Vernünftiges Live-Stimmgerät für E- und A-Gitarre?

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.03.06
Beiträge
1.022
Kekse
4.085
Ort
nähe Graz (Österreich)
Hallo!

Also ich habe schon viel mit der SuFu gesucht und gelesen, aber irgendwie werde ich nur weiter verwirrt, deswegen wage ich es einfach mal einen neuen Thread zu eröffnung um euch mit meinen Problemen zu belästigen.
Ich habe ein Ibanez LU Tuner mit schöner Anzeige, aber mal reagiert er super, mal gar nicht. Live borge ich mir deshalb immer das Stimmgerät vom Bassisten aus, oder von anderen Bands die spielen, nur die sind halt auch meistens billige und unbeleuchtete... Aber ich brauche endlich mal eine vernünftige Lösung, mit der ich langfristig zufrieden sein werde. Mir bereitet das Thema Stimmgerät schon ordentlich Frust... :(

Ich liste mal auf was ich so suche, ohne viel Text, wir sind ja alle lesefaul :D

Ein chromatisches Stimmgerät
für E-Gitarre, A-Gitarre (ohne PU), Ukulele
für proben, daheim und vorallem live
deshalb exakt, schnell und vorallem sehr sehr zuverlässig
Ich möchte nicht extra Kabel umstecken müssen
Ich möchte zusätzliche Kabel und Netzteile vermeiden, da ich "Purist" bin und nur direkt mit Gitarre in den Amp gehe, möchte ich nicht extra fürs Stimmgerät extra Kabel+Netzteil dabeihaben müssen.
laute Umgebung sollte keine Probleme bereiten
Mutefunktion wäre nicht schlecht, aber eher zweitrangig, die anderen Kriterien haben mehr Priorität

Für E-Gitarre Bodentuner, wenn es sein muss... aber naja, ich will Kabel und Netzteil vermeiden.
Ich dachte hier an Clip-Tuner... die würden alles abdecken, doch habe ich irgendwie bedenken, weil die stimmen ja mit piezos und der Schwingung der Gitarre und wenn der Bassist oder sonst jemand gerade rumlärmt schwingt doch meine Gitarre kräftig mit. Könnte das eventuell die Stimmung beeinflussen?? Ich spiele Punk mit einem sehr motivierten Drummer, wir haben Teils extreme Lautstärken auf der Bühne. Oder beeinflusst lauter Lärm und ein eventuelles mitschwingen der Gitarre den Stimmvorgang doch nicht?

Zweites Bandprojekt ist relativ leise und nur mit A-Gitarre und Ukulele. Letztens konnte ich sogar auf der Bühne mit dem Smartphone-App am Handy stimmen, aber naja das Publikum um Ruhe zu bitten kann zwar eine witzige Unterbrechung sein, aber auch nicht die optimale Lösung. Hier mache ich mir zwar keine Sorgen ob ein Clip-Tuner funktionieren würde, aber da ist ein Bodentuner noch unpraktischer, falls für E-Gitarre der Cliptuner nicht so praktisch wäre. :gruebel:
Notfalls müssen halt zwei verschiedene Tuner her, wenn es nicht anders geht.

Ich finde irgendwie keinen grünen Zweig, vielleicht hat jemand von euch Ideen oder Erfahrungen die er mit mir teilen könnte. Ich wäre sehr dankebar für jede Hilfe.

Schöne Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Alex_§270

Ich könnte dir allerdings nur für die E-Gitarre ein gutes Stimmgerät empfehlen.
Mit diesem Gerät brauchst du nicht´s umstecken oder Verstärker ausmachen.

Mit diesem Tuner funktioniert das alles ganz simpel.


Korg Ptichblack

Das Stimmgerät wird zwischen Gitarre und Verstärker verkabelt.
Sobald du auf den Schalter trittst, wird die Gitarre stumm geschaltet und kannst ohne das
ein Ton aus dem Verstärker kommt stimmen.
Wieder drauftreten (Gerät schaltet sich aus) und du kannst ganz normal wieder weiterspielen.

Geiles Teil...Benutze ich auch.
Es kostet zwar mehr als jedes handelsübliche Stimmgerät aber die Vorteil die du mit
dem Gerät hast, gerade bei Live-Auftritten überwiegen den Preis.
Anschließen kannst du auch Akustik-Gitarren und Bassgitarren.
Nur leider hätte ich jetzt für euer Akustik Problem ( Gitarre , Ukulele ) keine Lösung.

Jedenfalls, kann ich dir den Pitchblack für die E-Gitarre wärmstens Empfehlen...

Viele Grüße

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alex_§270;6167944 schrieb:
...Ich dachte hier an Clip-Tuner... die würden alles abdecken, doch habe ich irgendwie bedenken, weil die stimmen ja mit piezos und der Schwingung der Gitarre und wenn der Bassist oder sonst jemand gerade rumlärmt schwingt doch meine Gitarre kräftig mit. Könnte das eventuell die Stimmung beeinflussen?? Ich spiele Punk mit einem sehr motivierten Drummer, wir haben Teils extreme Lautstärken auf der Bühne. Oder beeinflusst lauter Lärm und ein eventuelles mitschwingen der Gitarre den Stimmvorgang doch nicht? ...

:gruebel: Habe ich noch nicht gehört, dass das ein Problem ist... muss aber nichts heißen ;) Spürst du wirklich, dass deine Gitarre dann "kräftig schwingt"?

Abgesehen davon, wäre der Clip-Tuner die Universallösung, weil viele gängige Bodentuner (TU-3, polytune, Pitchblack) kein Micro haben, womit du die A-Gitarre stimmen könntest (und da müsste es dann in der Tat leise sein, damit das Micro nicht die Basstöne oder andere Außengeräusche einfängt)
 
Alex_§270;6167944 schrieb:
deshalb exakt, schnell und vorallem sehr sehr zuverlässig

Hallo Alex,
genau da hatte ich mit den Cliptunern Probleme. Waren nicht die teuersten ihrer Art aber zuverlaessig stimmen konnte ich damit weder die A- noch die E-Gitarre. Wirst wohl ums Testen nicht rumkommen.
Musst du denn waerend der Auftriite die Stimmung wechseln oder verstimmt die sich so "schnell", dass sie keinen Abend durchhaelt?
Sorry wenn die Frage naiv ist aber ich habe da bei meinen Modellen weniger Probleme, spiele allerdings auch keine Gigs

Gruss
 
Hallo Alex_§270
Korg Ptichblack

Das Stimmgerät wird zwischen Gitarre und Verstärker verkabelt.

Ja Pichblack wäre ja auch meine erste Wahl bei Bodentunern...
Aaaaaaber naja, wie bereits gesagt würde ich gerne zusätzliche Kalbel und Netzteile vermeiden, wenn möglich.
Ich spiele sonst ja keine Effekte und da ist das dann eher unbequem nur fürs Stimmen 3 Teile in meinem Eqipment mehr zu haben.

:gruebel: Habe ich noch nicht gehört, dass das ein Problem ist... muss aber nichts heißen ;) Spürst du wirklich, dass deine Gitarre dann "kräftig schwingt"?

Ich spüre es nicht, aber ich denke mir das. Wenn da Bassist anschlägt macht das schon mal mächtig wumms und dann schwing da alles mit. Schlagzeug, mein Magen... etc...
Keine Ahnung ob das so in die Gitarre eindringt.


Musst du denn waerend der Auftriite die Stimmung wechseln oder verstimmt die sich so "schnell", dass sie keinen Abend durchhaelt?
Sorry wenn die Frage naiv ist aber ich habe da bei meinen Modellen weniger Probleme, spiele allerdings auch keine Gigs
Stimmung wechsle ich nicht.
Meine Uke hält aber die Stimmung absolut nicht. Max. ein Song, aber gut, mehr spiele ich damit auch nicht live ;)
A-Gitarre hält die Stimmung eigentlich eh übern ganzen Gig, aber ich muss sie auch irgendwie Stimmen davor. Handy-App funktiert zwar besser als man denkt, ist aber keine dauerhafte Lösung.
Die E-Gitarre stimme ich aber immer direkt auf der Bühne und mitten im Gig überprüfe ich alles nochmal.

Also von der Stimmstabilität her muss ich eh nicht oft Stimmen, max 1-2 mal live und vor jeder Probe.
 
Alex_§270;6170808 schrieb:
...Stimmung wechsle ich nicht.
Meine Uke hält aber die Stimmung absolut nicht. Max. ein Song, aber gut, mehr spiele ich damit auch nicht live ;)
A-Gitarre hält die Stimmung eigentlich eh übern ganzen Gig, aber ich muss sie auch irgendwie Stimmen davor. Handy-App funktiert zwar besser als man denkt, ist aber keine dauerhafte Lösung.
Die E-Gitarre stimme ich aber immer direkt auf der Bühne und mitten im Gig überprüfe ich alles nochmal.

Also von der Stimmstabilität her muss ich eh nicht oft Stimmen, max 1-2 mal live und vor jeder Probe.

Also im Endeffekt Ukulele und A-Gitarre einmal in Ruhe vor dem Gig stimmen (ggf. kontrollieren vor dem Spiel) und der Rest ist nur E-Gitarre? (in Proben ist es ja wohl kein Problem, dass dann kurz Ruher herrscht, oder?)

Also reicht vermutlich ein solider Cliptuner und schlimmstenfalls dazu für die E-Gitarre auf der Bühne eben Pitchblack/TU-3/polytune... Ich würde einfach mal ein paar User-Rezensionen zu Cliptunern beim großen T. durchstöbern, was so die Erfahrungen und Einsätze angeht... Und zumindest Korg wirbt damit, dass ihre Geräte auch in akustisch lauten Umgebungen funktionieren:

 
ich benutze eigentlich nur noch den Clip on tuner von thomann (7euro) und bin damit sehr zufrieden.
 
Aus eigener Erfahrung: Der von Whiteout verlinkte Korg-Cliptuner ist bei uns sehr erfolgreich und dauerhaft im Einsatz. Die ganze Band stimmt sich über das Ding, angefangen vom E-Bass, über Akustik und E-Gitarre bis zu Bläsern. Funktioniert auch bei hohen Lautstärken noch zuverlässig und kann ich uneingeschränkt empfehlen. Praktisch ist, dass man den Tuner bei Nichtbenutzung an den Mikrofonständer klipsen kann. Dann braucht man nicht lange danach zu suchen, wenn man ihn braucht. :rolleyes:

Wenn dir das An- und Abklipsen zu umständlich ist (wobei das in einem Handgriff zu erledigen ist) kannst du dir ja den Pitchblack für die E-Gitte noch dazu holen.
 
P
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Und warum genau?
Vielen Dank!

Ich werd mir mal probehalber den Korg Cliptuner von euch holen und mal sehn was der so bringt. :great:
 
Sehr gute Wahl! Cliptuner kann ich auch nur empfehlen, obwohl es da auch billigere gibt, die ebenso zuverlässig sind...
 
ich hätte auch den cliptuner empfohlen, besser gehts wahrscheinlich nicht, damit ist man völlig unabhängig, egal ob bühne oder sofa =)
 
Hab den Korg seit 18 Jahren- arbeitet zuverlässig!
Hat 2 Mankos : Beleuchtung könnte etwas heller sein - reicht aber eigentlich aus, und irgendwann nach 15 Jahren (!) wird das Kugelgelenk etwas lockerer.
Vielleicht sind neuere Modelle heller beleuchtet.
Wen das nicht stört - klare Empfehlung!
 
Da es sich bei diesem Thread um eine vor neun Jahren abgeschlossene Beratung handelt, mache ich nach vorgeposteter Ergänzung zu, bevor diese "Erweckung" eine erneute Cliptuner-Diskussion auslöst ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben