Übungssystem für Anfänger

T
tomx21
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.22
Registriert
22.02.22
Beiträge
1
Kekse
0
Hi Leute, ich bin neu hier und habe wieder angefangen Klarinette zu spielen. Zuletzt habe ich vor mehreren Jahren gespielt, damals haben meine Eltern mich dazu gebracht und hatte weniger Lust. Inzwischen bereue ich es und habe wieder angefangen zu lernen, zumindest das was ich von damals noch hatte in meinem Jahr Unterricht.
Mir stellt sich die Frage wie ich am besten üben soll? Ton aushalten, Tonleitern und Artikulation? Ich bin ein Mensch der system braucht und Vorgaben, noch habe ich keinen Lehrer aber darum will ich mich in den nächsten Monaten kümmern.
Was habt ihr für Systeme und wie sind diese aufgebaut? Wie sollte ein Anfänger wie ich vorgehen, wenn er nur eine halbe Stunde bis Stunde höchstens Zeit zum üben hat und vielleicht nicht jeden Tag aufgrund des Berufes üben kann?
Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage nach dem "System" wie du am besten wieder einsteigst ist aus meiner Sicht nicht so einfach zu beantworten, da ich deinen augenblicklichen Stand nicht kenne.
Wenn du Vorgaben brauchst dann hilft am besten ein Lehrer, denn Vorgaben allein nützen ja recht wenig, da brauchts auch Kontrolle und Hilfestellung wenn etwas nicht so richtig funktioniert. Nun, du schreibst ja auch, dass du einen Lehrer suchst, dann mal zu, ist auf jeden Fall besser als etaws planlos rumzududeln.

Wenn es dann doch nicht so schnell geht mit einem Lehrer wäre die Alternative ein Klarinettenschule, die sind in der Regel methodisch gut aufgebaut. Hier ein Beispiel: https://www.schreiber-schule.de/

Aber da gibt es natürlich noch andere, wenn möglich in einem Musikalienhandel/geschäft vorbeigehen und mal informieren.

Grüße
atrofent
 
Es gibt im Downloadteil des Forums Etüden von Fritz Tremmel. Die kannst du dir kostenlos runterladen und ausdrucken. Ich denke die könnten dir weiter helfen wenn du schon Mal gespielt hast. Aber eine Schule können und wollen sie nicht ersetzen.
Ich habe gute Erfahrungen mit der Schule von Jakob de Haan gemacht. Da ist auch eine CD zum mitspielen dabei.
 
Im Lockdown hat mich ein befreundeter Hornist auf den Youtube- Kanal von Nobuo Kitagawa aufmerksam gemacht, einem Profi- Oboisten, der in den USA arbeitet.

https://www.youtube.com/c/NobuoKitagawa/featured

Er hat für eine Reihe von Instrumenten kurze Videos mit Ansatz, Intonations und Tonleiter- Übungen hochgeladen, alles zu Klavierbegleitung.
Es sind auch Übungen für Klarinette dabei.

Die Sachen sind einfach und effektiv, zumindest für Horn und Posaune, und auch sehr kurzweilig, vielleicht ist das ja was für Dich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben