[Umbauprojekt] Engl Screamer Combo zu Topteil

Lapdog
Lapdog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.20
Registriert
03.09.03
Beiträge
525
Kekse
1.969
Ort
Siegen
Hallo,

ich möchte meinen Screamer Combo in ein Topteil verwandeln und er soll individualisiert werden, also kein Nachbau des Original-Tops. Momentan schleppe ich zu jeder Probe den Combo mit und schließe ihn im Proberaum zusätzlich an eine 2x12er an. Das möchte ich mir in Zukunft sparen und den "Rest" vom Combo zum Üben zuhause lassen als 1x12-Box und zur Probe kommt nur noch das Topteil mit.

Zunächst möchte ich mir ein Headshell für die Verstärkereinheit bauen und das Originalgehäuse für einen eventuellen Rückbau so belassen wie es ist. Nun bin ich handwerklich und technisch nicht sehr versiert und hätte ein paar Fragen aber zunächst möchte ich noch genauer erläutern wie ich mir das fertige Produkt vorstelle.

Erstmal würde ich den Amp samt Federhall ausbauen und Maß nehmen damit ich einen Bauplan anfertigen kann. Schlussendlich möchte ich diese beiden Teile in einem Gehäuse unterbringen und ich möchte eine offene Front haben um die Röhren sehen zu können. Wie die Front genau aussehen soll muss ich noch überlegen. Einerseits wäre natürlich Plexiglas hübsch, andererseits so "schwere Stangen" wie z.B. beim Engl Invader oder grobes Metallgitter, Engl-ähnlich. Eventuell wird dann der Innenraum noch zusätzlich beleuchtet mit LEDs oder Kaltlichtkathodenlampe. Die Einheit für den Federhall möchte ich wenn möglich sehr unauffällig unterbringen.

Die allgemeine Dimensionierung des Gehäuse würde ich am entsprechenden Engl Screamer-Top orientieren, vielleicht etwas höher. Dafür muss ich einmal die Abmessungen des Schutzgitters prüfen welches sich zur Zeit unterhalb des Amps befindet. Ansonsten setze ich ein "Custom-Gitter" in die Rückseite ein.

Für den Gehäusebau werde ich mir von handwerklich Versierteren helfen lassen und für die Tolex-Bespannung gibt es ja von Tube Town einen Workshop. Teile wie Tragegriff und Kantenschutz werde ich mir ebenda besorgen.

Da beim Screamer die Röhren nach unten aus dem Amp herausragen mache ich mir nur Sorgen um die Hitzeentwicklung. Ich denke eine luftdurchlässige Front würde den Luftaustausch etwas verbessern. Beim Combo ist ja unter den Röhren noch genug "Luft" und nach hinten eine Große Öffnung. Nach vorn ist er natürlich geschlossen. Wenn ich jetzt im Topteil die Öffnung nach hinten auf ein Minimum (=etwas mehr als Röhrenhöhe) reduziere, vorn Plexiglas einsetze, können die Röhren oder sonstige Bauteile dann zu heiß werden ohne aktive Kühlung? Die Top-Variante des Screamers ist ja wie ich schätze auch vorn offen bzw hat das Gitter luftdurchlässig zwecks besserem Luftstrom. Problematisch finde ich das weniger für die Röhren als vielmehr für den Amp an sich weil er sich ja unmittelbar darüber befindet.

Und bevor ich jetzt in den Baumarkt fahre: Welches Material für das Gehäuse? Multiplex, Spanplatte oder doch etwas anderes?

Ich danke schon jetzt für alle hilfreichen Antworten, sonstigen Anregungen und Tips. :great:

Bilder werden sobald es losgeht nachgelegt.
 
Eigenschaft
 
Hallo Lapdog...

die von Dir angeführten Gründe warns, die auch mich zum Topteilbau bewegt haben. (Allerdings wars bei mir der Sovereign.)

Als Holz hab ich 18mm Birkenmultiplex genommen, allerdings tuns auch 16mm.

Irgendwie kann ich deine Sorge um die Hitzentwicklung nich ganz nachvollziehen. Da ist doch beim Top im Vergleich zum Combo nix anders!?

Wegen den Maßen schickst du am besten mal dem User Big Daddy ne PM, der hat auch seinen Screamer zum Top umgebaut.

Ansonsten viel Spaß und Glück beim Bau :great:

LG Jonesy
 
Hi, ich plane fast das geliche.
Nur will ich mir kein Topgeäuse selber bauen - ich habs gestern bei eBay ersteigert, was die ganze sache sehr viel erleichtert und der Screamer- Look erhalten bleibt.
Beim Soveregin kann ichs noch mehr verstehen. Der ist ja sau schwer! Finds blöd, dass die den nicht als Top anbieten. Aber der Invader soll glaub ich so änlich sein, oder?

lg
Felix
 
Beim Soveregin kann ichs noch mehr verstehen. Der ist ja sau schwer! Finds blöd, dass die den nicht als Top anbieten. Aber der Invader soll glaub ich so änlich sein, oder?

Nee,

der Savage is die schaltungstechnisch weitestgehend indentische Variante zum Sovereign.
 
aso, dann hat ich das verwechselt..
 
Ah vielen dank auch für diesen Link, bei der Suche nach Screamer-Themen vergisst man immer auch den Thunder mit abzugrasen weil der ja "einige" Ähnlichkeiten mit dem Screamer hat ;)

Auf jeden Fall macht mein Projekt langsam Fortschritte und damit ich Euch bei der Stange halten kann liefere ich hier das erste Fotos vom gerade fertig verleimten Gehäuse. Ich möchte nochmal betonen das ich handwerklich ne absolute Null bin :D Im folgenden möchte ich aber zunächst schildern "was bisher geschah".:)

Tag 1: Baumarkt, Hilfe!

Wie gesagt ich als Handwerksnull im Reich der Heimwerker und Bastler. Gut ist an sich das man sich ja schon die Platten zuschneiden lassen kann und so habe ich mit den groben Maßen im Kopf vier Platten zuschneiden lassen. Ich kam bei meinen Plänen auf etwas andere Maße als die in den anderen Umbauprojekten. Ich werde sie in meinem abschließenden Bericht oder falls Interesse besteht per PM kundtun. Die vier Platten aus 15mm Birken-Multiplex kosteten mich 12 Euro. Dazu noch ne Flasche Leim, 6er Holzdübel und eine Dose Möbellack schwarz, seidenmatt. Ich dachte mir mit Holzlack für Möbel mache ich nichts falsch da ich die Befürchtung habe das bei Außen- und Schutzfarben eventuell "böse" Ausdünstungen entstehen zumal das Gehäuse im Betrieb nicht unerheblich erhitzt wird. Da ich den Amp auch in meinem Schlafgemach stehen habe wäre ich da etwas skeptisch. Naja und dieser Lack den ich kaufte ist sogar ausdrücklich für Kindermöbel geeignet, d.h. ich könnte den wahrscheinlich auch abschlecken und anknabbern ohne das mir etwas geschieht :D

Voller Tatendrang dann nach Hause gefahren und zunächst die Maße für die restlichen Zuschnitte und Bohrungen aufgezeichnet.

Tag 2: Schneiden, Bohren, Fräsen, Leimen

Da ich Sägentechnisch nicht gut ausgestattet bin habe ich einen Freund gebeten mit mir die Zuschnitte zu tätigen. Mit Tischkreissäge, Bandsäge und Hobel ging es ruckzuck obwohl man denke ich die enorme Festigkeit dieses Schichtholzes nicht unterschätzen sollte. Mit stumpfem Sägeblatt hat es dann auch mal etwas gequalmt :rolleyes: Den Verschnitt (ich hatte bei den Platten im Baumarkt einen cm "Luft" gelassen) habe ich direkt mitgenommen um nachher die Halterungen für die Schutzgitter zu haben.

Wieder zuhause wurden noch die Sägekanten abgeschliffen und dann habe ich die Bohrungen gesetzt. Währenddessen klingelte dann auch der Postbote mit der Tube-Town-Bestellung, d.h. Tolex, Kantenschutz, Standfüße und Griff waren auch da. Meine Motivation wuchs zunehmends :great: Nachdem ich die letzten Bohrungen für die Dübel erledigt hatte kam der Part vor dem ich zunächst am meisten Angst hatte: die Oberfräse. Ich fand im Keller meines Vaters eine Oberfräse aus einem Aldi-Angebot für ich glaube 30 Euro und nun sollte ich als Handwerkslaie dieses zweifelhafte Gerät benutzen. Angst! Nachher stellte sich heraus das diese Angst zu unrecht war. Ich habe das Gerät Pi mal Daumen eingestellt und an einem Stück Holz probiert. Als es nach meinen Wünschen eingestellt war habe ich die Platten fürs Gehäuse gefräst was mich nicht mehr als 30 Minuten meines Lebens gekostet hat und das Ergebnis hat mich wirklich überrascht.

Soweit alles erledigt und schon spät am Abend wurden dann die Platten verleimt. Da die Höhe des Schätzchens zu groß für meine Schraubzwingen war wurde kurzerhand der ausgebaute Amp zum Andrücken missbraucht da er ein gutes Gewicht auf die Waage bringt. Heute ist der Leim fest und der Grundstein für mein Topteil gelegt.

Heute werde ich die Lackierung und letzte Schleifarbeiten vornehmen und dann kommt die nächste große Hürde: Tolex. Dazu dann später mehr. ;)

So sieht das ganze bisher aus (leider nur Handyfoto):
http://s3b.***.net/images/090305/temp/xh8wl8jg.jpg
 
sieht doch schon ganz passabel aus. ich würde:
-die obere kannte der front noch zur schräge der seiten bündig fräsen.
-in die ecken noch leisten einleimen, um die ganze sache stabiler zu machen, die leimfläche ist nicht wirklich groß und die konstruktion wird zB nicht soviel seitliche belastung aushalten.
lackieren brauchste nicht, schnellschleifgrund reicht völlig, um eine gute oberfläche fürs tolex zu machen.
und wenns beim sägen qualmt, ist das sägeblatt nicht scharf genug und/oder der vorschub zu groß. eile mit weile.
 
Danke für die Tips :)

Also Leisten werde ich auf jeden Fall noch auf dem Boden anbringen. Oben wirds schwer weil der Amp schon den gesamten Raum einnimmt und somit ja auch in gewisser Weise mit stützt. Naja an sich ist der Kasten schon recht stabil. Und nicht zu vergessen kommen noch die Metallecken die ja auch zusätzlichen Halt geben.

Die Kante zur Schräge vorn, bzw an allen Ecken, habe ich noch per Hand bündig geschliffen jetzt ists ne "runde" Sache :great: Momentan trocknet der Lack auf der Innenseite sowie an den Ecken als "Tolex-Backup" falls kleine Lücken entstehen.

Mal schauen ob ich heute noch den Tolex-Bezug schaffe. :)
 
oben kannst du eigentlich schon leisten einbauen, du kannst ja die löcher für das chassis durch die leisten bohren und dann auf/unter die leisten montieren. die metallecken geben keine stabilität, sobald du zB mit der unteren seite irgendwo gegenstößt und die leimkannten innen nicht verstärkt sind, überträgt sich die energie sofort auf alle leimkannten.
und mit bündig schleifen meinte ich diese kante, die ich im anhang markiert habe.

http://img-up.net/?up=xh8wl8jg_cw3oVZQw.jpg

nimm dir fürs tolex zeit, ich würds eher ausgeruht am WE machen.
hier gibts noch ein paar schöne anleitungen/bilder:
http://www.silvatone.bravepages.com/Gallery.htm
http://www.projetg5.com/modules.php?name=Tutoriaux&rop=tutoriaux&did=30
 
Sooooo, ich melde mich nochmal zu Wort.

Tag 3: TOLEX!

Oh ja das war ein Akt. Aber mit der Anleitung von Tubetown konnte ich die Ecken sauber schneiden und nach innen klappen. Ich habe auch leider den völlig falschen Kleber für die Innenseiten genommen. Für die seitlichen Flächen war Pattex Holzleim die richtige Wahl. Ich habe das Tolex in zwei Bahnen um den Amp geschlagen. Eine für die Bodenplatte und die andere für Oberseite und Seitenteile. Die Schräge erwies sich als äußerst knifflig und ich könnte auch nicht mehr rekapitulieren wie ich es geschafft habe :D Zum glück kamen über die anderen Ecken eh Kantenschoner und somit habe ich mir das saubere Zusammenfügen dort sparen können.

An der Schräge vorn sieht man auf dem Foto vielleicht noch wie etwas Tolex absteht. Hier habe ich noch nicht endgültig zusammengefügt und geglättet aber es sieht auch so schon recht ordentlich aus wie ich finde. Ich bitte zu beachten das es nach wie vor mein erstes Selbstbau-Gehäuse ist ;)

Naja nachdem dann die schwierigste Hürde mit Tolex genommen war mussten nur noch Griff, Kantenschützer und Standfüße ran. Sogar für mich als jemand mit zwei linken Händen kein Problem.

Tag 4: Die Front.

Ja okaaaaay, beim Front-Design habe ich etwas bei den "großen" ENGL-Amps geklaut :D Eigentlich wollte ich verchromte Stangen nehmen aber letztenendes blieb ich bei 16 mm starken Alu-Rohren. 2,65 Meter habe ich dafür benötigt. Vorteil: der Meter für etwa 3,40 Euro und wenig Gewicht. Zur Befestigung habe ich mich an zwei Leisten des Verschnitts bedient und mit der schrecklichen Aldi-Oberfräse (jetzt zeigt sich wie schrecklich) je fünf Einbuchtungen gefräst. Da diese Handoberfräse ein Albtraum ist sind mir leider die Abstände zwischen den Stangen nicht genau geraten was man auf dem Foto bestimmt erkennt. *seufz* Naja die Leisten habe ich ins Gehäuse geschraubt wodurch ich die Front auch austauschen, oder wenn mich nochmal die Muse packt, die Front neu und ordentlich machen kann...OHNE Oberfräse...

Was noch fehlt:

Mal von der leicht missglückten Front abgesehen fehlt auf jeden Fall noch die Rückseite. Hierzu habe ich ein schwarzes Lochblech passend bestellt. Wenn es da ist wird es noch an Leisten angeschraubt und fertig. Über eine LED-Beleuchtung denke ich noch nach aber eigentlich ist das ja Schnickschnack ;)

Weiterhin:
- Kabel vom Federhall richtig verlegen
- Tolex an den zwei "offenen" Kanten sauber glätten

So und da mein Projekt ja faaaast fertig ist gibts natürlich ein paar Bilder. Bitte nicht an den unterschiedlichen Abständen der Stangen stören, ich weiß das sie da sind und vielleicht mach ichs nochmal irgendwann ordentlich ;)

Wenn alles perfekt ist gibts natürlich noch vernünftige Digicam-Bilder in netter Umgebung ;)

http://s10b.***.net/images/090312/temp/af24l7b9.jpg
http://s11b.***.net/images/090312/temp/j69im6du.jpg
http://s10b.***.net/images/090312/temp/5jkvobo3.jpg
 
das tolex sieht doch schonmal ganz gut aus, allerdings finde ich, die stangen sind nicht so ganz gut gelungen. die müssten enger zusammen, find ich, und dann brauchste noch ein, zwei mehr. sowas macht man auch besser mit nem dremel, als mit ner oberfräse.
 
Okay, eine mehr könnte wirklich rein sonst sieht es arg "offen" aus. Und neu machen werds ich wahrscheinlich auch weil diese Unregelmäßigkeit stört doch sehr :( Naja dennoch bin ich schon ein bisschen stolz wie weit ich schon gekommen bin :D
 
wurd das ganze abgebrochen? mich würds interessieren wie weit du bist! ich hab sowas ähnliches vor.
 
Nein ist fertig :) Ich müsste nurmal gescheite Bilder machen, werden dann mal die Tage folgen ;)

Leider habe ich keine Zeit und Lust mehr gefunden die Frontgestaltung zu verfeinern. Vielleicht kommt das noch. ;)

gruß Lapdog
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben