Ukulelen Userthread

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
So, ich hab die Beiträge mal aus dem Youtube-Thread entfernt, dann werden die Videos nicht mit so viel OT unterbrochen.

Zum Thema:
Es ist schon auffällig, dass englischsprachige Literatur im Netz und auch gedruckt fast nur für gCae ist.
Historisch ist es sicher so wie Jed sagt, das war vermutlich nicht so festgelegt.
Dass es in Deutschland (siehe Blockflöten) einen etwas anderen Weg gibt, ist aber auch nicht ungewöhnlich.

Ich finde es kommt auch ein bisschen auf das Instrument an.
Es gibt bei Sopran ja kurze Exemplare, die mit der strammeren aDf#h Stimmung einfach besser klingen.
Wenn die Mensur Richtung Konzert geht, ist gCae eher geeignet.
Aber wer viel mit Ukulele und anderen Instrumenten macht, denkt sicher irgendwann über ein zweites Exemplar nach. :)
 
Ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen wo ich glaube tatsächlich die Eine gefunden zu haben. Es hat gefühlte 50 Ukulelen gebraucht aber jetzt ist es wohl soweit :)

Aktuell habe ich zwar noch zwei Ukulelen, die Zweitukulele versuche ich jedoch gerade gegen Moneten oder eine E-Gitarre einzutauschen.

So eine Konzertukulele mit Tenorhals ist eine tolle Sache. Man hat relativ viel Platz für die Finger, hat dabei aber immer noch den "typischen" Sound einer Ukulele. Ich mochte noch nie Tenöre da mir diese einfach nicht mehr nach Ukulele geklungen haben.

Abgesehen von der Kombination aus Platz für die Finger und ukuleleartigen Sound ist es natürlich auch der Grundton den diese Ukulele dank Boden und Zargen aus Rio-Palisander sowie der Decke aus Fichte erzeugt.

Wer sowieso viel Geld (~1000€) für eine Kamaka, Kanilea oder Koaloah zu zahlen bereit ist, der sollte auch nach einer Alternative wie einer Ana'Ole Ausschau halten. Das sind super Ukulelen die dank ihrer von der "Norm" abweichenden Korpusform (der Hintern ist etwas anders geformt als der Standard) und den guten dünnen Hölzern extrem voluminös klingen. Auch die Bespielbarkeit kann einer Kamaka meiner Meinung nach locker das Wasser reichen. Abgesehen davon ist der Mann hinter Ana'Ole äußerst sympathisch und locker drauf.

front.jpg
rosewoodback.jpg
 
Die Tenor-Mensur gefällt mir wirklich. Ein schönes Instrument. Was hat das nun gekostet inklusive Flug von Hawaii?
 
Meine erste Ukulele hatte ich am Anfang auf D gestimmt, weil auch das Griffbuch mit dieser Stimmung war.
Da das Instrument aber für meine Begriffe immer ziemlich schnell wieder verstimmt war, hab ich auf C runtergedreht und
die Stimmung hielt wesentlich länger. Also Griffe umlernen und Buch umschreiben.
-> die Ukulele wollte es so
 
-> die Ukulele wollte es so
Was ist das denn für eine Ukulele?
D bietet sich mMn bei kleinen Sopran an, weil dort -je nach Menaur- die Spannung mit C auch etwas locker sein kann.
D ist dann aber nicht weniger stimmstabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tenor-Mensur gefällt mir wirklich. Ein schönes Instrument. Was hat das nun gekostet inklusive Flug von Hawaii?

Viel mehr als es mein spielerisches Können rechtfertigen würde :ugly:

Mit allem drum und dran etwa 1.400,00 EUR wobei es bei Ana'Ole nicht nur teurer sondern auch deutlich günstiger geht = < 1.000,00 EUR

Früher hatte ich 4 oder 5 Ukulelen die zusammen so viel gekostet haben. Jetzt habe ich halt eine die so viel wert ist wie alle vorher zusammen :D
 
Früher hatte ich 4 oder 5 Ukulelen die zusammen so viel gekostet haben. Jetzt habe ich halt eine die so viel wert ist wie alle vorher zusammen :D

Kommt trotzdem noch GAS auf, jedenfalls in der Tonlage?

Ich habe nun nur eine Ukulele (dazu noch eine Brüko), bin auch kein Uke-Spieler, jedenfalls jetzt noch nicht. Allerdings eine ganze Sammlung (in der Regel recht teurer) Steelstring-Gitarren für verschiedene Klangfarben, dafür nur eine Nylonstring im regelmäßigen Gebrauch (es gibt noch welche in anderen Haushalten der Familie).
 
Kommt trotzdem noch GAS auf, jedenfalls in der Tonlage?

Nein, momentan habe ich GAS bzw. UAS überwunden.

Hätte ich zu viel Geld würde ich mir allerdings sehr wohl noch was ins Haus holen.

Eine Kala aus deren Custom Shop in Konzertgröße aus Koa mit Sideport und Tenorhals. Alternativ auch von Ana'Ole wobei erstere Option noch eher bezahlbar sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für eine Ukulele?
..ne rote ;-) (Sopran, ephiphone les paul)
Ein "Mädchen" eben - hat sich richtig gesträubt gegen D-Stimmung. Kannste nix machen.
 
S
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Bitte keine verdeckten Angebote im Thread, bei Verkaufsabsicht -> Flohmarkt
oh, sollte kein verkaufsangebot sein, sorry, dass es so verstanden wurde. Wollte nur drauf hinweisen, dass ich die Timms viel besser finde und die Brüko kaum noch spiele.
 
Hi! Ich versuche gerade, einen Gitarren-Song auf Ukulele zu transponieren, und dabei läuft es nicht ganz so wie erwartet, vlt mache ich irgendetwas falsch...

Die Gitarren-Chords sind folgende:
Am - Am - Dm - Am - G - Am - Em - Am

Es scheinen die richtigen Griffe zu sein, sie klingen auf der Gitarre musikalisch sinnvoll. Aber wenn ich es mit diesen vier Griffen auf Ukulele spiele (GCEA), klingt es mit folgenden Griffen irgendwie blöd ^^

Am
Dm
G
Em

Müsste ich ein anderes Tuning nehmen, ist die Webseite falsch oder...liegt es zu 100% an meiner Spieltechnik? ^^
Als GuitarPro-Midi klingt es auch nicht gut :/
 
... oder zufällig die Finger bei em im 1. Bund statt im 2. Bund gesetzt ? ;-)
 
... oder zufällig die Finger bei em im 1. Bund statt im 2. Bund gesetzt ? ;-)

Haha ^^

Leider lässt das Forum scheinbar keine Guitar Prio-Files mehr zu, sonst könnte ich demonstrieren, was ich meine...aber den zweiten Bund der tiefsten Saite festhalten auf GCEA (theoretisch Am) ist für mich kein musikalischer Akkord, Midi stimmt mir zu ^^

Aber wenn GEH das auch so spielt, muss der Wurm irgendwo anders sitzen...hmm....
 
Die Akkorde sind wohl richtig.

Um welche Ukulele handelt es sich denn? Sopran/Concert/Tenor bzw. welches Holz

Eine Alternative wäre eventuell noch ein Saitensatz mit tiefer G-Saite. Das verändert den Klang doch deutlich, gefällt aber nicht jedem.

- K
 
Vielen Dank schonmal...

Zur Ukulele kann ich nicht viel sagen, sie ist ein Geschenk und ein Noname-Billigteil. Aber das erklärt nicht, warum es auch in GP nicht recht läuft...vielleicht sind sowohl die Ukulele Schrott als auch GP nicht Ukulelen-tauglich. Aber warum klingen Dur-Akkorde auf der Uke dann gut und erwartungsgemäß?

Ich hab die Files mal in verschiedenen Formaten raufgeladen - vielleicht sind sie bei einer Problemdiagnose hilfreich.

Zum Anhören:
Gitarre
Ukulele

Als Guitar-Pro-File:
GP5-File

Btw: Ich garantiere, dass es sich bei den Files lediglich um Midi-Versionen von Allerwelts-Akkordfolgen handelt, die sind sicher urheberrechtsfrei.
 
Transponier das Uke-File mal um 1 Oktave nach oben ...

Mir ist aber kein falscher Ton auf die Schnelle aufgefallen ... die beiden Begleitungen klingen für mich gleich - soweit man das bei den tiefen Tönen der Uke-Version hören kann.
 
Das wars, danke :)

Em und G klingen zwar etwas gleich, aber das ist wohl einfach Guitar-Pro. Jedenfalls klingt es jetzt musikalisch und ich weiß, dass die Akkorde stimmen.

Der Rest liegt dann bei mir und der Ukulele ^^
 
Bin eigtl nur doofer Bassist - ich kann die von mir beherrschten Gitarren-Griffe kaum benennen ^^

Subjektiv ist der klangliche Unterschied bei der Gitarre größer. Aber da kommen ja auch zwei weitere Töne mit den Saiten hinzu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben