Umbau/Eigenbau: Virus 7 (7 saiter V)

  • Ersteller ColdBlade
  • Erstellt am
ColdBlade
ColdBlade
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.08
Registriert
16.10.05
Beiträge
171
Kekse
20
Ort
Sundern
Moinsen.

Ein bekannter hat seine eignen Gitarren- und Bassbau Werkstatt, irgend eines Abends bei ziemlich viel Alkohol, warf ich das Wort 7 Saitige V in den Raum.
Na ja eh ich mich versah, stand ich schon im Keller, vor mir ein Stück Esche, und los ging es mit der Planung.

Es sollte eine V werden, nur die Standart V gibt es ja zu hauf, und na ja langweilig, also überlegten wir uns ein paar kleine Änderungen.
So sah es dann aus:
g1.jpg


Ab an die Säge damit. Gesagt getan, 1 Tag später sah das ganze Ding schon so aus:
g5.jpg


Nun will ich die einzelnen schritte nicht weiter ausführen, aber wer Holz kennt weiß was nun folgt. Stunden, ach Wochen langes schleifen. Nach unzählbar vielen Stunden, sah es doch schon glatt gut aus:
g9.jpg


öhm...Na ja fast..irgendwie fehlt da noch ne menge, PU, Hals und Bridge.
Hals und Bridge haben wir einer frisch gebrauchten ESP LTD M107 entnommen.
Als PU haben wir uns einen EMG 707 gekauft.

Nun war also alles so weit, Na ja nicht ganz.

Elektronikfach, Halstasche und die Fräsung für den PU, so wie, die Potis und die Buchse mussten noch gemacht werden.
g19.jpg

g17.jpg


Na ja.. nun noch..die frage .. was für ein Finisch?
Schwarz? Weiß Hochglanz? Schwarz mit pinken Hello Kitty(Ja die Überlegung war wirklich da xD)? Blau mit Sternen? Rot? Ja Rot! - aber was für ein Rot? … zzZZZzzZZZz .. nach langem hin und her…Rot gebeizt, mit schwarzem Outline, versiegelt mir klar lack.

Na dann:
Beize:
g21.jpg


Outline:
g27.jpg


Klarlack:
g30.jpg


Endmontage:
g32.jpg

g37.jpg


Alle Bilder zu sehen: http://www.edge-of-mind.de/gallery/?g=FlyingV2007

Edit:
Scheiss Rechtschreibprüfung von Word. Aus der Werkstatd hab ich mla eine Werkstatt gemacht :)
 
Eigenschaft
 
Sieht ja nach sauberer Arbeit aus. Respekt!
Nur die Lackierung gefällt mir persönlich nicht, vielleicht wäre da deckend besser gewesen. Aber das ist ja persönlicher Geschmack und mir steht es an dieser Stelle eigentlich auch gar nicht zu, darüber zu meckern.
Ansonsten: Wie gesagt, schöne Gitarre!
 
Hat auf jeden fall was, sieht gut aus. Auf den letzten fotos wirkt der body im vergleich zum hals irgendwie klein, kann aber auch daran liegen dass es ein 7 saiter hals ist. Auf jeden fall gefällt sie mir ganz gut, ist halt mal etwas anderes
 
ne werkstadt hätt ich auch gerne ;) ne scherz

super schöne gitte, lackierung gefällt mir *daumen hoch* und schöne korpusform :)
 
Hat auf jeden fall was, sieht gut aus. Auf den letzten fotos wirkt der body im vergleich zum hals irgendwie klein, kann aber auch daran liegen dass es ein 7 saiter hals ist. Auf jeden fall gefällt sie mir ganz gut, ist halt mal etwas anderes

irgend wie lustig, vorm lackieren bzw. beizen, dachten wir noch WTF?! Der Korpus ist viel zu groß... ahh .. udn nun sowas zu hören ist echt lustig...
Aber es ist alle snormal..es liegt nur an der kamera position.
 
schönes projekt. einzige sache die ich ändern würde, wäre die trussrod abdeckung. da steht ja esp drauf... evtl was selbst machen?


MfG
 
Nein, man soll noch sehn das es mal ne ESP war, zumindest erstmal.

Ansonsten das Ding einfach rumdrehn, dann ist es schwarz ;)
 
Die schwarze Linie macht absolut alles kaputt, tut mir Leid...
Deckend hätte sicherlich besser ausgesehen (finde ich).
Aber die Form finde ich klasse, ist sehr gut gemacht!
 
schön gemacht... und wie is die oktavenreinheit? kann mir das kaum vorstellen das durch...ich sag mal handbohren alles stimmt :\ , lass mich aber gern eines besseren belehren =)

ja der "lack" macht alles kaputt... hättest roten klavierlack nehmen sollen der extrem glänzt...hätte edler ausgesehen aber das kannste ja noch nachholn =)
 
sorry, aber ich find das teil einfach nur hässlich... da hättest du weitaus mehr draus machen können. der hals-korpus übergang sieht auf den bildern auch sehr unsauber aus...
 
Okatv reinheit ist gegeben. Hab sie anfangs weiß gott wie oft überprüft, war allerdings sauberer als wir uns es hätten erträumen lassen.

Nunja das Aussehn ist nun Geschmacks sache. ;)
Ich persönlich finde das man die Maserung noch sieht und auch fühlt, übelst geil ist, ich find hochglanz lackierungen langweilig - und nen Airbrusch wäre definitive zu teuer gewesen.

@Evil
Inwiefern sieht der hals korpus übergang unsauber aus? Wie mienst du das?

Edit: Zu dem hatten wir nicht grade ein traum Budget.
 
sorry aber die form find ich igitt, die bohrungen an der rückseite für deine string thru konstruktion scheinen nicht wirklich mittig zu sein und auch der halssockel ist n bissl groß geraten oder? aber egal, aller anfang ist schwer! weiter so!!!
 
die oktavreiheit wird durch "handbohren" nicht schlechter......die wird eh an der bridge eingestellt. somit hat man da ca 2 millimeter spielraum zum bohren zu dem sind die bohrungen sind mittig ... die aussparung in dem V war da noch nich ganz mittig ....
und der sockel ist breiter weil wir nen 2 millimeter breiteren hals dafür am planen sind um dad esp teil zu ersetzen ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben