Umbau GSR 190 Pick-Up Switch

  • Ersteller Amp Explosion
  • Erstellt am
A
Amp Explosion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.13
Registriert
01.01.13
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Basser,

Ich bin neu hier und wollt mal ne Frage stellen. Ich schildere mal meinen Plan.

Mein Bass hat ne PJ-Bestückung und klassische Jazz-Bass Schaltung
Es wäre (für mich) viel praktischer, wenn man mithilfe eines Schalterchen zwischen
den PU hin und her schalten könnte, da es für mich nur 'PU an' oder 'aus' gibt (oder halt beide zusammen).
Es würde dann der Volume-Poti zum Master-Volume werden und der andere würde zugunsten des Toggle-Switch entfallen.
Der Tone-Poti bleibt ganz normal.
Das war mein eigentlicher Plan, den ich soweit auch ganz einfach verwirklichen könnte.

Nun bin ich auf die Idee gekommen, mithilfe eines 4-wege Schalters was anderes zu machen.
Und zwa:
1) Neck-PU
2) Neck/Bridge-PU seriell
3) Neck/Bridge-PU parallel
4) Bridge-PU
um halt bisschen Variation in die passive Elektronik zu bekommen ;).
Doch da bin Ich mit meinem Latein am Ende :(.

Lässt sich dies so verwirklichen?
Und wenn ja, womit und wie??
Sehr cool wäre ein Kippschalter mit dem das funktionieren würde.

Für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen, solange es nicht zu extrem wird ;)

LG
 
Eigenschaft
 
Hi,

ersma herzlich willkommen im Forum!

Deine Idee sollte ohne weiteres realisierbar sein, obwohl ich das bisher eigentlich nur von J/J-bestückten Bässen kenne. Kann mir grad nicht vorstellen dass es bei P/J-PUs nicht genau so funktioneren soll, einen passenden Schaltplan kannst du bestimmt in Cadfaels großartigem Werk über passive Schaltungen von E-Bässen finden. Hier zwei Links wo du es als .pdf finden:

Passive Schaltungen für E-Bässe - Version 3

Cadfaels kleine Schaltplan-Sammlung für passive E-Bässe

Gutes Gelingen, mfG

Jogi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann mir grad nicht vorstellen dass es bei P/J-PUs nicht genau so funktioneren soll

Sollte es ohne Probleme.

Ich würde dir empfehlen, dir die Schaltungen 2.3.21 (S.237) und 2.3.31 (S.240) in dem von Jogi verlinkten pdf anzuschauen. Die beiden sollten eigentlich genau das machen, was du willst (und noch mehr ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch beiden, hat mir schon ein ordentliches Stück weiter geholfen!

Aber jetzt muss Ich sagen das Ich ein absoluter Laie bin :D.
Dies würde mein erster Umbau werden.
Wie funktioniert das denn jetzt genau? Sprich Verdrahtung und ähnliches, ich werd aus den Schaltplänen nicht besonders schlau :/.
Und was für einen Schalter (2x6) könntet ihr mir empfehlen?

Insbesondere 2.3.21 hats mir angetan, aber wäre es theoretisch auch möglich, eine andere Reihenfolge der Positionen zu wählen?
Also:
Neck
Neck+Bridge seriell
Neck+Bridge parallel
Bridge
deaktiviert
Kill
Das wäre perfekt!
 
Ich denke du hast jetzt schon in die aktuelle Version 3.69 von cadfales Sammlung geschaut, oder?
Dann stimmen die Seitenzahlen von Martin ja nicht mehr(2.3.21 ist bei der 3.69 auf Seite 228).
Prinzipiell kannst du die Reihenfolge auf dem Schalter ändern, indem die Reihenfolge beim Verkabeln einfach tauschst.
Um mich mal auf den passenden Schaltplan zu beziehen:
Da müsstest du jeweils die Paare 1/2 und 7/8 am Schalter vertauschen damit deine gewünschte Reihenfolge rauskommt.

Ich ein absoluter Laie bin
Dann würde ich die Elektronikarbeiten jemand anders überlassen bzw. zumindest fachkundige Hilfe holen. Ansonsten sollte das Löten kein zu großen Problemdarstellen, weil die Skizze eigentlich genau sagt, wo jeder Draht hinmuss. Die Darstellung zeigt ja die Platte mit den Potis von unten, wie es bei den Jazz-Bassen oft vorkommt; Du müsstest wahrsch. die Potis ausbauen, da die Arbeit im kleinen E-Fach nich so angenehm ist.
In einem anderen Thread gabs nur mal das Problem, dass das Anlöten der Masse auf dem Potigehäuse nich so einfach war.
Zum Schalter: Rein vom Prinzip her müsste es soeiner sein. Dabei nur unbedingt auf die Pinbelegung achten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der von Zaenk verlinkte Schalter funktioniert und ist empfehlenswert, da dort die Anzahl Positionen begrenzt werden kann. Dies ist für die gewünschte Schaltung hilfreich, da sonst eine Position überflüssig ist. Den gibts auch bei Musikding. Super Laden für diverse Bastelteile.

Wie funktioniert das denn jetzt genau? Sprich Verdrahtung und ähnliches...
Das ist natürlich eine große Frage die man kaum in Form eines Forum-Posts beantworten kann. In Cadfaels Sammlung sind die Grundlagen eigentlich ganz anschaulich erläutert. Ich würd dir da empfehlen da nochmal in aller Ruhe nachzulesen. Irgendwann machts "klick" :)
 
sKu schrieb:
da sonst eine Position überflüssig ist
Amp Explosion schrieb:
Neck
Neck+Bridge seriell
Neck+Bridge parallel
Bridge
deaktiviert
Kill
Wo ist denn da was überflüssig oder blick ich das gerade nicht? :confused:
Er möchte 6 Schaltmöglichkeiten und die bekommt er doch auch. Und in Cadfaels Sammlung gibts ja (mit Kill) auch 6 Schaltmöglichkeiten.
Nachtrag: Man sollte vllt. drauf achten einen Schalter mit Lötösen zu nehmen. Das erleichtert das Löten in der "fliegenden Verdrahtung" ungemein. Mit denen für Printmontage gehts zwar auch, es könnte aber mehr Gefriemel werden. ;)
 
Wow hier wird ja erstklassig und super weiter geholfen!
Danke euch allen!

Werd mich mal an die Arbeit machen, und mich bei Fragen wieder an euch wenden ;).
Wenns funktioniert geb Ich auch noch mal Bescheid.

Bis dahin ;).
 
Ich denke du hast jetzt schon in die aktuelle Version 3.69 von cadfales Sammlung geschaut, oder?

Die aktuelle Version ist soweit ich weiß die 3.77, auf diese bezog ich mich. Hätte ich dazu schreiben sollen.

ZU finden ist sie hier auf der Seite ganz unten.
 
-Martin- schrieb:
Die aktuelle Version ist soweit ich weiß die 3.77
Asche auf mein Haupt. :redface:
Ich dachte, ich wär halbwegs aktuell. Sry, falls ich Verwirrung gestiftet haben sollte.
 
Coole Sache :cool:

Das wars, wirklich :D
 
Hab mich nochmal umgeschaut: http://www.ebay.de/itm/Stufenschalt...-2x6-EIN-250V-S32-/230659165600#ht_1734wt_952 dieser schalter würde auch funktionieren oder?
Ja, funktionieren würde er. Allerdings kannst du dort keine Positionen "abschalten". Somit ist die Position 6 ("deaktiviert") quasi dann undefiniert. Könnte man natürlich einfach identisch mit der 5 belegen und hätte folglich 2 "Kill"-Positionen...

Bei dem anderen geschlossenen Schalter kann man mittels Rastring eben die Anzahl Schaltposition reduzieren und hat dann entsprechend nur noch 5 Positionen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben