wieder hervorholen und weiter bearbeiten. Lassen sich die Iddeen auch am PC / Mac speichern? Hier möchte ich nichts bearbeiten.

Klar je nach Herangehensweise ist sowohl der Trio+ und der Beatbuddy interessant.
Vielleicht muss ich beides testen, würde aber gerne vorher noch ein wenig über Looper und deren Möglichkeiten erfahren.

Danke und Gruß Percy
 
Wie sieht das denn mit den Loopern aus insbesondere Jamman Stereo und der Ditto X4,
wieviel unterschiedliche Iddeen lassen sich den festhalten und dann auch wieder hervorholen und weiter bearbeiten. Lassen sich die Iddeen auch am PC / Mac speichern? Hier möchte ich nichts bearbeiten.
Wie oben schon geschrieben, der Ditto X4 hat genau einen bzw. zwei Speicherplätze. Du kannst die zweite Spur aufnehmen und entweder synchron zur ersten Spur laufen lassen oder nacheinander. Ist für mich aber keine Einschränkung. Dachte auch mal, ich bräuchte einen Looper, um Ideen festzuhalten, hab ich aber so nie genutzt. Mir reicht ein Speicherplatz.
Wenn du halt Beatbuddy und Looper synchron haben willst, brauchst halt nen Looper mit Midi In und er muss mit dem Beatbuddy können. Geht bei den beiden auch erst seit glaub ich der neusten Firmware.
 
Ich besitze seit einem knappen Jahr den JamMan Stereo (eigentlich besitze ich zwei - durch eine Fehlbestellung).
Ich hatte mir das Gerät zum Üben und Lernen bestellt. Leider hat mich das Gerät damals wahnsinnig gemacht. Als relativer Anfänger (18 Monate) war es für mich noch schwer auf den Bodentreter einen Rhythmus halbwegs tight einzuspielen. Zum Löschen und Bearbeiten muss man sich dann immer runter bücken. Das wird dann auch mit einem Zusatzpedal nicht besser.
Gut ist allerdings die Idee, dass man zwei Pedale für zwei Instrumente syncen kann. Auch die Features zum nahtlosen Abspielen z.B. bei einem Auftritt machen aus meiner Sicht Sinn, ich habe sie aber nie genutzt.

Mein Fazit: Für richtig Fortgeschrittene mit Sicherheit ein gutes Gerät. Das Aufnehmen und Verwalten der Schnipsel ist meist mit Tastendrücken auf dem Treter verbunden (oder mit dem PC). Ich kann mir vorstellen, dass man das Gerät/die Geräte auch in einen Auftritt einbinden kann. Aber dazu ist Übung notwendig.

Ich habe mir um mich zu begleiten einige der "SessionBand" Apps auf meinem iPad gekauft (Paket 6.99 €) Der Sound ist mehr als O.K. Dazu hab ich JamUp Pro (IOS inkl. Looper und 8-Spur 29€) und einen PC mit Interface, Reaper und Steven Slate Drums 4 (120€ nutze ich zum e-Drum spielen hat aber auch Groves mit im Paket). Die Treter hab ich nie wieder vermisst - sie stehen übrigens immer noch fast unbenutzt zum Verkauf
 
Ich besitze seit einem knappen Jahr den JamMan Stereo (eigentlich besitze ich zwei - durch eine Fehlbestellung).

Sorry - ich hatte mich in der Bezeichnung vertan. Das von mir Gesagte gilt für den Solo XT, dem fehlen im Vergleich zum Stereo u.a. ein paar Taster was die Bedienung etwas verkompliziert ...
 
Aber der Stereo hat nicht die JamSync-Funktion, die alle XT-Modelle haben.
Da Du ja noch eine 'Fehlbestellung' besitzt, solltest Du die mal mit unterschiedlichen Instrumenten gemeinsam ausprobieren.
Da bieten sich Gitarren, Bass und Voc an und schwupps hast eine ganze Wohnzimmer-OneManBand zusammen. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben