Ultralite Mission Control VX2 Joystick invertiert+ Software

  • Ersteller pantoffelheld
  • Erstellt am
P
pantoffelheld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.24
Registriert
19.08.08
Beiträge
206
Kekse
57
Ort
Dresden
Einen schönen guten Abend,
ich habe mir ein Ultralite Mission Control VX2 geschossen und habe das Problem das bei dem Joystick x und y invertiert sind (also Pan ist tilt und tilt ist pan). Mit den Pfeiltasten funzt das aber eins a, ich denke also nicht das es da irgendwo eine einstellungssache ist. Ich habe mich schon durch die Bedienungsanleitung gepflügt aber da steht auch ncihts drinne.
UND zweite Frage: Hat jemand ideen wo man die Software für den PC herkriegt bzw ob es sich überhaupt lohnt die zu suchen? Bzw. weiß jemand was über die Software.
Auch bin ich über sonstige Tips sehr dankbar....
Frohe Weihnachten und knacken lassen :rock:
 
Eigenschaft
 
UND zweite Frage: Hat jemand ideen wo man die Software für den PC herkriegt bzw ob es sich überhaupt lohnt die zu suchen? Bzw. weiß jemand was über die Software.
Auch bin ich über sonstige Tips sehr dankbar..

Hallo Pantoffelheld,

vergiss die Software ;) Die ist so alt, die läuft auf keinem Rechner mehr. Soweit ich weiß war die auch nur zur Archivierung gedacht.

Joystick invertiert :gruebel: das könnte schon eine Einstellung sein, ich müsste das an meiner mal Nachkucken, irgendwas tut sich da in meinem Hinterkopf ;) Ich war allerdings lange nicht mehr dran. Ist zwar ein tolles Pult, nur nicht mehr so Ridertauglich wie früher ;)
 
Sehr schön, die Software-antwort wollte ich hören!
Im PArty PA-Forum habe ich was gefunden, aber da steht nur die Handynummer vom Konstrukteur drin und deswegen wollte ich ihn nicht die Vorweihnachtszeit versauen. Falls es noch Vorschläge gibt, immer her damit.
Ich werde den Kollegen das Wochenende mal aufschrauben, die Schwanenhalslampe gibt auch kein Spannung aus. Existiert da noc ne vorgeschaltete Sicherung?

Mit der Ridertauglichkeit: Da müsste ja der Rest auch Ridertauglich sein, ich komme also relativ gut damit klar. Aber Spaß macht das Pult trotzdem.
 
Ich werde den Kollegen das Wochenende mal aufschrauben, die Schwanenhalslampe gibt auch kein Spannung aus. Existiert da noc ne vorgeschaltete Sicherung?

Die Lampe kann man im Setup schalten und dimmen, das hast du schon ausprobiert?
 
Lampe: Jo schon ausprobiert aber es lag an einer defekten sicherung im Pult und Ersatz ist schon bestellt.

Jetzt ma doofe Frage: die Positionsbestimmung des Joysticks erfolgt über schleifontakte, Sollte also über einen Spannungsteiler geregelt sein oder?
wenn ich jetzt den PAN Abnehmerkontakt an den Piltabnehmerkontakt umstecke sollte doch theoretisch ni viel passieren und ich verarsche das Pult, vorausgesetzt beide haben den gleichen wiederstandswert über die komplette strecke...
 
da ich leider keine VX2 dahab, halt so:
in den Quelltexten fuer die VX2 steht u.a. das:

SuMenu8:
db 'Setup PW' ,0
db 'Edt/Jun PW',0
db 'Pow.ON PW' ,0
db 'Desk-Lamp' ,0
db ' First-PAR',0
db ' Max.DMX',0
db ' Pan inv.',0
db ' Tilt inv.',0

event. kann in diesem Submenu die Invertierung eingestellt werden.

Viel Spass beim Suchen

gruss
wolf
 
huhu....das klingt ja schon ma prickelnd. Wie lese ich da aus?So der Elektroniker bin ich auch nicht....Ich hätte gehofft die Anschlüsse löten und alles wird gut....Naja kann ja nicht alles einfach sein.
Eins noch: Hat jemand Plan von der Programmierung? Warum läuft im show Modus bei aktiviertem Manual Override zwar alle Bewegungen der Movingheads weiter, aber nicht der Shutter (also ein Chaser der Movingheads wird blockiert) Falls mir jemand helfen kann/will. Ich bin suchend. Danke
 
den Quellcode kannst net auslesen, hoechstens das Hex-file. Egal...

kuck ma hier:

http://www.pegatec.de/technikservice/manuals/download/vx2handbuch.pdf
vielleicht findest hier, das was Du suchst.

und logisch, kannst die Kabel vom Joystick umloeten, das ist eh nur ein analoges Signal, das mit einem Analog/Digitalwandler in ein digitales Signal uebersetzt wird.

Aber ich glaub net, dass der Hersteller das so gewollt hat, sonst wuerd ein Loetkolben bei dem Board beiliegen...;-)))))))))999

gruss
wolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben