UFO-Bassist Pete Way mit 69 Jahren gestorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.980
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Pete Way kam am 7. August 1951 als Peter Frederick Way im englischen Enfield, Middlesex zur Welt. Zusammen mit dem Sänger Phil Mogg, dem Gitarristen Mick Bolton und dem Drummer Andy Parker gründete er 1969 die Band Hocus Pocus, die sich bald darauf in UFO umbenannte. Besonders erfolgreich war die Band mit dem deutschen Gitarristen Michael Schenker. 1982 verliess Pete Way UFO und gründete mit dem Gitarristen "Fast" Eddie Clarke von Motörhead die Band Fastway, danach ging er mit Ozzy Osbourne auf Tour und gründete später, gemeinsam mit dem Keyboarder Paul Raymond, der schon bei UFO und Michael Schenker gespielt hatte, die Band Waysted. Ab 1992 spielte er wieder bei UFO, bis es ihm aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich war, Tourneen zu absolvieren. Neben seinen Alkohol- und Drogenproblemen machte ihm vor einigen Jahren auch eine Krebserkrankung zu schaffen und 2016 erlitt er einen Herzinfarkt. Gestern starb Pete Way an den lebensgefährlichen Verletzungen, die er sich vor zwei Monaten bei einem Autounfall zugezogen hatte.

Meldung bei Bonedo


UFO – Doctor Doctor





UFO – Only You Can Rock Me

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mein erster Kontakt mit UFO war



entgegen der Einblendung im Video ist das nicht "The Coming Of Prince Kajuku", sondern "Prince Kajuku".


"The Coming Of PK" war die B-Seite der Single ...



Das Riff von "Prince Kajuku" war auch eines der ersten, dass ich auf meiner ersten E-Gitarre gespielt habe :D
Das Stück auf er B-Seite hab ich auch geübt ;)

R.I.P., Pete ... und grüße ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
UFO - One Hour space Rock. :m_git1:
Für mich ähnlich Ikonographisch wie Deep Purples "In Rock" oder Black Sabbaths "Paranoid".

Vor allem der basslastige Sound hatte/hat es mir angetan.

Big Timothy, Come on everybody, ..... das Ohrenkino meiner Jugendzeit.

UFO I und II stehen noch immer im Regal und werden gelegentlich hervorgeholt und gespielt.
 
Yoah - die Anfänge von UFO und der damals, vor allem live, schnörkelose und leicht brachiale sound fand ich klasse: eins auf die zwölf und gut ist ... :)

Die brauchten sich vor anderen Bands keinesfalls zu verstecken - überhaupt waren zu der Zeit eine Menge guter europäischer Bands (nicht nur englischer Bands) unterwegs.

C´mon everybody:


x-Riff
 
Wieder einer weniger

Ruhe in Frieden Pete

Von Ufo war ich auch
total geflasht
aber die alten Ufo
Melinda und Boogie for Georgie
waren die Kracher....long Time ago

Weiß eigentlich Jemand wo der alte
Gitarrist Bolton abgeblieben ist?
 
Die Heep Version habe ich erst später endeckt als ich mir David Byron von
Spinnennetzen bedeckt zulegte.
I, was only seventeen....
wir best Agers könne das wohl im Schlaf singen

Grüße
 
Ruhe in Frieden Pete. UFO mit Schenker waren auch ein früher Einfluss meines musikalischen Werdegangs.
 
Scheint ein zäher Bursche gewesen zu sein, das Rock'n'Roll Leben mit Alkohol und Drogen, Krebs und Herzklabaster überlebt. Und beinahe auch den Autounfall.


RIP
 
R.I.P., Pete... :(
 
R.I.P. Pete Way

UFO war / ist wirklich ne klasse Band.

Übrigens ist der UFO Gitarrist Paul Chapman ebenfalls gerade erst im Juni verstorben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben