Umfrage: Welches Fender Stratocaster Modell mögt ihr am Liebsten?

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am

Welches Fender Stratocaster Modell mögt ihr am Liebsten?


  • Umfrageteilnehmer
    71
MrKnister
MrKnister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
18.02.12
Beiträge
3.703
Kekse
9.486
Ort
Göttingen
Also ich habe mal ein paar Fender Strats gespielt und war stets überrascht wieviele verschiedene Modelle der Strat es gibt.

Wäre echt cool, wenn sich ein paar Leute mit Ihrem Lieblingsmodell zu Wort melden und erwähnen was sie dazu im Vergleich zu anderen Fender Strats besonders schätzen.

Dann lege ich mal los:


Fender Jimmie Vaughan Signature Strat (alle Vergleich dazu mit der 50s Classic Player und einer Godin Progression)

- dicker "fleischiger" Hals

- dünne Halslackierung gibt natürliches Gefühl

- overwound Single Coils, die richtig rocken können

- sehr klare Sounds

- - - Aktualisiert - - -

...ich bin noch voller Hoffnung, dass ich, wenn sich jetzt z.B. jemand für eine "Clapton Signature" begeistert, die dann noch nachträglich hinzufügen kann...
 
Eigenschaft
 
Push up! :D
 
Ich möchte jetzt nicht der Faule und Unwissende sein, aber gibt es irgendwo eine Übersicht der Fakten zu den genauen Details der verschiedenen Fender-Serien und Modelle?
 
Ich glaub noch nicht das es den Thread lange gibt, aber ich kann mich auch irren.

Ich enthalte mich meiner oberen Stimme, da mein Liebling nicht aufgelistet ist.

(Die alte) Mexico Deluxe Lone Star mit dem Seymour Duncan Perly Gates an der Brücke.

Grund: Sie kann einfach alles von Clean bis harten Metal und ich mag einfach C-Hälse. ^^
 
Ich mag die Buddy Guy Strat wegen der Punkte und hasse die Clapton Strat, weil der Hals klebt.
Bin aber generell kein Stratspieler, da ich klirrenden Federn des Trems nicht mag und immer diese Taschentücher ist auch doof.
 
Ich glaub noch nicht das es den Thread lange gibt, aber ich kann mich auch irren.

Ich enthalte mich meiner oberen Stimme, da mein Liebling nicht aufgelistet ist.

(Die alte) Mexico Deluxe Lone Star mit dem Seymour Duncan Perly Gates an der Brücke.

Grund: Sie kann einfach alles von Clean bis harten Metal und ich mag einfach C-Hälse. ^^

Ich würde sie gern hinzufügen, aber weiß leider nicht wie .... MODs ? :)
 
Ja, meine Favs fehlen leider auch. Hatte mal die Gelegenheit, viele Jahre eine originale 59er zu spielen (die gab es Anfang der 80er noch für ca. 3000 $ ;)), die steht weit für mich über allen neueren Gitarren.
Wirklich schlecht finde ich die meisten Strats aus den 70ern, ich frage mich immer, weshalb da die Preise seit ca. 5 Jahren anziehen.
Von den oben genannten würde ich die 56/59 Vintage (nachgerüstet mit Abigail Ybarras) und im preiswerteren Bereich die 60s classic nennen.
Bei den USA-Modellen fehlen für mich vor allem die Highways, die ja ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hatten und am anderen Ende verschiedene Custom Shop-Modelle.

Die Umfrage finde ich interessant. Schwierig ist nur, dass wohl kaum jemand alle Modelle mal direkt und unter identischen Bedingungen verglichen hat und dass auch innerhalb der Serien ganz erhebliche Streuungen vorliegen.
 
Ich hatte 2 Strats: eine Fender American Series Hot Rodded Fat Strat Texas Special, welche ich allerdings gemoddet habe (SSS und Callaham Trem), die war toll. Die zweite war eine CP60. Die CP60 war genial, Qualität der Hölzer und Hardware und die Verarbeitung wie eine US, dazu die Ybarra-Pupsen. Preis-Leistung ist da absolut top, die hätte ich nicht verkaufen sollen :weep:.
Aber eigentlich bin ich nicht der Strat-Spieler.
 
Wie kann man weitere Auswahlmöglichkeiten hinzufügen ?
Gar nicht.... (also als User).

Ich mach das aber gern. Sag mir die Modelle, dann ergänze ich das.
(Aber bitte überlegt. Ich mag das nicht dreimal die Woche machen, weil irgendwem ja doch noch was eingefallen ist.;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich mag meine 61er Heavy Relic über alles. Sie hat ein 1951er Nocaster Halsprofil. Eine Strat wurde mit diesem Hals serienmäßig nicht gebaut, aber die Kombination ist einzigartig!
 
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet, da Thread "erkaltet"
Ich liebe meine Modern Player Strat.
 
Meine Fender Americ. Standard, V-Neck (derzeitige 60 J. Special Run)
Besonderheiten die ich schätze im Vergleich zu manchen anderen Strats:
- leichter-V neck (nicht so dick und liegt super in der Hand)
- compound Radius
- 22 Bünde (nicht 21)
- Metallenes anodized Pickguard - sieht nicht nur gut aus sondern, sondern unterdrückt bei mir jegliches Single-Coil Brummen o.ä.
- Fat 50 Picks (ist derzeitiger Standard pickup bei den Americ. Stand. - mag ich neben dern 69er am liebsten)
- Mystic 3 colour sunburst (Glitzereffekt bei Lichteinwirkung)
 
Das ist nun so eine Umfrage, die schwerlich am Ende ein repräsentatives Meinungsbild liefern kann.
Ich hatte auch nicht die Gelegenheit, alle aufgeführten Modelle vergleichen zu können und wenn, gäbe es bestimmt eine ganze Reihe Favoriten... nun hat sich aber eine Am Deluxe Start zu mir verirrt und diese Gitarre stellt für mich dann schon zumindest die höchste Evolutionsstufe der Strat dar (...das Modelle wie die neue Deluxe Plus und Modelle, die noch den Clapton Booster haben noch mehr Features haben, ist richtig, aber die sind IMO (für mich!) keine "Verbesserungen"...
Aber die Noiseless PUs, Dual Action Trusrod, Locking Tuner, S1 Verschaltung, ein Tremolo, das einen realen Nutzwert hat und die hochwertige Verarbeitung machen diese Gitarre zu einem excellenten Arbeitsgerät, das unheimlich viel kann und einen nie ärgert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
fender 50s 2013-05-18_12-31-35_308.jpg
Ich bin von meiner Fender Player Strat 50s total überzeugt. Sie hat einen etwas dickeren Hals mit V-Profil, der liegt mir wunderbar. Sie hat einen tollen warmen vollen Klang. Ich würde sie mir jederzeit wieder holen. Klar es gibt auch noch andere Modelle in die ich mich sicher auch verlieben könnte, aber... Die 50s ist sehr gut verarbeitet und kostet dafür nicht so viel wie manch andere Modelle.
Eine klare Kaufempfehlung. Hier mal ein Bild. Auch die 2tone Lackierung ist sehr ansprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fender Player Strat 50s +1 :great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das 2-Punkt Tremolo ist außerdem sehr stimmstabil. Ich bin froh sie dieses Tremolo hat. Auch wenn es das in den 50igern noch nicht gab. :)
 
Standard!
 
Ich hab zwar keine, aber ich finde die AM Standard ist einfach eine Konstante, der absolute Klassiker im Fender Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben