Ukulelen Userthread

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Eine eingebauter Piezo wäre schon etwas praktischer

An DEM Argument komme ich nicht vorbei... (mit eigenem Mike-Koffer + Phantomspeisung - ich nutze den Kram glücklicherweise nur für die Auftritte. Für die Proben habe ich einen Billig-Transducer. Zum Lautmachen ok, der Klang des Mikes ist halt besser)
 
Hi zusammen,

ich habe eben in einem anderen Thread, meine Saiten-Familie vorgestellt mit dem Bild was hier am Ende zu sehen ist. Dabei ist Peter55 meine Ukulele und deren Koffer ins Auge gefallen und hat mich gebeten sie hier etwas genauer zu zeigen. Eigentlich spiele ich nur Gitarre. Dann kam mir in den Sinn Ukulele zu lernen. Dafür musste ich aber erst eine haben. Eine von der Stange wollte ich nicht. Um mir auch einen gewissen Anreiz zu schaffen dieses Instrument zu erlernen, mußte eine her die ich mag. Also mit einem Freund gesprochen, der ein wahrer Künstler ist, Ukulelen auf die Welt zu bringen. Ich sagte Ihm, wie ich mir vorstelle, wie sie aussehen sollte. Sie musste auch mit Tonabnehmer ausgestattet sein, damit sie auch Bühnentauglich ist für mich. Auch sollte an einen Koffer gedacht sein, damit dem Stück nichts passiert, wenn es mal auf Reisen geht.

Voilà, das ist dabei raus gekommen.

20180311_173315.jpg
20180311_173326.jpg
20180311_173315.jpg
20180311_173326.jpg
20180311_173346.jpg
20180311_173418.jpg
20180311_173426.jpg
20180311_173509.jpg
20180311_173604.jpg
20180311_173612.jpg
20180311_173637.jpg
20180311_173648.jpg
20180311_161409.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Tolles Instrument mit schönen Hölzern! Ich hätte nur die Kopfplatte nicht mit so einer "Spitze" versehen ... das sieht i-wie nach "Metal-Instrument" aus :D
Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack ...

Und der Koffer dazu ist wirklich ein Highlight :great:
Ich würde mir ja noch eine zusätzliche Schutzhülle für den Koffer besorgen ;)
 
Geschmäcker sind Gott sei Dank nicht gleich, was die Kopfplatte angeht. :D Die Hölzer fand ich auch klasse. Er baut alle seine Ukus aus uralten Fenstern. Also wirklich altes abgelagertes Holz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf Urlaub im Allgäu und habe mir am Dienstag in Ravensburg auch mal eine Ukulele gekauft.
Das ist das gute Stück:
20180518_010138.jpg

Jetzt muss ich nur noch spielen lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War zeitlich leider nicht drin. Sonst hätte ich mich auch noch bei anderen Leuten gemeldet. Ausserdem dachte ich, dass du eher aus der Rosenheimer Richtung kommst. Ich bin hier aber kurz vor Lindau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War zeitlich leider nicht drin. Sonst hätte ich mich auch noch bei anderen Leuten gemeldet. Ausserdem dachte ich, dass du eher aus der Rosenheimer Richtung kommst. Ich bin hier aber kurz vor Lindau.
Ah ok...
Nöö, nicht Rosenheim.... Wennst wieder mal in Münchner Gegend bist, sag bescheid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin.
Ich steh grad vor der Entscheidung eine ukulele zu koofen. Hatte noch keine. Ich Spiele gitarre und schwanke zwischen Konzert und Tenor. Mir wurden zwei angeboten. Höfner und alfama. Höfner gefällt mir optisch nicht so. Hat vielleicht jemand Tips? Danke
 
So, seid gestern habe ich nun meine erste Ukulele. Aus Portugal, aus Akazien-Holz. Habe mich für eine Tenor-Ukulele entschieden, da ich von der Gitarre komme und somit vielleicht der "Einstieg" einfacher funktioniert. Auch eine "normale" G-Saite hab ich mir drauf machen lassen, natürlich auch direkt auf Lefthand umspannen lassen usw...Ich habe die gute auf Grund eines kleinen reparierten Risses auf der Rückseite (Den ich auf einem Foto gesehen hab, gestern auf die schnelle nicht mehr finden konnte) günstiger bekommen. Als Einstieg denke ich ist das ok-wenn ich Spaß dran habe und weiter spielen möchte, kann ich immer noch was besseres kaufen. Der erste Eindruck ist gut, da ich aber vorher noch keine Ukulele hatte, auch subjektiv und vermutlich nicht representativ. Habe mir auch noch ein Buch und einen Schalloch-Tuner bestellt. Gestern nach dem auspacken hab ich sie schnell mal gestimmt, Akkorde zu "Creep" gesucht und dann einfach mal losgespielt-wenn man das so nennen kann. Quasi mein erster Versuch. Macht erst mal Spass. Danke an das Gitarrenatelier Schulte in Wuppertal, wo ich eigentlich nur zufällig auf die Ukulelen gestoßen bin (Hab mir eigentlich nur Ersatzteile für die Westerngitarre bestellt...). Hr. Schulte hat mich per mail super beraten, geholfen und eben alles weitere auch ohne Aufpreis gemacht.:great:
uke.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, bin dem Forum neu beigetreten, habe da eine Frage zum Schnarren meiner Ukulele:
habe meine Ukulele nun gut 3 Monate, zuvor habe ich schon 2 Jahre WesternGitarre gespielt.
Nun habe ich folgendes Problem:
Meine Ukulele schnarrt am Steg, ganz besonders wenn ich die hohe E Saite anschlage. Egal in welchem Bund ich greife es ändert sich nichts am Geräusch. Es kommt auch ganz eindeutig vom Steg.
Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass wenn ich den Steg an der Seite der hohen E Saite drücke, das Schnarren schwindet...
Beim anschlagen der anderen Saiten ist das Schnarren deutlich subtiler, jedoch immernoch bemerkbar.
Meine Frage nun:
Hat jemand Tipps und Tricks wie ich das beheben kann?
Oder muss ich einmal Saiten ab machen und Steg neu befestigen?
 
Glückwunsch zum neuen Instrument. :)

[...]
Hat jemand Tipps und Tricks wie ich das beheben kann?
Oder muss ich einmal Saiten ab machen und Steg neu befestigen?


Ich fürchte da führt kein Weg dran vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo!

Bei meiner Lanikai Tenor ist das auch so. Ich hab so gar keine Ahnung, was das sein könnte.

Ich hab bei mir aber gesehen, dass die Stegeinlage etwas schmaler als der "Schlitz" ist. Dadurch steht die Stegeinlage etwas diagonal im Schlitz, weil sie ja von den Saiten Richtung Hals/Kopf gezogen wird.

Könnte das Schnarren daran liegen? Die Stegeinlage ist ne kompensierte aus Knochen, falls das wichtig ist...

Gruß Marco
 
hallo zusammen, zur zeit spiele ich eine BRÜKO Tenor - Ukulele. Brüko ist der älteste Ukulelenbauer Deutschlands, ca. 100 Jahre dabei. Die Uke hat bereits "out-of-the-box" fantastisch geklungen und praktisch von selbst gespielt. Der Korpus, Zarge, Griffblatt - heimische Hölzer: Riegelahorn, Fichte und Schwarznuss. Also auch in Deutschland versteht man was vom Uke - Bau. Habe auf 432Hz gestimmt und bin echt begeisterter Anfänger. Hier eine Hörprobe: https://soundcloud.com/jester-elly-128494995/ukulele-echoes
 
Ich wollte mal fragen, wer eine Low-G Saite nutzt und bei welcher Ukulele (Sopran, Konzert, Tenor ...)
Mich würde interessieren, bei welcher Mensur das mit so einer Low-G am ehesten passt/klappt, vielleicht gibt es da ja Unterschiede.
 
Ich wollte mal fragen, wer eine Low-G Saite nutzt und bei welcher Ukulele (Sopran, Konzert, Tenor ...)
Mich würde interessieren, bei welcher Mensur das mit so einer Low-G am ehesten passt/klappt, vielleicht gibt es da ja Unterschiede.

Ich habe auf meiner Konzert Ukulele die Aquila Saiten mit einer tiefen G-Saite. Mir persönlich gefällts sehr gut: Klang ist sehr voll und klappt auch super.
Hab aber leider keinen Verlgiech zu anderen Größen.
 
Ich bin auf der Suche nach einem Ukulelen Verstärker (Combo), kenne mich da aber nicht so aus.
Als Ukulele wird eine Ortega RUDAWN-CE Concert gespielt.
Die Ukulele spielt mit einem E-Bass, Gitarre, Geige, Klavier und Schlagzeug zusammen.
Rein Akustisch schafft Sie es nicht und über die PA geht nicht, da am Multicore kein Platz mehr frei ist.
Muss es unbedingt eine Akustik Combo sein oder gehen auch welche von der E-Gitarre?
 
Muss es unbedingt eine Akustik Combo sein oder gehen auch welche von der E-Gitarre?
Grob und kurz gesagt:
Ein E-Gitarren-Verstärker ist dazu da, aus einem Bett mit PU einen interessanten Ton zu holen und verstärkt die Frequenzen nicht linear, quasi ein Soundmaker, der irgendwie mit zum Instrument gehört.
So etwas eigent sich für akustische Instrumente nur bedingt. Bei Akustikgitarren mit Stahlsaiten kann es interessant klingen, bei Instrumenten mit Nylon würde ich abraten.
Akustik-Verstärker sind linearer. Du kannst stattdessen aber auch eine kleine Aktivbox oder einen Keyboardverstärker nehmen.

und über die PA geht nicht, da am Multicore kein Platz mehr frei ist.
Wenn die anderen Instrumente über die PA gehen, würde ich aber eher an der Stelle eine Lösung suchen, sonst wird es immer schwierig die richtige Lautsärke für Publikum UND Bühnensound zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für die klasse Erklärung. Dann fallen die für E-Gitarre ja direkt weg :)
Leider geht es über die PA nicht, da wir nur 6 XLR Plätze haben und die für Mikros, Gitarre und Geige besetzt sind.
Bass spielt über eigene Box und Schlagzeug und Flügel sind Akustisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben