Ultradünner 6er Saitensatz

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.313
Kekse
41.094
Hey ihr, ich suche relativ verzweifelt nach einen sehr dünnen Satz für einen 6-Saiter.

Die Saitenstärke sollte in etwa so verlaufen: 105-85-65-45-25-15

Meine Idee wäre ein 5-Saiter-Satz (High-C) zu nehmen und eine einzelne 15er separat drauf zu machen. Natürlich finde ich natürlich nichts und Gitarrensaiten sind zu kurz für meinen 34"er.


Hat jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Vom Prinzip her ist die 5+1 Lösung die beste Lösung - es gibt so dünne Sätze schlicht nicht.
Bleibt nur noch die Frage wo du eine .015er Saite herbekommen willst... das ist schon wirklich arg dünn - das ist in etwa eine G-Saite auf einer Gitarre. Jetzt nur noch für die passende Mensur was finden...

Die dünnsten "Bass"-Saiten die ich bisher gesehen habe waren .023er... (CirkleK glaub ich)
 
Nicht einfach, das - falls es wider Erwarten doch helfen sollte: die dünnste Saite im T-Sortiment scheint eine .020 zu sein...


Gruss
TheMystery
 
hmm.. Beim Warwick High-C-Satz ist bereits eine 020er dabei:

020 - 040 - 060 - 080 - 100

Vielleicht wäre es eine Idee, eine Barito-Gitarrensaite zu nehmen. Diese Mensuren sind doch auch länger....
 
Hi,

Ich hab mir für meinen 7-Saiter als hohe E-Saite auch eine 20er zusätzlich zum 6er-Satz Chromes geholt. Gibt es auch noch als 18er. Siehe hier. Bei den Stärken ist eh nix mehr umwickelt.

Gruß
Golo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibts nicht nen Basser von ner Noise Band der ne Banjo Saite auf seinem Bass hat? Müsste das von der Länge her net klappen?
 
Ggf. hilft bei den dünnen Saiten auch ein Gang zum Klavierbauer oder Harfenspezialisten, Klavierdraht ist Meterware, der Fachmann kann wohl auch ein Ballend daran fachgerecht befestigen. Ich würde das sogar aus Meterware Stahldraht erstmal selbst probieren

Der Hinweis von Golo ist auch sehr gut, unterstelle mal, der Unterschied von 15 und 18 ist nicht so riesig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, wenn Du einen einigermaßen ausgeglichenen Saitensatz willst, dann müsste der ohnehin eher so aussehen (von dem Satz 45-105 ausgehend, welcher eigentlich auch nicht sehr ausgeglichen ist)
105 - 85 - 65 - 45 - 30/32 - 18/20
und da haben die hohen zwei Saiten immer noch weniger Zug, als die anderen Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Frag doch mal bei Pyramid an, die wickeln dir jede Saite die du haben willst.
 
Die Idee von Ro
Naja, wenn Du einen einigermaßen ausgeglichenen Saitensatz willst, dann müsste der ohnehin eher so aussehen (von dem Satz 45-105 ausgehend, welcher eigentlich auch nicht sehr ausgeglichen ist)
105 - 85 - 65 - 45 - 30/32 - 18/20

Danke dir! Das versuche ich mal!
 
Gerne! Halt uns auf dem Laufenden. :great:
 
Gerne halte ich euch auf dem Laufenden!

Ich sollte vielleicht die Hintergrundinfos liefern:
Ich plane, meinem 5-Saiter eine Extrasaite zu spendieren. Da ich mir aber Sorgen mache, dass der Hals den Zug nicht aushält und ich gerne EADGCB, bzw EADGBE stimmen möchte, mache ich mir da natürlich sorgen.

Wieso nicht eine tiefe B-Saite? Ich "brauche" die nicht und tue mir schwer, da unten die Intonation sauber zu erkennen. Die hohen B-und E-Saiten stelle ich mir witzig vor, wenn es ans Akkord-Werk geht. Dazu muss ich dann -Gitarristentypisch- nicht umdenken in den Griffschemata.

So jedenfalls die Theorie...
 
http://store.kaliumstrings.com/

hier kannst du dir deine eigenen Stärken zusammenstellen, geht runter bis 008 :)
Nachteil: kommen aus den USA, entsprechend höhere Versandkosten und -zeit
 
Ich sollte vielleicht die Hintergrundinfos liefern:
Ich plane, meinem 5-Saiter eine Extrasaite zu spendieren. Da ich mir aber Sorgen mache, dass der Hals den Zug nicht aushält und ich gerne EADGCB, bzw EADGBE stimmen möchte, mache ich mir da natürlich sorgen..
Die Idee ist echt cool, aber Du meinst EADGCE, oder? Also nicht EADGCB.

Ich denke, dass der Hals das aushält, Du musst halt den Halsspannstab mehr anziehen.
Ggf. nimmst Du etwas dünnere tiefe Saiten, also z.B. 100-80-60-40, aber auch mit einem 45-105er Satz dürfte der Hals das verkraften.
 
Die Idee ist echt cool, aber Du meinst EADGCE, oder? Also nicht EADGCB.

oh Mann.... :embarrassed:

Ich denke, dass der Hals das aushält, Du musst halt den Halsspannstab mehr anziehen.
Ggf. nimmst Du etwas dünnere tiefe Saiten, also z.B. 100-80-60-40, aber auch mit einem 45-105er Satz dürfte der Hals das verkraften.

Ich werde es mit diesem Satz mal versuchen.
https://www.thomann.de/de/pyramid_rockss.htm (=> 105, 85, 65, 45)
https://www.thomann.de/de/pyramid_035_einzelsaite_e_bass.htm (=>35)
https://www.thomann.de/de/pyramid_020_einzelsaite_e_bass.htm (=20)
 
Das hätte ich auch so empfohlen, eventuell kannst Du ja mit einer 30er experimentieren anstatt der 35er, würde tendenziell beides klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Let´s get serious:

full

full

full
 
So, habe den Bass umgebaut und es ist schon witzig...irgnedwie.... allerdings ist das ganze gespiele völlig überzogen und das Spacing am Griffbrett ist schon sehr eng...

Das Spacing am Steg ist ok, aber ich denke, dass slappen schon einen Daumnen braucht, der auch genau trifft.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, oder ob ich wieder auf 5 zurück rüste.
 
So, habe den Bass umgebaut und es ist schon witzig...irgnedwie.... allerdings ist das ganze gespiele völlig überzogen und das Spacing am Griffbrett ist schon sehr eng...

Das Spacing am Steg ist ok, aber ich denke, dass slappen schon einen Daumnen braucht, der auch genau trifft.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, oder ob ich wieder auf 5 zurück rüste.

Da hilft halt nur, den Daumen zurecht zu schnitzen, so wie Aschenputtel mit dem Tanzschuh...:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben