Umbau eines Marshall Topteils in ein Combo Gehäuse

  • Ersteller andy123
  • Erstellt am
A
andy123
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.14
Registriert
12.10.03
Beiträge
614
Kekse
309
Ort
..
Hallo Kollegen,

hat das jemand schon einmal gemacht, ein Topteil in ein Combogehäuse eingebaut ...geht das überhaupt? Habe hier ein Marshall Top JMP .....dass ich eigentlich verkaufen wollte ...da der Sound aber schlichtweg genial ist ..würde ich ihn gerne in ein Combogehäuse einsetzen .......habe nur keine Ahnung ob das überhaupt realisierbar ist. Es gibt ja ein paar Läden die Leergehäuse verkaufen

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar :))
 
Eigenschaft
 
Könnte schwer werden , da bei den Topteil-Versionen der meisten Amps ( und ziemlich sicher auch beim JMP ) die Röhrensockel so platziert sind, dass die Röhren nach oben stehen ( von vorn auf das Panel geschaut ). Solltest du das Chassis also in ein Combogehäuse bauen wollen, müsstest du entweder, die Röhrensockel umplatzieren lassen ( vermutlich teuer ! ) oder das Chassis auf dem Kopf einbauen.:rolleyes:
Eine Möglichkeit bestünde darin, das Chassis so einzubauen, wie beim VOX AC30. Das heißt : Das Panel ist auf der Oberseite des Amps und ist soausgerichtet, dass es lesbar ist, wenn man hinter dem Amp steht. Verstehst du wie ich das meine ?
In dieser Ausrichtung jedenfalls sollte es keine Probleme mit den Röhren geben :)

greez

Edit: Hier ein Bild wo du erkennen kannst, wie ich das meine. Richtest du das Chassis so aus, sollte es klappen.
Klick mich Hart !
 
Tach Andy!

Lass den Amp doch original, verkauf ihn und such dir nen schönen JMP Combo.. das wäre zumindest meine Meinung. Technisch möglich wär so ein Umbau schon, wenn du n neues Faceplate mit veränderter Beschriftung anfertigen lässt, kannst du das Chassis auch "kopfüber" (also Röhren nach unten) einbaun.

Aber lass es bitte;)

Grüße
Philippe
 
Das ist die Frage ......einen schönen JMP Combo zu finden ist so gut wie sinnlos ...suche schon ewig ......
 
Hm... ich hab vor kurzem wieder irgendwo einen gesehn... Was stört dich daran, dass es ein Top ist? Zu sperrig beim Transport, generell zu groß wegen der 4x12er? Zu schwer? Naja, wenn du dir nen Combo bauen lässt, wird der sicherlich 25 bis 30 kilo wiegen, schätz ich jetzt mal. Das ist auch schon Grenze beim Alleine tragen. Wie wär mit ner 2x12er Box? Kann man bequem alleine tragen, reicht was den Sound angeht völlig aus, schont den Rücken, braucht weniger Platz. Klar, der Poserfaktor ist weg...

Grüße
Philippe
 
lol, kauf dir doch ne 1x12 Box und fertig ist der Laden.


greetz
 
hi andy123!

gerade bei den jmp´s (und früher) ist der umbau zum combo relativ einfach.
marshall hat damals nämlich die gleichen chassis für tops UND combos verwendet.

was du brauchst ist ein "bluesbreaker"-style gehäuse mit entsprechend breitem ausschnitt für dein chassis - das sollte aber kein problem sein.
dann schraubst du das amp-chassis an die rückwand - mit den gleichen 4 schrauben die es jetzt im topteil festhalten.

ich würde übrigens zum 1x12 "mini-bluesbreaker" (aka "18watt") raten - als 2x12" combo wiegen die dinger nämlich ungefähr eine halbe tonne ;)


cheers - 68.


siehe fotos:
 

Anhänge

  • p1_u1vpuokbu_ss.jpg
    p1_u1vpuokbu_ss.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 246
Das klingt doch mal gut :))) Habe eben mit der Firma Tube Town gemailt.....die haben solche Bluesbreaker Gehäuse ...aber eines ist mir noch nicht klar ......WEnn ich das JMP Chassis vor mir stehen habe ..zeigen doch die Röhren nach oben .....wenn ich ihn in den Bluesbreaker einbaue und drehe ...zeigen doch die Röhren nach innen ???? Passt das überhaupt vom Platz her ??
 
hi andy!

ja, die röhren zeigen dann quasi nach vorne, zur schallwand hin.
bei marshall hat´s mehr als 15 jahre lang gepasst - dann sollte das eigentlich auch bei dir passen ;)

cheers - 68.
 
ich denke halt nur weil die Bluesbreaker ja nur 30 Watt hatten und mein Top 50 ...da sollte das Chassis doch grösser sein ....dachte ich ........werde es aber ausprobieren :))
 
zu der Frage weiter oben ......ich spiele mit meiner Band sehr viele Gigs in mittleren bis kleinen Kneipen .....und ich möchte einfach in der einen Hand den Amp und in der anderen Hand die Klampfe ..und das wars :))) Reine Bequemlichkeit. Ob der Amp dann etwas schwerer ist ...ist mir wurscht
 
hi!

die chassis waren bei 30, 50, 100w-amps (mehr oder weniger) die gleichen.
zur sicherheit misst du halt mal nach bevor du beim dirk etwas bestellst.
den dirk kannst du dazu übrigens auch noch befragen - der kennt sich da sicher auch ganz gut aus ;)

cheers - 68.
 
hatte schon kontakt .....ich soll ihm die maße von meinem Chassis geben ..er schaut dann mal ob es passt oder ob er das gehäuse anpassen muss ....habe noch 2 Celestion Vintage 30 ...die passen da gut
 
zum Einstellen muss ich mich dann immer hinter den Amp stellen :))) wird bestimmt lustig
 
hi andy!

der amp auf meinem bild ist ein jmp-combo - also im prinzip das combo-modell deines amps.


etwas schönere (aber auch etwas teurere) gehäuse bekommst du übrigens bei www.tubeampdoctor.de


mit etwas geduld/wartezeit kannst du auch ziemlich schöne gehäuse bei www.mojotone.com oder www.webervst.com bestellen.


cheers - 68.
 
Ob du das dann noch "in einer Hand" tragen willst? Mit den beiden V30-Speakern wiegt der Amp bestimmt 35 Kilo.. Schonmal an Neodym-Speaker gedacht (Jensen Neo/Tornado)? Wären um die 6 Kilo Gewichtsersparniss, klingen fantastisch und auch schon leise sehr gut.
 
Bei dem von dir verlinkten TT-Gehäuse sind 16kg angegeben, ein V30 wiegt laut TAD 4,7kg.
Macht also 16+4,7*4,7=25,4.
Dazu kommt dann noch das Chassis, ich bezweifle ehrlich gesagt, das man den Brocken dann noch mit einer Hand bewegt kriegt.
Einfacher wärs da doch wirklich, ein zweites mal zu gehen um die Box zu holen und dann dem Schlagzeuger noch die Beckentasche abzunehmen.;)
 
Guck mal in den Flohmarkt;)

JMP Combo

(bin nicht der Verkäufer)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben