Umbau - wer kennt sich etwas aus zu M100

  • Ersteller Ersteller Joerki
  • Erstellt am Erstellt am
J

Joerki

Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.25
Registriert
12.01.09
Beiträge
248
Kekse
117
Ich hab’s zwar auch in einem analog Forum gepostet, aber vielleicht gibt’s hier auch jemanden, der sich auskennt:
Tach zusammen,

also eigentlich bin ich mit der Orgel zufrieden. ABER es gibt eine Erweiterung / Umbau, der zwar nicht aktiv ist, ich aber gerne verstehen möchte , wozu er da ist.

Es handelt sich um einen Schalter neben der Klaviatur rechts. Darunter eine Sache, die ich nicht wirklich erklären kann. Von dort gingen drei Kabel hinunter. Keines der Kabel war mehr oben angeschlossen, sie hatten sich offensichtlich gelöst oder sind abgebrochen. Ein rotes, ein grünes und ein gelbes Kabel. Ich habe alles versucht, fotografisch zu erfassen. Eine zweite Besonderheit ist, dass diese Orgel hinten unten ganz offensichtlich einen Ausgang hat. Momentan ist es ein DIN3 poliger Ausgang, den ich aber durch eine Klinke ersetzen werde. Diese Ausgang funktioniert auch, jedoch bleiben die Lautsprecher der Orgel aktiv. Meine Vermutung ist, dass man einst durch den Schalter rechts neben der Klaviatur die Orgel Lautsprecher ausschalten konnte. Es wäre natürlich klasse, wenn jemand mir sagen könnte, wie ich welche Kabel wieder anlöten müsste. Ebenfalls in der Orgel (siehe Fotos) ist momentan nur ein dieser kleinen Käbelchen angeschlossen. Ich nehme an, dass auch hier der andere von dem freiliegenden abgerissen ist.
 

Anhänge

  • IMG_5134.webp
    IMG_5134.webp
    64,3 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_5133.webp
    IMG_5133.webp
    283,7 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_5132.webp
    IMG_5132.webp
    426,8 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_5131.webp
    IMG_5131.webp
    162,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_5130.webp
    IMG_5130.webp
    491,1 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_5129.webp
    IMG_5129.webp
    419,3 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_5128.webp
    IMG_5128.webp
    487,4 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

Schick‘ auch mal eine Totalaufnahme der Rückseite der Orgel.

Und korrigiere bitte mal Deinen Text, der offensichtlich das Ergebnis einer Spracheingabe zu sein scheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
  • #3
Ich hoffe es geht so.
Ich vermute da hat mal jemand etwas versucht… eventuell funktioniert die Stummschaltung der Speaker ja noch wenn man alles richtig anschließt.
 

Anhänge

  • IMG_5136.webp
    IMG_5136.webp
    431,4 KB · Aufrufe: 89

Ich hoffe es geht so.
Ich vermute da hat mal jemand etwas versucht… eventuell funktioniert die Stummschaltung der Speaker ja noch wenn man alles richtig anschließt.
Schon besser 🙂 Als erstes schraube bitte mal die Abdeckung der Verteilerpanels richtig fest. Da kann es eine Berührung mit der Netzspannung geben (blaues Kabel, Lötanschlüsse innen) . Gefahr!

Du hast schon richtig erkannt, mit dem Schalter sollte möglicherweise der Lautsprecher gegen einen Lastwiderstand ausgetauscht werden. Da hast Du zwei Baustellen, die Schaltlogik zum Umschalten der Lautsprecher. Der Schalter ist ein zweifach Ein/Aus. Du brauchst aber einen zweifach Umschalter.

Und dann der Klinkenausgang.

Mußt noch ein bißchen mehr Forensik betreiben: verfolge noch mal genau, wie die schwarz-grünen Kabel vom Lautsprecher verlaufen.
Und montiere mal die Hallwanne ab, damit man dahinter gucken kann.

Alles in allem kann man sagen, daß das eine Bastelei von jemand war und es dafür keine Standardschaltung gibt.
In einem anderen Strang wurde dieses Bild schon mal gepostet. Es wurde dem M100-Servicemanual entnommen.
1751820883776.webp
 

Anhänge

  • IMG_9213.webp
    IMG_9213.webp
    105,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
  • #5
Ich kann die Abdeckung nicht festschrauben. Rechts ist ne Art Abstandsbolzen mit Gewinde drin. Das Gewinde, wo außen dann die kleine Mutter drauf kommt, ist abgebrochen 😟
Die Hallwanne mach ich mal ab, werde in den nächsten Tagen eh nen neues Netzkabel anbauen.
Sind das hinter der Hallwanne lediglich Lötfahnen? Es kommt nämlich schwarz und grün von links aus dem Strang dorthin und daran sind die Lautsprecher angeschlossen.
Ferner werde ich den Vorbesitzer mal fragen ob er noch was dazu sagen kann.
 
  • Ersteller
  • #7
Wo kommste her ? Bin in 41836 🙂
 
  • Ersteller
  • #8
Ich denke das ganze war ein VERSUCH. Mehr nicht. Man muss ja 2 Systeme schalten. DAS scheint gar nicht vorgesehen. Schon alleine diese Minilitzen die verwendet wurden. Ich kann froh sein dass das alles noch funktioniert. Wenn ich dir die Lötstellen hinter der Hallwanne zeige fällst du vom Stuhl.
 
  • #10
…manche deutsche Hammonds hatten auch eine dreipolige DIN Buchse zum Anschluß eines Tonbandgeräts…

Grüße

Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
  • #11
Also es wird mir immer unklarer. Warum führt man das Input-Signal nach oben ? Um es zu unterbrechen ? Und gleichzeitig geht’s weiter ?
Und was ist mit der freiliegenden roten Litze ?
Alter Falter …
…manche deutsche Hammonds hatten auch eine dreipolige DIN Buchse zum Anschluß eines Tonbandgeräts…

Grüße

Wolfgang
die funktioniert, kann ich nen Amp mit betreiben .
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Eines weiß ich also : das rote Käbelchen nach oben ist GND, kommt also an den Widerstand. Der Rest scheint nicht weiter realisiert worden zu sein. Außer viel Durcheinander Nix geworden .
De Lötstellen 😱😱
 

Anhänge

  • IMG_5137.webp
    IMG_5137.webp
    284,6 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_5138.webp
    IMG_5138.webp
    225,7 KB · Aufrufe: 61
  • Ersteller
  • #12
Und weiter …
Links am Amp kommt u.a. ein rotes und ein schwarzes Kabel raus. Das rote ist mit dem roten verbunden welches in der Nähe der Hall Wanne frei liegt. Ferner ist dort eine Brücke gelegt. Zu einem grünen Kabel welches ich noch nicht richtig verfolgen konnte. Das schwarze Kabel ist auch in der Nähe der Hall Wanne und ist wohl GND. Es ist am rechten Amp angeschlossen .
 

Anhänge

  • IMG_5139.webp
    IMG_5139.webp
    178,9 KB · Aufrufe: 52
  • Ersteller
  • #14
Ja, kenne ich. Blicke ich aber nicht wirklich durch. 😟😟😟
 
  • Ersteller
  • #15
Ich hab mal alles soweit zurückgebaut. Allerdings erschließt es sich mir nicht warum das rote Kabel dort liegt. Es ist gebrüllt auf das grüne, welches verlängert wurde und an Signal geht 🧐
 

Anhänge

  • IMG_5141.webp
    IMG_5141.webp
    404,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_5140.webp
    IMG_5140.webp
    364,7 KB · Aufrufe: 69
  • Ersteller
  • #16
Und nun - ein Kabel abgelöst und alles funktioniert trotzdem noch 🙂
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und nun der Hammer : der ehemalige Besitzer sagt, die Hammond habe er NEU gekauft und da wurde niemals etwas nachgerüstet oder an der Elektrik gemacht.
Ab Werk so stümperhaft gelötet ?? 😟
 

Anhänge

  • IMG_5142.webp
    IMG_5142.webp
    333,2 KB · Aufrufe: 53
  • Ersteller
  • #17
Abschluss : es handelt sich wohl um einen bereits beim Händler (ja die waren so dilettantisch ) eingebauten Kopfhöreranschluss . Durch den Schalter konnte man die Speaker abschalten.
Brauch ich alles nicht -> weg damit. 🙂
 
Zurück
Oben