Umbau meiner Fender Strat (ist das schon eine Partscaster?)

SNUMeN-Gary
SNUMeN-Gary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
09.06.06
Beiträge
564
Kekse
2.380
Ort
Augsburg
Hallo Zusammen,
nachdem ich im Biergarten bei den Gitarren Bildern ein paar nette Partscaster-Gitarren gesehen habe; weil ich irgendwie keine einzige Gitarre mit Ahorn-Hals habe und da mal wieder die Elektrik in meiner (HSS) Strat verrückt spielt, habe ich beschlossen diese ein wenig Umzubauen.
Es soll ein neuer Humbucker an die Bridge-Position und ein neuer Hals in schönem Maple / Ahorn. Für den Humbucker dachte ich zunächst an einen Shawbucker, da mich dieser bei einer Fender Strat meines Bandkollegen, die er für 1 Woche besessen hat, sehr überzeugt hat. (Leider sind Strats aufgrund der Lage der Potis nichts für ihn, das ist aber eine andere Geschichte...). Da ich aber aus einem anderen Bastelprojekt noch das bekannte Seymour-Duncan Set (SH4 /SH1) herumliegen habe, kommt erstmal der SH4 an die Bridge.

Vorher-Zustand:
IMG_1728.jpg


Foto 14.02.22, 14 48 30.jpg


Der Plan (danke an @loder für den Tipp mit dem Kisekae-Tool) :
Foto 20.02.22, 16 50 13.png


Historie:
Gekauft habe ich die Gitarre ca. 2010 bei einem Musikgeschäft meines damaligen Wohnorts. Lustig an der Gitarre war das nicht ganz eindeutig feststellbare Alter:
serial.JPG

Auf jeden Fall ist sie aus Corona, USA. Mittlerweile habe ich den Hals abgeschraubt und weiß, dank Inspektionsaufkleber, dass es wohl eher das Jahr 1999 ist. (Schade, bin immer davon ausgegangen, die Gitarre ist so alt wie ich)

Vor einigen Jahren hat der Volume Poti schonmal den Geist aufgegeben. Mangels besseres Wissens habe ich damals 3 500kOhm Goldoe-Potis eingebaut. Der Sound der Pickups hat darunter aber meiner Meinung nach nicht gelitten, darum lasse ich die erstmal noch drin. Wie gesagt gab es jetzt wieder Probleme mit der Elektronik, der Volume Regler regelt nicht mehr so richtig. Sieht so aus, als ob sich die Erdung ein wenig gelockert hat (wie kann das passieren), wir werden später sehen ob das Problem durch Reparatur dieser Lötstelle behoben wird.

Los gehts:

Erstmal die Saiten und alle Schrauben weg:
Foto 14.02.22, 15 06 51.jpg


Dann den Hals und den Humbucker weg (hier kann man auch das tatsächliche Baujahr sehen):
Foto 19.02.22, 21 15 33.jpg


Foto 19.02.22, 21 20 49.jpg


Für die Verdrahtung des Seymour-Duncan habe ich mich für die Autosplit Variante entschieden:

https://www.seymourduncan.com/images/wiring-diagrams/2S_1H_5W_1V_2T_AS.jpg

Foto 19.02.22, 22 04 03.jpg


Und drin ist das Ding.

Bald geht es weiter mit dem Hals, so viel ist zu sagen: Es bleibt Spannend!

Grüße
Gary
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Viel Erfolg beim Projekt!
Sag mal ist das eine American traditional? Leider schlecht erkennbar aber sieht so aus, auch die Seriennummer deutet darauf hin.
Hab auch eine :)
In diesem Fall ist der Hals aber das beste an der Gitarre (auf jeden Fall aufheben, die gab es nur 2 Jahre) und mein Projekt war genau umgekehrt, einen Rockinger Body als Tausch des original Pappel Bodys an den Hals.
Mit dem SH4 hab ich es auch zuerst probiert, klang leider "tot" - irgendwann hab ich den Body als Übeltäter identifiert.
Muß aber bei Dir nicht so sein, ich drücke die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke,
Ja genau das ist eine American Traditional. Den Hals behalte ich auf jeden Fall, bestimmt will ich sie irgendwann mal wieder zurückbauen. (Das mit dem Ahorn ist bestimmt nur eine Phase :D)
 
Glückwunsch, die findet man nicht mehr oft :cool:
Dann ist das BJ 1999-2001.
Aber man braucht auf jeden Fall auch einen Ahorn Hals, da bin ich bei Dir ... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay es wird tatsächlich spannender als ich dachte. In der Hoffnung eines Schnäppchens habe ich einen Hals bei eBay ersteigert.

DF31C4B0-1F8F-4566-ADF8-C2048E9DAD03.jpeg


Sieht auf jeden Fall cool aus, aber ist das tatsächlich ein echter Fender Hals? Hm



Außerdem hat er 22 Bünde, was jetzt nicht so schlimm wäre wenn er auch passt.

Leider ist er etwas dicker (nicht vom Halsprofil her, sondern an der Verbindungsstelle) als der alte Hals:

0A1C24FB-1971-49DA-9FA3-5B778FADD355.jpeg
36DEEFE6-BAEE-489A-B480-D9829EC451A5.jpeg


Testweise mal dran geschraubt, leider ist er tatsächlich etwas „hoch“ und mit Saiten drauf führt das zu einigen Toten Bünden…

833A6FB6-0EFF-4B4D-8C65-87CD28F262D8.jpeg
9CE902D8-25C0-4C23-9B36-C8B41CF43BB7.jpeg


Jetzt stellt sich mit die Frage: was tun?

Anderen Hals kaufen?

Abschleifen?

Shim?

Saitenreiter viel zu Hoch stellen?
 
Okay es wird tatsächlich spannender als ich dachte. In der Hoffnung eines Schnäppchens habe ich einen Hals bei eBay ersteigert.

Sieht auf jeden Fall cool aus, aber ist das tatsächlich ein echter Fender Hals? Hm
So ein Headstock hab ich bei einer Fender noch nie gesehen ......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yep, das ist nie und nimmer ein Fender Hals, vielleicht günstig, aber bestimmt nicht von Fender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schlimmer als dass es ein billiger China-Hals ist finde ich dass das was man an sonstiger Qualität so erkennen kann, es sich nicht lohnt den Halsfuß dünner zu fräsen.

Ich würde empfehlen den wieder wegzutun.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh da bin ich ja wohl ziemlich reingefallen. Auf den Bildern der Anzeige sah das irgendwie besser aus..
Dann suche ich lieber weiter nach meinem neuen Hals, vielleicht passt dieser ja auf meine Johnson Strat, dann hätte das doch noch was gutes
 
Okay kleiner Wermutstropfen: wenigstens passt der Billig-Hals in die Billig-Gitarre besser!

0A3B7BB3-E32C-4485-B4D8-E87FE0887BDE.jpeg


Das wäre dann meine Bastelcaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist der Hals schon verschraubt? Das wirkt auf dem Bild so, als ob er rechtslastig wäre, täuscht das?

(Zu diesem Fischernetzbody würde Palisander für meinen Geschmack farblich besser passen. :giggle:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde auch garnicht nach einem gebrauchten "Fender" Hals suchen.
Rockinger aka GÖLDO Hälse sind in jedem Fall super Quali (Holz &Bundbearbeitung) und zu 98% problemlos zu verbauen, gibbet in verschiedenen Radien.
Auch sind die sehr schnell wiederverkauft wenn man die nicht zu tode verbastelt hat.
Allerdings gerade lackierte Ahornhälse sind halt auch Bünde überlackiert, die müssen erstmal freigelegt werden (Bundseiten am besten mim Cuttermesser einschneiden und denn abschleifen/abschaben mit Plastikkscheckkarte o.ä.)

Habe ich mittlerweile 3 von Verbaut. Bei jedem musste ich nur noch Bünde befreien, TusqNut einsetzen, den auf höhe schleifen, Tuner einschrauben (Kluson Splitshaft sind immer noch die besten für mich) fertig ist der Hals

Und ja natürlich wird das ne Partscaster wenn du nen anderen Hals draufmachst ;D
meiner meinung nach ist ein guter Hals fast wichtiger als das Body Holz.
(kein Grund das religiöse ToneWood Fass aufzumachen!)

ps. die Göldo Hälse sind auch von anderen Wiederverkäufern zu erwerben. zB Musicstore hat da ab und an immer wieder welche reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
falls die Single coil/Humbucker kombi mit 500k nicht so tönt;
https://www.acys-lounge.de/st-grafiken.html unter: ST HSS Little USW Schaltung, Autosplit und Anpassung gibts ne verdrahtung wo die single coils 250k und der Hummie 500k sieht.

Der SH4 (der schon etwas speziell ist und beiweitem kein Allrounder wie die Werbung sagt) sollte auch mit 250k potis noch gut tönen.

Ich hatte den auch in mehreren Gitarren verbaut - zuletzt ist er aber in einer FGN Paula gelandet wo er tatsächlich gepasst hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf nen Fender Body würde ich nen Fender Hals auch schrauben. Einen 22 Bündigen bekommst du beim Musicstore (Made in Mexico "roasted"), bei Thomann (Fender American Special Strat Neck, 70s Headstock, Fender Am Prof II Strat Neck MN). Wenns günstiger sein soll, bei Tonematters einen Mighty Mite Hals kaufen. Der Mighty Mite Hals ist von Fender lizensiert und müsste zu 99% passen. Viel Spaß beim basteln :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hoffe, es war ein Schnäppchen.
Wäre es ein echter Fender Hals gewesen, auf jeden Fall ein Mega-Schnäppchen. Nach neuesten Tatsachen vermutlich okay..

Ist der Hals schon verschraubt? Das wirkt auf dem Bild so, als ob er rechtslastig wäre, täuscht das?

(Zu diesem Fischernetzbody würde Palisander für meinen Geschmack farblich besser passen. :giggle:)
Das stimmt der sieht ein wenig schief aus (auf dem Bild noch mehr als in der Realität, aber auch in Echt ein wenig), da passen wohl die Schraublöcher nicht so ganz perfekt..

falls die Single coil/Humbucker kombi mit 500k nicht so tönt;
https://www.acys-lounge.de/st-grafiken.html unter: ST HSS Little USW Schaltung, Autosplit und Anpassung gibts ne verdrahtung wo die single coils 250k und der Hummie 500k sieht.

Der SH4 (der schon etwas speziell ist und beiweitem kein Allrounder wie die Werbung sagt) sollte auch mit 250k potis noch gut tönen.

Ich hatte den auch in mehreren Gitarren verbaut - zuletzt ist er aber in einer FGN Paula gelandet wo er tatsächlich gepasst hat...
Danke für den Tipp! Das sieht auf jeden Fall interessant aus, werde ich mal versuchen, falls mir der Sound der Singlecoils zu spitz ist.
Was ist hier mit RC Kombi gemeint (am Volume Poti)? Also klar, ein Widerstand und ein Kondensator, aber welche Werte wählt man hier jeweils?

Grüße Gary
 
wurde Dir der Hals als Fender verkauft/angeboten? Vielleicht hilft ein dezenter Hinweis daß er zurückgenommen wird.
Würde ich jetzt auch nicht unbedingt verbauen oder weiteres Geld reinstecken.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Für HBs verwendet man üblicherweise 500er Potis (für SC 250er), hast Du aber ja bereits drin, insofern alles ok.

Dumpfer regeln geht mit Tone-Poti ja immer, heller nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit der Elektronik
dazu ist es vielleicht hilfreich zu wissen, das bei der American Traditional alle E-Bauteile aus Mexiko kamen (übrigens auch die PUs und das Tremolo) und diese Elektro-Parts waren in Ende der 90er Jahre noch nicht so der Hit.
Erklärt aber die Situation. Zusammengebaut wurde das alles ein paar Kilometer jenseits der Grenze in US mit dem Stamp "Made in USA" ;-). Body ist/war halt (für damals noch recht ungewöhnlich) aus Pappel und da waren auch einige "klangtote" Teile dabei (wie bei mir). Der Hals ist aber über jeden Zweifel erhaben.
Ab 2002 kam dann die Highway One Serie als Nachfolger ...
 
Diese Rockinger Hälse sehen auch echt interessant aus, aber ich glaube es muss schon irgendwie „Fender“ oben stehen. Macht zwar keinen Sinn aber gibt irgendwie ein besseres Gefühl :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben