ultrasonic/cobra tonabnehmer

  • Ersteller PhilippT
  • Erstellt am
P
PhilippT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.07
Registriert
05.11.03
Beiträge
95
Kekse
0
diese pickups mit dem zusatz "designed by bill lawrence" werden ja öfters bei ebay verkauft. hab hier auch einiges zu gefunden, aber ich hab noch ein paar konkrete fragen : besitzt einer von euch solche, wenn ja welches modell und wie klingen sie (vergleichbar mit ....) ?
 
Eigenschaft
 
ach kommt schon, einer muss doch was wissen. oder alle unterwegs beim pappnasen-fest ? :p
 
Hi! Also gut, ich hab mir zwei von den Dingern gekauft, kann dir aber leider noch nichts darüber sagen, weil ich sie noch nicht eingebaut hab, weil meine Gitarre noch nicht fertig ist. Sind die Modelle H2- Classic Humbucker und H3-Overdrive Lead.
Wenn ich endlich dazu komm meine git fertig zu bauen, kann ich dir auch was zum Sound sagen...

Hat dir sicherlich nich geholfen, aber du hast wenigstens eine Reaktion auf deinen Thread und weißt, dass es Leute gibt, die sich die Dinger kaufen... ;-)
Justifier
 
und was denkst du, in welche richtung die soundmäßig tendieren ?
cool übrigens, das doch jemand die kennt :)

(der h3 ist der für stegposition, oder ?)
 
so, hab meinen heute bekommen und eingebaut ... allerdings rauscht das ding erbärmlich ... obwohl ich den korrekt geerdet hab :x
 
whop... hab mir einen von den dingern im singlecoilformat in der halsposition eingebaut... ich hab ihn wieder rausgebaut und bei ebay weitervrkauft... war nicht zufrieden. der hatte viel zu wenig output und keinen schönen klang
 
hat der bei dir auch recht starke nebengeräusche produziert ? ich vermute immer noch, dass die irgendwie falsch beschriftet sind und evtl. das ganze jetzt als 2 singel coils läuft. normal müsste der die nebengeräusche doch schlucken :(
 
würd mich auch ma interessieren...hab den nämlich auch vor zu kaufen!
 
ich bin mir sicher das ich das alles korrekt angeschlossen hatte... hab nämlich allse anschluss varianten durchprobiert... so nach dem rein, probe, raus, umbau prinzip....

gerauscht hat er eigenlich nicht aber wie gesagt.... sound war ganz komisch und der output war auch nicht der hit... mehr kann ich dazu leider auch ncht sagen
 
also meine beiden Cobras schlingeln sich schön um meine SG ;)
Ich hatte vorher einen EMG 81 drin. Der Sound war aber nicht so meins, obwohl ich auch teilweise der härteren Gangart angehöre. Jetzt sind die Cobras drin und die SG klingt eigentlich echt gut. Hat ungefähr den Sound den man sich zB von einem JB erwarten würde. Er rauscht nicht und er klingt gut und fett,
Der Hals PU klingt ein wenig dumpf wenn man den Ton Regler verwendet..dumpfer als bei meinen anderen Gitarren. Aber es ist nicht so schlimm. Ich finde für € 30 bekommt man schon was anständiges von Cobra/Bill Lawrence

Raz
 
Hallo,

ich habe einen Satz Ultrasonic Pickups in eine alte Ibanez Blazer eingebaut. Welchen Typ genau weiß ich nicht mehr.

Es handelt sich bei den Ultrasonics ja um Klinken-Humbucker im Single-Coil-Format. Und exakt so klingen sie. D. h. im unverzerrten Spiel fehlt es ihnen an Brillianz. Da klingen sie leblos. Aber sobald es in den Zerr-Bereich geht, zeigen sie ihre Stärken. Bei mir rauscht nichts und brummt nichts (weil das einige hier geschrieben haben; tippe: falsch angeschlossen). Mit den Ultrasonic-Pickups kann ich das Metal-Brett fahren. Es sind Humbucker und sie benehmen sich wie Humbucker. Da aufgrund ihrer Bauform das magnetische Abtastfeld schmaler ist, klingen sie weniger mächtig, etwas höhenlastiger. Irgendwie zwischen den "normalen" Humbuckern und Single-Coils (nur ohne Brummen und Rauschen). In einer Stra(-Kopie) mit langer Mensur und Esche/Erle-Body samt Ahorn-Hals kommt das dann auch voll verzerrt noch sehr viel perkussiver als so eine typische Gibson oder Schecter Hellraiser oder andere Humbucker-Gitarren mit Mahagony-Body. Gerade wenn zwei Gitarristen und noch ein Keyboarder in der Band spielen, ist das eine nette Möglichkeit, die Instrumente klanglich voneinander zu differenzieren.
Ich würde die Ultrasonics aber nur in eine Zweitgitarre einbauen, weil sie im unverzerrten Bereich eher enttäuschen. Da will man dann etwas anderes in der Hand haben. Aber da stören "echte" Single-Coils ja dann auch nicht.

Hoffe, dass meine Antwort etwas geholfen hat.
 
Danke für den Erfahrungsbericht, auch wenn wahrschheinlich keiner der danaligen Poster noch darüber nachdenkt :redface:

200_d.gif
 
"Danke für den Erfahrungsbericht, auch wenn wahrschheinlich keiner der danaligen Poster noch darüber nachdenkt :redface:"

Stimmt schon. Aber vielleicht kommen zukünftig welche (wie ich) über eine Suche auf den Thread und interessieren sich für meine Erfahrungen.
 
"Danke für den Erfahrungsbericht, auch wenn wahrschheinlich keiner der danaligen Poster noch darüber nachdenkt :redface:"

Stimmt schon. Aber vielleicht kommen zukünftig welche (wie ich) über eine Suche auf den Thread und interessieren sich für meine Erfahrungen.
Völlig in Ordnung :)

Wenns dann als Erfahrungsbericht kommt, finde ich das sogar sehr gut!
In der Regel wird so ein alter Thread aufgewärmt mit einer Antwort auf ein 12 Jahre altes Problem, oder teilweise Kaufberatungen, wo der Nekrophile Poster mit einem völlig unangebrachtem Ampangebot daher kommt ;)
 
Habe auch gerade einen Ultrasonic S2 bestellt und werde berichten.

In der negativen Beschreibung weiter oben steht “leblos“ und “low output“. Das sind Hinweise darauf, dass diese Pickups nicht richtig verstanden wurden. Sie gehören extrem nah an die Saiten, dann klingen sie auch.
Vom Aufbau her ähneln sie grundsätzlich dem Sustainer von Fernandes.
Einen „neutralen EQ“ haben sie auch nicht, das ist inzwischen gemessen worden. Sie haben eine typische Resonanzspitze, wie alle magnetischen Pickups, es kann auch physikalisch nicht anders sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben