Umbau Ashdown MAGC410T-300 zu Top und Box

  • Ersteller the flix
  • Erstellt am
the flix
the flix
HCA PA-Technik
HCA
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
13.11.05
Beiträge
5.956
Kekse
54.541
Ort
Weissach im Tal
Da ich mit meinem kleinen Übungscombo in meiner Band in letzter Zeit alles andere als glücklich war, hielt ich schon lange Ausschau nach einer preisgünstigen, aber potenten Verstärkeranlage. Da trifft es sich ausgezeichnet, wenn einem sein Bruder erzählt, „du, wir haben da letztens im Laden einen großen Ashdowncombo ausgegraben, den hat es beim Transport ziemlich zerbröselt“. Hm, denkt sich der Flix, wenn da technisch noch alles in Ordnung ist, könnte man da ein Schnäppchen machen. Mit Holz kann ich schließlich halbwegs umgehen, zumindest was Lautsprecher angeht.

Und tatsächlich, sowohl der technische Zustand (einwandfrei), als auch der Preis passten gut, also ist das Ding ungesehen gekauft.
Da freut man sich gleich doppelt aufs Heimfahren zu den Eltern, wenn man weiß, dass da schon ein großer Kasten auf einen wartet. Wahrscheinlich hätte ich mich nicht so gefreut, wenn ich gewusst hätte, was an Arbeit vor mir lag.

Eine erste Inspektion brachte Klarheit: Das Gehäuse war auf Höhe des Topteils auf beiden Seiten durchgebrochen. Nachdem der Filz durchtrennt war, sah ich außerdem, dass auch die Box als solche nicht mehr zu retten war. Das hat man davon, wenn man Schrottholz wie Pressspan im Boxenbau verwendet, das Wort „zerbröselt“ trifft es wirklich am besten. Die Schallwand war immerhin aus MDF, wobei das auch nicht viel besser ist. Daneben findet man bei dem Combo noch eine weiter Merkwürdigkeit: Warum baut man dem Hochtöner eine abgeschlossene Kammer? Sinnloser kann man kaum Holz verschwenden und das Gewicht hochtreiben.

Hier noch ein paar Bilder beim Zerlegen:
dscn0227.jpg

dscn0229a.jpg

dscn0249j.jpg

dscn0263s.jpg


Also war die Entscheidung klar, ich entnehme dem Combo seine Innereien und baue daraus eine neue Box und ein Topteil. „Dank“ der Feiertage hatte ich noch 4 Tage, bis ich das Holz einkaufen konnte, also hieß es Pläne zeichnen. Wie schon so oft war mir dabei Sketup eine große Hilfe.
Die Box sollte etwas größer als zuvor werden, ich habe mich dabei an den Maßen der Ashdown 410er orientiert. Die Bassreflexrohre des Combo habe ich durch Kanäle ersetzt, die Abstimmungfrequenz sollte bei knapp über 40Hz liegen. Da das Topteil einen schaltbaren Bassboost bei 50Hz hat, sollte das ganz gut passen, die Abstimmung des Combos lag in einem ähnlichen Bereich.
Für das Topteil war ein höheres Gehäuse als nötig vorgesehen, einerseits aus optischen Gründen, andererseits, weil ich hinten noch eine Leiste unterbringen wollte, warum seht ihr später.

Nachdem ich die 4 Tage irgendwie rumgebracht hatte, war der Holz- und Kleinteilekauf angesagt. Knapp 3m² 15mm Multiplex Birke wird benötigt, daneben noch Dichtband und die ein oder andere Schraube.
Dann hieß es Ausschnitte für die Chassis und die Griffschalen sägen, die Bassreflexkanäle zusammenleimen und dann die Box Stück für Stück zusammenleimen.
dscn0295g.jpg


Dabei war ich erstaunt über die Qualität des Baumarktzuschnitts, da habe ich schon viel schlimmeres erlebt. Und wenn es doch mal nicht ganz passte, kamen die großen alten Schraubzwingen zum Einsatz. Eine gut ausgestattetet Werkstatt ist einfach Gold wert bei so einem Bau.
dscn0301kw.jpg


Und hier wird die Schlacht geschlagen:
dscn0292f.jpg


Das wichtigste Werkzeug aber seht ihr hier:
dscn0300u.jpg


Die Chassis machen schon mal eine Passprobe in der neuen Schallwand, ebenso erkundet der Verstärker sein neues Zuhause:
dscn0276.jpg

dscn0281z.jpg


Nach den Holzarbeiten kommt das Dichtband auf die Chassis und selbige werden verschraubt. Jetzt zeigt sich, ob man bei den Einschlagmuttern sauber gearbeitet hat. Zum Glück passte alles auf Anhieb.
dscn0328o.jpg


Nicht zu sehen sind die Staubwolken, die das Abrunden der Kanten mit Bandschleifer und Schleifaufsatz für die Bohrmaschine erzeugt hatten. Aber wenn man keine Oberfräse hat, dann bleibt nur diese Methode.
Und dann konnte ich endlich alles zusammenschrauben, das Ergebnis hat mich zumindest optisch vollkommen überzeugt:
dscn0337.jpg


Eigentlich hatte ich vor, die Box mit Warnexstrukturlack zu lackieren, allerdings gefällt mir der Kontrast des Birkenholzes mit der schwarzen Hardware so gut, dass ich mir da noch mal Gedanken drüber machen muss.
Und hier das Topteil mit der Box, vom Bau des Tops habe ich leider keine Bilder mehr:
dscn0342p.jpg

dscn0341k.jpg

dscn0349c.jpg


Jetzt seht ihr, warum das Topteil größer geworden ist: Die Zierleiste vorne ist eine optische Aufwertung und hinten kommt eine Speakonbuchse rein. Das hat den Grund, dass ich Klinken an Lautsprechern nicht wirklich mag, aber nicht in das Verstärkerchassi bohren wollte und konnte. So habe ich einen Kompromiss.
Ihr seht auch, dass die Anschlussbuchen noch fehlen. Diese habe ich erst heute wieder hier in Karlsruhe gekauft, ebenso wie das Lautsprecherkabel und die Gummifüße. Wenn ich meine Kamera bzw deren Akkus mal wieder in Gang bekomme, mache ich auch noch ein paar Photos vom jetzigen Zustand.

Heute konnte ich wie gesagt die Box endlich verkabeln und in Betrieb nehmen. Eigentlich hatte ich dabei keine Probleme erwartet, aber dem war nicht so. Ich habe zuerst verzweifelt versucht, die Box wieder so zu verkabeln, wie sie vorher war. Aber entweder ich habe ich mich selten dämlich angestellt, oder die Verkabelung ab Werk ist Murks. Da war der Hochtöner nicht einfach parallel zum Rest angeschlossen, sondern mit einem der Chassis davor in Reihe, das heißt, mit dessen Induktivität in den Höhen gedämpft! Das macht einfach keinen Sinn. Noch besser wurde es dann, als vom vielen Hin und Her der Kabel mir auch noch das Kabel am Widerstand der Frequenzweiche abriss und zwar so, dass man es unmöglich wieder anlöten kann.
Danach machte ich kurzen Prozess: Ich verkabelte alles so, wie ich es für sinnvoll halte, also den Hochtöner nur mit seinem Kondensator in Reihe davor parallel zum Rest. Da der ursprünglich verwendete Widerstand mit 15Ohm recht groß war, rechnete ich schon mit einer Überbetonung der Höhen, doch dazu später mehr. Dass so der Hochtöner weniger belastbar ist, ist mir auch klar. Aber im Moment ging es mir hauptsächlich darum, alles zum laufen zu bekommen. Und das tut es!
Irgendwann werde ich die Frequenzweiche noch mal in Angriff nehmen, vielleicht bekommen dann auch die 10“er einen Tiefpass, die laufen so noch fullrange durch.

Das Topteil soll auch noch 2 Griffe links und rechts auf den Deckel bekommen. Denn leider sind sowohl Top als auch Box recht schwer geworden. Die Box bringt es dank Verstrebungen auf über 33kg. Aber dieser Turm wird eh nicht lange in meinem Zimmer stehen, er kommt in den Proberaum und wird wohl erst mal eher selten bewegt. Und wofür gibt es schließlich Schlagzeuger und Sänger?

Zum Baubericht gehört natürlich auch noch ein kleiner Klangeindruck, denn was nützt einem das schönste Gehäuse, wenn die Töne daraus grausam klingen?
Das ganze war für mich ja ein ziemlicher Blindkauf, aber ich muss sagen, es hat sich durchaus gelohnt. Ich würde den Klang mit präsent, klar und stramm bezeichnen, die befürchtete Überbetonung der Höhen stellt sich trotz neuer Saiten auf meinem Bass nicht ein. Gut, ein warmer weicher Klang ist etwas anderes, aber ich mag es so sehr gerne. Die Durchsetzungsfähigkeit in der Band dürfte klasse sein, zumal der 5-Band EQ sehr viele Varianten zulässt.

So, ich erfreue mich jetzt noch ein bisschen an meinem neuen Turm, nerve meine Mitbewohner , erhole mich vom Stress beim Bau und hab Spaß mit Bass!

Wenn ihr Fragen, Anmerkungen oder Kritik zu dem Projekt habt, nur her damit!
 
Eigenschaft
 
Sieht echt gut und handwerklich sehr sauer aus. Respekt!
Willst du die noch lackieren oder mit Filx/Tolex bekleben? Sonst ists die schicke, saubere Erscheinung vermutlich bald hin?
 
Saubere Arbeit!:great:
 
sKu schrieb:
Willst du die noch lackieren oder mit Filx/Tolex bekleben? Sonst ists die schicke, saubere Erscheinung vermutlich bald hin?
Filz geht aus meiner Sicht gar nicht, das wirkt billig und ist sehr anfällig für Verschmutzungen. Tolex wäre eine Möglichkeit, allerdings habe ich damit noch nie gearbeitet und befürchte, dass das Erstlingswerk dann nicht zu meiner Zufriedenheit ausfällt. Gerade den Übergang zur Schallwand schätze ich als schwer zu machen ein.
Wie schon im Text erwähnt favorisiere ich eine Lackierung mit Warnex-Strukturlack. Der ist sehr einfach zu verarbeiten und überaus robust. Allerdings wäre die Box dann eben schwarz und mir gefällt die jetzige Farbgebung sehr.
Mal schauen, wie ich mich da entscheide. Solange noch keine Auftritte anstehen muss die Box ja nicht transportiert werden, daher lasse ich mir das noch etwas durch den Kopf gehen.
 
Ist sehr schick geworden, Respekt :) Ich muss zugeben, der Kontrast vom Holzton zu Gitter und Membran ist echt seeehr reizvoll ... Kann verstehen, dass Du davor zurückschreckst, alles mit Warenx zuzukleistern ;) Evtl. kann man das Holz ja einfach mit klarem Parkettlack versiegeln? Der dürfte, was die Belastbarkeit angeht, auch einiges wegstecken, und das Holz behält die schöne Optik und wird net fleckig und verdreckt mit der Zeit ...
 
Parkettlack klingt sehr interessant, danke für den Tipp!
Da werde ich mal am Wochenende ein bisschen nach recherchieren. Wenn ich damit ein transparentes, mattes bis seidenmattes Finish hinbekäme, wäre das tatsächlich eine klasse Lösung.

Am Montag wird das Stack voraussichtlich seinen ersten Einsatz in der Band haben, ich bin schon sehr gespannt. Denn hier im Zimmer läuft es notgedrungen bisher nur im Standgas, man will es sich ja nicht mit den Mitbewohnern ganz verscherzen.
 
Jau! Parketlack wäre eine gute Idee.
Macht das Holz zwar minimal dunkler, schützt aber vor Umwelteinflüsen und Schmutz.

Gruß
Andreas
 
Wie wär's damit?

http://www.tischlereicenter.eu/kneho-hydroparkettsiegel-46090695-p-2622.html

Wasserverdünnbar (stinkt meist nicht so bestialisch) und streichbar.

Wenn es trotzdem schwarz werden soll, kannst du vorher auch beizen, allerdings bei Verwendung vom vorgeschlagenen Lack vorsichtshalber mit Spiritusbeize, nicht dass die Wasserbeize durch den "Wasserlack" verläuft.

Und bevor ich's vergesse...

Tolle Arbeit!:great:
 
...und mir gefällt die jetzige Farbgebung sehr.
... und mir auch! :) Was ratking und Cadfael vorschlugen ist sicher eine gute Idee. Ich fände es schade, den schönen Holz-Naturton mit schwarzer Farbe zu überpinseln. :(

Außerdem hat dein Werk mit Top und Box was sehr individuelles, schwarz hat doch jeder. ;)

Wenn man alles mit transparentem Lack schützen könnte wäre es wirklich ideal. Das sieht einfach edel aus! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wenn man alles mit transparentem Lack schützen könnte wäre es wirklich ideal. Das sieht einfach edel aus! :great:
mal von meinem griff in die mottenkiste abgesehen, finde ich die produktempfehlung vom dude interessant. die schlagfestigkeit ist allerdings oft ein prob. ... und welchen kantenschutz?
 
Vielen Dank an alle für das Lob und die tollen Links!
Lackieren ist für mich ein fast neues Feld, bisher habe ich nur Warnex mit der Rolle aufgetragen. Demnach steht mir auch keine Sprühanlage zu Verfügung, aber wenn ich das richtig sehe, kann man diese Lacke auch mit der Rolle auftragen?
Der Preis wäre jetzt nicht so schlimm, das Kilo Warnex kostet ja auch über 20 €. Ich werde mich da mal ordentlich einlesen.
Außerdem muss ich mal schauen, wo und wie ich hier im Wohnheim überhaupt lackieren könnte. Wir haben zwar eine Werkstatt, aber ich war da noch nie drin und habe auch keine Ahnung, ob ich da die Box länger zum Trocknen stehen lassen könnte. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht ratsam wäre, dass ganze bei mir im Zimmer zu machen.

Auf einen zusätzlichen Kantenschutz in Form von Ecken oder ähnlichem wollte ich eigentlich verzichten. Denn das finde ich optisch nicht so ansprechend, ganz schlimm sind diese Plastikecken, die ursprünglich an dem Combo dran waren. Und man sieht bei so gut wie allen PA-Boxen, dass es auch ohne sehr gut geht, wenn nur der Lack gut genug ist und die Kanten abgerundet sind.
 
Hey :D das passt ja glatt in die Reihe: Pimp My Basscombo ;)!
Mein 2ter Beitrag zu der Reihe ist auch bald fertig, wenn endlich die doofen Schutzecken von Thomann da sind... da ist MS echt schneller :D! *schleim*

p.s.: Mal ne ganz doofe Frage, wie hast du die Klemmen von den Lautsprechern entfernt? Bei meiner Box sieht dass ähnlich aus, ist aber sehr fest... kann man das einfach aufbiegen? Oder von den Seiten zusammendrücken und dann gehts raus?
 
Da hatte ich bei manchen auch meine Probleme. Ich habe dann mit einem kleinen Schraubenzieher die Flachstecker etwas aufgehebelt, sodass ich sie abbekommen habe. Dabei muss man etwas aufpassen, dass man nicht mit zu viel Gewalt die Anschlüsse am Chassi mit abreißt.
Leider sind die bei meinen Chassis nur an einer kleinen Pappe befestigt, die am Chassi festgenietet ist. Da gibt es deutlich bessere Varianten mit Anschlüssen, die direkt in den (Guss-)Korb integriert sind.

Warst du das, der seinen Line6-Basscombo mit gelbem Frontgitter etc. aufgemöbelt hat?
 
Jup genau, jetzt hab ich meinen Behringer-Übungsamp zum Top umgebaut...
Wobei dass wirklich nur ne reine Fun-Übung war da der Behringer 20W Amp sch* klingt :D!
Aber bevor ich an ner Box übe Tolex zu beziehen wollte ich mal sowat basteln ^^.
 
Hey Pimp my Basscombo, yeah, da kann ich auch mithalten:
Behringer Umbau

Leider ist bei mir das Gehäuse nicht ganz so sauber geworden wie deines, aber ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und stabil isses.

Deine Holzarbeiten schauen richtig professionell aus, gefällt mir sehr gut! :great:
 
Danke! Deinen Umbau habe ich auch schon gesehen, sieht gut aus.

Zum Glück habe ich keine Detailphotos gemacht, ganz so perfekt ist das doch nicht geworden.
Aber ich glaube, ich werde so langsam von Box zu Box besser und das wird auch nicht meine letzte gewesen sein. Pläne für eine 1x12er plus Horn, sowie für einen 15" oder 18" Sub sind schon in der Schublade, nur der Geldbeutel sagt da im Moment noch deutlich nein.

Im Chassi des Amps ist auch noch viel Platz, da könnte man locker noch eine weiter Endstufe unterbringen. Dazu dann noch eine aktive Weiche, einen Sub drunter und ich käme meinem ultimativen Ziel näher: Ich will eine Basswand, gegen die mal sich lehnen kann, ohne umzufallen!
Das hat man nun davon, wenn man mal Bass über einen Infra mit 21"ern gehört hat :)
 
:D lol,
ja Pik ich würde sagen "you both have officially been pimped!" :D
Doch wirklich schön eure Umbauten, ich werde demnächst mal nen Admin fragen ob er solche Projekte nicht zusammenführen kann, fänd dass sehr lustig ;)!
 
Ich meinte dass mehr so im Sinne einer Liste.
Aber halt wo dann der erste Post mit den Links immer angepasst wird sobald es ein neues Projekt gibt.
Ähnlich wie die nützlichen Links zu Selbstbau .... oder wie dass nochmal heißt ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben