[Umbau] Jackson DXMG

G
gemX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.12
Registriert
29.10.09
Beiträge
14
Kekse
80
Aloha,

nachdem ich hier einige Zeit gelesen habe, hab ich mich schließlich entschlossen meine Gitarre ein wenig umzugestalten.
Ich habe vor meine Gitarre (Strat Body) mahagonifarben zu beizen und anschließend zu Ölen.
Ich bin jetzt allerdings etwas versunsichert da die Gitarre Dellen auf dem Korpus hatte und ich ziemlich viel wegschleifen musste damit der ganze Lack weg war.

Werden die Stellen an denen ich zu viel weggeschliffen habe nach dem beizen noch zu sehen sein?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 112309202223.jpg
    112309202223.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 295
  • 112309202209.jpg
    112309202209.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 234
  • 112309202155.jpg
    112309202155.jpg
    141 KB · Aufrufe: 251
Inwiefern zuviel weggeschliffen? Wenn du das Ding beizen willst, dann musst du schon bis aufs Holz und nicht irgendwelche Haftgrundschichten o.ä. drauflassen.

Und ja, wenn das nicht gleichmäßig ist, dann sieht man das nach dem Beizen eher noch besser als jetzt :)

MfG Stephan
 
Nabend gemX,

falls Du Deine Gitarre tatsächlich beizen und ölen willst, musst Du allen Lack bis auf Holz abschleifen: Beize hält nur auf rohem Holz, nicht auf Lack.

Viel Erfolg und Geduld

Uwe.s.

Edit: Zu langsam.
 
Danke für die Antworten. :great:

Der Lack ist bereits ab, zumindest der Klarlack und der schwarze Lack der dadrunter war.
Auf dem ersten und dritten Bild sieht man ja, dass das Holz dort wo ich mehr geschliffen habe dunkler ist.

Kann es sein, dass das auf dem helleren Holz drumherum noch eine Haftgrundschicht wie OneStone sie erwähnte drauf sein kann?

MfG
 
Ja, das wird wohl die Grundierung sein. Erst wenn alle Schichten weg sind und du nur noch das nakte Holz vor dir liegen hast, kannste beizen. Natürlich muss die Oberfläche dann noch entsprechend vorbehandelt werden, also wirklich so glatt wie möglich feinschleifen und keine Dellen und Arbeitsspuren hinterlassen.

MfG
 
Du musst überall Maserung sehen können ;)
 
Die Maserung ist ja schon sichtbar, nur ist sie dort wo ich zu viel geschliffen habe deutlicher, was wohl an der Grundierung liegt.
Ein Glück dass ich nochmal nach gefragt habe, wollte schon die Beize auftragen. :)

Werde jetzt wohl wieder schleifen müssen, evtl. poste ich dann später noch ein paar Bilder wenn ich mit allem fertig bin.

Danke für die Hilfe. :great:
 
Eventuell?



Deshalb bist du quasi dazu verpflichtet. ;) :D

In Ordnung, werde die Bilder am Wochenende oder anfang nächste Woche posten wenn es gut läuft. :great:

Übrigens war es wirklich die Grundierung die noch auf dem Holz war. :)

MfG
 
Der Grundlack wird sich noch in der Maserung befinden, er ist mit dem Abbeizvorgang nicht retslos zu entfernen. Sollte komplett rausgeschliffen weden, sonst wirst Du ewig Freude an den Partikeln in der Maserung haben.
 
Ich empfehle dringend, sobald Du meinst alle Grundierungsreste entfernt zu haben, den gesamten Körper zu befeuchten.

Wo das Holz kein Wasser aufsaugt, befindet sich ncoh Grundierung.

Grüsse
 
Hi

Da Wochenende ist hatte ich endlich wieder Zeit etwas an der Gitarre zu arbeiten. Die Grundierung ist jetzt komplett ab, morgen fange ich wohl mit dem beizen an.

Ich möchte die Maserung ordentlich anfeuern, leider haben wir hier nur Clou Hartöl welches dies nicht tut. Kann ich stattdessen erst schwarze Beize kurz auftragen (5-10 Minuten) und danach die eigentliche Beize (mahagoni oder nussbaum, schwanke noch) auftragen, oder reicht es auch wenn ich nur zB mahagonifarbene Beize auftrage?

MfG
 
Pauschalaussagen ohne aussagekräftige Bilder kann man dazu nicht geben.

Mach morgen bei Tageslicht (damit meine ich nicht strahlenden Sonnenschein) scharfe Aufnahmen vom Holz.

Grüsse
 
Ich möchte die Maserung ordentlich anfeuern, leider haben wir hier nur Clou Hartöl welches dies nicht tut. Kann ich stattdessen erst schwarze Beize kurz auftragen (5-10 Minuten) und danach die eigentliche Beize (mahagoni oder nussbaum, schwanke noch) auftragen, oder reicht es auch wenn ich nur zB mahagonifarbene Beize auftrage?

MfG

Hallo gemX

Das mit dem vorher Schwarz beizen ist machbar, aber
wie lange Du die Beize drauflässt ist eigentlich fast völlig egal.
Normalerweise trägst Du die Beize gleichmassig mit einem Schwamm oder einem staubfreien Tuch auf und den Überschuss wischst Du wieder ab.
Eigentlich ganz einfach.

Jetzt kommts.
Beize wird unterschiedlich vom Holz aufgenommen, das heißt, die Beize dringt unterschiedlich tief ein, je nach Dichte des Holzes.
Jahresringe, Maserung ist ja nichts anderes als unterschiedlich dichtes Holz.

Du trägst also die schwarze, verdünnte Beize auf und bekommst erst mal einen Schreck--
ALLES SCHWARZ.
Wenn die Beize nun trocken ist mußt Du wieder schleifen.
Da die Beize ja unterschiedlich tief eindringt ,schleifst Du quasi den Holzanteil wo die Beize weniger tief eingdrungen ist wieder runter und bekommst eine Hammermäßige Maserung.
(wenn die Maserung allerdings vorher schon Schei... ist wird sie auch nicht besser)
Je nach dem wenn Du 3,4,5 teilige Bodys nimmst, kann das auch nach hinten losgehen.
Das sieht man dann unter Umständen noch deutlicher.

Das Problem bei der Sache ist, daß JEDES Holzstück, selbst der gleichen Holzart, die Beize unterschiedlich aufnimmt.
Auf jeden Fall solltest Du, um nicht ganz daneben zu liegen, das ganze mal an einem ähnlich gemaserten Holzstück ausprobieren. Kann auch eine Sperrholzplatte vom Baumarkt sein oder so.
Das Mischungsverhältniss solltest Du empirisch ermitteln, also ausprobieren.
Nimmst eine Platte teilst sie in Segmente ein und trägst dann unterschiedliche Mischungsverhältnisse auf.
Dann Schwingschleifer und schleifen.

Und dann deine gesammelte Erfahrung in den Body stecken.

Ob nur Mahagoni reicht, könnest Du in der Halstasche oder unter dem Pickguard probieren.

Gruß TOM
 
Hi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort Laggy.

Das Probebeizen hatte ich sowieso vor und werde ich auch heute machen.
Eigentlich hatte ich schon vor heute fertig zu werden aber naja, irgendwie zieht sich das in die Länge. Hoffentlich wirds dafür am Ende super.:)

Habe noch ein paar Fotos hochgeladen auf denen man die Maserung genau sieht.

MfG
 

Anhänge

  • 113009151903.jpg
    113009151903.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 137
  • 113009151936.jpg
    113009151936.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 111
  • 113009152024.jpg
    113009152024.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 112
  • 113009152058.jpg
    113009152058.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 92
  • 113009152117.jpg
    113009152117.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 88
Na, das Holz sieht zumindest schonmal sehr schön aus - ich wünsche viel Glück! ;)
 
So Leute jetzt melde ich mich auch mal wieder. Auf den Bildern (leider nur Handy und kein Tageslicht) sieht man die Gitarre nun in eiche dunkel gebeizt.

Hatte sie eigentlich in nussbaum dunkel gebeizt, allerdings sah man da noch große Kratzer vom schleifen. Hab sie deswegen komplett abgeschliffen und wieder gebeizt, diesmal gefiel mir aber die Farbe nicht (hatte die Beize verdünnt). Also nochmal abgeschliffen und diesmal schwarz gebeizt um die Maserung hervorzuheben, was aber auch nicht so recht geklappt hat. Hab sie dann wieder abgeschliffen und schließlich eiche dunkel gebeizt was mir dann auch gefiel. :D

Ein Glück dass ich nen Schwingschleifer hatte, wer weiß wie lange es sonst gedauert hätte. :D

Morgen kann ich dann endlich die erste Schicht Öl auftragen. :)

MfG
 

Anhänge

  • 120709220209.jpg
    120709220209.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 129
  • 120709220224.jpg
    120709220224.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 106
  • 120709220256.jpg
    120709220256.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 132
Nice!!!
Gefällt mir sehr gut, ich mag naturtöne!!
Aber hab ich recht wenn ich sag, dass durch das Ölen der Korpus noch dunkler wird??

weiter so,
fabi
 
Danke. :)

Ja der Korpus wird durch das Ölen dunkler und die Maserung wird deutlicher, jedenfalls ist das bei mir so. Hängt aber davon ab was man benutzt und welches Holz man hat (wenns falsch ist korrigiert mich ;) ).

Ich werde demnächst noch ein paar Fotos vom geölten Korpus nachreichen.
Habe übrigens Osmo Hartwachsöl benutzt. Klappt bis jetzt ganz gut.

MfG
 
Ja der Korpus wird durch das Ölen dunkler und die Maserung wird deutlicher

Doch, das ist so.

Hängt aber davon ab was man benutzt

Jain. Es gibt Öle mit stärkerer Anfeuerung. Die sind oft etwas gelblich getönter. Anfeuern tun sie aber alle wegen dem zum trockenen Zustand geänderten Lichtbrechungsverhalten.

und welches Holz man hat

Auch Jain. Manche Hölzer sind von Hause aus schwieriger anzufeuern, weil sie keine so ausgeprägte Maserung haben. Linde oder Ebenholz anfeuern bringt nicht so viel wie bei gemasertem Ahorn.

Machste bisher auf jeden Fall gut und ich drück die Daumen.

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben