Umbau - Stagg Les Paul

  • Ersteller 5OCIAL 5Y5T3M
  • Erstellt am
5OCIAL 5Y5T3M
5OCIAL 5Y5T3M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.09.09
Registriert
22.07.08
Beiträge
46
Kekse
63
Ort
Österreich
Also ich wollte schon immer mal eine Les Paul mit einem
natürlichen Finish haben.
Da habe ich mir gedacht ich kaufe mir ne billige und versuche
das mal selber zu machen. Denn wenn ichs versaue habe ich
dann nicht zuviel Geld rausgeschmissen.
Dann habe ich mir auf Ebay ne gebrauchte Stagg Les Paul ersteigert.
Also für den Preis war ich erstaunt wie gut sie klingt.

Hier mal die Daten der Gitarre:
24 Jumbo Bünde
eingeleimter Hals
Erle-Body
Ahorn-decke

Leider habe ich keine Bilder vom Entstehungsprozess machen können
da ich erst seit Gestern ne neue Digicam habe.

Naja dann habe ich mal begonnen die Elektrik und alle anderen Teile abzunehmen. Dann ist es ans Abschleifen gegangen.
Es war sehr mühselig die Grundierung runter zu bekommen, nach insgesamt sechs 4 Stunden war ich fertig.
Ein Problem hatte ich damit das Loch in der Kopfplatte, das von diesem Stagg Symbol war wegzukriegen.
Denn spachteln konnte ich es ja nicht, weil dann hätte das mit dem beizen nicht funktioniert. Also habe ich die Kopfplatte einfach ein bisschen dünner geschliffen. Naja dann habe ich sie mit einer Mahagony Beize gebeizt, insgesamt 4 mal. Und habe ich noch 7 Schichten Klarlack drübergesprüht.

So sah die Gitarre am anfang aus:
http://www.garageblog.de/wp-content/uploads/2008/02/l300-bk_0_x.jpg

So sieht sie Jetzt aus:
0000022.jpg

0000025c.jpg

0000014i.jpg


So sieht sie zurzeit aus, und das kommt noch:
Seymour Duncan Sh-6 und Sh-2
Gotoh Mechaniken in Gold
Tonepros Steg und Saitenhalter in Gold
Knöpfe, Potis, Pu Cover usw.
 
Eigenschaft
 
sieht echt viel besser aus als vorher! :)

aber hast du die bundstäbchen rausgemacht? sieht irgendwie auf dem 2ten bild so aus.
 
Kein wunder. Die Billiggitarrenbauer benutzen besseres Dosenblech für ihren Bunddraht. Hätte ich glaube auch entfernt.
 
Sieht richtig edel aus, gute Arbeit.
Erinnert ein wenig an die Limited Edition von der Gibson Les Paul in Worn Brown.

Grüße
 
Sieht wirklich viel besser aus als vorher.
Cooles Teil auf jeden Fall
 
Wenn du sie fertig hast, würde ich mich (und bestimmt auch andere) mal über eine Hörprobe freuen :) Nicht vergessen! xD

Sieht auf jeden Fall richtig professionell aus, was du gemacht hast, Respekt
 
Hast du alles per Hand geschliffen oder ne Maschine genommen? Das Ergebnis ist jedenfalls gelungen!:great:
 
Ist schon jetzt eine deutliche optische Aufwertung des Gerätes. Bin gespannt aufs Ergebnis =)
 
Was fürn Schleifpapier hast du da hergenommen? Hab mal versucht von meiner alten Pacifica den Lack runterzubekommen, mitem Schwingschleifer keine Chance o_O Mitem Bandschleifer wars dann besser, aber hab mir dann im Endeffekt doch das Stecheisen stumpf gehauen^^ Hab mir dann mal Rat eingeholt.. Heißluftpistole und grobes Schleifpapier.. jaja.. jetzt is der Body schon verkratzt -.-

Aber muss schon sagen.. Das sieht um EINIGES edler aus als das matte Schwarz o_O imo darf ne Gibson(-Artige) auch nicht einfarbig Lackiert sein^^ Sunburst, oder einfach nur gebeitzt und diesen Look hat sie jetzt ^^ find ich klasse :)

lg.
 
Wow! Sehr edle! Gefällt mir super!!!!!
 
Was fürn Schleifpapier hast du da hergenommen?

Ich weiss die Körnung nicht mehr es war aber auf jedenfall ziemlich grob.
Sobald ich dann am Holz war bin ich immer feiner geworden, das feinste war dann ein 700 Papier.
 
So hier mal ein kleines Update
0000017r.jpg

Hier mal mit Bridge
0000015d.jpg

Der Headstock mit den Mechaniken
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben