[Umbau] Pickguard aus Metall

M
Mastex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.12
Kekse
0
Hallo.

Ich möchte auf meine Gitarre ein Pickguard anbringen. Das Pickguard möchte ich aus Metall machen. Werden dadurch die PU's beeinträchtigt, oder beschädigt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Mastex

Eigenschaft

ich habe vor Jaren eine Ibanez mit Alu-Pickguard gepimpt.
Den PU's machte es nichts aus (evtl. auf bauartbedingte Geschichten achten, bei der Ibanez sind die PU'S in Kunststoff gekapselt).
Das einzige was störend ist, ist eine gewisse perkussivität des Pickguards.

Hallo.

Ich möchte auf meine Gitarre ein Pickguard anbringen. Das Pickguard möchte ich aus Metall machen. Werden dadurch die PU's beeinträchtigt, oder beschädigt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Mastex

Hallo Mastex,:)

Für welches Gitarren-Modell wirds denn ein Pickguard?

Pickguards (zum Beispiel aus eloxiertem Aluminium oder aus verchromtem Metall )gibt es als Zukaufteile für diverse Gitarrenmodelle seit geraumer Zeit im Handel.

Beim Selbstbau für deine eventuelle Wunschform aus Metall gilt:
Die Pickups werden bei akkurater Ausführung der vorgesehenen Fräsungen und Bohrungen keinen Schaden nehmen.
(sonst kurz noch mal erläutern, was du genau mit "beschädigt" meinst.)

lg, Thomas

Solange kein magnetisches Material verwendet wird sollte das keine Probleme machen. Aluminium wäre zum Beispiel eine Möglichkeit.

Danke für die Antworten.

Ich möchte eine Ibanez Gio ein wenig verschönenern, inklusive neuer PU's.
Mit beschädigen meinte ich, ob es die PU's, eben durch das Metall, Soundqualität oder sogar ihre Funktionalität verlieren können(Magnetismus, eher noch Abschirmung).
Ich hab da ein paar bedenken, ob da der Sound beeinträchtigt wird.

MfG Mastex

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben