Umbau einer Tele auf Hubucker im SC - Format: Schaltung möglich?

von cello und bass, 20.05.07.

  1. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    9.217
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    2.908
    Kekse:
    54.523
    Erstellt: 20.05.07   #1
    Hallo liebe Gitarreros,

    nun hab ich mich als Gelegenheitsgitarrist mal zu euch verlaufen ;).
    Die gleiche Post hab ich im Tele-User-Thread bereits veröffentlicht, ein User verwies mich auf dieses Unterforum. Folgendes:

    Ich bin Besitzer einer ca. 1990 Squire-Tele, die ich eigentlich mag. Form, Spielgefühl,... liegt mir sehr (und als Bassist macht mir auch das Gewicht nicht so viel aus :p). Mir fehlt bei dem Instrument nur ein wenig WUMM, wenn ich mal ein par Powerchords so richtig braten will. Vornehmlich spiele ich aber eher Blues oder Funk-Sounds.



    Fest steht, dass die Guitarre überholt wird und zumindest der 4-Wege Schalter eingebaut werden soll, jetzt kommt mein heutiger

    ***** GAS - ANFALL *****

    Diskussionsthema:
    Bringt es was bei meiner ca. 1990 Squire-Tele einen der Singelcoils (Steg)durch einen splittbaren Hubucker im SC-Format zu ersetzen und dann einen 5-Wege Schalter einzubauen - welcher PU macht Sinn - was kostet der,...???
    1 SC Hals
    2 beide PUs als SC
    3 beide PUs als "Pseudo-Hubucker - 4 Wege Schalter artig"
    4 hinterer PU als SC
    5 hinterer PU als Humbucker

    GEHT DAS überhaupt ?

    Fragen über Fragen - liebe Experten Helft mir!!

    Grüße von Cello und Bass
     
  2. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 20.05.07   #2
    Ich würde Dir zu einem Hotrail von Seymour Duncan oder einem Fast Track von DiMarzio raten, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es den auch für eine Tele gibt, bedingt durch die unterschiedliche Befestigung. Auch mit dem "4-Weg" Schalter sieht es schlecht aus, zumindestens kenne ich keinen, daher vielleicht den 3-Weg drinnen lassen und statt dessen den Ton- oder Volumen Poti durch einen Push/Pull ersetzen und damit den Humbucker splitten, halte ich für den einfacheren Weg. Preislich wirst Du selbst mal googlen müssen, schätze aber mal das Du so mit 60-70 Euronen dabei sein solltest

    Nachtrag, hier noch ein Link http://www.seymourduncan.com/products/telesdescr.shtml#HotRailsforTele
     
  3. cello und bass

    cello und bass Threadersteller Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    9.217
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    2.908
    Kekse:
    54.523
    Erstellt: 20.05.07   #3
    THX erstmal für die schnelle Antwort!

    Den 4-Wege Schalter gibt es für die Tele - wäre dann so wie Positionen 1-4 bei mir oben. Wenn die Sc/Hb - Bestückung hätte ich halt gerne einen 5-Wege (Strat) Schalter - wenn das möglich ist...
     
  4. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 20.05.07   #4
    Bin mir halt nicht sicher, wie Du das mit einem 5-Weg-Schalter lösen willst
     
  5. cello und bass

    cello und bass Threadersteller Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    9.217
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    2.908
    Kekse:
    54.523
    Erstellt: 20.05.07   #5
    Hab meine Startpost editiert - da war was abgeschnitte :(
     
  6. Joachim1603

    Joachim1603 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    3.151
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    535
    Kekse:
    6.082
    Erstellt: 21.05.07   #6
    Habe mir auch nochmal 2-3 Gedanken gemacht, aber etwas vernünftiges ist mir mit einem 5-Weg-Schalter bei dieser Pickup-Konfiguration nicht eingefallen.

    Vielleicht hat ein anderer Schlaukopf ja eine Idee.
     
  7. cello und bass

    cello und bass Threadersteller Mod Streicher/HipHop Moderator

    Im Board seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    9.217
    Ort:
    Sesshaft
    Zustimmungen:
    2.908
    Kekse:
    54.523
    Erstellt: 30.05.07   #7
    Ich glaub ich hab selbst die Lösung gefunden: http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~utbxc/LLL/HS.htm Lobos lustige Leitungen machts möglich ;).
    Wenn ich es richtig verstehe, will ich also einfach einen Schaltung mit Megaswitch inclusive Split, oder???:confused:

    Jetzt brauch ich nur noch eine PU-Empfehlung - Humbucker im SC Format, der zum Twang eines normalen Hals PU einer Tele passt, aber auch mal "richtig drückt".

    HILFE:great:

    Schon hier Danke!
     
Die Seite wird geladen...

mapping