Umbau fretless zu fretted

  • Ersteller alloa1234
  • Erstellt am
A
alloa1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.09
Registriert
22.06.07
Beiträge
22
Kekse
0
Hi,
Ist es möglich ohne riesen Probleme einen fretless Bass (Warwick Streamer 5-saiten)
zu einem normalen fretted Bass zu machen?
Also kann man sich zum Beispiel irgendwo einen neuen Hals kaufen (den kann man ja einfach abschrauben?) oder was ähnliches?
LG Alloa
 
Eigenschaft
 
hier findest du einiges.
wobei ich nicht denke,dass sich das lohnt.
 
Für 160 Euro lohnt sich das wirklich nicht.
Hat eventuell jemand noch eine andere Idee?
 
Für 160 Euro einen neuen Hals kaufen lohnt sich nicht.
 
kenne mich mir bässen niocht so aus,
aber dein bass is doch eher schon was edleres?!
ich würde da nicht dranrumwerken.
sondern mir eher 'nen anderen bass zulegen
 
Achso....da liegt's primär nicht am Preis, sondern an der Tatsache, dass ein Fender-Replacement Hals mit großer Sicherheit nicht in die Halstasche eines 5er Streamers passen würde.

Du könntest den Hals bundieren (lassen). Beides würde dich aber entweder an Beschaffungskosten für Werkzeuge etc. oder an Arbeitskosten für nen Gitarrenbauer ähnlich viel kosten.
 
Das wird dann wohl nichts.
Schade.

Dann mal bei Ebay gucken ob da ein Hals auftaucht.

Falls aber noch wem was einfällt,
bitte schreiben!
 
Ich würde den kompletten Bass verkaufen und mir einen guten bundierten meiner Wahl kaufen.
Sorry, wenn mein Vorschlag nicht so recht in die Bastelecke passt. Aber ich würde das vorhandene Instrument nicht umbauen.

Gruß,

Pablo
 
inen fretless zum fretted Bass beim Fachmann zu mutieren kostet immer so um die 200 EUR. Also zum Kaufpreis draufrechnen oder sein lassen.
 
wenns drum geht, das spielen zu vereinfachen,kannst du dir die Bundlinien auch ganz einfach mit einem dünnen Stift oder Ähnlichem einzeichnen, zur besseren Orientierung - wenn's nur darum geht ;)
 
... wenn's nur darum geht
... lernt man das intonieren mit den fretlines auch nicht, wenn man vorher schon mit der orientierung an den sidedots nicht klarkommt oder sowieso gräten will.
@alloa1234: fl verkloppen - fretted kaufen (vorposter). oder tauschen. siehe z.b. board-flohmarkt. es sei denn, du willst eine unökomische lösung.
 
Mit dem Intonieren ist so eine Sache,
Bei 16teln, bei einem Metrum von +140, ist das Intonieren meiner Meinung
nach fast unmöglich.

Auch wenn der Flohmarkt anscheinend meine einzige Möglichkeit ist,
danke für eure zahlreichen Antworten.
 
Ich hab d noch was:
Es gibt doch die Rockbass-Modelle by Warwick und natürlich gibts da auch 5-String Streamers.
Die Bässe sind so Mittelklasse, aber das Design ist original Warwick, also wenn du keinen Broadneck-Streamer hast, dann kannst du den Hals austauschen.
 
Hi, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem fretless Bass.
Was hat denn deiner für features? Hat er den Bundmarkierungen oder komplett blank.
Habe selber einer nagelneuen Warwick Corvette $$ 5-saiter, der evtl zur Disposition steht. Erst vor 3-4 Monaten gekauft.
Bitte Mail an:
dr.galle@web.de

Greetz
Germanlion
 
Ich hab zum Thema Bünde noch was bei meinem Gitarrenbauer gefunden.

Er hatte da einen selbstgebauten Bass rumstehen bei dem die Bünde fächerartig
angelegt waren und er hat mir das so erklärt, dass Instumente mit geraden Bünden
nie richtig stimmen können weil sich das irgendwie verschiebt (kA wie genau)
und dass nur mit aufgefächerten Bünden alles wirklich stimmig ist.

Hilft vllt ned weiter, is aber ganz interessant :)
 
Stichworte: "fanned frets", "Novax Mensur", "(wohl)temperierte Stimmung" ;)
 
:gruebel: lässt sich duch die "fanned frets" eine temperierte Stimmung erreichen???? Besser als mit "normalen" Griffbrettern? Das ist doch eher erfunden worden, um für die tiefen Saiten eine größere Länge und somit einen volleren Ton erreichen zu können und gleichzeitig eine kurze "schnelle" Saite oben zu haben...

Eine richtige Stimmung in jeder Tonart hat man beim fretttless (oder beim Cello ;)), WENN man das Gehör hat...


edit nach unten: Sag ich doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das "fanned-System" ist dazu da um den tiefern Saiten eine längere Mensur zu bescheren aber die höheren davon unberührt zu lassen!?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben