Ukulelen Userthread

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Hallo allerseits,

ich weiß nicht, ob ich in dem Thread oder überhaupt in der Akustik-Ecke richtig bin, aber ich versuche es einfach mal hier.
Hat jemand von euch schon mal eine E-Ukulele gespielt? Ich meine nicht eine Akustik-Uke verstärkt, sondern wirklich eins er E-Modelle - ich persönlich weiß nur von denen von Risa. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Klingen die Dinger eher nach Uke oder nach Gitarre?

Mein Problem ist, dass ich hier in der Gegend leider anscheinend überhaupt keine Möglichkeit habe, die bei irgendeinem Händler mal anzuspielen. Oder kennt jemand doch einen Händler in Frankfurt/Main, Wiesbaden oder Mainz, der die im Angebot hat? Ich weiß, theoretisch ist Groß-Umstadt nicht sooo weit entfernt vom Rhein-Main-Gebiet, aber wenn man an öffentliche Verkehrsmittel gebunden ist, dann irgendwie wieder doch. Ich finde halt die Idee einer E-Uke eigentlich ganz praktisch, weil man dann zu späteren Uhrzeiten noch über Kopfhörer spielen könnte ohne Mitbewohner zu stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingen die Dinger eher nach Uke oder nach Gitarre?
Also die Risa-Modelle mit magnetischem Pickup klingen etwa wie eine E-Gitarre mit Kapo im 5. Bund (ohne die tiefen Saiten gespielt).
Durch den fehlenden Korpus und Stahl- statt Nylonsaiten ist die Entfernung zu einer Ukulele schon goß.
Etwas näher an der akustischen Ukulele bleibst du mit diesen Risa Uke-Solid mit Nylon-Saiten und Piezo-Tonabnehmer.
 
Herzlichen Dank noch für die Antwort. Und Entschuldigung für die Verspätung. Ich bin dann Ende August in den Urlaub gefahren und quasi gerade erst wieder gekommen. Ich lasse es dann vermutlich mit der E-Uke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Ukulelen-Freunde.
Eigentlich hab Ich nie was mit Ukulelen am Hut gehabt,aber Ich bin im wahrsten Sinne darüber gestolpert.
Wir haben um unser Haus herum Büsche,die wir immer regelmäßig schneiden und von leider immer anfallenden Müll befreien.

Neulich schellt mein Nachbar bei mir an und fragt,ob Ich eine Kindergitarre gebrauchen kann,hätte aber keine Saiten.
Da hält er mir diese schöne Kala Tenor Mango entgegen.
Natürlich freute Ich mich innerlich doof und dusselig und sagte ihm,das Ich dafür bestimmt Verwendung habe....und er gerne
jeder Zeit Musikinstrumente,die er in den Büschen findet bei mir abliefern kann. :great:

Die Kala hatte weder Saiten,noch Mechaniken und der Stegeinsatz fehlte auch.
An der Zarge war ein Riss im Korpus,den Ich aber vorsichtig aufgespreitzt und mit Pva wieder geschlossen habe.
Davon ist nichts mehr zu sehen.Mechaniken in 8mm hatte Ich noch und Stegeinlage plus Saiten gibts ja auch im Netz.
Da ist sie, das Buschinstrument:

20210621_152132.jpg

Sie klingt wirklich super.
So,jetzt gehts ans Griffe lernen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hi Uku-Fans.

Habe früher Semi-Professionell Bass & Gitarre gespielt aber nach über 25 Jahren Live- und Studiomusizierens aufgehört. Ging eben nicht mit Hauptjob.

Nun habe ich, nach ein paar Jahren Pause, die Ukulele für mich entdeckt.

Aktuell spiele ich eine Flight Fireball EQ- (Tenor) mit Low-G Stimmung. Toller Klang und ich hab vor allem dicke Finger, sodass ich jetzt meine Konzert-Ukulele (KALA Travel Concert) verkaufe (siehe im Gebrauchtmarkt) und die Tenor-Uku perfekt passt für mich. :)

Habe dazu noch einen kleinen Bassverstärker und ein Zoom-Effektgerät in Betrieb.

9564482E-7B9B-4124-BBCD-A65931755A6A.jpeg


Am schwersten für mich ist das Umlernen der Akkorde von Gitarre auf Uku. Aber ich bin großer James Hill Fan und überlege bei Ihm online Unterricht zu nehmen.

Wünsche euch allen viel Spaß mit der Ukulele!
Alex.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Jetzt muss ich nur noch spielen lernen.
Geht schnell, wenn du regelmäßig übst. 🙂
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich bin auf der Suche nach einem Ukulelen Verstärker (Combo), kenne mich da aber nicht so aus.
Als Ukulele wird eine Ortega RUDAWN-CE Concert gespielt.
Die Ukulele spielt mit einem E-Bass, Gitarre, Geige, Klavier und Schlagzeug zusammen.
Rein Akustisch schafft Sie es nicht und über die PA geht nicht, da am Multicore kein Platz mehr frei ist.
Muss es unbedingt eine Akustik Combo sein oder gehen auch welche von der E-Gitarre?
Ich spiele einen kleinen Bassverstärker und davor ein Zoom-Effektgerät (Zoom G1 Four). Damit hast du die wichtigsten Effekte und kannst erst mal einen guten Grundsound erzeugen. Brauchst du dann Lautstärke, häng ein gutes Mikro vor den Verstärker und sende das Signal an die P.A. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Am schwersten für mich ist das Umlernen der Akkorde von Gitarre auf Uku.

[...]
Ich kenne einen Musiklehrer, der empfiehlt Umsteigern sich einfach vorzustellen, dass man fünf Töne höher spielt und die beiden obersten Saiten wegfallen. Das passt in D-Stimmung überraschend gut. Aus Gitarren D wird Ukulelen A, usw. Ob sich da auch was ähnliches für Low-G findet weiß ich jetzt aber nicht. C-Stimmung würde jedenfalls analog passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne einen Musiklehrer, der empfiehlt Umsteigern sich einfach vorzustellen, dass man fünf Töne höher spielt und die beiden obersten Saiten wegfallen. Das passt in D-Stimmung überraschend gut. Aus Gitarren D wird Ukulelen A, usw. Ob sich da auch was ähnliches für Low-G findet weiß ich jetzt aber nicht. C-Stimmung würde jedenfalls analog passen.
Low G hat meines Wissens keinerlei Einfluss auf die Griffweise von Akkorden. Es klingt halt etwas tiefer.
Wenn man allerdings Fingerstyle/Chord Melody spielt muss man natürlich aufpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ich habe mich für Low-G entschieden weil ich da besser improvisieren kann (Tonleitern sind einfacher zu spielen) 🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey liebe Uke-Gemeinde ...

ich habe mir nun nach gut 25Jahren des musizierens - davon gut 13 aktiven Jahren auf der Bühne - und langer Abwenheit von diesem Board nun auch eine Ukulele gegönnt :) ... also ... mehr meiner Tochter und mir jeweils eine Ukulele gegönnt ;)

Spielerfahrung fehlt mir mit diesen kleinen Dingern - aber ich arbeite daran! Ich kann mich in jedem Fall an sehr nette kleine Sessions mit einer Ukulele in unserem Bandbus von unserem damaligen Keyboarder erinnern ... und da meine Tochter nun bald an einem Musikkurs teilnimmt dachte ich: Eine kleine Sopran Ukulele für Sie kann nicht schaden ... und warum soll sich der Papa nicht auch gleich selbst ein Geschenk machen? .... immerhin habe ich ja bald Geburtstag(y) ... man belohnt sich selbst ja tendenziell eher zu selten ...

Für meine Tochter ist es die Kala MK-SS-RED Makala Shark (made in China) geworden ... (Bei Thomann ausverkauft)

20220727_224133.jpg


und mir habe ich nach langem überlegen und abwägen die Kala KA-SMH-C Concert Ukulele (made in Indonesia) gekauft. Nebst dieser Uku war die Luna Guitars Ukulele High Tide Koa Concert und die Leolani CL6G Hawaiian Koa Concert im Rennen. Eigentlich sollte es eine Uke aus Koa werden, aber dann waren mi die Specs aus massiven Mahagoni ohne Prunk und Protz doch wichtiger.

20220727_224036.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Spielen!
 
Na, dann herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

und mir habe ich nach langem überlegen und abwägen die Kala KA-SMH-C Concert Ukulele (made in Indonesia) gekauft. Nebst dieser Uku war die Luna Guitars Ukulele High Tide Koa Concert und die Leolani CL6G Hawaiian Koa Concert im Rennen. Eigentlich sollte es eine Uke aus Koa werden, aber dann waren mi die Specs aus massiven Mahagoni ohne Prunk und Protz doch wichtiger.

Anhang anzeigen 856794
Das scheint ein üblicher 'Werdegang' zu sein... Ukulele für die Kinder und sich selbst eine hochwertigere kaufen.
Wunderschönes Instrument, was Du Dir da gegönnt hast.
Ich selbst bin - nach Gitarre in den Jugendjahren - erst im fortgeschrittenen Alter über die Bass-Ukulele zu Concert-Ukulele gekommen... und bin begeistert. Dank der geringen Saitenspannung und der Mensur geht da vieles, was auf der Gitarre nur eine Quälerei war. Trotz weniger üben als 'damals'.
Bin auch immer wieder erstaunt, was man für kleines Geld für hochwertige Ukulelen bekommt.
Zieh Dir eine low G-Saite auf, dann wird sie zwar 'gitarriger' aber der Tonraum erweitert sich doch deutlich - insbesondere wenn Du Fingerstyle spielst und Deine Tochter dazu schrummelt.

Grüße,

Kokopelli
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Spielen!

Ja, vielen Dank (y) Ich gebe mir Mühe. Es geht halt nn am Anfang für mich noch nicht so leicht von der Hand wie mit einer Gitarre.

Na, dann herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Uhh ... Danke Dir! Noch nicht ganz :) Anfang August ist es soweit :cool:

Das scheint ein üblicher 'Werdegang' zu sein... Ukulele für die Kinder und sich selbst eine hochwertigere kaufen.
Wunderschönes Instrument, was Du Dir da gegönnt hast.

Ja schön ... ich habe mich schon ein wenig schlecht dabei geführt mich selbst zu beschenken :ROFLMAO: ... gut das es als "normal" angesehen wird

Zieh Dir eine low G-Saite auf, dann wird sie zwar 'gitarriger' aber der Tonraum erweitert sich doch deutlich - insbesondere wenn Du Fingerstyle spielst und Deine Tochter dazu schrummelt.

Meine Tochter ist 3 Jahre alt + will aber immer mit in mein Musikzimmer und Papa soll spielen ... laut ... nein LAUT !!!
Sie steht total auf meine Strats und meinen DIY Marshall 18 Watt mit klassischer Tone Schaltung, welcher durch einen TS808 angeblasen wid :love: ... Sie kommt halt auf den Papa!
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Zieh Dir eine low G-Saite auf, dann wird sie zwar 'gitarriger' aber der Tonraum erweitert sich doch deutlich - insbesondere wenn Du Fingerstyle spielst und Deine Tochter dazu schrummelt.

Sorry für die späte Antwort auf diesen Teil Deines Beitrags. Ja ich hab nicht so wirklich was damit anfangen können mit Low-G ... aber nun wo ich mich etwas belesen habe weiß ich was das ist :redface:
Hört sich auf jeden Fall interessant an ... wahrscheinlich würde ich mich auch etwas wohler fühlen als das was ich an Neuland auf 4 Saiten gerade erfahre. Aber auf der anderen Hand soll eine Ukulele auch nach Ukulele klingen und nicht nach Gitarren Light ... von den Ungetümen hab ich dann doch das eine oder andere Stück holz hier rumstehen ... und es soll ja eine klangliche Ergänzung sein zu unserer Dorftruppe, wenn wir alle Jubeljahre mal zusammen musizieren :D

Die Maserung von meiner Uke ist für Mahagoni tatsächlich ganz nett ausgefallen ... ich habe leider noch keien "hübscheren" Bilder mit einer guten Cam anfertigen können ... aber auf diesem hier kann man es vielleicht etwas besser erahnen :great:

20220727_223531.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele Low-G auf meiner Konzert und regulär auf der Sopran. Allerdings greife ich immer zur Konzert. Es klingt immer noch sehr ukig, aber deutlich voller und erwachsener. Mir gefällt das deutlich besser. Beim Picking muss man natürlich einiges Umdenken, aber das passt schon für mich.

Viel Spaß weiterhin!
 
Ja ich hab nicht so wirklich was damit anfangen können mit Low-G ... aber nun wo ich mich etwas belesen habe weiß ich was das ist :redface:

Oops, sorry, ja... hier für alle die noch mit- und nachlesen: Die Ukulele ist normalerweise so gestimmt, dass die erste Saite (also das, was bei den meisten anderen Saiteninstrumenten die tiefste wäre) einen Ton tiefer ist, wie die höchste Saite, also g'-c'-e'-a' (oder a'-d'-fis'-h'), unabhängig ob Sopran-, Konzert- oder Tenor-Ukulele. Sopranino, Bariton und Bass-Uke haben wieder andere Stimmungen. Edith sagt: es gibt ganz viele reentrant gestimmte Saiteninstrumente...
Da es von der ersten Saite zur zweiten erst mal eine Quarte tiefer geht, und die erste Saite schon am zweiten Bund die vierte doppelt, ist das ganze für Guitarreros in Notenschrift schwierig zu lesen:
1659435486749.png

Das hier ist ein C-Dur Akkord und das g kommt eben nicht von 3. Saite, wie man aufgrund der Tabulatur denken könnte sondern von der g'-Saite, also in meiner Zählung der ersten.

Diese 'Reentrant' Stimmung verleiht der Ukulele ihren charakteristischen Klang beim Strumming. Wenn man aber gerne Fingerstyle spielt, Chord-Melody oder ähnliches, dann fehlt einem einfach der Tonraum weiter nach unten. Deshalb gibt es die 'low g' Stimmung, bei der die erste Saite auf g gestimmt wird, also eine Oktave tiefer als bei der reentrant Stimmung. Dadurch hat man beim Fingerstyle mehr Möglichkeiten - muss aber dafür aufpassen, wenn man nach Tabs spielt, die für reentrant Stimmung gemacht sind. Wenn das g' ein Melodieton ist, muss es dann auf der e'-Saite am dritten Bund gespielt werden. Dafür verliert es beim Strumming etwas vom Ukulelen-Charakter.
Man kann es auch
klingt [...] deutlich voller und erwachsener.
nennen :juhuu:
Nebenbei bemerkt: Mich nervt die Anzahl verschiedener Stimmungen bei der Ukulele unsäglich, D-Stimmung, C-Stimmung, Reentrant oder low-G... :stars: Ukulele spiel ich fast nur nach Tabs - obwohl ich überzeugter Notenanhänger bin. Augen auf beim Notenkauf! Zum Glück stellt das Internet Tabs in Hülle und Fülle bereit.

Grüße,

Kokopelli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

bin jetzt auch Ukulelen User, hab mir die hier gekauft https://www.thomann.de/de/harley_benton_world_c_vintage_ukulele.htm

ich finde, dass die Ukulele nicht so gut klingt. Aber es reicht erstmal um etwas Akkorde zu lernen und so. Hab heute auch schon ne Stunde damit verbracht Ukulele Akkorde zu lernen, wenns mir für die restlichen 30 Tage immer noch so viel Spaß macht, werde ich das Instrument wohl wieder zurück schicken und mir was hochwertigeres kaufen.

Ansonsten hab ich schon ein paar Akkorde gelernt, aber es fällt mir irgendwie etwas schwerer, die zu greifen, als bei ner Gitarre, weil es da echt kaum Platz gibt :D Ich hoffe, dass ich mich daran gewöhnen kann.
 
wenns mir für die restlichen 30 Tage immer noch so viel Spaß macht, werde ich das Instrument wohl wieder zurück schicken
Ah ja. Also toll, dass Du Ukulele spielen willst. Aber das finde ich absolut daneben, den Rückgabezeitraum für intensives Spielen zu nutzen und das Instrument dann zurück zu schicken, wenn es Dir gut gefällt :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zustimmung ... auf diese Weise nutzt man das Rückgaberecht mißbräuchlich aus, was im Endeffekt dazu führen, kann dass sich der Verkäufer in Zukunft weniger kulant bei Reklamationen zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah ja. Also toll, dass Du Ukulele spielen willst. Aber das finde ich absolut daneben, den Rückgabezeitraum für intensives Spielen zu nutzen und das Instrument dann zurück zu schicken, wenn es Dir gut gefällt :confused:
Ich hab ja nicht von intensiven Spielen geredet, aber in der Hinsicht hab ich mich wohl etwas blöd und zu kurz ausgedrückt, tut mir leid... Meistens hab ich leider doch weniger Zeit als ne Stunde um zu üben, eher so 10 min oder öfter auch gar keine Zeit. Deswegen könnte es immer noch sein, dass ich das Instrument zurück schicke, weil ich kaum damit gespielt hab, momentan ist es ja noch nicht sicher, ob das Interesse nachlässt. Dafür ist ja auch die Rückgabe gut, dass man es wieder zurück schicken kann wenns doch nicht so passt. Wenn ich jetzt aber wirklich 30 Tage ne Stunde üben würde, fänd ich das auch sehr arschig das Instrument wieder zurück zu schicken, das wäre für mich auch moralisch fragwürdig. Ich hab mich deswegen auch eher entschieden, dass ich das Instrument wohl behalten werde, weil es schon genug Spaß bereitet hat und mich deswegen schon eher schlecht trennen kann. Deswegen werde ich als erstes die Saiten wechseln. Das wird bestimmt ein Abenteuer die richtigen zu finden. Ich hoffe mal dass ich nicht so lange suchen muss wie bei den Gitarren :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben