Umbaukosten auf Frettless ?

  • Ersteller yongleur
  • Erstellt am
Y
yongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.22
Registriert
24.03.13
Beiträge
93
Kekse
0
Hallo zusammen.

Da ich mich mit dem Gedanken trage auch einmal einen Fretless zu spielen möchte ich einmal anfragen welche Kosten auftreten wenn man einen bundierten umbauen lässt.

Hintergrung meiner Frage ist dass ich einen bundierten Preci kriegen könnte.

Diesen würde ich dann auf Fretless umbauen lassen.
 
Eigenschaft
 
Ich habe mal den Fehler gemacht und an meinem alten ESP Precision Bass die Bundstäbchen entfernt. Dann war ich unzufrieden und habe für 300 Mark einen Fretless Hals bei ESP bestellt. Ebenholz Griffbrett usw.
Später habe ich mich dann darüber geärgert, dass ich den Original hals verhunzt hatte.

f6t2p651n2.jpg


Ich würde einen Fretless Bass kaufen. Der Umbau macht keinen Sinn. Du weißt nicht mal, wie der danach klingt, das Griffbrett, das er hat ist gar nicht für Fretless gebaut und der Umbau von den Kosten her, vielleicht 180 Euro, wenn Du Glück hast auch nicht ohne.
 
Ich glaub auch, dass du mit einem fertigen Fretless besser dran bist, wenn deine Motivation "ich will einen Fretless" ist.
Es sei denn, deine Motivation auch die handwerkliche Arbeit, dann kann das schon sinnvoll sein (aber eben auch schief gehen oder nicht zufriedenstellend enden)
Bei Fender Instrumenten hast du auch gute Chancen einfach einen Frettless Hals einzeln nachzukaufen (aber dann könntest du auch gleich einen Fretless kaufen).
 
Nein, das weiss ich nicht.

Es ist so dass ich den Bass sehr sehr günstig kriegen könnte.

Und da ich an einem bundierten Pre nicht interessiert bin da mir der Sound nicht sehr gefällt würde es für mich nur dann Sinn machen wenn ich ihn halt umbauen lassen würde.

Wahrscheinlich wäre es tatsächlich besser gleich einen Fretless zu kaufen. Verhunzen möchte ich ihn ja auch nicht.

Wie teuer wäre eigentlich ein guter Fretlesshals ?
 
Dir gefällt der Sound eines Preci Basses nicht und denkst er klingt anders wenn der Fretless ist?
Mhmmmm
 
Um mal direkt Deine Frage zu beantworten: Minimum 120 Euro. Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen...:)

Grüße

T.
 
Meiner Erfahrung nach zwischen 150 und 300 Euro, je nach Ausfwand (bringst Du Dein Instrument bereits zerlegt, soll das Griffbrett noch lackeirt werden....).

Generell sollte man beachten, wenn Du Roundwounds spielen möchtest, sollte das Griffbrett aus Ebenholz sein, Palisander kriegt gerne schnell Spielspuren und eignet sich mehr für Flatwounds.

Trotzdem bleibt immer dieses Quentchen Umgewissheit, ob der Bass denn ohne Bünde am Ende auch klingt.

IMHO macht es (auch finanziell) mehr Sinn, bereits einen "fertigen" Bundlosen zu kaufen.
 
Ich bin glücklicher Besitzer eines Stingray und der gefällt mir zu diesem Zeitpunkt besser wie ein Preci.

Mein Ray ist bundiert und das soll auch so bleiben.

Nun könnte ich sehr günstig einen Preci kriegen, er ist bundiert. An ihm habe ich so kein Interesse, ich kennen beide und der Ray gefällt mir besser ... mir !

Deshalb meine Frage bezüglich des Umbaus. Ich könnte mir vorstellen dass er Fretless gut rüberkommt.
 
Also wenn dir ein Stingray besser gefällt als ein Preci, dann solltest du dir eher keinen Preci auf Fretless umbauen. Der klingt dann ja wieder nach Preci, was dir ja anscheinent nicht gefällt...
Ich glaube da kommst du besser wenn du dir einen Fretless holst, der dir gefällt :gruebel:
 
Nun ja, ich denke dass ein Fretless einen anderen Sound aufweisen sollte wie ein bundierter MM !

Denn natürlich möchte ich ein anderes Klangbild als dass das mir mein bundierter Musicman liefert.

Und von daher könnte ich mir einen Preci Fretless sehr gut vorstellen.
 
Nun ja, ich denke dass ein Fretless einen anderen Sound aufweisen sollte wie ein bundierter MM !

Denn natürlich möchte ich ein anderes Klangbild als dass das mir mein bundierter Musicman liefert.

Und von daher könnte ich mir einen Preci Fretless sehr gut vorstellen.

Wieso besorgst Du Dir nicht von ebay einen Fretless-Replacement-Neck für den P-Bass?
Dann hast Du den Direktvergleich und kannst entscheiden, was Du machst: gefällt Dir der P-Bass als FL dann verkauf den bundierten Hals, schlimmstenfalls müsstest Du eben den P-Bass und den FL-Hals bei Nichtgefallen verkaufen.

Du ruinierst aber nicht einen P-Bass, den Umbauten mindern auch den Wiederverkaufswert, bzw. stellt sich nach so einem Umbau immer die Frage, weshalb das Instrument dann wieder verkauft werden soll.
 
P-Bass fretles ist schon was spezielles,
weil der nämlich genau den fretless-Sound (Jaco...) nicht bringt.

Wenn du drauf stehst isses super aber wenn nich...
Das sollte man vorher wissen.


wieviel zahlst du denn für den Preci (mußt du nur selbst beantworten, für dich)
mit Umbaukosten rechnest du ja auch noch, also 200,- könntest du auf jeden Fall investieren.
Bei ebay finden sich die ganzen Teile von den Leuten, die das nur mal ausprobieren wollten,
wenn du da ein wenig Geduld hast....

OLI
 
P-Bass fretles ist schon was spezielles,
weil der nämlich genau den fretless-Sound (Jaco...) nicht bringt.
Kommt mir auch so vor.

ich hab mich zwar gerade gestern noch gegrämt, daß ich in einem längst verschwundenen Krefelder Musikladen nicht vor 20 Jahren den Fender Fretless-Precision gekauft hab, der dort jahrelang im Schaufenster herumhing :rolleyes:. Wunderschön anzusehen (Griffbrett ohne Bundmarkierungen :cool:) und fabrikneu :eek:. Aber das wäre dann eher was in Richtung Fetisch gewesen ;)...

Denn der klangliche Effekt dürfte wohl ähnlich sein, wenn man einen Fretless-Jazz Bass nur mit Hals-PU spielt. Bei meinem fehlt dann irgendwie das gewisse "Etwas" :gruebel:. Ich mag den bundierten Precision-Klang auch für viele Lebenslagen - aber gerade die wunderschönen Schweinereien am Ton, die man beim Fretless schon allein mit den Fingern (beider Hände) machen kann :great:, die bringt (so kommt's mir vor) nur der Steg-PU beim Jazz Bass (und zwar am besten in der 60er-Jahre-Position) so richtig rüber.

Michael
 
Ein fretless P klingt genau so wie ein frettles J nur mit Hals-PU,
wie ein bundierter P wie ein bundierter J nur mit Hals-PU klingt.
Mit viel Wohlwollen kann man Gemeinsamkeiten diagnostizieren, aber es sind zwei verschiedene Instrumente.
Ich liebe den Sound von bundlosen Precis. Nach etwas rumexperimentieren mit den Saiten bin ich bei Tapewound Fenders gelanded,
weil ich das Spielgefühl von flats nicht mag und roundwounds das Griffbrett gefressen haben.

Der Preci hat auch fretless seinen Sound, nur fehlt eben das perkussive von den Bundstäbchen, das Singen ist als recht warm, selbst sür einen fretless zu bezeichnen.
Will man Jaco, ist man falsch. Aber zu einem Ray ist es ein cooles Kontrastprogramm.
 
wie ein bundierter P wie ein bundierter J nur mit Hals-PU klingt.
Jetzt war ich doch mal neugierig ;) und habe meine beiden 1983er Squier JVer (J und P bundiert, der P mit den "Werks-Tonabnehmern", der J mit tendenziell ziemlich fetten Fender Custom-Shop-Teilen; der P mit Ahorngriffbrett, aber das dürfte eine Kleinigkeit sein, Trace Elliot mit 2x12er Box) verglichen: Auf den ersten Blick bzw. Hinhörer sind die Klänge tatsächlich ähnlich - aaaaber :eek: der Precision hat untenrum dann doch noch mal erheblich mehr Druck und Schiebe-Vermögen (trotz Ahorngriffbrett und trotz der für Single Coils relativ fetten Tonabnehmer beim Jazz). In den Hochmitten ist es dann beim Bund-Bass enorm spannend, was der P bei hartem Anschlag an Bund-Schnarr-Charme bringt: eine wunderbar fettige Angelegenheit :great:.

Also ein besonderer Reiz beim P (mindestens als Begleitinstrument) in den tiefen und mittleren Registern. (Weiter oben hat für mich dann eher der J was). Auf die Hochmitten bei einem hart angeschlagenen Fretless-P wäre ich dann doch noch neugierig... Zusätzlich könnte es noch spannend sein, beim P den Unterschied zwischen standardmäßig in Reihe und alternativ parallel geschalteten Tonabnehmer-Hälften zu testen.
Womit mich's dann noch mal zusätzlich wurmt, bei dem Fender P vor 20 Jahren nicht zugeschlagen zu haben ;)...

Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben