UltragainMic 100 Preamp vor Transistor Endstufe

ich hab auch einige gute Röhrenverstärker besessen und würde das nicht abstreiten, obwohl ich die Transistor Amps die ich kenne als Zerrkünstler wirklich nicht so gut finde.

Klar, aus Transistoren kriegt man keinen guten Zerrsound... :rolleyes:

dann lieber einen Tubescreamer vor den Röhrenamp geschnallt...

beim Tubescreamer ist die Röhre ja schon im Namen drin, der muss ja klingen. (nur im Gerät fehlt die;)).

Oder wenn es nicht der Tubescreamer sein soll, dann lieber eine Box of Rock oder ein Zendrive... geht alles erstaunlicherweise ohne Röhre.

jeder sagt mal wieder was anderes:

Auszug aus der Guitar & Bass 03/05

Verstärkersimulanten werden immer beliebter und ausgereifter. Trotzdem erwischt man etliche Gitarristen und Toningenieure, die vor oder nach so einem virtuellen Gitarren-Amp eine kleine Röhrenvorstufe zwecks Ankurbelung von Wärme und Klangspritzigkeit schalten. Und Vox verwendet in der hauseigenen Valvetronix-Schaltung gar eine echte Röhre! Dem digital erzeugten Klang fehlt so manch einem trotz aller Weiterentwicklungen also doch noch ein Quäntchen analogen Esprits .....

also war der Grundgedanke doch gar nicht so abwegig, wie hier behauptet :confused:

1. Darf wohl immer etwas Skepzis an den Tag gelegt werden, wenn ein Hersteller in seine Modelling-Reihe eine einzelne kleine Röhre reinbaut, und dann von "Röhrensounds" geredet wird. Sicher ist wohl, dass dem eine geschickte Marketingmöglichkeit zumindest nicht im Wege steht. Ob und wenn ja wieviel die Röhre macht, hängt dann letztendlich vom Konzept der Schaltung ab, und da kommen wir zu Punkt

2. Man kann vieles machen. Sicherlich kann auch eine Röhrenvorstufe im Signalweg einen positiven Effekt haben, wenn man sie richtig einsetzt und auch entsprechend hochwertiges Material nimmt. Einen günstigen Gesangspreamp mit Röhre einzuschleifen nur weil da dann eine Röhre irgendwie im Signalweg ist, ist sicherlich eher eine Idee mit bescheidenen Erfolgsaussichten darauf, eine Soundverbesserung zu erhalten. Aber Du kannst doch ausprobieren was Du möchtest, ne Erfahrung machst Du auf jeden Fall.
 
Röhren zerren nicht. Das macht die Schaltung. Es gibt verdammt viele verdammt lineare Röhrenschaltungen (schaut euch mal den Telefunken V69 an, da ist dazu noch mehr Blech drin als in jedem Gitarrenamp, und das Ding nehmen Highender noch heute als Messlatte). Die Tatsache, dass die Musiker sich davon die beschissensten nichtlinearen raussuchen, das bedeutet noch nicht, dass Röhre = warm oder Röhre = Zerre oder Röhre = irgendein Klang. Das macht die Schaltung.

Fahrt einen JFET nichtlinear, dann habt ihr einen Röhrensound. Fahrt eine Röhre linear, dann habt ihr gar keinen Eigen-Sound.

So und nicht anders ist das. Die Tatsache, dass die Musiker - insbesondere die Gitarristen - das noch nicht begriffen haben, die ist traurig, aber man kann es wohl nicht ändern.

Fakt: Der hier benannte Röhrenamp macht keinen Sound, weil er weitgehend linear ist => FAIL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na komm OneStone, nicht so unfreundlich...
Der 08/15 Musiker interessiert sich nicht dafür ob C3, R12 und eine Zenerdiode in der Spannungsversorgung den Sound des Amps prägen. Das Unterscheidungskriterium ist die Röhre, weil n Röhrenamp i.A. anders klingt als n Transistoramp. Egal obs das Bauteil oder die Ansteuerung ausmacht. Das langt für die allermeisten Fälle aus.
Is ja sehr schön dass du dich auf dem Sektor auszukennen scheinst, aber deswegen direkt so aggressiv zu werden muss nicht sein, oder?
Oder willst DU von mir mal angemeckert werden weil du den Unterschied zwischen M54B30 und DB OM404 nicht kennst?
Nein? "Benziner" und "Diesel" genügen dir als Charakterisierung? Guuuut. Genauso gehts vielen anderen auch bei Röhre/Transistor.

Bitte nächstes Mal etwas ruhiger an die Sache rangehen, wurde schon mehrmals an uns herangetragen.
 
Der 08/15 Musiker interessiert sich nicht dafür ob C3, R12 und eine Zenerdiode in der Spannungsversorgung den Sound des Amps prägen. Das Unterscheidungskriterium ist die Röhre, weil n Röhrenamp i.A. anders klingt als n Transistoramp. Egal obs das Bauteil oder die Ansteuerung ausmacht. Das langt für die allermeisten Fälle aus.

Das ist aber Schwachsinn, weil das nicht an den Röhren liegt, sondern an der Schaltung. Und wo diese eingeschränkte Denkweise hinführt, das sieht man hier mal wieder. "Röhre => muss warm und eben >> nach Röhre << klingen". Und das ist eben Unsinn. Was ist Röhrensound? AC30? Krankenstein? Rectifier? JCM800? Twinreverb?

Was ist Halbleitersound? JC120? Dallas Arbiter Fuzz Face? MG15CDR? Rath Amp/Stagemaster? Randall? Tubescreamer?

Is ja sehr schön dass du dich auf dem Sektor auszukennen scheinst, aber deswegen direkt so aggressiv zu werden muss nicht sein, oder?

Aggressiv? Mich nervt lediglich diese Kategorisierung in "Röhre" und "Transe", wobei mit "Transe" schonmal Menschen mit transsexueller Einstellung, für die sie in den meisten Fällen nichts können und die man auch absolut nicht schlimm finden muss, weil es eine anerkannte Lebensform ist, abgewertet und Halbleiterbauteile als Müll deklariert werden. Beides ist nicht okay - das eine aus Gründen der Gleichberechtigung, das andere aus Gründen der alltäglichen Fakten.


Oder willst DU von mir mal angemeckert werden weil du den Unterschied zwischen M54B30 und DB OM404 nicht kennst?
Nein? "Benziner" und "Diesel" genügen dir als Charakterisierung? Guuuut. Genauso gehts vielen anderen auch bei Röhre/Transistor.

Nein, Benziner und Diesel genügt mir nicht, weil es allein schon im Benzinerbereich wasweißichwieviele Motorkonzepte gibt (Reihen, V, W, Boxer, Stern usw), die jeweils als Saugmotoren oder aufgeladen bzw eben mit Einspritzung (direkt, Ansaugweg) oder Vergasern sowie mit zwei oder vier Arbeitstakten.
Beim Diesel isses das selbe (Wirbelkammer, Common Rail usw...), auch mit Aufladung oder ohne, mit zwei oder vier Arbeitstakten.
Und ein Sportmotor ala BMW ist was anderes als ein Lastenfahrzeug.

Einen modernen Turbodiesel mit einem alten Benzin-Rennmotor zu vergleichen würde auf Gitarrenniveau in Etwa heißen "Marshall JCM800 gegen modernes Halbleiter-Top". Das Vorurteil sagt, dass der Benziner immer schneller sein muss, weil Diesel ja träge, langsam und schwer sind. Die diversen BMW-Fahrer haben das aber in den letzten Monaten schon mehrmals sehen müssen, dass dem nicht so ist...1,9l Turbodiesel mit 150PS macht nunmal mehr Drehmoment als die müden modernen Benziner ohne Eier.

Im Gitarrenbereich ist es genauso und man sollte das eben endlich mal akzeptieren statt immer primitiv irgendwelche Vorurteile weiterzutragen und wiederzukäuen...irgendwann ist das Ganze nicht mehr nahrhaft und schmeckt auch nicht mehr.

Bitte nächstes Mal etwas ruhiger an die Sache rangehen, wurde schon mehrmals an uns herangetragen.

Das mag sein, aber so ist das Leben nunmal. Und du hast da ein sehr schönes Zitat in deiner Signatur. Ironischerweise trifft das auf Musiker im Besonderen zu:

- Die Dummheit macht sich unsichtbar, indem sie große Ausmaße annimmt. -

Jeder "weiß", dass Röhre besser klingt als Transistor, und jeder "weiß", dass Röhre warm klingt und Transistoren für Instrumentalverstärker nicht zu gebrauchen sind, weil die keinen "Tone" machen.
Das Verb "wissen" steht da absichtlich in Anführungszeichen, weil man eben nur glaubt, das zu wissen. Im Wesentlichen glaubt man nur, aber man weiß nichts (analog zu Bruno Jonas "Nur wer nichts weiß, kann glauben!"). Ich will damit keinem ans Bein pinkeln, aber es ist nunmal so, dass hier verdammt viel Mist geschrieben wird, was Technik angeht. Okay, es ist ein Musikerforum. Aber dann sollte man es auch lassen, über Technik zu diskutieren, von der man keine Ahnung hat. Ich schreibe hier auch nichts zu Spieltechniken usw, dann sollte man sich auch überlegen, ob man zum hundertsten Mal schreiben muss, dass die Röhre ja nach Röhre klingen muss.

Jahrzehntelang hat man Schaltungen entwickelt, die Röhren nicht klingen lassen, eben weil man gute Messwerte und gute Übertragungseigenschaften wollte. Sowohl in der Weitverkehrstechnik als auch in der Raumfahrt, Funktechnik, Militärtechnik, Beschallungstechnik, HIFI- und Studiotechnik. DAZU gehört ein Mikrofonvorverstärker, nicht zu den "Soundmaschinen" wie Gitarrenamps und Co. Dass in dem Ding eine Röhre glüht, das hat Alibicharakter, dass Leute wie Gitarristen usw sie kaufen, aber funktionell ist es einfach sinnlos. Und das ist nunmal ein Fakt. Den muss man nicht gleich immer als Revierpinklerei ansehen sondern man könnte auch einfach mal drüber nachdenken, ob das, was ich hier schreibe, vielleicht nicht irgendwo einen Funken Wahrheit enthält, den man nur noch nicht so wirklich gesehen hat und bei dem man noch warten kann, dass er die ganze Scheune abfackelt...spätestens dann weiß man nämlich, dass da einer war...

So, Off-Topic Ende.

MfG OneStone
 
Die diversen BMW-Fahrer haben das aber in den letzten Monaten schon mehrmals sehen müssen, dass dem nicht so ist...1,9l Turbodiesel mit 150PS macht nunmal mehr Drehmoment als die müden modernen Benziner ohne Eier.

Daaaaaaanke, genau auf sowas hab ich gewartet.
Dieser Satz zeigt mir dass du KEINE Ahnung davon hast wie sich das mitm Drehmoment und der Leistung bei den beiden Fahrzeugtypen verhält. Ist kein Problem, das geht nem Großteil der Bevölkerung nicht anders. Aber in diesem Fall verhälst du dich gerade so, wie du es den anderen vorwirfst und sie deswegen anmeckerst. Du kannst nur leider genauso wenig dafür wie sie, also mach langsam.


Den muss man nicht gleich immer als Revierpinklerei ansehen sondern man könnte auch einfach mal drüber nachdenken, ob das, was ich hier schreibe, vielleicht nicht irgendwo einen Funken Wahrheit enthält

Ich schätze den Inhalt deiner Beiträge eigentlich sehr, aber die "Aufmachung" is fürn Arsch, sag ich dir (als Mod) ganz deutlich. Wenn du dein Wissen nur dadurch weitergeben kannst dass du andere anpflaumst, lass es lieber gleich bleiben.
Dir wurde inzwischen bereits mehrmals gesagt dass du in diesem Bezug langsamer tun sollst, also tus auch, sonst hagelts irgendwann Konsequenzen.

Die Gründe sind mir dabei relativ wurst, es werden keine Leute angepflaumt weil sie weniger wissen und Punkt.

Modanordnung.
Befolgen, sonst böse.
 
Zum Thema noch was: Wenn man eine Anwärmung des Klanges haben will, dann ist man mit der Kiste hier wie gesagt an der falschen Adresse. Ich weiß jetzt nicht, wie diese Kiste intern aufgebaut ist, also mit welchen Spannungen man es da zu tun hat, aber da ich stark von einem Niederspannungsdesign ausgehe, wäre es vielleicht auch interessant, ob man dieses billige Stück Technik ohne allzuviel Aufwand zu einem Klangerzeuger umstricken kann. Wenn jemand Fotos vom Innenleben hat, dann könnte man drüber nachdenken...

MfG OneStone
 
Zuletzt bearbeitet:
OneStone ich hab die "Modanweisung" nicht gegeben damit hier ne Diskussion losgeht.
Deshalb werde ich hier weder zu deiner (leider wieder komplett falschen bzw. unsinnigen) Motorenaussage noch zum Rest des Postes was sagen.
Bitte sieh zu dass du in Zukunft keine aggressiven Posts machst.
Was anderes will ich garnicht von dir.

Un nu Ende hier und Thread weiter.
Themenfremde Posts unter diesem meinem werden gelöscht.

[e] Sorry für den rüden Ton, es ist nicht persönlich gemeint.

[e²] Danke für den Edit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
W
  • Gelöscht von LoneLobo
  • Grund: Wenn du eine Diskussion wünschst, mach ein Thema in der Plauderecke auf.
danke für die Beiträge - lasst mal gut sein
in vielen geschriebenen Äußerungen lässt sich die Intension dahinter schlecht ablesen, aber deswegen muss man auch nicht jedes zweite Wort mit smilies belegen, das nervt nämlich ebenso ...


na ja es wäre jedenfalls schön gewesen, vor die Transistor- Endstufe eine solche Röhren-Vorstufe zu klemmen, um ihr einen gewissen Charakter zu geben, aber ich glaube nun auch nicht, dass das so simpel ist.

schon mal die Anpassung wäre ein Desaster.
testen und vergleichen hätte man es gewiß erst ab einer gewissen Lautstärke können...

die Röhre der Valetronix Geräte scheinen aber tatsächlich einen Einfluß auf das Verhalten der Transistor-Endstufe zu haben, die Amps atmen scheinbar mehr als vergleichbare ohne diese Schaltung.
 
die Röhre der Valetronix Geräte scheinen aber tatsächlich einen Einfluß auf das Verhalten der Transistor-Endstufe zu haben, die Amps atmen scheinbar mehr als vergleichbare ohne diese Schaltung.

Nun, die Röhre in den Valvetronix Geräten ist jedenfalls aktiv an der Verstärkung beteiligt. Inwieweit das positiv auf den Sound wirkt, kann nur gemutmaßt werden. Es ist doch aber auch vollkommen egal, solange man nicht nach "Röhre-Nicht Röhre" auswählt, sondern nach Klang. Wenn das was am Ende aus den Speakern kommt gut klingt, dann kann doch egal sein ob und wenn ja wieviel da ein oder mehrere Glaskolben was mit zu tun haben.

Und ja, auch ich spiele Röhrenamps, ich mag die Kisten einfach. Ich habe ein par gefunden, die gut klingen, hatte aber auch schon einige hinter der Gitarre die langweilig, eng, Dynamiklos und was auch immer klangen. Das gleiche mit Transistor- und Modellingamps.

Es ist OK wenn man aus emotionalen Gründen gerne ein par glühende Glaskolben im Amp hätte. Man sollte trotzdem versuchen unvoreingenommen ans Amptesten zu gehen, vor allem wenn es darum geht für ein (überschaubares) Budget das subjektiv Beste zu erwerben.

Ganz ehrlich, wenn das AxeFx wirklich das kann, was viele davon behaupten, wäre es möglich das ich mir nach dem anspielen so eine Kist hole, und dann vorrangig darüber spiele. Praktisch ist es allemal.
 
Nun, die Röhre in den Valvetronix Geräten ist jedenfalls aktiv an der Verstärkung beteiligt. Inwieweit das positiv auf den Sound wirkt, kann nur gemutmaßt werden. Es ist doch aber auch vollkommen egal, solange man nicht nach "Röhre-Nicht Röhre" auswählt, sondern nach Klang. Wenn das was am Ende aus den Speakern kommt gut klingt, dann kann doch egal sein ob und wenn ja wieviel da ein oder mehrere Glaskolben was mit zu tun haben.

Und ja, auch ich spiele Röhrenamps, ich mag die Kisten einfach. Ich habe ein par gefunden, die gut klingen, hatte aber auch schon einige hinter der Gitarre die langweilig, eng, Dynamiklos und was auch immer klangen. Das gleiche mit Transistor- und Modellingamps.

Es ist OK wenn man aus emotionalen Gründen gerne ein par glühende Glaskolben im Amp hätte. Man sollte trotzdem versuchen unvoreingenommen ans Amptesten zu gehen, vor allem wenn es darum geht für ein (überschaubares) Budget das subjektiv Beste zu erwerben.

Ganz ehrlich, wenn das AxeFx wirklich das kann, was viele davon behaupten, wäre es möglich das ich mir nach dem anspielen so eine Kist hole, und dann vorrangig darüber spiele. Praktisch ist es allemal.


...deckt sich weitestgehend auch mit meiner Meinung. Ob man einen (gutklingenden) Röhrenamp oder einen (gutklingenden) Transistoramp spielt oder eben eine Mischung aus allem sollte letztendlich nur das Ohr entscheiden. Und das AxeFX würde mich auch interessieren ;)...Grüßle aus dem Westerwald, Alex.

P.S.: (@wary) Das Art hat sich gut im Rack eingelebt ;)...
 
Um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen:
ich benutze seit geraumer Zeit ein Behringer Mic200 als Vorschaltgerät vor meinen diversen Modellern (Preset Vocal oder E-Gitarre ohne Limiter, 20dbPad an, Gain auf 1-3Uhr Master auf 1-3Uhr).
Der Effekt ist folgender: Das Signal wird Präsenter und konturierter!
Nachfolgende Cleanampsimulationen werden so schön glasig, verzerrte Modelle werden durchsetzungsfähiger. Der Effekt ist ein wenig wie die erste Röhre im Zoom 9.2tt (hatte ich auch lange genug). Wer das Gerät kennt, weiß das hier von Alibi keine Rede sein kann. Das Mic200 ist durch seine Presets jedoch wesentlich variabeler. Mit "Vocal" z.B. pushe ich meine Strat und gebe ihr mehr Volumen, mit "E-Guitar" gebe ich leistungsschwachen Humbuckern mehr Power für organische Zerrsounds. Wie gesagt, ich benutze das Teil wirklich und rede nicht über Dinge von denen ich mangels Erfahrung nichts weiß. Für die genanten Fälle funzt das Teil. Ich werde mir bei Gelegenheit mal die Variante von Art bestellen.
Ach ja, noch eine Anwendung wäre das Gerät (mit Limiterpreset) vor ein Audiointerface ohne High Impedance Input zu hängen für Revalver und co..

SoLong
T-Rex
 
na ja, jetz hab ich aufgrund der ganzen Diskussion diesen Behringer Preamp bei ebay verkauft.
hatte nicht sollen sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben