"Umbau" einer Ibanez ART300 (Pickups, etc.)

  • Ersteller VeLoOZeTy1993
  • Erstellt am
V
VeLoOZeTy1993
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.15
Registriert
28.07.09
Beiträge
51
Kekse
0
Hallo,

ich hab mir vor einiger zeigt eine "Ibanez ART-300BNC" (https://www.thomann.de/de/ibanez_art300bnc.htm) gekauft und es war beim kauf eigentlich schon klar das da früher, oder später neue pickups rein kommen.
Naja wie auch immer, auf jedenfall kann mann sofort sehen das bei der Gitarre nur platz für 3 potis ist, wenn man nun aber 2 active humbucker nimmt, braucht man so wie ich das verstehe 4 potis (2 für jeden pickup).

Nun, zu meinen Fragen:
1.
warum sind bei meiner Ibanez nur 3 potis verbaut obwohl sie active pickups drin hat.:confused:(nur Interesse^^ die 2te frage ist wichtiger :D)

2.
wenn ich da jetzt neue pickups, rein baue und halt nicht auf den einen potis verzichten will, könnte ich dann z.b. die 2 volumenregler für die beiden pickups mit einem solchen poti (https://www.thomann.de/de/allparts_ep_4586_000_stacked.htm)
quasi zusammenfassen, so das ich quasi einen poti habe der aber einmal das volumen von dem einen pickups regelt und einmal das von dem andern. :gruebel:

ich bedanke mich schonmal im voraus
VeloOZeTy

P.S.: ich selber hab keine Ahnung wie man das umbaut, würde aber tortzdem gerne wissen ob das möglich ist becor ich das machen lasse ^^
 
Eigenschaft
 
Zur Poti-Anzahl:

Man kann theoretisch beliebig viele Potis mit beliebig vielen Tonabnehmern verschalten, kommt halt darauf an, was die Potis machen sollen.
In meiner LTD sind 2 EMGs drinne, und sie hat 3 Potis, nämlich jeweils einen separaten Lautstärkeregler für beide und einen Master-Tone.

Bei deiner Ibanez wird es wohl genauso sein. Kannst du ja testen, sind 2 Volumenregler wenn einer auf Null steht und in irgendeiner Toggleswitch-Position kommt nix mehr raus:D.

LG
Esp-hansi
 
Die Ibanez hat aktive Tonabnehemr oder?

Welche Tonabnehmer willst du einbaun?Passive? Dann musst du ie Potis sowieso alles austauschen wegen der Ohm Zahl.
 
nene sollen wieder aktive rein .. wird am ende wohl auf emg´s herauslaufen 81+85 ^^, wobei cih acuh ncoh cuncans anzocken will ^^. mal schaun was der geldbeutel nachher hergibt tuen sich ja nicht sooooo viel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben