Übungspad gesucht

  • Ersteller therisenevil
  • Erstellt am
Das wäre kein Drama wenn ich beim Sound einen Kompromiss machen müsste. Wie würde man die dämpfen? Abkleben oder von innen vielleicht? In dem Fall käme warscheinlich am ehesten ein Holzkessel in Frage, oder?

Du musst die Schwingungen weitgehend killen, evtl. ein Tuch oder Moosgummi zwischen Kessel und fell legen, oder viel Gaffa aufs Fell, einfach herumprobieren, bis der gewünschte Dämpfungsgrad erreicht ist.

Dir sollte aber klar sein, dass eine Snare ein Vielfaches eines Practice Pads kostet. Hast du schonmal ein E-Drum zum üben in Erwägung gezogen? Wäre evtl. die sinnvollere Lösung.
 
Ja, das ist mir klar! Aber ich würde, wenn es denn passt, lieber etwas mehr Geld in eine richtige Snare investieren, die ja mal wesentlich größere Einsatzmöglichkeiten auch außer Haus hat als ein Übungspad, die "echten" Reboundeigenschaften hat.
E-Drum habe ich schon drüber nachgedacht und ach überlegt, es selber zu bauen, habe ich aber momentan keine Zeit für. Generell war ich mit keinem Edrum das ich mir leisten könnte, das ich bisher gespielt hatte sound-oder Gefühlsmäßig zufrieden. Ich brauche ja auch kein komplettes Edrum für zuhause mit al den Pads. Ne Hihat und ein Becken habe ich, mit einer Snare und einer Bassdrum (bzw. zweckentfremdetem Cajon) habe ich, wie ich hoffe, ein ganz gutes Übungsset.
Ich denke, ein akzeptables Edrumset wäre auch teurer als die Snare (plus evtl. später mal ein Fußpedal) oder?
 
Das auf jeden Fall. Alles, was du an E-Drum-Sets im Bereich einer Mittel-bis Oberklasse-Snare um die 200-600€ kaufen kannst, wird bei den E-Drums liebevoll als Spielzeug tituliert und das nicht ganz zu unrecht. Auf dem Gebrauchtmarkt würde ich sagen, dass du ein Roland TD-4, mit dem du ordentlich arbeiten kannt, vielleicht so um die 800€ bekommst, mit Glück billiger. Bei den anderen üblichen Verdächtigen wie Yamaha dürftest du Sets in dieser Klasse auch um den Preis bekommen.

Für den Preis bekommst du eine Luxus-Custom-Snare... :rolleyes:

Dennoch, wenn du eh Geld investieren willst, dann schau dich um und kauf dir ein E-Set, die Möglichkeiten damit sind vielfältig!
 
Naja, um soviel Geld ist es nicht gegangen. Vielleicht wäre mir ein akustisches Set die 800 Wert, samt der Möglichkeit es spielen zu können (also ein Raum). Aber ich denke, mehr als 200 Euro sollten es auf keinen Fall werden, besser weniger ;). Gibt es da denn Modelle, die als besonders leise bekannt sind? Mich wundert es ehrlichgesagt, dass google hierzu kaum etwas ausspruckt, ein extraleises akustisches Drumset wäre doch eigenltich eine Marktlücke, oder?
 
Thereisenevil: Schau mal, wär das nicht was für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay Leute, vielen Dank für die Tipps!
Ich werde mir das überlegen, inklusive dem Gebrauchtangebot - danke!
 
Nabend,

ich würde mich gerne nochmal einmischen, auch wenn so gut wie fast alles schon gesagt wurde.

Ich benutze seit einem halben Jahr das Real Feel RF-12D aus dem Hause Evans. Bin relativ glücklich damit, allerdings sollte man sagen, dass starkes Spiel bei dem Pad durchaus auf die Gelenke gehen kann. Das macht mir allerdings nicht sonderlich viel, da ich nicht mit einem wahnsinns Adrenalin-Pegel darauf rumkloppe. Also halb so schlimm. Mir geht's um die Rudiments, und vor allem darum, dass das geübte auch sauber hängen bleibt. Keine Frage, dafür super.

Das Pad ist mit 50€ zwar relativ teuer, aber man kann sich auch für eine kleinere Variante des Pads, ohne die harte Rückseite entscheiden. Die Gummioberfläche ist immer gleich, darum geht's ja ;)

Ob ich ein E-Drumset kaufen würde, ist eine gute Frage. Du sagtest, dass Du gelegentlich mal bei Jams gerne am Schlagzeug sitzt. Klar, intensives üben an den Drums ist immer gut fürs Rhythmusgefühl. Das hilft schon sehr bei der Arbeit mit Gitarre, Bass oder Orgel. Aber mehr als 200 oder 300€ halte ich für prinzipiell nicht sinnvoll, wenn Du nicht schon ganz genau weißt, in welche Richtung es später mal gehen soll :)


Mit freundlichem Gruß

waxi
 
Ah, gut dass du es ansprichst. Darf ich da gleich mal fragen: das RF-12D ist ja zweiseitig mit einer harten und einer weichen Seite. Bei der harten Seite gehe ich davon aus, dass es die typische Real Feel Beschichtung mit diesem Gummi ist. Was ist auf der weichen Seite zu finden? Ist das einfach eine weichere Gummimischung oder wie? Auf den Bildern schaut das fast aus wie ne Art "Teppichüberzug"...
 
Guten Abend!

Das RF-12D hat zwei Seiten:

die weiche Seite ist die typische »RealFeel«-Beschichtung, die ist hellgrau. Das ist auch die Beschichtung, die Du auf allen dieser Pads findest.

Die zweite Seite besteht aus einer etwas härteren Gummimischung, die ist dann schwarz. Meiner Meinung nach fühlt sich das Moped schon beinahe an, wie eine echte HiHat. Aber ob man das nun braucht, ist wiederum eine andere Frage ;) Ich spiele die Seite zugegebenermaßen auch nur sehr selten. Ich hab's damals aus Neugier gekauft, da die 10€ dann den Kohl auch nicht mehr fett gemacht haben.

Empfehlen kann ich die »RealFeel«-Serie trotzdem und würde auch immer empfehlen, zu einem 12 oder 13 Zoll Pad zu greifen, da einfach die Treffsicherheit dann mehr gegeben ist ;)


Gruß

Waxi
 
Danke für die Info. Ich hab auch ein real feel pad, allerdings halt nicht dieses zweiseitige. Hat mich nur mal interessiert, ob sich das lohnt mit der zweiten Beschichtung. Dem scheint ja aber nicht so zu sein... :)

___________________________________________________________
Fehler gehören Tapatalk und dürfen behalten werden :)
 
Hi!


Die Rückseite ist ganz witzig, spielt sich, wie schon gesagt, recht interessant. Aber wenn man ein Pad hat, was noch i.O. ist, braucht man das Geld dafür nicht zu investieren ;)


Gruß

waxi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben