Ukulelen Userthread

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Das Ding ist sicher ganz annehmbar, dir sollte allerdings klar sein, dass du da auch zu einem gewissen Grad für das tolle Design zahlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
daran hatte ich nicht wirklich gedacht ...
könnt ihr mir eine gleichwertige alternative nennen?

hier noch das einzige video was ich zur baton rouge v2 gefunden habe:


klingt doch nicht schlecht, oder?
 
Die ganzen Sopran-Ukulelen mit Nato-Korpus werden alle im selben Werk in China produziert, nur Kopfplatte und Label sind anders.

Relativ gleichwertig zu deinem Modell ist diese hier von Lanikai, gibt es auch von der "Billigmarke" Kohala von Lanikai in anderen Farben und von Kala gibt es normalerweise auch noch ein unter Makala gehandeltes Objekt, find ich aber gerade nicht.
Du kannst natürlich auch das Baton Rouge Modell kaufen, aber wie gesagt, da sind auch ein paar Euros fürs Design im Preis. Ansonsten in etwa die selbe Ukulele.

Ein Stück besser für nur wenig mehr Geld ist diese hier aus laminiertem Mahagony:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Lanikai LU11 hab ich unter anderem auch, find ich soweit ganz brauchbar, also für den Preis auf alle Fälle okay.
 
Die ganzen Sopran-Ukulelen mit Nato-Korpus werden alle im selben Werk in China produziert, nur Kopfplatte und Label sind anders.

danke für die background info.
soll mich das aber jetzt abschrecken oder ist das eine feststellung?

die Lanikai LU11 und noch eine andere hatte ich mir auch schon rausgesucht.
die negativen bewetungen haben mich aber dann umentscheiden lassen.
 
danke für die background info.
soll mich das aber jetzt abschrecken oder ist das eine feststellung?

Das war eine Feststellung. Ein Vertreter von Baton Rouge Deutschland hat das auch offen so gesagt. Es geht nur darum, dass es auch in China nur wenige Werke gibt, die auf einem hohen Level produzieren und deshalb einige Hersteller dort produzieren lassen. Ob du also Kala, Lanikai, Baton Rouge oder Mahalo wählst, macht im Preisbereich von rund 50€-80€ also wenig unterschied. Es ging mir nur darum, dir auch noch einige alternativen zu bieten, die für ein paar € weniger eine ähnliche Qualität bieten.

Scheinbar ist das allerdings gar nicht so, wie ich dachte. Denn ich habe gerade entdeckt, dass die Baton Rouge kein laminiertes Nato sondern laminiertes Mahagony verwendet, welches teurer ist und auch eben etwas anders klingt. Der vergünstigte Preis bei Thomann ist auch nicht mehr wirklich hoch, deshalb schlage ich vor, du kaufst dir das Ding und sagst uns dann, wie es ist. Die neue V-Serie ist nämlich ziemlich neu und deshalb hat sie wohl noch keiner hier im Forum ;)
 
Von Baton Rouge hört man zumindest immer wieder, dass das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Was für die anderen, weiter oben erwähnten Marken ja so weit ebenfalls zutrifft. Baton Rouge, ein schöner Name, erinnert mich immer an diesen Song von Kris Kristofferson:
Busted flat in Baton Rouge, headin' for the trains,
Feelin' nearly faded as my jeans.
Bobby thumbed a diesel down just before it rained,
Took us all the way to New Orleans....

Ich würde mich Zimoans Meinung anschließen, die kann man schon einmal ausprobieren. Wenn es einen dann so richtig packt will man wahrscheinlich noch einmal eine Andere ;)
 
ok, mal sehn' ...
ich wollte nur keinen fehler machen wie bei meiner akustikgitarre (fender cd 60).
die hatte ich mal gekauft und auf den ersten blick sieht die ja ganz gut aus und so.
aber mehr als griffe lernen geht bei der wohl nicht.
jetzt ist die nur deko xD
 
Die Fender CD 60 kenne ich nicht. Wie ich sehe, hast du schon einen gewissen Anspruch, trotzdem ist es halt schwierig, dazu etwas zu sagen, so recht vergleichen lassen sich die Artikel ja nicht. Mal ein Vergleich aus meinem Equipment, ich habe u.A. eine Steelstring Gitarre und eine Ukulele, die jeweils etwa 350.- € gekostet haben. In der Tat finde ich die Gitarre, für die der Preis ja relativ gesehen der Niedrigere ist, ein gutes Stück besser verarbeitet als die Ukulele. Allerdings hat sich bei der Uke der gravierende Mangel erst nach Ablauf der Garantiezeit bemerkbar gemacht.
Jetzt kann ich dir noch schreiben, dass ich meine besagte Ukulele mal gegen eine deutlich preisgünstigere Kala getestet habe, und ich muss zugeben, die Kala war besser verarbeitet und sie klang lauter und voller. Deshalb empfehle ich dir mal eine Kala Sopran zum Vergleich:



für ein wenig mehr gibt es dann eine Kala mit massiver Decke:



Fall du die Baton Rouge schon bestellt hast, und du bist damit zufrieden, dann ist ja alles in Ordnung ;)
EDIT: Die Kala Mahagony Sopran hatten wir weiter oben schon mal, ich lasse sie trotzdem stehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fender CD 60 ist eine Gitarre, Uschauri^^
 
Dann hattest du wohl einfach nur einen Denk-Schreibfehler, gestern stand da nämlich noch "die Fender CD 60 Uke kenne ich nicht" ;) Wollte nur darauf hinweisen.
 
Die Fender CD 60 kenne ich nicht.

Mein lieber Zimoan!
Das erste mal in meiner Geschichte im MB bringst du mich dazu, mich selbst zu rezitieren, und ich kann dir versichern, an dieser Sequenz nichts geändert zu haben :hat:

Kann aber sein, dass ich mich mehr und mehr missverständlich ausdrücke. Vielleicht brauche ich mal eine Weile Urlaub :weird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs entspannt euch :)
Es geht doch nich um die doofe Fender oder wer was wie geschrieben hat,sondern um die Ukulelen :p
 
Du hast ja recht, Ibanez. Das ist an sich alles egal. Ein paar Tage Urlaub vom MB müssen aber ab und zu auch mal sein!
 
So oder so ist es ja egal. Dann habe ich mich halt verlesen. Wollte ja nichts kritisieren, sondern nur darauf hinweisen, dass das eine Gitarre ist (die ich nämlich selber auch deswegen gegoogelt habe).

Übrigens hab ich nun schon etwas länger die Aquilas mit dem tiefen G auf der Uke. Grundsätzlich finde ich den Klang sehr interessant, allerdings ist die umsponnene Saite nicht wirklich das wahre. Der Klang passt nicht zu den anderen Saiten und angenehm zu bespielen ist sie auch nicht.
Der Klang ist wie gesagt sehr nett, so lange ich aber nur eine gute Ukulele besitze, werde ich wohl doch die hohe Saite oben lassen. Zwar bringt das Ovangkol RICHTIG Lautstärke mit der tiefen Saite aber das ganze klingt mehr nach Gitarre als nach Ukulele. Deshalb was für eine zweite Ukulele, zu der mir als Schüler derzeit allerdings das Geld fehlt.
 
Ich zitiere aus einem anderen Thread (Review Ortega RLIZARD-CC Konzert Ukulele):

Uschaurischuum schrieb:
Du hast also eine MT, also Mango Tenor? Meine ist auch eine PTM, also Pono Mango Tenor, sie stammt aus der Zeit, als man in Indonesien produzierte und den "Final Setup" oder was auch immer auf Hawaii machte.

Nein, meine MT ist eine Mahogany Tenor. Mango scheint derzeit von Pono nicht verwendet zu werden. Auf der Produktseite findet man hauptsächlich Mahagoni und Akazie und bei der Pro Classic Serie auch Rosewood/Fichte/Zeder.

Wenn ich das richtig verstanden habe, werden die Ponos nach wie vor (oder wieder?) in Indonesien gebaut und nach Hawaii zum Feintuning geschickt. Mein Exemplar wurde auf Java produziert.

Uschaurischuum schrieb:
Wenn die Decke nach innen fällt, sieht das leider nur wenig attraktiv aus

Das ist mir bisher glücklicherweise noch nicht passiert. Habt ihr etwa so starke Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit oder hat das andere Gründe?

Uschaurischuum schrieb:
Meiner PTM sagen böse Zungen nach, sie wäre dickwandig, schwer und zu leise

Früher sagte man den Ponos auch nach, dass sie klingen als hätte man alte Socken ins Schallloch gestopft, was leise und dumpfe Töne verursacht haben soll :). Offenbar hat man sich aber inzwischen die damalige Kritik zu Herzen genommen. Ich mag jedenfalls den Klang meiner Pono. Saiten von Worth oder Martin habe ich auch angedacht.

- K
 
Das ist mir bisher glücklicherweise noch nicht passiert. Habt ihr etwa so starke Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit oder hat das andere Gründe?

Ich glaube, dass Holz dieser Serie hatte irgendein Problem....zu kurze Lagerzeit oder was weiß ich. Tatsächlich sind recht viele speziell der Ponos dieser Serie auf dem Gebrauchtmarkt aufgetaucht, und manche er Verkäufer gaben zu, dass bei ihnen dieses Problem ebenfalls besteht.
Bei den Konzert Mangos fällt es vielleicht nicht ganz so sehr auf.

Auch wenn ich in den letzten Tagen über einiges zu berichten hatte, dass eher negativ war, hoffe ich, nicht als Nörgler dazustehen.
Ich bin mit ansonsten mit den Instrumenten in meiner Sammlung nämlich sehr zufrieden :)
 
Wenn in einem Review negative Punkte des Instruments angesprochen werden, finde ich das jedenfalls hilfreicher als diese "Ich habe ein neues Instrument und das ist das besteste aller Zeiten"-Berichte - auch bekannt als Folgeerscheinung des "Brand New Toy"-Syndroms. Also lass' dich nicht davon abhalten auch in Zukunft kritische Postings zu verfassen.

- K
 
Ich bin mal so frei und melde mich nach langer Zeit auch mal wieder, dieses mal mit einer Review der Kala Makala Dolphin auf meinem Zweitkanal:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben