Umbau/Eigenbau: Virus 7 (7 saiter V)

von ColdBlade, 12.12.07.

  1. ColdBlade

    ColdBlade Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    22.03.08
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Sundern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 12.12.07   #1
    Moinsen.

    Ein bekannter hat seine eignen Gitarren- und Bassbau Werkstatt, irgend eines Abends bei ziemlich viel Alkohol, warf ich das Wort 7 Saitige V in den Raum.
    Na ja eh ich mich versah, stand ich schon im Keller, vor mir ein Stück Esche, und los ging es mit der Planung.

    Es sollte eine V werden, nur die Standart V gibt es ja zu hauf, und na ja langweilig, also überlegten wir uns ein paar kleine Änderungen.
    So sah es dann aus:
    [​IMG]

    Ab an die Säge damit. Gesagt getan, 1 Tag später sah das ganze Ding schon so aus:
    [​IMG]

    Nun will ich die einzelnen schritte nicht weiter ausführen, aber wer Holz kennt weiß was nun folgt. Stunden, ach Wochen langes schleifen. Nach unzählbar vielen Stunden, sah es doch schon glatt gut aus:
    [​IMG]

    öhm...Na ja fast..irgendwie fehlt da noch ne menge, PU, Hals und Bridge.
    Hals und Bridge haben wir einer frisch gebrauchten ESP LTD M107 entnommen.
    Als PU haben wir uns einen EMG 707 gekauft.

    Nun war also alles so weit, Na ja nicht ganz.

    Elektronikfach, Halstasche und die Fräsung für den PU, so wie, die Potis und die Buchse mussten noch gemacht werden.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Na ja.. nun noch..die frage .. was für ein Finisch?
    Schwarz? Weiß Hochglanz? Schwarz mit pinken Hello Kitty(Ja die Überlegung war wirklich da xD)? Blau mit Sternen? Rot? Ja Rot! - aber was für ein Rot? … zzZZZzzZZZz .. nach langem hin und her…Rot gebeizt, mit schwarzem Outline, versiegelt mir klar lack.

    Na dann:
    Beize:
    [​IMG]

    Outline:
    [​IMG]

    Klarlack:
    [​IMG]

    Endmontage:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Alle Bilder zu sehen: http://www.edge-of-mind.de/gallery/?g=FlyingV2007

    Edit:
    Scheiss Rechtschreibprüfung von Word. Aus der Werkstatd hab ich mla eine Werkstatt gemacht :)
     
  2. Mogadischu

    Mogadischu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Beiträge:
    1.444
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Zustimmungen:
    323
    Kekse:
    4.392
    Erstellt: 12.12.07   #2
    Sieht ja nach sauberer Arbeit aus. Respekt!
    Nur die Lackierung gefällt mir persönlich nicht, vielleicht wäre da deckend besser gewesen. Aber das ist ja persönlicher Geschmack und mir steht es an dieser Stelle eigentlich auch gar nicht zu, darüber zu meckern.
    Ansonsten: Wie gesagt, schöne Gitarre!
     
  3. McCyber

    McCyber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.06
    Zuletzt hier:
    6.09.16
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    169
    Kekse:
    3.964
    Erstellt: 12.12.07   #3
    Hat auf jeden fall was, sieht gut aus. Auf den letzten fotos wirkt der body im vergleich zum hals irgendwie klein, kann aber auch daran liegen dass es ein 7 saiter hals ist. Auf jeden fall gefällt sie mir ganz gut, ist halt mal etwas anderes
     
  4. Hi-Ha-Hammett

    Hi-Ha-Hammett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.02.07
    Zuletzt hier:
    27.12.15
    Beiträge:
    573
    Ort:
    -/-
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    260
    Erstellt: 12.12.07   #4
    ne werkstadt hätt ich auch gerne ;) ne scherz

    super schöne gitte, lackierung gefällt mir *daumen hoch* und schöne korpusform :)
     
  5. ColdBlade

    ColdBlade Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    22.03.08
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Sundern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 12.12.07   #5
    irgend wie lustig, vorm lackieren bzw. beizen, dachten wir noch WTF?! Der Korpus ist viel zu groß... ahh .. udn nun sowas zu hören ist echt lustig...
    Aber es ist alle snormal..es liegt nur an der kamera position.
     
  6. Beatler90

    Beatler90 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.07
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    2.830
    Ort:
    Nähe Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.040
    Kekse:
    25.413
    Erstellt: 13.12.07   #6
    schönes projekt. einzige sache die ich ändern würde, wäre die trussrod abdeckung. da steht ja esp drauf... evtl was selbst machen?


    MfG
     
  7. ColdBlade

    ColdBlade Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    22.03.08
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Sundern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 13.12.07   #7
    Nein, man soll noch sehn das es mal ne ESP war, zumindest erstmal.

    Ansonsten das Ding einfach rumdrehn, dann ist es schwarz ;)
     
  8. Mich0r

    Mich0r Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    22.08.13
    Beiträge:
    1.058
    Ort:
    Jülich
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    997
    Erstellt: 13.12.07   #8
    Die schwarze Linie macht absolut alles kaputt, tut mir Leid...
    Deckend hätte sicherlich besser ausgesehen (finde ich).
    Aber die Form finde ich klasse, ist sehr gut gemacht!
     
  9. kurt-hendrix

    kurt-hendrix Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.09.06
    Zuletzt hier:
    27.06.16
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    1.459
    Erstellt: 13.12.07   #9
    schön gemacht... und wie is die oktavenreinheit? kann mir das kaum vorstellen das durch...ich sag mal handbohren alles stimmt :\ , lass mich aber gern eines besseren belehren =)

    ja der "lack" macht alles kaputt... hättest roten klavierlack nehmen sollen der extrem glänzt...hätte edler ausgesehen aber das kannste ja noch nachholn =)
     
  10. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 14.12.07   #10
    sorry, aber ich find das teil einfach nur hässlich... da hättest du weitaus mehr draus machen können. der hals-korpus übergang sieht auf den bildern auch sehr unsauber aus...
     
  11. ColdBlade

    ColdBlade Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    22.03.08
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Sundern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 15.12.07   #11
    Okatv reinheit ist gegeben. Hab sie anfangs weiß gott wie oft überprüft, war allerdings sauberer als wir uns es hätten erträumen lassen.

    Nunja das Aussehn ist nun Geschmacks sache. ;)
    Ich persönlich finde das man die Maserung noch sieht und auch fühlt, übelst geil ist, ich find hochglanz lackierungen langweilig - und nen Airbrusch wäre definitive zu teuer gewesen.

    @Evil
    Inwiefern sieht der hals korpus übergang unsauber aus? Wie mienst du das?

    Edit: Zu dem hatten wir nicht grade ein traum Budget.
     
  12. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
  13. Gerhard_Gorefest

    Gerhard_Gorefest Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.06
    Zuletzt hier:
    14.05.09
    Beiträge:
    772
    Ort:
    In the swirl.
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    433
    Erstellt: 15.12.07   #13
    sorry aber die form find ich igitt, die bohrungen an der rückseite für deine string thru konstruktion scheinen nicht wirklich mittig zu sein und auch der halssockel ist n bissl groß geraten oder? aber egal, aller anfang ist schwer! weiter so!!!
     
  14. ColdBlade

    ColdBlade Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    22.03.08
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Sundern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    30
    Erstellt: 15.12.07   #14
    die oktavreiheit wird durch "handbohren" nicht schlechter......die wird eh an der bridge eingestellt. somit hat man da ca 2 millimeter spielraum zum bohren zu dem sind die bohrungen sind mittig ... die aussparung in dem V war da noch nich ganz mittig ....
    und der sockel ist breiter weil wir nen 2 millimeter breiteren hals dafür am planen sind um dad esp teil zu ersetzen ....
     
Die Seite wird geladen...

mapping