Übungsverstärker Kaufberatung

  • Ersteller mcdoof4
  • Erstellt am
M
mcdoof4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.19
Registriert
17.12.12
Beiträge
49
Kekse
0
Guten Abend,
vorweg: Ich weiß, solche Threads gibts etliche, tut mir leid, dass ich noch einen reinwerfe, aber ich werde einfach nicht schlau (durch nutzen der SuFu).

Ich möchte mir einen zweiten Übungsamp kaufen. Zum einen, weil mein Yamaha Ga 15 mich nur noch ankotzt (zerre machts sehr dumpf und matschig), andererseits, weil ich einen weiteren Übungsverstärker für eine andere Wohnung/ Haus haben möchte, wo ich öfter bin.
Mehr auszugeben, um einen bandtauglichen Verstärker zu kaufen, ist nicht nötig, da ich bereits einen Fender Frontman 212r besitze (mit dem ich momentan mehr als zufrieden bin), der bei nem Freund steht, dessen Bruder Schlagzeug spielt.
Also möchte ich wirklich nur einen kleinen Übungsverstärker für bis zu 100€, dessen Zerre für Punk ausreichend ist.

Nun sind mir folgende Verstärker untergekommen:

Line6 Spider 15
Fender Mustang I
Roland Cube 20
Roland Micro Cube
Vox DA5
Vox Mini 3



Der Roland Micro Cube wird ja in den höchsten Tönen gelobt, allerdings habe ich, wenn ich mal an den Marshall MS denke, den ich mir leider gekauft habe, Angst davor, dass der Klang aufgrund der geringen Leistung dünn und quakig ist.
Über den Vox DA5 habe ich gelesen, dass er einen besseren Klang haben soll, jedoch viele der Effekte und Amp Modelle schlecht seien, und die Bedienung im allgemeinen zu umständlich ist.
Wie schlagen sich denn die Vox und Roland Mini- Amps im Vergleich zu den 15Watt Würfeln (Ich meine nicht die maximale Lautstärke, sondern den Klang selbst, der schon so voll wie möglich sein sollte. In dieser Hinsicht bin ich mit dem Yamaha GA15 zufrieden).
Wenn Micro Cube und Co klanglich eher mit dem Marshall MS2 zu vergleichen sind, würde ich die Finger davon lassen und lieber einen Verstärker mit etwas mehr Leistung nehmen.
Wenn sie klanglich halbwegs mit den 15 Wattern mithalten könnten, und der einzige Nachteil die Lautstärke wäre, würde ich einen Mini nehmen, da das mit dem Batteriebetrieb eine nette Sache ist.

Ich hoffe, ihr entschuldigt den etwas wirren Text und die dämliche Frage, auf die ich mir eine objektive Antwort erhoffe, die man aber nicht geben kann.
Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten!

mfg
Jan
 
Eigenschaft
 
Ohne auf Deinen ziemlich wirren Text näher einzugehen:
Dieser soll nicht übel sein, Crate FW15R.
 
Ich habe den Vox DA5 und kann mich nicht beschweren. Er klingt nicht wie ein Großer (wen wunderts?), aber angesichts der Größe gut.
Mit der Leistungsreduzierung halten die Batterien lange, wenn man mal keine Steckdose in der Nähe hat. Ich finde ihn erstaunlich laut, zum Üben mehr als ausreichend.
Die Bedienung finde ich recht einfach.
Man wählt ein Amp Modell und hat eben den Gain- Tone- und Master Regler. Bei den Amp Modellen ist von clean bis Metal zerre alles dabei, da dürfte man für so ziemlich alle Stilrichtungen was finden.
Die Effektsektion ist nicht schwieriger zu bedienen und kann über den Bypass Knopf komplett deaktiviert werden.
Ich würde gleich zum Mini5 Rhythm greifen, der hat noch einen eingebauten Drum Computer. Schon der des AC1 gefällt mir sehr, beim Üben finde ich das hilfreich. Ansonsten dürfte der Mini 5 Rhythm mit dem DA5 weitgehend identisch sein.

Der Mini 3 klingt wegen des kleinen Lautsprechers etwas dünn, da bin ich froh den DA5 zu haben.

Ich finde dass der DA5 dem Microcube überlegen ist.

Zu den Anderen kann ich nichts schreiben, habe noch keinen davon angespielt.
 
Besagter Crate FW15R ist für das Geld wirklich sehr gut ! Allein schon durch den großen 12er Speaker klingt der erwachsen und nicht wie sone Spielzeugbüchse ..

Von Session Music gabs auf youtube zu dem Amp mal ein schönes Video wo sich von dem recht eindrucksvollen Sound des FW15R ein Bild machen konnte, der kann trotz des geringen Preises durchaus mit höherpreisigen Übungscombos mithalten von der Klanggüte, zB einem Blackstar HT-1 ..

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0027137-000?campaign=GBase/DE

Hier für 76€ als Retoure ..
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...FW15R-15-Watt-Combo/art-GIT0027137-000V027872

Wenn kein Batteriebetrieb notwendig ist wäre das mein Tipp Nr 1 ! Ich benutze seit Jahren den grösseren Bruder FW65 zuhause als Übungsamp, der hat noch einen dritten Higain Kanal, für Rockzerre reichts beim FW15R aber auch dicke. Federhall und Boxenanschluß ist sogar auch dabei.

Schade das das Video gelöscht wurde, da haben nicht wenige Bauklötze gestaunt was aus dem Kasten rauskommt ,, Hier gibts zumindest einen Testbericht
http://www.delamar.de/test/crate-fw15r-testbericht/

Wenn es allerdings tragbar sein soll (Batteriebetrieb) schau Dir mal den momentan im Preis reduzierten Peavey Nano Vypyr an

https://www.thomann.de/de/peavey_nano_vypyr.htm

- - - Aktualisiert - - -

Hier mal der Crate FW65 .. der FW15 klingt sehr ähnlich, nur hat er eben keinen 3ten Higain Kanal

Wenn man den 2ten Kanal aber weit aufreisst hat man auch viel Verzerrung

 
Ich habe den Crate noch nicht anspielen können, wie empfindlich ist denn der master Volume? Ich finde es bei Übungsverstärkern nervig wenn man beim Master Volume von "nichts" bis "die Nachbarn rufen die Polizei" nur 2mm Regelweg hat. Dem Crate traue ich schon höhere Lautstärken zu, mich würde es stören wenn der Master Volume zu empfindlich ist. Wie wurde das Problem gelöst?
 
Das geht eigentlich problemlos .. man kann ihn ohne weiteres leise genug einstellen, Clean und OD haben getrennte Volume Regler
 
Ich fragte nur weil man bei vielen Amps, die auch etwas lauter können, eine große Portion Fingerspitzengefühl mit bringen muss um Zimmerlautstärke einzustellen.
 
Ja das stimmt schon, aber wenn man einmal die Lautstärke gefunden hat dreht man da ja nicht ständig dran rum ..
 
Ich muss öfter dran rum drehen wenn ich mal mit mehr oder weniger Zerre spielen will, etwas Ruhiges oder was fetziges spiele, einen Tonabnehmer mit viel oder mit wenig Output dran hängen habe. Es gibt reichlich Gründe dran rum zu drehen. Für mich muss ein Übungsamp so ausgelegt sein dass er mich nicht schon beim Berühren des Reglers anbrüllt. Das haben manche Hersteller besser, andere schlechter gelöst. Meinen DA5 kann ich auf weniger Leistung einstellen, so dass ich mit dem Regler nicht allzu vorsichtig sein muss. Bei meinem AD15-VT ist das schwieriger. Den kann man auch auf Zimmerlautstärke einstellen, muss aber ganz vorsichtig am Master drehen. Es geht, ist aber nervig. Folglich benutze ich ihn zu später Stunde nicht.
Wenn speziell nach einem Übungsamp gesucht wird denke ich gleich an einen nicht zu empfindlichen Master Volume.
Ich warte erst einmal auf Jans Meinung dazu, vielleicht ist das für ihn nicht so wichtig, wer weis ...
 
FÜr mich wäre es recht wichtig, da ich nicht laut sein darf und keine Lust habe, 5 Minuten den Lautstärkeregler anzutippen, bis er auf einer guten Lautstärke ist, und, wie Giusto sagt, man mal mit mehr, mal mit weniger Gain spielt, was die Lautstärke verändert.
Wie sieht es denn mit dem Crate GX15 aus?
Würde ich gebraucht für 25€ bekommen^^.
Das ersparte Geld könnte ich dann in ein Zerrpedal investieren :rock:
 
Für 25€ würde ich den an deiner Stelle sofort nehmen, immerhin kann man den teurer als 25€ wieder los werden.
 
Macht euch mal wegen dem Volumeregler nicht ins Hemd !

Den GX15 würde ich nicht nehmen, glaube kaum das das eine Verbesserung darstellt gegenüber deinem bisherigen Amp.

Ist auch wieder sone kleine Furzkiste .. Ich würde nur Combos mit nem grösseren Speaker kaufen, die kleinen mit 6 Zoll Speaker etc klingen einfach oftmals nach Kettensägenmassaker ohne Bass.

Wenn dann zumindest 10'' Speaker

Mit nem Roland Cube 30X oder 30 wärst du sicher gut bedient ..

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-verstaerker-amp/150007784-74-1953?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-verstaerker-amp/151877534-74-3521?ref=search

 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Tipps von musikuss kannst du ruhig trauen weil ich mir schon öfters was gekauft habe, was er empfohlen hat und das war immer 1A und wie von ihm beschrieben.

Und stimme musikuss zu, dass du mit einem 6" oder 8" Speaker nicht glücklich wirst. Furzkiste ist gut, ich sag immer "wie eine Maus in einer Trommel".

Der Roland Cube 40XL ist für daheim bestens geeignet, kann sehr gut leise gespielt werden und die Volumeeinstellung spielt sich nicht im Mikrometer Bereich ab. Looper ist dabei (wenn mans braucht), Effekte mal zum probieren sind im Preis auch noch dabei.

Müsstest halt gebraucht kaufen weil das 100 Euro Budget ist nicht gerade üppig. Aber lieber ein wenig mehr sparen aber dafür was Besseres haben.

Den Yamaha THR 10 (in den diversesten Ausführungen je nach Musikgeschmack) kann ich auch empfehlen. Die Speaker sind zwar winzig, komischerweise klingt das Teil aber nicht so topfig (oder furzig wie musikuss meint) wie die Kleinstkombos. Habe den THR10X daheim und der klingt schon recht amtlich.

Leider neu alles über deinem Budget, gebraucht vielleicht schmerzgrenzenmässig darüber aber sicher die besseren Deals als die Dosen.
 
Eigentlich habe ich in der Hinsicht (noch) gar kein Problem mit dem GA15^^.
Wenn ich kurz vorher meinen Frontman gespielt habe, wünsche ich mir zwar schon mehr, aber im Grunde finde ich den, bis auf die dumpfe und matschige Zerre, ganz in Ordnung.
Wäre es bei nem 30Watt Verstärker nicht so, dass man "zu viel" für zu Hause hat, also das Potential nie ausschöpft (bin beim Yamaha immer im ersten Viertel), aber für Bandkontext nicht genug Power hat?
 
Habe mir den GX15 gekauft, ist heute angekommen.
Gefällt mir besser als der Yamaha GA 15: Kräftigerer, metallischer Klang (ich mag dieses hart- blecherne^^), matscht nicht zu sehr, und die Zerre ist auch deutlich besser als von meinem Yamaha, allerdings ist sie natürlich auch nicht der Renner.
Allerdings ist der Verstärker recht mitgenommen. Rauschen beim Drehen der Potis, dubiose Kontaktprobleme (Weiß nicht, woher die kommen).
Könnte ich, wenn die Kiste bald den geist aufgibt (wovon ich ausgehe), einen Verstärker aus einer gleichgroßen Combo dort einsetzen und mit dem Lautsprecher und dem Netzteil verbinden? Und falls ja, würde sich das fianziell lohnen im Vergleich zu ner neuen Combo?
Es wäre doch Verschwendung, wenn man dann das ganze Ding auf den Müll werfen würde, obwohl man doch noch Kasten und funktionierendes Netzteil und Lautsprecher hätte..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben