Ultimate VS-80 vs. Keyboard-Tisch

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.225
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

ich besitze seit rund einem Jahr ein K&M Baby Spider pro. Soweit bin ich eigentlich auch ganz zufrieden, die Stabilität ist ok für die momentane Belastung (Doepfer PK88 und Novation Remote SL37).

Allerdings stehe ich kurz vor einem Austausch des SL37 gegen einen 61er Eigenbau im Stil des Doepfer (also im Case). Ich befürchte dass mir der Ständer dann doch zu wackelig wird. Daher plage ich mich momentan mit der Überlegung ob ich mir den Ultimate VS-80 oder wieder einen Keyboard-Tisch kaufen soll.
Spielen möchte ich auf Stehsitz-Höhe.

Eigentlich tendiere ich zum Ultimate, da dieser den Vorteil hat, dass mir mein Pedal-Board nicht "abhauen" kann. Allerdings ist ein einfacher Keyboard-Tisch wesentlich günstiger. Z.B.:
http://www.musik-service.de/msa-keyboardstaender-klapptisch-prx395570850de.aspx

Ich brauche übrigens keine zwei Auflagen! Bei mir liegen beide Keyboards quasi "aufeinander".

Jetzt die Frage: Nehmen sich die Ultimate-Konstruktion und ein Keyboard-Tisch viel was die Stabilität angeht?

Vielen Dank und Gruß
hisdudeness
 
Eigenschaft
 
Ein guter Tisch mit vier Beinen wird immer stabiler sein als ein Stativ, welches - wie im Fall des V-Stand - zwei Säulen in Freischschwingerausführung besitzt. Für den rein stationären Gebrauch eventuell die bessere Wahl. Jedoch ist der V-Stand gerade in deiner geplanten Höhe wirklich sehr stabil. Bei mir ist ein PC3x unten, ein NE oben. Die Optik ist sehr fein, Auf- und Abbau immens schnell, die Kompaktheit ungeschlagen. Ich werde mir daher noch einen zweiten V-Stand zulegen.
 
Was den Preisunterschied angeht müsste man natürlich auch schauen, ob so ein 30€-Tisch wirklich mit einem echten K&M (oder auch Quiklok; Jaspers macht sowas glaube ich nicht) vergleichbar ist. In diesem speziellen Fall hab ich noch keine Erfahrungen gemacht, aber alle Billigstative, die ich bisher in der Hand hatte, waren genau das: billig. Nicht zu vergleichen mit den Markenteilen, allerdings natürlich auch im Preis...
 
Da stimme ich Dictance voll und ganz zu. Ein K&M Tisch kostet mehr ;) Und das lohnt sich wirklich.

Allerdings spiele ich auch beides. V-Stand und Tisch. Hat beides Vor und Nachteile und je nachdem, was ich brauche, nehme ich es dann mit.
 
Beim Ultimate ist zu beachten, dass er stabiler wird, je mehr Gewicht auf den Armen lastet. Die User hier benutzen relativ schwere Geräte (PC3x z.B.)... das gebe ich zu bedenken!
 
Fantom G7 mit 17 Kg.
 
Immernoch schwerer als eine Novation :)

Wie auch immer, brauch ja nun nicht jeder das Gewicht seines Gerätes angeben :) Ich wollte das wie gesagt nur anmerken...
 
Naja, bei einem PK88 und einem weiteren Keyboard direkt drauf, ohne weiterer Ebene dazwischen (funky hat es ja mal als Bild irgendwo reingestellt gehabt, wie der Aufbau ist), ist das Gewicht ganz locker im Bereich der 30kg-Marke, der V-Stand sollte also stabil sein und im Zweifel besser aussehen ... Ansonsten würde ich auch zum K&M-Tisch raten, das Teil hält eine Menge aus!

Grüsse vom HammondToby
 
Übrigens: Diesen Klapptischnachbau hab ich hier zu Hause stehen. Davon ist live dringend abzuraten. Für zu Hause ist das vollkommen okay, würde den aber nie Live mitnehmen. Dafür ist er zu wackelig. Zu Hause hält er aber einen S90ES. Der ist nix gegen einen ordentlichen Klapptisch oder Keyboardtisch! :)
 
Vielen Dank für eure Tips!

Dann werde ich mir wohl doch den etwas teureren Ultimate zulegen. Beim großen T gibt's ja die weisse Version momentan für 99,- Euro. Aber weiss? Ich weiss nicht.... ;-)

Übrigens werde ich schon ein bisschen Gewicht zusammenbekommen: Das PK88 wiegt rund 20kg, der 61er Eigenbau wird so um die 10-12kg liegen und dann kommt noch das Laptop mit rund 2.5kg dazu. Also irgendwas knapp um die 35kg.

Was mich beim Spider echt nervt ist diese Torsion rund um die Säule: Wenn man also relativ weit links oder weit rechts das PK88 bespielt, schwingt dieses gerne vor und zurück. Außerdem knarzt der Spider dabei. Das nervt aber nur zu Hause.

Also nochmal vielen Dank, auch von der "Abratung" des von mir geposteten "Billig-Klapptischs"!

Gruß
hisdudeness
 
Was den Preisunterschied angeht müsste man natürlich auch schauen, ob so ein 30€-Tisch wirklich mit einem echten K&M (oder auch Quiklok; Jaspers macht sowas glaube ich nicht) vergleichbar ist.
Ist er nicht. Ich hab sowohl den originalen K&M 18950 als auch einen halb so teuren Clone von Stagg. Beim Stagg sind die Teleskopfüße über Schrauben kraftschlüssig gesichert, und bei den Schrauben hat man ständig Bammel, das Gewinde auszureißen. Konsequenz: Bei der kleinsten Belastung rutschen die Teleskopfüße in die Beine. Für ein Rack oder einen großen Expander kann man ihn nehmen, für ein Piano nur dann, wenn man selbst kurze Beine hat.


Martman
 
Sind die beim K&M ernsthaft anders gesichert? Eine Imbusschraube und gut. Vernünftig ist auch an der Stelle etwas anderes, reicht aber bei den maximal zulässigen Gewichten dicke aus.
 
Das meinte ich,

ich habe meinen zweiten Tisch von K&M und ich denke, bei dem billigen ist es nicht anders.
 
Bei dem Stagg Tisch presst die Schraube die Beine nur fest, also ist da schon die Gefahr des Durchrutschens.
Ich hab mit dem Ding allerdings andere Erfahrungen gemacht als Martman. Meiner steht auch nach Jahren noch absolut fest und stabil, allerdings hab ich ihn auch schon eine ganze Weile nicht mehr für ein schwereres Instrument benutzt (damals ein Doepfer Masterkey).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben