Ukulelen Userthread

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Es ist nie zu spät was neues anzufangen.
Rolling Stones Drummer Charlie Watts, zarte 72, nimmt Unterricht bei Ron Wood. :D

RS-28-05-2013-Chicago-0d.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey Leute. bin bald Besitzer einer eigenen Ukulele.
Da ich mir sie aber zusammenschustern möchte, hätt ich ein paar Fragen.
Korpus, Hals etc. habe ich. Nur mein Problem ist, dass der Korpus aus Mahagoni ist und seine Poren gefüllt werden müssen. Was könnt ihr mir da empfehlen um die Poren zu füllen? Wichtig hierbei ist, dass ich nur meine Decke mit Farbe überdecken will, den Rest will ich mit Klarlack versiegeln. Deswegen bräuchte ich eine "durchsichtige" Lösung. Die Maserung am Rest ist so schön, dass es schon fast eine Sünde wär, es zu lackieren :). Zweite Frage: Da ich noch keine Farbe gekauft habe (Klarlack + farbiger Lack), wollte ich euch fragen, zu welchen Lackarten ich greifen sollte.
Bin dankbar für jede Hilfe.
 
Hallo Zusammen

ich habe letzens günstig eine Honu Rope Konzert Ukulele erworben und
dachte eigentlich das bei einem Neupreis von 580€ und einem compensierten Steg keine
Intonationsprobleme aufkämen. Aber beim überprüfen der Oktavenreinheit wurde ich dann eines Besseren belehrt.
Die gegriffenen Töne am 12 Bund sind durchwegs zu Tief,
liegt das vielleicht an den Saiten ( alt oder zu oft gewickelt am Wirbel), es sollten wohl Aquila Nylgut Concert sein.
Die höhe von Steg und Sattel sehen gut aus. 0,8mm und 3mm

Vielleicht hat jemand Rat

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bei den Ukulelen von Honu bzw. deren Geschwistern Big Island und Imua liest man nur hin und wieder von leichten Intonationsproblemen aufgrund der hohen Saitenlage. Die gibt es aber auch bei den noch teureren Ukulelen von Martin.

Hohe Saitenlage:
Die Saitenhöhe am 12. Bund sollte bei ca. 2 bis maximal 2,5 mm liegen. In dem Fall könnte man die Stegeinlage etwas abfeilen. Das muss man allerdings sehr gleichmäßig machen und ist etwas mühsam und zeitaufwändig.

Zu oft gewickelt:
Glaube ich zwar eher nicht, ausschließen kann ich es aber auch nicht. Üblich sind, je nach Saiten und Mechaniken, zwei bis drei Umwicklungen

Saiten:
Grundsätzlich spricht nichts gegen die Aquila Nylgut. Die Frage ist nur, wie alt bzw. gedehnt sie schon sind. Als Alternative könntest du auch Fluorcarbon-Saiten testen. Etwa die M600 von Martin oder die BM oder CM von Worth.

- K
 
Danke für deine Antwort

werde ich mal alle ausprobieren

Sind vermutlich alte Saiten.

Kann man eigentlich eine Conzertgitarren Saite D für die Low G position verwenden, oder habe ich da einen Blödsinn aufgegriffen-
 
Meine neue Konzertukulele - Im schönen Schottland gefertigt :p

fidraconcert.jpg
 

Anhänge

  • fidraconcert.jpg
    fidraconcert.jpg
    78 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Gefälllt mir
Die Saitenpins haben eine tolle Optik.
Was ist das für ein Holz, dass für die Zarge und Back verwendet wurde.
 
Heyho

Zargen und Boden wurden aus Koa gefertigt.
 
Wenn jemand eine hochwertige Ukulele sucht dann kann ich momentan http://www.fidraukulele.co.uk/ sehr empfehlen. Der Mann steht gerade noch am Anfang seiner Tätigkeit als Ukulelenbauer. Die Preise sind nochrelativ niedrig für handgebaute Instrumente. Für meine habe ich inkl. Porto umgerechnet unter 600€ gezahlt. Seine Sopranos sind dann nochmal ein ganzes Stück günstiger. Klingen tun sie auch sehr schön ... zumindest die, die ich mir gegönnt habe :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also

Neue Saiten, ok
Aber nun habe ich einen neuen Steg aus Knochen gefertigt aber alle Saitenreiter so weit es geht nach vorne gefeilt wies geht.
Nun kann man damit leben, aber 100 pro geht nicht
 
Ich hab mir jetzt noch eine kleine schnucklige Sopran von Ken Timms rausgelassen. Sollte eigtl. eine Kiwaya werden aber dann hatte ich das Glück eben diese vollmassive Ken Timms zu ordern. Kostet auch noch weniger als die günstigste vollmassive Kiwaya :p

Jetzt muss ich nur noch ein paar Leute finden um das "Munich Ukulele Orchestra" zu gründen :p

kentimms.jpg
 
Ich habe nun schon ein Jahr lang keine neue Ukulele gekauft,langsam wird es wieder Zeit.
Da kommt es mir gerade recht, dass die neuen Gretsch Roots Modelle bald erhältlich sind. Auf das Longneck Concert (Konzert Korpus mit Tenor Mensur) Modell mit Tonabnehmer habe ich es abgesehen.
Die Sopran Variante habe ich schon länger und bin immer noch begeistert.
Ich verspreche mir davon unplugged mehr Lautstärke und mit dem Tonabnehmer sollte Lautstärke kein Problem mehr sein.
Leider muss ich noch etwas warten, bis sie lieferbar ist.
 
1279.jpg
Die AKustische ( Tennessee Soprano) ist fast ein bisschen arg klein, hat aber für die 80€ echt einen akzeptablen Sound.
RISA LP E-Ukulele: Richtig geiler Sound durch die 2 Humbucker, tiefe G-Saite holt auch noch mal ordentlich was raus. die 500€ Lohnen sich definitiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine wunderschöne Ukulele, aber ich finde sie etwas überladen.
 
Guten Tag liebe Ukulele-Freunde,

darf ich in Ihrem Forum eine Anfrage stellen?
Und zwar suche ich im Umkreis Bonn/Köln einen Ukulele-Spieler, den ich für eine standesamtliche Hochzeit am 12.7.2014 buchen könnte. Falls jemand Interesse hat oder jemanden kennt, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

Vielen Dank und Grüße aus Köln, Eva
 
Guten Tag liebe Ukulele-Freunde,

darf ich in Ihrem Forum eine Anfrage stellen?
Und zwar suche ich im Umkreis Bonn/Köln einen Ukulele-Spieler, den ich für eine standesamtliche Hochzeit am 12.7.2014 buchen könnte. Falls jemand Interesse hat oder jemanden kennt, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen!

Vielen Dank und Grüße aus Köln, Eva

Hallo Eva, ich gebe es ja nur ungern zu, dein Anliegen ist jedoch tatsächlich ein Fall für unserer geliebte Konkurrenz im deutschsprachigen Einzugsgebiet: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/

Grüße, Uschaurischuum
 
Hallo Zusammen,

bin nun auch mit Begeisterung unter die Ukulele-Spieler geraten.

Hier meine drei ......

-Martin Sopran S1
-KoAloha KSM-00
-Zigarrenkisten-Ukulele Sopran Größe
 

Anhänge

  • IMG_1286.JPG
    IMG_1286.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_1290.JPG
    IMG_1290.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_1288.JPG
    IMG_1288.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@JaneM
Schönes Trio :great:

Wer stellt denn die hübschen Zigarrenkisten her?
 
@JaneM
Schönes Trio :great:

Wer stellt denn die hübschen Zigarrenkisten her?

Danke. Macht mit denen auch Spaß.

Die Zigarrenkistenuke habe ich schon einige Jahre bevor ich jetzt erst nach Gitarre und Mandoline zur Ukulele auch fand. Ich fand sie optisch klasse. Ich habe sie von Helmut Grahl. Ist ja ein Bekannter Blues' er und spielt auch leidenschaftlich Ukulele. Er macht sie selbst. Diese hier ist komplett aus einer Zigarrenkisten. Für welche die in einer höheren Liga klanglich spielen verwendet er als Boden ein Tonholz.

Ich nutze sie überwiegend für Strumming. Die Akkorde sind leicht und wenn man Gitarre zB kann ist Ukulele einfach und macht - mir jedenfalls - einen riesen Spaß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben