Ukulele stimmen mit Hilfe von A-Gitarre

von DaLonStyliciouz, 23.03.06.

  1. DaLonStyliciouz

    DaLonStyliciouz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.05.05
    Zuletzt hier:
    22.06.06
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.03.06   #1
    guten tag! wie der thread titel schon sagt, möchte ich fragen ob es möglich ist meine ukulele mit hilfe meiner acoustic gitarre zu stimmen......wie ich mir das vorstelle?

    also wenn ich zum beispiel eine bestimmte saite auf der uku stimmen will, möcht ich vorher hören wie dieser ton auf der acoustic gitarre sich anhört.....

    sprich: wenn ich zum beispiel die erste saite stimmen will.....muss ich bei der acoustic gitarre auf der E saite, den siebten bund spielen, oder so.....

    hoffe ihr verstht was ich meine.....ich hab leider kein stimmgerät, deswegn versuche ich es auf die komplizierte art und weise....

    und stimmt, wenn man auf dieser beatles seite (let it be beatles uku):
    http://www.beatlesite.info/rick/beatlesite/letitbe.shtml
    tune on drück, dann spielt der die klänge an...soll ich die nach diesem raster stimmen, die uku???
     
  2. IZlight

    IZlight Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.06
    Zuletzt hier:
    25.05.06
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 10.05.06   #2
    es ist ganz einfach:
    da der Tonabstand bei der Gitarre (untere 4 Saiten) gleich ist und lediglich die oberste Saite der Ukulele oktaviert ist.

    Das heisst für Ukulele ADF#H:
    g-h-e Saite im 7. Bund = D-F#-H auf der Ukulele
    hohe e Saite im 5. Bund = A auf der ukulele!

    feddich

    aber warscheinlich hast du das in den letzten 2 Monaten selber herausbekommen!!!

    Maik
     
  3. DaLonStyliciouz

    DaLonStyliciouz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.05.05
    Zuletzt hier:
    22.06.06
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.05.06   #3
    muahahaha! geiler schlusssatz! :great:
    aber trotzdem danke!!!:)
     
Die Seite wird geladen...

mapping