Umbau Ashdown MAGC410T-300 zu Top und Box

  • Ersteller the flix
  • Erstellt am
Nachdem das Stack nun gestern seinen ersten Bandeinsatz hatte, muss ich sagen, dass ich seitdem ein fettes Grinsen im Gesicht trage.

Das, was mir alleine noch etwas zu hart und klar rüberkam, hat sich im Bandgefüge als absolut positiv erwiesen. Dadurch höre ich mich sehr gut, auch ohne den Amp weit aufzureißen, der Sound ist präzise und gibt einfach ein klasse Bandfundament!
Mit ein bisschen Kompression vom Amp und kleinen Korrekturen der Humbuckermittennase durch den guten EQ klingt mein Bass auch auf den hohen Saiten total ausgewogen, ich kann wieder weniger hart anschlagen und fühle mich einfach komplett wohl mit diesem Sound. Auch der Tiefbass, der mir im Zimmer beim leisen Spielen noch gefehlt hat, war auf einmal da, sodass ich den Gedanken an einen zusätzlichen Sub erst mal ganz weit nach hinten schieben kann. Da atmet der Geldbeutel auf!

Mich würde nur mal interessieren, wie die Box mit der ursprünglichen Verschaltung des Hochtöners klingt, eigentlich möchte ich aber auf die jetzt vorhandenen Höhen und den Gesamtklang nicht mehr verzichten. Vielleicht spendiere ich dem Hochtöner noch einen L-Regler, mal sehen. Wenn ich irgendwo eine Messmöglichkeit auftreiben könnte, wäre das auch sehr interessant.

Heute wird es mit meiner anderen Band noch einen weiteren Test geben, da spielt dann mein Mitbewohner über ihn Bass und ich Gitarre. Bin gespannt, wie er mit einem Rockbass statt meinem Cort klingt.

Zu neuen Photos vom gesamten Stack bin ich leider noch nicht gekommen, auch eine Soundprobe ist zur Zeit mangels Equipment nicht in Sicht.
 
kann man diese Lacke auch mit der Rolle auftragen?

Ich habe mal mit einem Versiegelungslack von Sikkens (ich glaube auch für Parkett geeignet und nicht gerade billig) bei uns zu Hause Fensterbänke mit der Farbrolle lackiert. Das Ergebnis fände ich auch für eine Bok passend. Da der Lack war relativ dickflüssig und da ich ihn (absichtlich) nicht verdünnt habe, ergab sich eine leichte Struktur, die auch einer Box gut stehen würde. Der Lack war dann am Ende schön Seidenmatt und hat das Holz auch nicht (oder nur sehr gering) dunkler gefärbt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben