Umbau meines EMG's anstatt 9 Volt Batterie gegen ein 9 Volt Netztrafo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte das halt nur nicht gewusst, das man dazu um Rauschen oder Brummen zu vermeiden, es nur mit einem DC = Gleichstrom anstatt eines AC = Wechselstrom Netzteil funktioniert. Ich hab da jetzt noch mal in meiner Zauberkiste nachgeschaut und tatsächlich - ich habe sogar noch 2 von diesen DC Gleichstrom Netzteilen und werde das mal dran machen .., bin ich echt mal gespannt ob es wirklich funktioniert - melde mich dann noch mal.. :)
DC oder AC hat nichts mit Brummen zu tun. Ohne Gleichrichter und Filter wird der Preamp mit AC nicht funktionieren. Allerdings kann es sein, dass es bei billigen DC Schaltnetzteilen zu Nebengeräuschen kommt. Mit Batterien tritt sowas nicht auf.
 
nicht nur 'kann', es wird definitiv dazu kommen - und zu einer weiteren Möglichkeit für 'Masseschleifen' ;)
gerade studiotechnisch wäre das imho völlig kontraproduktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so bin wieder zurück und sehr enttäuscht - das mit dem DC = Gleichstrom funktioniert genauso schlecht wie das AC = Wechselstrom Netzteil.........

macht also keinen Unterschied...

ich frage mich nur, warum der eine User "goodyman" hier rum erzählt das würde nur mit einem DC = Gleichstrom funktionieren...? war bestimmt ne Verarsche - finde ich aber überhaupt nicht Witzig... :-(

Zum Glück habe ich 2 von diesen DC = Gleichstrom Netzteile Zuhause rum liegen sonst hätte ich mir den extra noch gekauft...

Wie soll man da noch Vertrauen aufbauen bei solchen Usern..?
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich funktioniert das mit einem DC-Netzteil, für die Elektronik stellt sich das wie eine Batterie dar.
Allerdings muss das auch von der Polarität richtig angeschlossen werden, der Pluspol ist mal innen, mal aussen.
Du kannst von Glück sagen (oder dich bei EMG für den internen Schutz bedanken), dass da nichts kaputt gegangen ist.
Es gibt Schaltungen, bei denen Wechselstrom oder Verpolung zum sofortigen Exitus führt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich frage mich nur, warum der eine User "goodyman" hier rum erzählt das würde nur mit einem DC = Gleichstrom funktionieren...? war bestimmt ne Verarsche - finde ich aber überhaupt nicht Witzig... :-(

Zum Glück habe ich 2 von diesen DC = Gleichstrom Netzteile Zuhause rum liegen sonst hätte ich mir den extra noch gekauft...

Wie soll man da noch Vertrauen aufbauen bei solchen Usern..?

Was hat goodyman deiner Meinung nach falsch gemacht? Ein wenig Selbstinitiative sollte ja noch vorauszusetzen sein... Und wenn es funktioniert, dann funktioniert es wie Telefunky (toller Name übrigens:) ) schreibt NUR mit DC. AC Hat bei so einer Anwendung NICHTS am direkten Stromanschluss des Preamps zu suchen!
Wieso sollte er dich verarschen?
Grüße,
Rattle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
natürlich funktioniert das mit einem DC-Netzteil, für die Elektronik stellt sich das wie eine Batterie dar.
Allerdings muss das auch von der Polarität richtig angeschlossen werden, der Pluspol ist mal innen, mal aussen.
Du kannst von Glück sagen (oder dich bei EMG für den internen Schutz bedanken), dass da nichts kaputt gegangen ist.
Es gibt Schaltungen, bei denen Wechselstrom oder Verpolung zum sofortigen Exitus führt ;)


*****************************

nein - habe ich Versucht Plus und Minus dann zu vertauschen... funzt Null
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
*****************************

nein - habe ich Versucht Plus und Minus dann zu vertauschen... funzt Null
kaum die Batterie wieder dran gemacht funzt einwandfrei..
 
ich frage mich nur, warum der eine User "goodyman" hier rum erzählt das würde nur mit einem DC = Gleichstrom funktionieren...? war bestimmt ne Verarsche - finde ich aber überhaupt nicht Witzig... :-(

Zum Glück habe ich 2 von diesen DC = Gleichstrom Netzteile Zuhause rum liegen sonst hätte ich mir den extra noch gekauft...

Wie soll man da noch Vertrauen aufbauen bei solchen Usern..?

Sag mal geht's noch? Du hast offensichtlich keinen blassen Schimmer, von dem was du da tust. Greifst dann hilfsbereite User an, weil du es nicht gebacken kriegst? Na dann viel Spaß noch.

Btw: bist du sicher, dass deine Artefakte von Netzteilen überhaupt noch funktionieren bzw. bei der geringen Last überhaupt funktionieren und die richtige Spannung liefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Mach mal ein Foto von dem Netzteil und wie du es angeschlossen hast...
Was hat nicht funktioniert? kein Ton oder brumen ? kommt was raus wenn du in die Saiten haust?
Wie vorher schon erwähnt kann es mit einem schlechtem DC Netzteil auch Brummen...
durch restwelligkeit des Signals oder durch eine Masseschleife die du dir da evtl baust.
Wenn ich es auf deinem Wege bauen müsste, würde ich ein Netzteil nehmen, dass einen galvanisch getrennten Ausgang besitzt mit niedriger Restwelligkeit...
Gar nicht so easy zu finden...
Ich finde nur die Powerplats die solche Eigenschaften besitzen...
alternativ kannst du dir selber noch eine Glättung einbauen...obwohl ich denke, dass das deine Fähigkeite übersteigt
Und ganz wichtig... der Trafo sollte nicht im E-fach sein.

Aber wie gesagt... ich würde das anders lösen...

du könntest z.B ja auch einfach einen Schalter einbauen wenn du die Gitarre immer angesteckt lässt...
viel Glück noch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Normalfall für die externe Stromversorgung aktiver PU-Systeme sieht übrigens so aus:

Bodennetzteil plus 3-adriges ("Stereo"-) Kabel zur Gitarre. Das Netzteil sitzt in einem Gehäuse mit Stereobuchse (zur Gitarre) und Monobuchse (Signalabzweig zum Amp). zusätzlich geht ein Strom-An/Ausschalter.

Das kann man wiederum in 2 Versionen machen:

1. Batterie(n) (9V oder in 2 in Reihe = 18 Volt) im im externen Gehäuse statt Netzteil.

2. Besser gleich ein 18 V-Netzteil verwenden, EMG sind (ganz oder überwiegend?) bis 18 Volt ausgelegt, was den Headroom/Sounddynamik nochmal deutlich verbessern kann. Es gibt von EMG die Fertiglösung http://www.emgpickups.com/es-918.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Hans_3,


das war ein super klasse und auch einleuchtendes Thema und Tipp im Gegensatz was bis her war...

klasse und vielen dank -. ich werde mich jetzt ma dran machen und mir das Teil kaufen. Bekommt man das Teil auch in Deutschland..? und hast du noch ne Ahnung wie und wo man dieses Kabel her bekommt und den Anschluss oder muss man sich das selbst Basteln..?

Übrigens - meine Original Fender Tele, da möchte ich logischerweise kein Trafo oder irgendwelches Kabelgewirr in mein Body rein bauen - das soll wenn möglich alles außerhalb sein...

Ich bin auch kein Löt-heinie oder Platinen-löter - also wenn möglich Tipps geben wobei Teile als solches fertig sind und nur zum Anschließen gedacht sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch kein Löt-heinie oder Platinen-löter - also wenn möglich Tipps geben wobei Teile als solches fertig sind und nur zum Anschließen gedacht sind!
Die EMGs kriegst Du eigentlich fertig als Set, alles nur noch zum Stecken.
Lediglich Schalter und Buchse kann zum Löten sein, dass müsstest Du prüfen.

GFS bietet auch n Stecksystem, das ist aber eben nur mit GFS kompatibel - da ist aber wirklich alles steckbar.
 
das war ein super klasse und auch einleuchtendes Thema und Tipp im Gegensatz was bis her war...

Nein, es verlagert Dein Problem nur nach außen - entweder fütterst Du das ES-918 mit 2 Stück 9V-Batterien, von welchen Du ja aus Kostengründen wegkommen willst, oder Du schließt eines Deiner vorhanden offensichtlich obskuren 9V-DC-Netzteile an das ES-918 an.

Meine Empfehlung: Bleib bei der eingebauten Batterie und zieh das Instrumentenkabel bei Nichtgebrauch ab und höre bitte auf, die zu beschimpfen, die Dir mit Fachkenntnis helfen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dein Wert erscheint mir trotzdem unrealistisch niedrig, einfach von meiner Erfahrung ausgehend.
Auch von dem was ich bei anderen beobachtet habe, mein Kumpel spielte jahrelang intensiv eine Klampfe mit Blackouts, hat die Batterie auch nur ein mal gewechselt.

Ich spiele locker 1-2h jeden Tag, am Wocheende deutlich mehr und hatte meine EMG Batterie 2 Jahre. Danach hab ich sie getauscht, da ich dachte bevor sie mal ausläuft wäre es gut eine neue mal zu nehmen. Leer war die Batterie noch lang nicht.

Bei meinen Blackouts sieht es nicht schlechter aus. Ich glaube es liegt halt echt daran, dass wenn ich nicht spiele das Kabel nicht steckt. Schnell mal in die Ecke gestellt mit dem Kabel verquatscht und vergessen und schon sind da ein paar Stunden runter. Oft genug gemacht ist die Batterie dann schon flott leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, es verlagert Dein Problem nur nach außen - entweder fütterst Du das ES-918 mit 2 Stück 9V-Batterien, von welchen Du ja aus Kostengründen wegkommen willst, oder Du schließt eines Deiner vorhanden offensichtlich obskuren 9V-DC-Netzteile an das ES-918 an.


Der TE wäre offenbar bereit den Preis für das ES-918 zu bezahlen. Bis er das in Deutschland hat, ist er ziemlich sicher wenigstens 150€ los. Für das Geld bekäme er 10 gute 9V Akkus einschließlich Ladegerät und könnte sich Basteleien an seinen Gitarren sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich frage mich nur, warum der eine User "goodyman" hier rum erzählt das würde nur mit einem DC = Gleichstrom funktionieren...? war bestimmt ne Verarsche - finde ich aber überhaupt nicht Witzig... :-(

Zum Glück habe ich 2 von diesen DC = Gleichstrom Netzteile Zuhause rum liegen sonst hätte ich mir den extra noch gekauft...

Wie soll man da noch Vertrauen aufbauen bei solchen Usern..?

Ich für meinen Teil finde es unverständlich, dass Usern wie Dir hier trotz Deiner geringen Eigeninitiative, Deines unmöglichen Verhaltens und Deiner Anspruchshaltung noch so viel Hilfsbereitschaft entgegengebracht wird. Das alles finde ich nämlich überhaupt nicht witzig. Da kann ich auch nicht über meinen Schatten springen. Deshalb erfreue ich mich jetzt mal wieder der fabelhaften Funktion "User ignorieren"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe ja den leisen Verdacht, dass dies hier Sommerloch-Getrolle ist.
 
"""geringen Eigeninitiative, Deines unmöglichen Verhaltens und Deiner Anspruchshaltung noch so viel Hilfsbereitschaft entgegengebracht"""""

Hilfsbereitschaft..?

Das ist ja wohl ein Witz hoch Drei....

Es waren höchstens Zwo bis Drei Leutchen und nur ein Einziger der mal wirklich Sachlich und Nachvollziehbar Infos gegeben hatte..!


Aber nichtsdestotrotz - ein hohes Dankeschön nochmals an die User die mir diese Infos gegeben haben.
Der REST - das Artet mir hier alles etwas zu sehr in einer Falschen Richtung aus...!!!!!!!!!

Alles was ich wissen wollte - war - ist es möglich ein Netzteil anstatt eine 9v Blockbatterie für meine E-Gitarre zu konstruieren....

Aber leider - einige Leute hier sind nicht im Stande, normal auf dieses Thema und vor allen Dingen, Sachlich und Realistisch und Nachvollziehbare Infos zu geben.


MAL SCHAUEN WER WAS JETZT WIEDER ALLES AN NEGATIVEN ZEILEN HIER HERUNTER PRASSELN LÄSST - LÄSTERN IST WOHL HIER FÜR EINIGE EIN HOCHGENUSS - aber ich nehme es gelassen ;-)

Aber um die Lästermäule zu beruhigen - für mich ist hier auf jeden Fall dieses Thema erledigt....
 
Aber leider - einige Leute hier sind nicht im Stande, normal auf dieses Thema und vor allen Dingen, Sachlich und Realistisch und Nachvollziehbare Infos zu geben.
Nur weil die Infos nicht das darstellen was Du hören willst, heißt es nicht, dass hier keiner sachlich hilft.
Netzteil = Brummen, Batteriefach = Kosten, Kabel bei Spielpausen rausziehen = unbezahlbar.
MAL SCHAUEN WER WAS JETZT WIEDER ALLES AN NEGATIVEN ZEILEN HIER HERUNTER PRASSELN LÄSST - LÄSTERN IST WOHL HIER FÜR EINIGE EIN HOCHGENUSS - aber ich nehme es gelassen ;-)
Das Capslock widerspricht Dir ;)
für mich ist hier auf jeden Fall dieses Thema erledigt....
Machst Dus denn jetzt? Oder lässt es bleiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben