Ukulelen Userthread

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Hatte vor einigen Jahren das Glück, sie live sehen zu können. Trotz Dauerregen beim Open Air einfach super gut :)
 
Ukulelensolo!!!111einself

 
Ich habe mir die Jack & Danny CS-3 Concert Ukulele vom Musicstore geholt. -> https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...000;pgid=01ngu9SSJbpSRpiGCjOUIo630000hecs8mML

Features:

  • Bauart: Konzert
  • Decke: massive Fichte
  • Boden & Zargen: Mahagoni
  • Hals: Okume
  • Griffbrett: Palisander
  • Steg: Palisander
  • Rosette: Abalone
  • Mechaniken: gekapselt
  • Finish: Natural satin

IMG_0852.JPG


Super Bespielbarkeit. Kein Schnarren oder Klimpern. Der Sound ist schön voluminös, auf keinen Fall zu trocken, wie ich es von einigen Ukulelen dieser Preisklasse kenne (hatte das Vergnügen im Musikgeschäft einige auszuprobieren, die sich in der Preisklasse von 50-80€ befanden). Das einzige Manko ist, dass auf der rechten Seiten auf der Decke eine leichte dünne Delle vorhanden ist, die man aber nur beim genauen Hinsehen bemerkt. Kann damit leben.

PS. Ich wollte mir demnächst noch ein Notenheft zulegen, aber guckt mal, was Musicstore kostenlos beigelegt hat:

IMG_0853.JPG
Spionieren die mich aus, oder was? :p Auf jeden Fall sehr nett von denen. :great:
 
Die hatte ich im Store auch mal angespielt. Die ist nicht übel, für den Preis mehr als ok. Klingt gut, nicht zu leise, einzig die Stegeinlage hätte ich für eine niedrigere Saitenlage noch etwas abgefeilt. Das Exemplar das ich in den Findern hatte war zwar gut zu spielen, aber es ist eben noch etwas Luft nach oben, wenn man sich die paar Minuten Zeit nimmt.
Das einzige Manko ist, dass auf der rechten Seiten auf der Decke eine leichte dünne Delle vorhanden ist, die man aber nur beim genauen Hinsehen bemerkt. Kann damit leben.
Dellen und Schrammen bekommt ein Instrument mit der Zeit von ganz alleine wenn man es nicht wie ein rohes Ei behandelt.
Bei einem teuren Instrument wäre das ein makel, ich finde auch, dass das bei günstigeren Instrumenten nut toleriert werden kann.
 
Die Ukenecke war mir bisher gar nicht so aufgefallen. Ist ausbaufähig.

Ich habe vor so etwa 3 Jahren angefangen Uke zu spielen. Ehrlich gesagt, weil da die Ukulele Songs von Eddie Vedder in mein Besusstsein gedrungen sind. Seitdem habe ich das Instrument aber wirklich zu schätzen gelernt, war auch dreimal beim Ukulele Orchestra of Great Britain und und und. Ich finde, Jake Shimabukuro könnte mal in meine Reichweite kommen. Den würde ich zu gern mal live sehen.

Dann zeig ich meine Schätzchen auch mal.

IMG_6490.JPG


Eigentlich mag ich die Sopran-Uken am liebsten, weil ich finde, sie haben den ukuleligsten Sound, aber eine Konzert habe ich trotzdem - ganz links zu bewundern (manchmal braucht mna halt die längere Mensur). Der Headstock ist leider ziemlich hässlich und leider auch ein bisschen zu schwer, aber der Klang ist einfach der Hammer. War ein Spontankauf und ich bin immer noch hochgradig zufrieden. Ist eine Leho LHC-SSM-E. Fragt mich bitte nicht nach dem Holz und ähnlichem - die ist wirklich einzig und allein nach Klang gekauft, sodass mich in dem Moment alles andere nicht interessiert hat.

Rechts daneben ist eine Kala Akazie Sopran (laut Aufkleber: KA-ASAC-S 1011). Auch hier liebe ich den Klang - sie ist generell mein Favorit unter den vieren. Sie ist außerdem optisch ansprechender als die Leho-Konzert für meinen Geschmack.

Noch eins weiter rechts ist eine Flea Hibiskus. Die ist einzig für den Einsatz draußen und zur Mitnahme zum Zelten und ähnlichem gekauft. Sie ist einiges robuster, weil Griffbrett und Rücken ja Plaste sind. Für draußen ist sie deshalb gut brauchbar, ich finde aber schon, dass sie im Vergleich einen Plastiksound hat, dass also die anderen drei besser klingen.

Ganz rechts dann mein Einsteigerinstrument. Ebenfalls von Leho (LHS-MM-SH) und ebenso ein Spontankauf. Sie klingt ein klein wenig dünner als die Akazie Sopran, aber für den Preis und für den Einstieg ein wirklich sehr gutes Instrument. Ich meine, ich habe damals so um die 60 oder 70 Euronen gezahlt. Dafür kann man wirklich nicht meckern und ich nehme sie auch immer noch ab und an gerne in die Hand.
 
Hallo, meine Frau ist kürzlich der Ukulele verfallen, setzt sie schon fleißig in der Grundschule zur Liedbegleitung ein, und entwickelt so allmählich den Hunger, sich übers reine Strumming der Akkorde hinaus zu entwickeln. Sie sucht ein Lehrwerk zum Fingerpicking, findet aber nur englischsprachige Bücher.
Gibts da was in deutscher Sprache?
Da würde ich mich sehr über einen Tipp freuen
 
Deutschsprachige Bücher, die sich nur mit Fingerpicking beschäftigen sind mir auch nicht bekannt. Es gibt aber zwei Bücher bei denen dem Fingerpicking immerhin ein eigener Bereich gewidmet wird:

1. Ukulele für Dummies
2. Ukulele - Der Komplettkurs

Ich arbeite mich zu dem Thema derzeit durch "Fingerstyle Ukulele" und "Pekelo's Hawaiian Ukulele Method". Beide sind zwar englischsprachig aber man kommt auch mit einfachen Sprachkenntnissen ganz gut zurecht.

- K
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
www.ukulele-tabs.com funktioniert nicht.

Ich wollte mich eigentlich mal bei www.ukulele-tabs.com registrieren, nachdem ich hier eine Frage nach Grifftabellen für Ukulelen seit 2 Tagen nicht beantwortet bekommen habe. Aber ich stelle fest, daß die Webseite anscheinend derzeit ein technisches Problem hat. Weder Registrieren noch Kontatieren scheint möglich zu sein:Could not open socket kommt immer, wenn man die Antwort abschickt.
 
da ich jetzt auch meine 3 Ukulele habe, werde ich wohl hier auch noch Fotos posten müssen .. habe ne Tenor von Brüko, eine Konzert und nen U-Bass von Kala. Und eigentlich spiele ich ja E-Bass oder E-Gitarre :)
 
NUD New Ukulele Day
ukulele.png


Ich traue mich kaum hierein, halte mich eigentlich immer im E-Gitarrenbereich auf:engel:
Aus einem spontanen Spruch "ich glaub, ich fang an mit Ukulele" meiner Holden, wurde eine Spaßbestellung und dann eine Erkenntniss, dass das durchaus mehr als Spielzeuge sind :D
Also nicht unbedingt auf das Instrument generell bezogen, das ist mir klar, dass das kein Spiezeug ist, sondern auf den Preis im Günstigsegment.
Ich bin vor allem begeistert von der kleinen Harley Benton, für 16,90€ ein Hammerspass :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Toller Tread!

Ich besitze insgesamt fünf Ukulelen (vier Sopran und eine Concert)

Meine Lieblinge sind die Ukumele Akazie II Sopran und die Ibanez UEW20SG Concert. Beide haben eine optimal eingestellte Saitenlage und sind absolut Bundrein.
IMG_20160829_103153.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Halli Hallo,

nun bin ich auch unter den Uke-Spielern.

Meine Freundin und ich haben uns jetzt 2 Korala Ukes geholt. Sie im wunderschönen Rosa :D und ich in Schwarz mit brennendem Herz.:evil:

okok! Ich hab meine eigentlich gleich Beklebt, mit einer Holz-Optik Folie. Das ganze soll ja nur zum Spass eigentlich sein (und damit ich Sie zu einem Instrument führen kann, aber pschhht.:tongue:) Jetzt hat sie eine wunderschöne Silbereichendecke :D - muss ich aber evtl nochmal neu machen.

Klingen tun die Dinger ganz Solide wie ich finde, aber Leute wie schwer ich mich getan hab das Teil zu Stimmen nach dem Folieren.
Ich hab jetzt mal auf GCEA gestimmt, aber eigentlich immer nach diesem Bild
http://www.lanikai-ukulelen.de/stimmungen.html

Sprich die 1. nicht auf G sondern gleich A gegriffen und darauf gestimmt. Hatte auch dauerhaft angst, dass mir die Saiten reisen - aber das war bei der Gitarre am Anfang auch so.

Jetzt bin ich natürlich in Zukunft gespannt wie ich mit dem Instrument fertig werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mach mal Fotos, würde mich interessieren, wie sie beklebt aussieht. Hast du direkte Mechaniken? Da hab ich auch eine, die ziemlich schwer zu stimmen ist...
 
Ich hab die hier
https://www.thomann.de/de/korala_puc_30_010_poly_ukes_flames.htm

Meine Mechaniken gingen sehr schwer und haben auch extrem gekratzt, hab mir das mal angesehen und kurz die Zange angesetzt.

Hinten die "Bügel" in denen die Achse der Flügel sich dreht waren gebogen, so in etwa \_/ hab dann mit der Kombizange kurz angesetzt, leichter Druck & siehe da alles gerade> |_| jetz läuft's auch sauber.

Ich denke ich muss die Folie nochmal machen, am Steg schauts sehr bescheiden aus und am Loch hab ich mit nem Ring Buchenfolie nochmal alles gerettet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schön, die Koralas klingen erstaunlich gut, für das, das es kein Holz ist und ihr habt den Vorteil, dass die Temperatur auch nix macht...viel Spaß damit! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_20160912_122848.jpg

Meine 2 Mädchen mit den Namen "Schneeweißchen und Rosenrot" - da eins unserer Lieder so heißt, welches hauptsächlich mit Ukulele gespielt wird.

Die Weiße ist eine Baton Rouge UR 4-TCE Tenorukulele mit TA - schöner voller Klang und erst seit 1 Woche in meinem Besitz. Motiviert zum Erweitern der Fähigkeiten und ich habe nun endlich ernsthafter die Barregriffe ins Übungsprogramm aufgenommen.

Die Rote ist eine Epiphone Les Paul Sopranukulele mit TA - hab ich schon paar Jährchen hauptsächlich zum Kinder- und Volkslieder begleiten und mal eins/zwei Lieder für Mundart-Folk auf der Bühne. Lässt sich im Vergleich zur Tenor weicher spielen, auf die Dauer fehlten mir aber paar vollere Töne für die Gesangsbegleitung.

Für die Ukulele hab ich meine Gitarre ganz beiseite gelegt. Zum einen, um mit den Griffen nicht durcheinader zu kommen, zum anderen weil ich vom Feeling her besser mit den kleinen handlichen Teilen zurecht komme. Passt besser zu mir und hätte ich mir schon Jahre eher zulegen sollen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Modinfo:
Die nachfolgeden 3 Beiträge wurden aus dem YouTube-Thread rübergezogen.



anderes Stück z.B. Pop, in dem die Ukulele im Original ebenso eine tragende Funktion hat? Damit meine ich nicht Cover-Versionen von bekannten Pop - Stücken

Das Problem ist glaub, dass sich die Ukulele im Kontext einer Rockband mit Drums schwer in den Vordergrund spielt.
Bei "Flying" von den Nice Little Penguins ist die Ukulele zwar soundprägend, geht aber bei der Live-Aufnahme schon etwas unter.
Ein Ukulelenintro wie bei "Rain Drops" kannst du überall machen, danach hörst du das Instrument auch kaum noch.
Bei "Tiptoe" ist die Uke mehr Beiwerk des Witzes aber nicht klanglich so wichtig.

So richtig gute Ukulele-Sachen sind meist reine Ukulele Orchester oder Folk-Besetzungen.
Bei Pop/Rock wie bei Flying bringst du das Ding eher schwer zur Geltung, ich vermute, dass du deshalb so was wie "Flying" selten findest.
Spielen kannst du im Grunde ja fast alles - sofern der Tonumfang es hergibt.

allerdings in D, ich spiele a d f# h Stimmung und bei meiner Stimmlage klingt das dann oben nicht so angestrengt
Ich hab das Gefühl, dass D mehr so die Raab-Stimmung für kurze Billig-Sopran Ukes in Deutschland ist.
International findest fast nur Literatur für C, mit D wird es vermutlich mit den gesuchten Songbeispielen noch dünner.
 
Ich hab das Gefühl, dass D mehr so die Raab-Stimmung für kurze Billig-Sopran Ukes in Deutschland ist.
International findest fast nur Literatur für C, mit D wird es vermutlich mit den gesuchten Songbeispielen noch dünner.
Also ich hab meine Ukulele schon relativ lange. Das war, bevor der Ukulele-Boom losging (und vor Raab). Da war die D-Stimmung die vorherrschende - zumindest bei den mir vorliegenden Dokumenten (Internet war da noch nicht vorhanden). Die Nice Little Penguins haben übrigens auch die D-Stimmung.
Aber lassen wir das hier ... Das ist ja der Thread für Video-Entdeckungen nicht nur der Ukulele.
 
Also ich hab meine Ukulele schon relativ lange. Das war, bevor der Ukulele-Boom losging (und vor Raab). Da war die D-Stimmung die vorherrschende -
Das sehe ich auch so. Ich habe meine Uke vor 20 Jahren erworben, und die beiliegende Schule (von Heinz Teuchert) ging von A-D-Fis-H als grundstimmung aus. Sämtliche Grifftabellen im Heft basieren darauf.

Allerdings kenne ich die Uke schon länger. In Großbritannien wird das Instrument immer in Verbindung mit George Formby gebracht, einem beliebten nord-englischen Comedian der Nachkriegszeit, der seine Gesangseinlagen stets zur Uke (bzw. Ukulele-Banjo) vortrug. Dementsprechend haben ältere englische Liederbücher auch Ukulele-Grifftabellen über dem Notensystem gedruckt, so wie heute Gitarrenakkordgriffe. Und je nach Tonart des Liedes steht die Anweisung: "Tune Ukulele ADF#B" oder "Tune Ukulele GCEA", etc. Man ging also damals von einer variablen Stimmung aus, anstatt ein Capo zu verwenden. (Bei Liedern mit Gitarrenakkorden steht dann z.B. "Capo im 2. Bund".)

Historisch gesehen ist es also vollkommen legitim, die Stimmung der Uke der eigenen Stimmlage anzupassen, abhängig von der Tonart des Liedes.

Cheers,
Jed
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben