[Umbauprojekt] Engl Screamer Combo zu Topteil

  • Ersteller Hamstersau
  • Erstellt am
Hamstersau
Hamstersau
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.18
Registriert
24.09.05
Beiträge
1.224
Kekse
3.838
Ort
Herrenberg
Hallo Gemeinde,
Vor Jahren gab es bereits einen Thread dazu, jedoch sind die Bilder inzwischen nicht mehr abrufbar; lediglich niedergeschriebene Relikte verbleiben von dem Umbau eines Engl Screamer Combos in ein individuelles Engl Screamer Topteil. Deshalb möchte ich in diesem Thread meine Erfahrungen wiedergeben. Vielleicht hilft dieser kleine Bericht ja dem einen oder anderen an ähnliche Vorhaben heran zu gehen.

Im Kopf war das Projekt relativ schnell geplant: Ein paar Bretter irgendwie zusammen bekommen Verstärker rein, lackieren, jemanden finden der etwas mit Tolex anfangen kann. Fertig. In der Praxis war das Vorhaben dann auch nicht unglaublich kompliziert, allerdings für einen Heimwerkerneuling wie mich schon eine kleine Herausforderung. Orientiert habe ich mich hauptsächlich an dem Gehäuse des Original Screamer Heads. Jedoch wollte ich die Ecken nicht so extrem abrunden. Deshalb geht das Design wohl auch in Richtung Mesa Mark V. Anstatt eines Stoffbezugs an der Front bzw. eines Metallgitters wollte ich eine Plexiglasscheibe an die Front setzen um das seichte Leuchten der Röhren sehn zu können. Evtl sollen später noch LEDs folgen, aber das ist erst mal Zukunftsmusik. Wichtig ist jedoch genügend Platz zwischen den Röhren und der Hallspirale zu lassen, damit es da nicht zu hitzebedingten Problemen kommt.

Zunächst besorgte ich 4 zurechtgeschnittene 18mm MDF Platten.

20130102_133824.jpg


Eigentlich ist das Holz total egal, und deshalb habe ich ein Holz genommen, das nicht teuer ist, aber auch angenehm zu verarbeiten. Im Nachhinein wäre Sperrholz evtl. die angenehmere Wahl gewesen. Die Bretter wurden verleimt und verschraubt, das Gehäuse sollte also auch ohne zusätzliche Verstrebungen halten. Einzige Schwierigkeit sind hier die Schrägen, die auch zum Panel des Screamers passen sollen. Danach wurde das Gehäuse geschliffen, damit auch die Gehäuseecken später vernünftig passen.

20130102_154619.jpg



Als das erledigt war, machte ich die Bohrungen für den Verstärker.
Hiernach wurde das Gehäuse dann lackiert. Im gleichen Zug habe ich 4 Leisten lackiert. Diese sollen später die Plexiglasscheibe an der Front halten, sowie ein Gitter auf der Rückseite des Amps. Das komplette Einsprühen des Gehäuses ist eigentlich nicht nötig, schließlich kommt ja später Tolex drüber. Hier reicht lediglich die Innenseite. Allerdings wusste ich nicht wohin mit der Dose und habe gleich das ganze Gehäuse eingesprüht. Schadet ja nicht.

20130105_155823_LLS.jpg


Wenn die Farbe getrocknet ist, kann das Tolex drauf. Damit das gut aussieht, sollte das jemand machen, der einigermaßen weiß wie das geht.

20130107_211017.jpg


Nun nur noch die restliche Kleinarbeit erledigen: Griff dran, Ecken dran, Hall rein, Verstärker rein, und es sieht tatsächlich schon nach Amp aus. Ein Problem entsteht hier bei der Verbindung des Amps mit dem Federhall. Im Combo sind die Anschlüsse in Richtung der Front des Amps ausgerichtet. Da man bei diesem Gehäuse vorne reinsehen kann, wollte ich die Sicht auf Anschlüsse möglichst vermeiden. Deshalb wird der Hall einfach umgedreht. Das Kabel muss dann eben möglichst günstig an den Röhren vorbei gelegt werden.

20130107_222125_LLS.jpg


Für das Gitter und die Scheibe mussten nun die Holzschienen eingesetzt werden. Dann wurden die Bohrungen für Logo und Löcher in die Scheibe gemacht und eingesetzt, sowie das Gitter in das richtige Format geschnitten.

Und "schon war es erledigt"

IMG_3450.jpg



Ich hoffe, der Bericht und die Bilder sind einigermaßen interessant und tragen zur Bereicherung des Boards bei. :)

Danke fürs Lesen!

Hamstersau
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also erstmal gibts Kekse für den Umbau. Zweitens würde ich mich tierisch über nen Bild freue wo man Röhren leuchten sieht ^^ Und zu der Arbeit, sie sieht wirklich sehr gelungen aus.

Cheers
Ben
 
Das mit der Farbe unter dem Tolex ist gar nicht so verkehrt ;) . Ich nehme Sprühkleber zum Beziehen und der zieht nicht ganz so schnell ins Holz ein , wenn vorher ein wenig Farbe drauf ist .

Hast Du bewußt auf Schutzecken verzichtet ?

Das mit dem schräg eingebauten Bedienteil ist gemein zu bekleben ( wenn man das das erste Mal macht ) , hab da auch mit gekämpft :

caourokzmmpo19j9h.jpg
 
:)

Das mit der Farbe unter dem Tolex ist gar nicht so verkehrt ;) . Ich nehme Sprühkleber zum Beziehen und der zieht nicht ganz so schnell ins Holz ein , wenn vorher ein wenig Farbe drauf ist .

Sprühkleber war auch die erste Idee, allerdings wäre der an den Kanten evtl. ungenau gewesen, deshalb Pattex.

Hast Du bewußt auf Schutzecken verzichtet ?

Sind doch dran?! (siehe die letzten beiden Bilder)
 
:)




Sind doch dran?! (siehe die letzten beiden Bilder)


:bang:..... der Alte Mann ist manchmal etwas blind .

Sieht so aus , als wenn diese Ecken keinen großen Radius am Holz brauchen :gruebel: ... meine brauchten immer einen Radius von ca 10 mm .

Welches Tolex hast Du genau genommen ?
 
:bang:..... der Alte Mann ist manchmal etwas blind .

Sieht so aus , als wenn diese Ecken keinen großen Radius am Holz brauchen :gruebel: ... meine brauchten immer einen Radius von ca 10 mm .

Welches Tolex hast Du genau genommen ?


Ja richtig, man braucht kaum etwas abschleifen. Allerdings war das druchaus erwünscht. ich wollte es ja ein wenig kantiger als sonst.

Das Tolex ist von einem Verwandten, der noch Reste übrig hatte. Da mir das Muster gefallen hat, hab ich gar nicht weiter gesucht.
 
ich hätte kein MDF genommen. Dies ist auf Tour nicht geeignet.
Sperrholz wäre da definitv die bessere Wahl gewesen.

Aber die Umsetzung sieht klasse aus :)
 
Herzlichen Dank ^^ So nun noch ein wenig mehr Rotschimmer durch 1-2 Kaltlichtkathoden und der Amp ist richtig sexy.
 
Ah stimmt, da gab es zwei Threads. Ich meinte den anderen. Aber deinen habe ich vorher auch gelesen.

Ich fand, bevor die Scheibe drin war, dass es am Ende mit Plexiglas doch komisch aussehen könnte. Als sie aber drin war, fand ich den Look ziemlich schick. Hat ein wenig "Ausstellungsstück-Flair",
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben