Umbau meines EMG's anstatt 9 Volt Batterie gegen ein 9 Volt Netztrafo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
123allestoplobundrot
123allestoplobundrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Registriert
15.07.17
Beiträge
39
Kekse
0
Umbau meines EMG's anstatt 9 Volt Batterie gegen ein 9 Volt Netztr
J3kDVVCp.html
afo

Hallo,
bin Neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin..?

Es geht um ein Umbau meines EMG's bei dem ich anstatt die 9 Volt Batterie umtauschen will bzw. umbaute und ein Zugang für ein 9 Volt Netzteil anlötete. Ein Beispielbild des Trafos habe ich beigefügt. Ist ein handelsüblicher 9 Volt Trafo - leider funktionierte das nicht - es kam nur ein brummen und Rauschen - woran mag das liegen..? die Polen hatte ich versucht dann zu vertauschen aber brachte alles nichts...
weiß da jemand Rat..?
Wäre super klasse wenn da eine Erfahrung und Wissen drüber hat und mir Tipps geben kann...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beigefügte Bild ist leider nicht sichtbar. Wenn es allerdings tatsächlich ein ganz normaler 9V Trafo ist, kann das natürlich nicht funktionieren. Ein normaler Trafo liefert Wechselspannung und die EMGs benötigen 9V Gleichspannung. Du bräuchtest also eher ein 9V Gleichspannungsnetzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo und Dankeschön für die Rasche Antwort,

wie sieht das aus und wo bekommt man sowas her..`?
 
Zum Beispiel ein Netzteil für Bodeneffekte dürfte dafür gehen. Ich kenne mich mit den EMGs nicht aus, aber viel Strom werden die wohl nicht brauchen. So etwas hier dürfte reichen: https://www.thomann.de/de/thomann_ntac109.htm
 
da steht jetzt nichts drauf von einem Gleichspannungsnetzteil - woran erkennt man das bzw. welche Spezifische Eigenschaften/Beschreibung muss das haben..?
 
DC = Gleichstrom
AC = Wechselstrom
 
Natürlich steht das da: 9V DC
 
Das V AC bezieht sich hier auf die eingangsspannung. Diese kann 100-240V Wechselspannung sein
unten in der Beschreibung steht dass das Netzteil9v Gleichspannung rausgibt.

Wie willst du das Ganze den praxistauglich machen?

Ich würde ja eher einen Akku einbauen und eine Ladebuchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie willst du das Ganze den praxistauglich machen?
Da sehe ich auch bischn das Problem, zumal die EMGs so wenig Strom ziehen, dass sich das kaum auszahlt.

Wie wärs mit passiven Pickups?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außerdem schleppst Du dann zwei Kabel hinter Dir her - und wenn Du mit Sender spielst wird es absurd.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na ja, ich will es jetzt mal so ausdrücken - im durchschnitt bezahlst du für eine 9 Volt Blockbatterie 1 € bis 3 € - willst du aber eine gute Batterie, die im Testbericht auch gut abgeschnitten sind, wie die 9V Ultralife Lithium die du ab 5,50 € bekommst (Versandkosten nicht mit inbegriffen), musst du Minimum dir 2 Pro Jahr zulegen und das sind schon mal gute 15€ inkl. 4 € Versand (bei uns gibt es die nicht und muss die daher bestellen). Von den Billigen hatte ich mitunter schon mal 3 bis 4 Verbrauchen müssen.. Mit dem Netzteil hole ich das locker raus und spare sogar noch erheblich an kosten!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich hab 8 Gitarren zuhause stehen und und mach das ja nicht zum spass - mit echt guten Seymour Duncan Pickups bestückt und etc... und möchte das jetzt halt mal so wie oben beschrieben ausprobieren...
 
In meiner EMG bestückten Gitarre hing die eine Batterie 4 Jahre lang ab, bis ich die EMGs ausgetauscht hab :eek:
Und das war ne billige.

Ziehste wenn Du nicht spielst brav das Kabel raus? Ich kann mir kaum vorstellen, wie man sonst so schnell ne 9V auslutscht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das heißt, dass du an ein maximal 2 Meter langes Kabel gefesselt sein möchtest?
 
In meiner EMG bestückten Gitarre hing die eine Batterie 4 Jahre lang ab, bis ich die EMGs ausgetauscht hab :eek:
Und das war ne billige.

Ziehste wenn Du nicht spielst brav das Kabel raus? Ich kann mir kaum vorstellen, wie man sonst so schnell ne 9V auslutscht..
*********************************
wow dann warst du echt Sparsam ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das heißt, dass du an ein maximal 2 Meter langes Kabel gefesselt sein möchtest?

*******************

ist man das auch nicht am Chinch Kabel das zum Verstärker führt..!?!? ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wenn das funktionieren sollte brauche ich zumindest mich nie wieder mit Batterien rum zu ärgern :)
 
An der Klinke? Naja, da ist die Länge nicht so limitiert.

Wenn ein paar EMGs etwa 1500 Stunden von einer Batterie leben können, was realistisch ist, da der Strombedarf von so einem simplen preamp deutlich unter 1mah liegt, müsstest du täglich über 8 Stunden spielen, damit du 2 Batterien pro Jahr bräuchtest :)
So viel schaffe ich nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An der Klinke? Naja, da ist die Länge nicht so limitiert.

Wenn ein paar EMGs etwa 1500 Stunden von einer Batterie leben können, was realistisch ist, da der Strombedarf von so einem simplen preamp deutlich unter 1mah liegt, müsstest du täglich über 8 Stunden spielen, damit du 2 Batterien pro Jahr bräuchtest :)
So viel schaffe ich nicht :D


***********************************************

richtig - genau das ist der fall - vor allem wenn man Studioaufnahmen macht...
 
Na ja gut ok - kommen wir mal auf den Punkt was eine Batterie so an einer Lebensdauer hat ;-)
Meine Erfahrung spricht da was ganz anderes -

hier ein paar Fakts was Batterien betrifft und Ihre Lebensdauer:

schön wäre es wenns ja immer so wäre aber dem ist nicht so.... - man rechnet 1500 Stunden...? ich weiss da was von 70 bis 80 Stunden? "lol" bis eine 9 Volt Batterie ihren Dienst Quittiert bzw. unter 8 Volt fällt und kein Strom mehr liefert..... selten bzw. niemals das ich so was schon mal erlebt hätte -

zu den Details:
es kommt darauf an, wie Frisch diese gerade vom Hersteller kommt und über geht an den Käufer (Zeit kostet Geld). Da die Batterien ja meistens noch Wochen in den Regalen liegen, kann schon eine Entladung eingetreten sein. Man darf daher nicht vergessen das sich die Batteriekapazität Entladet und unter Umständen je nach Batterietyp die Kapazität erheblich absinken kann ohne das man was getan hat. Auch ist die Batteriespannung/Kapazität temperaturabhängig. Des weiteren, zieht man nicht bei jeder kleinsten Pause den Stecker aus der Gitarre, da sich auch dadurch die Batterie entleert wenn man den nicht raus zieht!
Legt mal eine Batterie 1 Jahr lang ohne sie zu berühren in die Schublade - ihr werdet feststellen das die sich von selbst entleert hat. Meistens steht ja dann auch noch das Ablaufdatum drauf und wenn das abgelaufen ist, gehts sowieso ganz schnell. Daher immer beim Kauf darauf achten wann dieses abläuft.

Das sind alles Kriterien, die die Lebensdauer einer Batterie beeinflusst und nicht "nur" von dem Verbrauch, in dem Moment wo ich meine Gitarre über meinen beiden EMG's einer 9 v Blockbatterie benutze.....

Was ich damit sagen möchte - es gibt keine Garantie für einen 1500 Stunden Tarif (das ist sowieso Haarspalterei und gelogen von den Herstellern), von dem ihr ausgehen könnt, das sie in etwa leben oder realistisch sein könnte. Ich habs zumindest so noch nie erlebt... ;-)

Also man muss keine 8 Stunden spielen, damit du 2 Batterien pro Jahr verbratzen tust... ;-) ;-)

Das ist meine Erfahrung die ich bis jetzt gemacht hatte und und immer wieder mache...
 
Dein Wert erscheint mir trotzdem unrealistisch niedrig, einfach von meiner Erfahrung ausgehend.
Auch von dem was ich bei anderen beobachtet habe, mein Kumpel spielte jahrelang intensiv eine Klampfe mit Blackouts, hat die Batterie auch nur ein mal gewechselt.


Nichtsdestotrotz:
Das Klinkekabel der Gitarre ist für Bewegungen und Belastungen ausgelegt. Du kannst damit rumlaufen, es dauernd bewegen etc.
Die Netzteilkabel sind nicht drauf ausgelegt. Wenn Du deine Konstruktion also auch live nutzen möchtest, müsstest Du Dir Gedanken zum Kabel machen.

Alternativ, sollte dein Vorhaben primär im Studio eingesetzt werden, denk doch drüber nach dein Batteriefach ohne Werkzeug öffenbar zu machen, und nutze dort einfach so ein Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
unrealistisch niedriger Wert - welchen denn..?

ich habe kein Wert beschrieben sondern nur die 1500 Stunden als nicht nachvollziehbar erwähnt und bei mir der Verbrauch sich als solches mit den 1500 Stunden nie bewahrheitet hat..! Was auch immer es an den Batterien gewesen sein mag oder ist - aber 1500 stunden hat noch keine bei mir gehalten und 4 Jahre bei ständiger Benutzung und dann erst die Batterie alle gewesen...!? Na ja man kanns glauben oder auch nicht! ;-)

Aber ist ja jetzt egal - darum ging es ja nicht - ich werde es versuchen mal mit einem DC Netzteil.

Ich hatte das halt nur nicht gewusst, das man dazu um Rauschen oder Brummen zu vermeiden, es nur mit einem DC = Gleichstrom anstatt eines AC = Wechselstrom Netzteil funktioniert. Ich hab da jetzt noch mal in meiner Zauberkiste nachgeschaut und tatsächlich - ich habe sogar noch 2 von diesen DC Gleichstrom Netzteilen und werde das mal dran machen .., bin ich echt mal gespannt ob es wirklich funktioniert - melde mich dann noch mal.. :)

DC = Gleichstrom
AC = Wechselstrom
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben