Wie weitermachen nach der pause?

von philippe, 05.07.04.

  1. philippe

    philippe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    7.07.04
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.07.04   #1
    Hallo!
    Ich spiele seit meiner Kindheit(6-7) Klavier habe jedoch so mit 14 die Lust am üben verloren. Jetzt bin ich fast 17 und möchte weitermachen. Ich hatte damals Unterricht bei einer guten Musiklehrerin die für die ersten 5 Jahre Klavier sicherlich richtig war. Als ich aufhörte war meine Aufgabe schon ein paar Stunden lang das Improvisieren.
    Nun wie kann ich weitermachen? Am liebsten wäre mir das üben ohne Lehrer, ohne Vorgaben was ich zu spielen habe. Gibt es tiefgehendere Bücher in denen ich mehr über das Improvisieren, Tastenanschlag etc lernen kann? Fingerübungen habe ich, aber ich will nicht in 5 Jahren immernoch dasitzen und Stücke vom Blatt herunterspielen. HAbt ihr erFahrungen, oder Tipps von denen ihr mir berichten könnt?
    Ich will unbedingt weitermachen weiß nur nicht wie.
    Ich wäre euch für ein paar Beiträge sehr dankbar.
    viele grüße philippe
     
  2. Jay

    Jay HCA Piano/Spieltechnik Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    29.10.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.669
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    183
    Kekse:
    7.206
    Erstellt: 05.07.04   #2
    Die Tipps hängen davon ab, welche Musikrichtung(en) du spielen willst. Klassik, Blues, Jazz, Rock, Pop, Gothik, 80s ... ? Willst du rein mit Klavier weitermachen, oder auch mal in RIchtung Orgel oder Synth gehen? Die Grundlagen hast du ja ...

    Gruß,
    Jay
     
  3. philippe

    philippe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    7.07.04
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.07.04   #3
    ich habe schon damals viel blues gespielt weils mir gefiel. jazz oder pop gefällt mir aber auch.
    und nein, ich möchte nicht orgel oder synth probieren, sondern mit dem Klavier weitermachen
     
  4. stefan64

    stefan64 HCA Tasten HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    2.551
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    2.382
    Erstellt: 05.07.04   #4
    Ich habe vor 5 Jahren nach >15 Jahren Pause wieder angefangen - mein Tip: such Dir ein paar Leute für eine Band - das motiviert ungemein! Zusätzlich haben mir ein paar Jazzworkshops sehr viel Inputs gegeben.
    Dass lief alles weiter von alleine.
    ciao,
    Stefan
     
  5. philippe

    philippe Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.04
    Zuletzt hier:
    7.07.04
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.07.04   #5
    in einer band war ich damals schon, ist nicht so mein fall. ich will die musik für mich machen, mich hinsetzen können und spass haben an dem was ich spiele.
     
Die Seite wird geladen...

mapping